Hallo Sylvie!
Ich habe mich vor meiner OP (da waren es 55 unten und 72 oben) noch nichtmal mehr getraut, auch nur annäherungsweise enge Sachen zu tragen, zumal das mit dem Korsett ja ohnehin nicht machbar war. Der Rippenbuckel war und ist sehr ausgeprägt Und zudem hatte ich ein sehr starkes Hohlkreuz, jetzt noch ein relativ ausgeprägtes, so dass man von vorne einen "Bauch" sieht, der nicht so rechtzu meinem äußerst schmalen Körper passt. jedoch habe ich während des KLinikaufenthaltes und in den ersten monaten danach gesehen, wie egal es meinen schulkameraden und der clique ist und ich habe in der Klinik zum ersten mal gesehen, dass es viel mehr menschen gibt, als ich dachte, die skoliose (auch so starke) haben. da die Krankenkasse meinen Kurantrag auch bei 30 Grad abgelehnt hat, hatte ich vorher nicht die Möglichkeit, diese erfahrung in einer Kur zu machen. heute kann ich sagen, dass es mir gelungen ist, die meiste zeit gar nicht daran zu denken, was die anderen denken. klar, manchmal kommen solche gedanken wieder, aber ich finde, bei mir werden sie langsam seltener. das erste enge Top, das ich ein Jahr nach der OP kaufte, war für mich etwas ganz besonderes und ich glaube, ich werde es aufbewahren.
letztes Jahr (2 Jahre nach der OP) war ich das erste mal nach bestimmt 4/5 Jahren schwimmen- für mich wieder ein kleiner sieg.
ich habe erkannt, das man wohl bei jedem etwas findet was "anders" (gräßliches wort in diesem ZUsammenhang

finde ich) ist und das ich nichts dafür kann!
einmal hat mich einer aus der Nachbarschule in der Pause angesprochen, weil er die Narbe gesehen hat. daraufhin habe ich ihm alles in Ruhe erklärt und weder Mitleid, noch Diskrimnierung, sondern nur so was wie erstauntheit entgegnet bekommen.
ich weiß, wie schwer es ist, sich nicht nur "so" (schon wieder so nen blödes Wort

)zu akzeptieren,und dies auch nach aussen zu bringen, aber mit viel Gedult, Stärke und guten Freunden/ mitmenschen (meinen Ex-Freund hat der Rücken in keinster weise gestört und meine Freunde/innen behandeln mich auch kein stück anders, nur meine eltern sind manchmal etwas übervorsichtig, was ich aber auch verstehen kann) erreicht man kleine Ziele!!
Liebe Grüße