Welches Korsett...

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Regenkind

Welches Korsett...

Beitrag von Regenkind »

Hallo Ihr,

manchmal bestraft einen der jugendliche Leichtsinn schneller als man denkt. Mein Orthopäde hat vor drei oder vier Jahren einen Rundrücken diagnostiziert (die Werte weiß ich leider nicht mehr) und meinte, dass er mir eigentlich ein Korsett empfehlen würde. Ich hab es damals nicht besonders ernst genommen, da ich nur gelegentlich Schmerzen hatte.

Das Problem, dass ich jetzt habe ist, dass bedingt durch meinen Beruf (ich bin Fotograf) meine Probleme schlimmer geworden sind. Mit 26 habe ich bereits Tage, an denen ich mich wie ein alter Greis bewege. Ich lebe mittlerweile auch nicht mehr in Deutschland sondern in Großbritannien und das deutsche Gesundheitssystem erscheint mir mittlerweile wie das Paradies. Ach hätt ich doch mal... :frown:

Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Korsetts in der Regel bei Rundrücken angewandt werden, was sie in etwa kosten (Ich bin in D nicht mehr krankenversichert und werde wohl einen Großteil der Kosten selbst tragen müssen :( ) rund wie sehr sie meine Bewegungen einschränken und ob sie überhaupt Sinn machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Regenkind
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Regenkind
Bevor Du an ein Korsett denkst, brauchst Du zuerst eine Diagnose.
Rundrücken kann ganz verschiedene Ursachen haben.
M.Scheuermann ist häufig, aber es können auch andere Krankheiten dahinterstecken, z.B. Morbus Bechterew ( eine rheumatische Autoimmunerkrankung) oder Osteoporose (Knochenstoffwechselerkrankung oder einfach nur Haltungsschwäche. Also lass mal zuerst die Ursache Deines Rundrückens und die Gründe für Deine Rückenschmerzen feststellen.
Ichhab ja keine Ahnung, wie das enliche Gesundheitswesen funktioniert, wenn es überhaupt funktioniert oder wie gut oder schlecht englische Orthopädietechniker sind.
Korsette gegen BWS-Kyphose (und eventuel LWS-Lordose) gibt es einige:
Münsteraner Kyphosen-Orthese
Rahmouni Kyphosen-Orthese
Tübinger Kyphosen-Orthese ( nach Zielke und Nusser)
Anti-Kyphose-Milwaukee
Taylor-Brace
Anti-Kyphose-Boston
Balgrist Kyphosen-Orthese
und unglaublich viele Varianten.....
Das Prinzip ist immer das selbe. Der Rumpf wird zwischen 3 oder 4 Hebelpunkte eingeschnallt, die Dich begradigen und aufrichten oder zur Selbstaufrichtung animieren, die zu starken fehlstatischen Krümmungen der Wirbelsäule weitmöglichst ausgleichen und reduzieren, die Bandscheiben entlasten und die Distanzen zwischen den Wirbelkörpern vergrößern.
Am billigsten ist ein in Amerika bestelltes Taylor-Korsett. Es wirkt zwar sicher nicht annähernd so energisch wie ein Tübinger oder Rahmouni, könnte aber möglicherweise genügen um Dir die schlimmsten Schmerzen zu nehmen:
http://www.backbraces.com/pages/backsupports6.htm
Das Taylor-Korsett
MALE: Model 135611 kostet "nur" $109.99

Für ein Tübinger oder Münsteraner oder Rahmouni musst Du mit 2.500€ rechnen!
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen?
Gute Besserung und liebe Grüße auf die "königliche Insel"
Toni
Dateianhänge
So ein Taylor kann schon aufrichten und gegen Rundrücken wirken!
So ein Taylor kann schon aufrichten und gegen Rundrücken wirken!
model5611front.jpg (20.45 KiB) 3211 mal betrachtet
Taylor-Korsett
Taylor-Korsett
model5611back.jpg (21.82 KiB) 3211 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten