Versicherungen: Berufsunfähigkeit
-
Noch keine Ahnung
Versicherungen: Berufsunfähigkeit
Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch schon mal versucht bei einer Versicherung
einen Antrag auf Berufsunfähigkeit zu stellen?
Ich habe seit Geburt eine "leichtgradige Skoliose", mit Sicherheit unter 20%, aber genau kann ich es nicht sagen.
In meinen ersten 13 Lebensjahren habe ich Gymnastik gemacht, seither nix mehr, keine Beschwerden keine Gymnastik.
Ich bin erst jetzt wieder darauf gestoßen, weil die Versicherung mir
deswegen nur einen Vertrag mit Ausschluß von Rückenleiden geben will,
ich habe auch noch die Möglichkeit einen Fragebogen von meinem Arzt
ausfüllen zu lassen.
Hat jemand anderst auch solche Erfahrungen gemacht?
Bei wieviel Grad?
Ich habe einen Bürojob.
Viele Grüße
Ich habe seit Geburt eine "leichtgradige Skoliose", mit Sicherheit unter 20%, aber genau kann ich es nicht sagen.
In meinen ersten 13 Lebensjahren habe ich Gymnastik gemacht, seither nix mehr, keine Beschwerden keine Gymnastik.
Ich bin erst jetzt wieder darauf gestoßen, weil die Versicherung mir
deswegen nur einen Vertrag mit Ausschluß von Rückenleiden geben will,
ich habe auch noch die Möglichkeit einen Fragebogen von meinem Arzt
ausfüllen zu lassen.
Hat jemand anderst auch solche Erfahrungen gemacht?
Bei wieviel Grad?
Ich habe einen Bürojob.
Viele Grüße
- Sabi
- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Re: Versicherungen: Berufsunfähigkeit
Wie der Gast schon geschrieben hat, ist man mit 20° ohne Beschwerden in keinem Fall berufsunfähig. Es besteht auch keinerlei Veranlassung warum man sich als berufsunfähig einstufen lassen sollte.Noch keine Ahnung hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Klar sitzt man bei einem Bürojob viel, aber man kann sich trotzdem ab und zu bewegen bzw. in der Freizeit Sport treiben um evtl. negative Auswirkungen des Sitzens auszugleichen bzw. ihnen vorzubeugen.
Des weiteren kann man sich zum Beispiel ein Ballkissen auf den Scheibtischstuhl legen ohne großen Auwand entsteht das Gefühl, man würde auf einem Gynmasikball sitzen. Das dynamische Sitzen ist auch nicht so langweilig wie das "normale" Sitzen
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Hallo "noch keine Ahnung",
kann das sein, dass du dich etwas missverständlich ausgedrückt hast? Meinst du vielleicht den Abschluss eines Versicherungsvertrages gegen Berufsunfähigkeit?
Soweit ich weiß ist es in solchen Fällen üblich, dass die Versicherungen nach Vorerkrankungen fragen und dass bis dahin behandelnde Ärzte Fragebögen zum Gesundheitszustand ausfüllen müssen. Damit will die Versicherung natürlich ausschließen, dass sog. Risikopersonen an die Versicherungsleistungen kommen. Um aber diese Personen nicht gänzlich von der Versicherung auszuschließen, werden dann eben alle Folgen dieser Erkrankungen aus dem Vertrag rausgenommen.
Gruß
kann das sein, dass du dich etwas missverständlich ausgedrückt hast? Meinst du vielleicht den Abschluss eines Versicherungsvertrages gegen Berufsunfähigkeit?
Soweit ich weiß ist es in solchen Fällen üblich, dass die Versicherungen nach Vorerkrankungen fragen und dass bis dahin behandelnde Ärzte Fragebögen zum Gesundheitszustand ausfüllen müssen. Damit will die Versicherung natürlich ausschließen, dass sog. Risikopersonen an die Versicherungsleistungen kommen. Um aber diese Personen nicht gänzlich von der Versicherung auszuschließen, werden dann eben alle Folgen dieser Erkrankungen aus dem Vertrag rausgenommen.
Gruß
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
-
Noch keine Ahnung
Genau Anne,
du hast mich verstanden. :)
Versuche gerade eine BU abzuschliessen.
Mich würde mal interessieren,
ob alle Leute mit Skoliose einen Ausschluss
bekommen,
oder ob es gewisse Gradzahlen gibt, die von
den Versicherungen (gegen Aufpreis)
akzeptiert werden.
Berufsunfähig fühle ich mich bei weitem nicht!
Ich hatte halt schon immer als Kind eine leichte
Wirbelsäulenverkrümmung und fertig.
Wenn ich Eure Beiträge so lese, dämmert mir so
langsam, dass ich ich die Auswirkungen dieser
Krankheit vielleicht zu lange unterschätzt habe.
Aber auch bei Erwachsenen sind ja wohl noch nicht
alle Therapiemöglichkeiten abgefahren.
Zumindest um zu verhindern, dass es schlimmer wird.
Ich hoffe ich konnte Euch jetzt klar machen, was mich
interessiert.
Viele Grüße
du hast mich verstanden. :)
Versuche gerade eine BU abzuschliessen.
Mich würde mal interessieren,
ob alle Leute mit Skoliose einen Ausschluss
bekommen,
oder ob es gewisse Gradzahlen gibt, die von
den Versicherungen (gegen Aufpreis)
akzeptiert werden.
Berufsunfähig fühle ich mich bei weitem nicht!
Ich hatte halt schon immer als Kind eine leichte
Wirbelsäulenverkrümmung und fertig.
Wenn ich Eure Beiträge so lese, dämmert mir so
langsam, dass ich ich die Auswirkungen dieser
Krankheit vielleicht zu lange unterschätzt habe.
Aber auch bei Erwachsenen sind ja wohl noch nicht
alle Therapiemöglichkeiten abgefahren.
Zumindest um zu verhindern, dass es schlimmer wird.
Ich hoffe ich konnte Euch jetzt klar machen, was mich
interessiert.
Viele Grüße
-
Gruseline
- Vielschreiber

Hallo noch keine Ahnung
Die Versicherungen handhaben das ganz unterschiedlich.
Sie versuchen natürlich erstmal die Risiken auszuschließen.
Das heißt, wenn die Skoliose ausgeschlossen wird,betrifft das alle Rückengeschichten.Die werden dann versuchen ,alles auf die Skoliose zu schieben.Das wird dann recht schwierig ,im Leistungsfall.
Versuche sogenannte Probanträge laufen zu lassen.
Bei verschiedenen Versicherungen.Dann brauchst Du auch ,soweit ich weiß ,nicht angeben bei den Versicherungen ,das ein Antrag abgelehnt würde,macht sich ja nicht gut und die werden dann hellhörig.
Wenn Deine Skoli nicht glatt durch geht,dann solltest Du auf einen sogenannten Risikozuschlag bestehen.Aber auf jeden Fall die Skoliose mit
einschliessen lassen.Vielleicht hilft auch eine Art Attest ,von Deinem Othopäden,wo drauf steht ,das die Skoliose in der Kindheit war und sich seit Jahren stabilisiert hat und keine Verschlechterung vorhanden ist ,seit ......Jahren.
LG
Gruseline
Die Versicherungen handhaben das ganz unterschiedlich.
Sie versuchen natürlich erstmal die Risiken auszuschließen.
Das heißt, wenn die Skoliose ausgeschlossen wird,betrifft das alle Rückengeschichten.Die werden dann versuchen ,alles auf die Skoliose zu schieben.Das wird dann recht schwierig ,im Leistungsfall.
Versuche sogenannte Probanträge laufen zu lassen.
Bei verschiedenen Versicherungen.Dann brauchst Du auch ,soweit ich weiß ,nicht angeben bei den Versicherungen ,das ein Antrag abgelehnt würde,macht sich ja nicht gut und die werden dann hellhörig.
Wenn Deine Skoli nicht glatt durch geht,dann solltest Du auf einen sogenannten Risikozuschlag bestehen.Aber auf jeden Fall die Skoliose mit
einschliessen lassen.Vielleicht hilft auch eine Art Attest ,von Deinem Othopäden,wo drauf steht ,das die Skoliose in der Kindheit war und sich seit Jahren stabilisiert hat und keine Verschlechterung vorhanden ist ,seit ......Jahren.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
-
Gast
-
Gast
Ihr solltet nicht so leichtfertig Eure Anträge stellen und Fragen beantworten. Die Versicherungen haben eine gemeinsame Datenbank. Dort werden alle bereits gestellten Anträge mit Euren Antworten und Angaben zu verschiedenen Leiden erfasst. Einmal irgendetwas in einem Fragebogen angegeben, und diese Information ist für immer allen Versicherungen zugänglich, auch wenn der Antrags-Fragebogen eigentlich günstig gewesen wäre und nach der entsprechenden Sache garnicht gefragt wurde.
Belest Euch gut, bevor Ihr Eure Anträge abschickt. Weitere Infos hierzu z.B. im Stiftung Warentest Ratgeber "Berufsunfähigkeit gezielt absichern":
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393190881X/
Bei Skoliose wird oft die Wirbelsäule und Teile des Bewegungsapparates aus dem Versicherungsschutz ausgeschlossen. Das bedeuted wenn die Berufsunfähigkeit z.B. durch einen Bandscheibenvorfall hervorgerufen wird, muss die Versicherung nicht zahlen, weil dieser die Wirbelsäule betrifft, die eben nicht eingeschlossen ist; und das ganz gleichgültig ob die Erkrankung nun auf die Skoliose zurückzuführen ist oder nicht.
Ich schätze es ist mitunter auch Verhandlungssache; sprich man sollte vielleicht bei einem Ausschluß der Wirbelsäule aus der Versicherung versuchen darzulegen, daß diese 20° keinen Krankheitswert darstellen und auch mit keiner Verschlechterung zu rechnen ist und daß man die Versicherung NUR unter der Bedingung, daß auch die WS mit eingeschlossen ist, abschließen wird. Sonst nicht.
Belest Euch gut, bevor Ihr Eure Anträge abschickt. Weitere Infos hierzu z.B. im Stiftung Warentest Ratgeber "Berufsunfähigkeit gezielt absichern":
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393190881X/
Bei Skoliose wird oft die Wirbelsäule und Teile des Bewegungsapparates aus dem Versicherungsschutz ausgeschlossen. Das bedeuted wenn die Berufsunfähigkeit z.B. durch einen Bandscheibenvorfall hervorgerufen wird, muss die Versicherung nicht zahlen, weil dieser die Wirbelsäule betrifft, die eben nicht eingeschlossen ist; und das ganz gleichgültig ob die Erkrankung nun auf die Skoliose zurückzuführen ist oder nicht.
Ich schätze es ist mitunter auch Verhandlungssache; sprich man sollte vielleicht bei einem Ausschluß der Wirbelsäule aus der Versicherung versuchen darzulegen, daß diese 20° keinen Krankheitswert darstellen und auch mit keiner Verschlechterung zu rechnen ist und daß man die Versicherung NUR unter der Bedingung, daß auch die WS mit eingeschlossen ist, abschließen wird. Sonst nicht.
Hallo!
Muss man das angeben das man Skoliose hat??
Was wäre wenn man das nicht angeben würde??
Ich selber bin schon Berufsunfähig.
Mit 17 Jahren wurde sie mir genhemigt.
Dazu gehört aber eine lange leidens geschichte...
Eine Querschnitts lähmung...
Ich war aber nicht versichert. Bekome jetzt
Rente "Berufsunfähigkeits Pension"
Nach dem Österreichischen Gesetz.
Da ich mit 17 noch bei meiner Mutter
in Österreich gelebt habe.
Und erst mit 18 nach Hamm gezogen bin.
Ich würde, wenn das geht, so wenig als möglich angeben.
Viele Grüße,
Daniela
Muss man das angeben das man Skoliose hat??
Was wäre wenn man das nicht angeben würde??
Ich selber bin schon Berufsunfähig.
Mit 17 Jahren wurde sie mir genhemigt.
Dazu gehört aber eine lange leidens geschichte...
Eine Querschnitts lähmung...
Ich war aber nicht versichert. Bekome jetzt
Rente "Berufsunfähigkeits Pension"
Nach dem Österreichischen Gesetz.
Da ich mit 17 noch bei meiner Mutter
in Österreich gelebt habe.
Und erst mit 18 nach Hamm gezogen bin.
Ich würde, wenn das geht, so wenig als möglich angeben.
Viele Grüße,
Daniela
-
Gast
Man muss alles angeben wonach gefragt wird. Nicht mehr, nicht weniger.
Wenn man etwas verschweigt, dann kann die Versicherung den Vertrag später, wenn Ansprüche geltend gemacht werden, als nichtig erklären und braucht nichts zu bezahlen.
Es hängt also an der Fragestellung, ob man etwas angeben muss oder nicht. Manchmal wird z.B. nur die Behandlung der letzten 3 oder 5 Jahre erfragt, was bedeuten würde, daß z.B. Physiotherapeutische Behandlungen, Rehas oder Korsette die länger als der angegebene Zeitraum zurück liegen, nicht mehr angegeben werden müssen.
Nach Wirbelsäulendeformitäten allgemein wird jedoch fast immer gefragt, d.h. die Skoliose an sich wird man wohl oder übel angeben müssen.
Es haben heutzutage eigentlich nur noch Menschen die Chance solch eine Versicherung abzuschließen, die mehr oder weniger gesund sind.
Wenn man etwas verschweigt, dann kann die Versicherung den Vertrag später, wenn Ansprüche geltend gemacht werden, als nichtig erklären und braucht nichts zu bezahlen.
Es hängt also an der Fragestellung, ob man etwas angeben muss oder nicht. Manchmal wird z.B. nur die Behandlung der letzten 3 oder 5 Jahre erfragt, was bedeuten würde, daß z.B. Physiotherapeutische Behandlungen, Rehas oder Korsette die länger als der angegebene Zeitraum zurück liegen, nicht mehr angegeben werden müssen.
Nach Wirbelsäulendeformitäten allgemein wird jedoch fast immer gefragt, d.h. die Skoliose an sich wird man wohl oder übel angeben müssen.
Es haben heutzutage eigentlich nur noch Menschen die Chance solch eine Versicherung abzuschließen, die mehr oder weniger gesund sind.