Hallo, ich bin 32 und weiss seid 4 Jahren, dass ich Skoliose habe. Ich habe damals einmal KG bekommen (Muskelaufbau, manuelle Therapie) und habe jetzt im Internet von Schroth-Therapeuten gelesen. Habe so eine Therapeutin in meinem Stadtteil ausfindig gemacht und mein Orthopäde hat mir daraufhin 10x KG verschrieben. Ich gehe gern zur KG, die Therapeutin ist sehr nett und kann gut erklären, ich habe die Übungen in der Theorie auch verstanden, aber ich finde diese Übungen absolut kompliziert in die Praxis umzusetzen. Man muss sich auf sovieles gleichzeitig konzentrieren und die linke Körperseite muss andere "Sachen" machen als die rechte..., sorry, aber das krieg ich nicht hin! Ich komme zu Hause nicht zurecht mit diesen Übungen. Das frustriert mich total.
Meine Fragen sind nun:
1. gibt es empfehlenswerte Bücher, wo man diese Übungen in der Theorie immer mal wieder nachlesen kann?
2. wieviele KG-Einheiten kann man im Jahr verschrieben bekommen, denn die 10 reichen mir nicht, das weiss ich jetzt schon...
3. welche Hilfsmittel braucht man zu Hause zum Selbstüben? Wie kann man zu Hause die Sprossenwand ersetzen?
4. habe jetzt öfter von einer Kur in Bad Sobernheim gelesen, macht das in meinem Alter noch Sinn und wie hoch ist die Selbstbeteiligung an den Kosten?
Hoffe auf Antwort
Gruss
skolitussi
habe Schwierigkeiten mit der Therapie
-
skolitussi
- Newbie

- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: habe Schwierigkeiten mit der Therapie
Hallo Skolitussi
(sauguter Name- echt!!!
)
Aber das nutzt Dir vermutlich auch nix! Da ist sehr gut, wenn man Schroth gelernt hat, aber aus einemm Buch kann man Schroth eigentlich nicht lernen.
Du solltest eher massiv drauf drängen, daß Du eine Reha in einer der beiden Kliniken Bad Sobernheim oder Bad Salzungen machen darfst und dort RICHTIG und INTENSIV Schroth lernst. Ich bin überzeugt, daß selbst 2 mal pro Woche eine Stunde vergleichsweise zu einer Reha NICHTS bringt!
Es gibt nicht nur Bad Sobernheim sondern auch Bad Salzungen wo guter Schroth (und viel mehr) geboten wird.
Das Alter spielt Keine Rolle.
In unserer Gruppe in Bad Salzungen war die Jüngste 11 und die Ältetste ca. 70!
Wie und wo bist Du versichert? Privat, LVA BfA???
Es wird ein Tagessatz fällig der ein Beitrag zum Essen ist, etwa in der Höhe, was Du auch zu Hause auch tägliche Lebensmittelkosten hast!
Such Dir einen guten Orthopäden der Dir die Reha befürwortet und beantragt!
Gruss Toni
(sauguter Name- echt!!!
Ja, klick bitte das Gelbe da oben rechts an!skolitussi hat geschrieben: Meine Fragen sind nun:
1. gibt es empfehlenswerte Bücher, wo man diese Übungen in der Theorie immer mal wieder nachlesen kann?
Aber das nutzt Dir vermutlich auch nix! Da ist sehr gut, wenn man Schroth gelernt hat, aber aus einemm Buch kann man Schroth eigentlich nicht lernen.
Welche Diagnose hast Du überhaupt? Wieviel Grad Cobb?skolitussi hat geschrieben: 2. wieviele KG-Einheiten kann man im Jahr verschrieben bekommen, denn die 10 reichen mir nicht, das weiss ich jetzt schon...
Du solltest eher massiv drauf drängen, daß Du eine Reha in einer der beiden Kliniken Bad Sobernheim oder Bad Salzungen machen darfst und dort RICHTIG und INTENSIV Schroth lernst. Ich bin überzeugt, daß selbst 2 mal pro Woche eine Stunde vergleichsweise zu einer Reha NICHTS bringt!
Eine richtige gute Sprossenwand mit optimaler Bespiegelung und sonstiger Schroth-Ausrüstung ist durch fast nichts zu ersetzen! Das würde ich mir aber erst alles NACH einer reha anschaffen, weil Du dann eher weist worauf es eigentlich ankommt und was DEINE persönlichen Hauptübungen sind, die bei Dir am optimalsten wirken.skolitussi hat geschrieben: 3. welche Hilfsmittel braucht man zu Hause zum Selbstüben? Wie kann man zu Hause die Sprossenwand ersetzen?
Es kommt drauf an wie stark Deine Skoli ist und ob Du Schmerzen hast usw....skolitussi hat geschrieben:4. habe jetzt öfter von einer Kur in Bad Sobernheim gelesen, macht das in meinem Alter noch Sinn und wie hoch ist die Selbstbeteiligung an den Kosten?
Es gibt nicht nur Bad Sobernheim sondern auch Bad Salzungen wo guter Schroth (und viel mehr) geboten wird.
Das Alter spielt Keine Rolle.
In unserer Gruppe in Bad Salzungen war die Jüngste 11 und die Ältetste ca. 70!
Wie und wo bist Du versichert? Privat, LVA BfA???
Es wird ein Tagessatz fällig der ein Beitrag zum Essen ist, etwa in der Höhe, was Du auch zu Hause auch tägliche Lebensmittelkosten hast!
Such Dir einen guten Orthopäden der Dir die Reha befürwortet und beantragt!
Gruss Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
skolitussi
- Newbie

danke für die Antworten.
Ja, das gelbe Buch kam in meine nähere Auswahl, ich weiss, dass ich die Praxis von jemand Kompetenten erlernen muss, aber manchmal ist es ganz gut, nochmal nachschlagen zu können.
Ich habe 25° Brustwirbelsäule und 20° Lendenwirbelsäule. Ich habe nur manchmal Schmerzen, die auszuhalten sind, sowohl vorn rechts Brustbereich als auch hinten rechts. Diese Schmerzen sind allerdings neu und ich möchte meine Skoliose natürlich so weit es geht "in Schach" halten.
Mein Orthopäde kannte keine Schroth-Therapeuten, fand es aber interessant, als ich ihm davon erzählte. Ich gehe davon aus, dass er auch diese Kuren wohl noch nicht kennt...?
Ich wechsle im August den Arbeitgeber und habe eine Probezeit von 6 Monaten (wie das so ist...), sodass ich wenn überhaupt erst im nächsten Frühjahr auf Kur gehen könnte, aber bis so eine Kur durch ist, dauert sicherlich auch...
Bin LVA versichert.
Naja, ich muss demnächst sowieso nochmal zum Orthopäden und werde dann mal anfragen.
Vielen Dank nochmal.
Gruss
skolitussi
danke für die Antworten.
Ja, das gelbe Buch kam in meine nähere Auswahl, ich weiss, dass ich die Praxis von jemand Kompetenten erlernen muss, aber manchmal ist es ganz gut, nochmal nachschlagen zu können.
Ich habe 25° Brustwirbelsäule und 20° Lendenwirbelsäule. Ich habe nur manchmal Schmerzen, die auszuhalten sind, sowohl vorn rechts Brustbereich als auch hinten rechts. Diese Schmerzen sind allerdings neu und ich möchte meine Skoliose natürlich so weit es geht "in Schach" halten.
Mein Orthopäde kannte keine Schroth-Therapeuten, fand es aber interessant, als ich ihm davon erzählte. Ich gehe davon aus, dass er auch diese Kuren wohl noch nicht kennt...?
Ich wechsle im August den Arbeitgeber und habe eine Probezeit von 6 Monaten (wie das so ist...), sodass ich wenn überhaupt erst im nächsten Frühjahr auf Kur gehen könnte, aber bis so eine Kur durch ist, dauert sicherlich auch...
Bin LVA versichert.
Naja, ich muss demnächst sowieso nochmal zum Orthopäden und werde dann mal anfragen.
Vielen Dank nochmal.
Gruss
skolitussi