Schmerzen im Rippenbereich - Arzt im Raum Aachen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Eule
Newbie
Newbie
Beitrag von Eule »

ich sach ma, ich hab gelernt mit welchen übungen und wie ich die muskulatur aufbauen kann, das sollte man dann schon können!
by Eule
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Admins,

kann mal einer die Threads trennen?

Liebe teo,

zum einen könntest Du Dir Informationsmaterial aus Bad Salzungen, Bad Sobernheim, vielleicht auch von Rahmouni (falls er generelle Infos zur Skoliosetherapie hat) zukommen lassen; zum anderen: eine Fahrt nach Deutschland, bei der Du Deine Röntgenbilder mitnimmst, kannst Du auch nicht bezahlen? (das soll kein Vorwurf sein, nur eine Frage :))

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

Ich kann mich da mit dem Studio nur anschließen. Ich gehe jeden zweiten Tag. Zum einen, weil ich es einfach genieße, an den Geräten zu trainieren und zu beobachten, wie der Körper sich formt und zum anderen, weil ich Gebühren bezahle. Der erste Grund ist allerdings der ausschlaggebende.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Chaney,
kann mal einer die Threads trennen?
Ich denke, wir sollten hier einfach aufhören zu diskutieren!
Wer noch ein Anliegen hat, kann ja ein neues Thema aufmachen.

Themenstarter Kala hat sich überhaupt nicht mehr gemeldet.
Ich finde es ziemlich frustrierend, wenn ein Fragesteller überhaupt kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. :<

Gruss
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Klaus hat geschrieben:Ich finde es ziemlich frustrierend, wenn ein Fragesteller überhaupt kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.
Ist ja auch kein Wunder. Wenn ich "solche" (Google, Suchfunktion) Antworten kriegen würde, würd ich mich auch nicht mehr melden.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Arzt / Orthopäde in NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Kala,

für Raum Aachen gibt es hier leider keine konkreten Empfehlungen. Aber ich habe hier im Forum ein bisschen gesucht. In der Linkliste werden Ärzte empfohlen, da musst du die Rubrik Ärzte anklicken. Für das Postleitzahlengebiet 5 werden folgende Ärzte aufgelistet:

Dr. med. Christof Verres, Mainz
niedergelassener Arzt für Allgemeinmedizin und Chirotherapie, ehemals tätig in der Asklepios Katharina-Schroth-Klinik, Bad Sobernheim
Münsterplatz 10, 55116 Mainz
Tel.: 06131-220602

Dr. med. Hans Rudolf Weiß, Bad Sobernheim (Rheinlandpfalz) - http://www.skoliose.com
leitender Arzt der Asklepios Katharina-Schroth-Klinik, ein niedergelassener Orthopäde, Überweisung Erforderlich
Korczakstr. 2, 55566 Bad Sobernheim
Tel.: 06751-856314

Guck dir die Linkliste in Ruhe an, da gibt es auch Empfehlungen für Selbsthilfegruppen und Physiotherapeuten, vielleicht findest du da was für dich. Die können dir evt. einen guten Arzt empfehlen.

Außerdem habe ich hier im Forum einen älteren Thread von Juli 2003 gefunden:

Arzt in NRW

In diesem Thread wird Dr. Liljenqvist (Münster) empfohlen, der allerdings Chirurg ist.

Eine weitere Empfehlung fand ich hier noch, nämlich den Orthopäden Dr. Colemont in Bochum:

Gemeinschaftspraxis
Dr. (B) J. Colemont
Dr. med. H.-G. Sippel
Wittenerstrasse 186
44803 Bochum
Tel 0234 35 74 14
0234 91 607 90

Eventuell kann es helfen, wenn du mit Forumsmitgliedern, die in deiner Nähe wohnen, Kontakt aufnimmst und nach ihren Arzterfahrungen fragst. In der Forumslandkarte findest du eine Übersicht, wer wo wohnt (sofern es vom Forumsmitglied angegeben wurde).

Sei aber gegenüber konkreten Empfehlungen bitte grundsätzlich kritisch, nutze unbedingt die Suchfunktion des Forums und informiere dich ein wenig über diese Empfehlungen, ggfs. im gesamten Internet in anderen Foren, ehe du dich für einen Arzt entscheidest.

Hallo Klaus und Gast, ich denke, nach 2 Tagen kann man noch nicht behaupten, dass Kala sich nicht mehr gemeldet hat. Manchmal dauert es einfach länger, bis sich jemand wieder meldet.

Hallo Chaney, ich wollte den Thread teilen, aber das ist nicht so einfach, weil es Beiträge gibt, die sich sowohl auf den Beitrag von Kala als auch auf die Fragen von Teo beziehen. Hallo Teo, eröffne doch bitte einen neuen Thread für deine Fragen. :)

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Kala
Newbie
Newbie

Arzt im Raum Aachen

Beitrag von Kala »

Hallo Dalia,

habe heute morgen Deine Antwort gelesen. Ich möchte mich bedanken, dass Du Dir soviel Mühe gegeben hast. Ich habe erstmal nichts mehr von mir hören lassen weil es mir nicht so gut geht. Die Beschäftigung mit dem PC ist für mich sehr mühevoll. Erstens habe ich noch nicht soviel Erfahrung und muss lernen mit dem Internet umzugehen und zweitens bekomme ich in kürzester Zeit heftigste Schmerzen wenn ich mit dem PC arbeite.
Ich musse meinen Tag so einteilen, dass neben der Anspannung die Entspannung nicht zu kurz kommt. Dann plagt mich auch eine häufige Müdigkeit, da der Schlaf auch durch Schmerzen gestört wird.

Nochmals vielen Dank für Deine Motivation ich werde jetzt versuchen den richtigen Arzt zu finden.

Viele Grüße
Kala
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo gast
Wenn ich "solche" (Google, Suchfunktion) Antworten kriegen würde, würd ich mich auch nicht mehr melden.
Was goggle angeht, so gebe ich Dir vollkommen Recht. Dazu habe ich ja auch eindeutig Stellung genommen.
Was die Suchfunktion angeht, so finde ich, dass diese eine Grundvorraussetzung für dieses Forum ist.
Wenn man mit Foren überhaupt keine Erfahrungen hat, dann ist hier natürlich Geduld und freundlicher Hinweis angesagt.

Und da, Kala, bitte ich um Entschuldigung, wenn ich durch meinen letzten Post Deine persönliche Situation nicht richtig einschätzen konnte.

Vielen Dank an dalia, die für Dich den Einstieg in dieses Forum erleichtert hat.

Gruss
Klaus
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

Kala, ich finde für dich wichtig, dass du nicht nur einen guten Orthopäden findest, sondern dein Arzt sollte sich auch mit dem Post- Polio- Syndrom auskennen. Das ist eine Folgeerscheinung, die Jahrzehnte nach der Polio- Ersterkrankung eintritt und bei dir ausgeschlossen werden sollte.
Im Falle des Post- Polio- Syndroms gelten nämlich vollkommen andere Grundsätze, was das Muskeltraining und sonstige Therapien (Schmerzen) angeht.
Antworten