Korsettzeit Sommer 1997- Herbst 2001 Warum ich scheiterte...

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Korsettzeit Sommer 1997- Herbst 2001 Warum ich scheiterte...

Beitrag von Tabea »

Vorwort
Dies ist ein Bericht über meine damalige Korsett Erfahrung und vor allem die Gründe die zum Abbruch führten. Der Bericht ist kein Lustiger Bericht und er handelt zum grossteil von meinen Problemen und weniger vom Korsett, da eben diese Probleme mein Grund zum Abbruch war… Ich habe diesen etwas lang gewordene Bericht extra in „Kapitel“ aufgeteilt, so das er leichter lesbar ist, für alles die sich ranwagen: Viel Spaß!!!

Wie alles begann…
Ich war 10 Jahre alt, als ich mir das erste Mal ernsthaft über meinen Rücken Gedanken gemacht habe. Irgendwie war er nicht ganz so wie die der anderen. Ich hatte ein wenig Rückenschmerzen und auch sonst. Mein Rücken war nicht symmetrisch, und ich hatte eine schlechte Haltung (Haltungsschwäche), also beschäftigte ich mich mit dem Thema. Damals war ich fast froh dass ich nun etwas hatte, wo an mir nicht perfekt war ohne dass ich meinen Charakter ändern musste. Weil ich damals mit meinen gleichaltrigen Kindern vor allem in meiner Klasse große Probleme hatte. Also nahm ich ein Medizinbuch zur Hilfe („Das neue Handbuch der Gesundheit für die ganze Familie“) Als ich da meine „Symptome“ suchte stellte ich recht schnell fest das nur zwei Möglichkeiten in frage kommen könnten (M. Scheuermann oder Skoliose), nach genauerem lesen beschloss ich das ich wohl Skoliose haben müsse, also gab ich vorsichtig meine Vermutung zum besten und deutete an es wäre wohl nicht falsch mal zum Orthopäden zu gehen. Gesagt getan, kurz danach standen wir beim Orthopäden (Dr. Abel Stuttgart) auf der Matte. Er röntgte mich und stellte fest dass ich eine Skoliose von knapp 25° habe und ein Korsett empfehlenswert sei da ich ja noch wachsen würde. Er überwies uns zum Olgahospital Stuttgart in die Skoliosesprechstunde und verschrieb mir Krankengymnastik. Er teilte uns auch mit das es zwei gute Korsettbauer in Stuttgart gäbe, der eine aber für mich sicher nicht geeignet sei, da ich ja so ein zartes und verletzliches Mädchen wäre und seine Korsette sehr brutal und nur auf korrekter aus, ohne die schmerzen zu berücksichtigen. Damit war Herr Rahmouni gemeint und uns war klar da soll ich nicht hin!!! :nein:
Als ich die Nachricht erhielt, nun ein Korsett tragen zu müssen, hatte ich nicht weiter Probleme damit, das lag wieder damit zusammen das es mir sonst nicht so gut ging, ich schwor mir nur dort im tragen verdammt gut zu sein, sodass ich zumindest Anerkennung von meinen Eltern und Ärzten bekommen kann. :ja:

Im Olgäle
Im Olgahospital waren sie auch der Meinung mit der Korsetttherapie zu beginnen, der Orthopädiemechaniker, Herr Provazi war auch da. Sie wollten das ich noch am selben Tag zum gipsen gehe und dann wenn das Korsett fertig ist, eine Eingewöhnungswoche im Olgäle
Machen solle, damit ich dann mit dem Korsett besser klarkomme. Ich hatte wieder mal keine einwende, denn eine Woche in der Schule fehlen war für mich ein Segen. Wir fuhren mittags dann zu Herr Provazi zum eingipsen. Er machte einen kompetenten Eindruck, erzählte von seiner vielen arbeit und das das dauern könnte bis ich mein Korsett bekommen würde. Es wurden etwa 3 Monate! :eek:
Als ich dann endlich das Korsett bekam ging ich eine halbe Woche danach ins Olgäle. Ich hatte es schon daheim über mehr als drei stunden am stück getragen und sie waren recht überrascht das ich morgens mit dem guten stück am Körper ankam. Ich kam in ein Achterzimmer, wo aber zur Zeit nur zwei Mädels drin waren, eine achtjährige mit Armbruch und eine dreizehnjährige mit unterschiedlich langen Beinen. Wir verstanden uns von Anhieb an und ich nahm das Bett neben ihr. Sie hieß Yvonne und war schon seid einer Woche da und vermutlich noch ein paar Wochen müsse sie da bleiben. Wir waren jede Sekunde zusammen und ich vergaß meine Aufmerksamkeit meinem Korsett zuwidmen, sodass ich ganz vergas es am Körper zu haben. Nur die Jungs im Zimmer neben an erinnerten mich daran: „hast du einen Besen verschluckt?“ Aber Yvonne verteidigte mich. Ich steigerte meine Tragezeit recht schnell und schon am Mittwoch wollten die Ärzte mich entlassen weil ich ja so gut mit dem Korsett klarkommen würde, doch ich und Yvonne und meine Eltern fanden das nicht so toll! Meine Mutter meinte dass ich ja noch nicht durchschlafen könne, so dass ich doch noch da blieb!! Ich war sehr dankbar darüber! Meine Röntgenbilder zeigten das ich noch etwa 10° hatte, also 14° Verbesserung, damals waren wir und die Ärzte zufrieden, heute wäre ich das nicht!!!! Ein elfjähriges Mädchen mit nicht mal 25° muss man doch mindestens auf 0° bringen… Aber damals wussten wir das nicht und mir war es ja auch nicht wichtig, da ich das Korsett ja nur aus Annerkennungsgründen trug… :steinigung:

Die ersten Monate
Das erste was ich daheim tat, als ich aus dem Olgäle kam war ohne Korsett hinlegen und schlafen!!!!!!! Doch seit dieser Woche trug ich das Korsett nonstop außer wenn ich mich gewaschen habe immer!!!!! Ich bekam Vojta als KG, was ich sehr angenehm fand!!!! Meine Klasse akzeptierte das Korsett ohne Probleme, was mich sehr wunderte, :gruebel: sie fragten nicht danach aber hänselten mich deswegen auch nicht! Sie haben es von meiner Klassenlehrerin erfahren als ich im Krankenhaus war und das hat wohl gewirkt… Am Anfang trug ich das Korsett auch im Schulsport. Einmal machten wir Bockspringen auf Noten und man musste immer eine bestimmte Höhe schaffen um dann die Nächsthöhere machen zu dürfen. Ich schied schon bei der Höhe für eine 4 aus und sollte damit also eine 4-5 bekommen. Ich war sehr entrüstet und setzte mich heulend auf die Bank. Plötzlich stürmten Mitschülerinnen zu meinem Lehrer und hießen ihn sonst was, dass er so gemein wäre wenn ich doch mit so einem Korsett logischer weiße nicht die gleiche Leistung bringen könnte…. :!: Ich war sehr überrascht, hätte nie gedacht dass meine damaligen Mitschüler sich jemals für mich einsetzen würden. Das Rätsels Lösung war: Der Lehrer hatte nicht den Brief gelesen den meine Mutter ihm geschrieben hatte und alles über Sport und Korsett erklärte… Er dachte es sei eine Entschuldigung und legte sie weg ohne nur den Umschlag zu öffnen….
Nach dieser Sportstunde war ich noch Motivierter mein Korsett gut zu tragen. Endlich gab es auch eine positive Reaktion von meinen Mitschülern auf mich und das alles dank dem Korsett!!!!! Doch es blieb die einzige….
Meine Eltern waren mächtig Stolz auf mich das ich das mit dem Korsett so gut hinbekam. :zustimm: Mein angeknackstes Selbstbewusstsein wurde wieder mit Lob etc gestärkt. Mich fragte sogar die Ärztin und der OT ob ich nicht einer skeptischen Korsettfamilie mal zeigen wolle wie gut man das meistern könne, ich willigte ein. Sie kam und ich brachte die Begeisterung zu dem Korsett rüber und das das tragen auch nicht schlimmer als ne Spange sei… Nach dem besuch bekam das Mädchen auch ein Korsett. Damals sah ich absolut kein Nachteil im Korsett es brachte mir doch nur gutes…

Krankengymnastik
Nach etwa einem Jahr ging meine Krankengymnastin in Schwangerschaftsurlaub und kam nicht mehr zurück. Meine neue Krankengymnastin machte mit mir nicht Schroth sondern Schrott!!!! Ich tanzte mehr oder weniger mit einem Ball eine Acht und so was nannte sich Gymnastik!!! Ich machte im Rückblick Gesehen glaub ich nie etwas sinnvolles, die Übungen die ich lernte waren alles Bauchmuskelübungen, zwar hatte ich einen Waschbrettbauch, aber sicher dadurch keinen geraderen Rücken. Daher war es sicher auch nicht so tragisch das ich die übungen nicht ganz so fleißig und später gar nemme machte…

Seelische Grausamkeit
In meiner Klasse wurde ich weiterhin gemobbt. :cry: Hauptsächlich wegen meinen Charakter, meinem Aussehen und meinen fettigen Haaren. Ich war nur noch bedacht nicht mehr aufzufallen, war immer sehr leise und traute mich nicht etwas im Unterricht zu sagen ich könnte ja auffallen und somit wieder eine Angriffsfläche geben. Am schlimmsten war für mich als wir die Zimmerbelegung für das Schullandheim in der 7. Klasse bestimmen sollten und mich keiner wollte…. Ich war todunglücklich. Auch die Reaktionen wenn ich wo mitmachen wollte „Ne, nicht schon wieder die!“ oder z.B. beim Flaschendrehen „Bevor ich die Küss spring ich lieber samt Klamotten in den Pool“ zeigten mir das ich da nicht weiter bleiben konnte. Ich hasste die Schule, wurde leistungsmäßig schlecht und wollte nur noch RAUS! :wall: Zum Halbjahr wechselte ich dann in eine Realschulklasse.

Alles wird anders
Am ersten Tag, die ich eigentlich in die neue Klasse gehen sollte hatte ich einen Kontrolltermin für mein Korsett. Also war mein erster Tag ein Diensttag. Auf der Schule kannte ich schon eine aus meinem Ort die auch dort hinging. Mit ihr war ich in der Grundschule, leider kam ich nicht in ihre Klasse. In der neuen Klasse wurde ich dennoch schon nach ein paar Tagen fast gänzlich integriert. Ich war sooooooooooooooooooooo glücklich, endlich nicht mehr eine Außenseiterin zu sein. Ich hatte durch meine vorigen Erlebnisse Angst wieder ins Hintertreffen zu geraten und wollte ja keine Angriffsfläche bieten. Als mich dann einmal ein Junge „Waschbrett“ nannte bekam ich schier Panik, bald wieder eine Außenseiterin zu werden und ließ vortan immer öfter das Korsett daheim. Ich brauchte ja schließlich keine Lobe mehr wegen tollem Korsetttragen, ich hatte nun wieder Freunde und gute Noten. Damals sah ich nicht das das Korsett aus anderen gründen für mich Notwendig wäre. Für mich zählte nur noch dazuzugehören und dazu musste ich ja auch schließlich BHs tragen, enge Oberteile anziehen und mich gut bewegen können!!!! :embarrassed: Meine Ärztin merkte am Anfang noch nicht, dass meine Tragezeit von mir Reduziert wurde, sie sagte sogar noch am Frühjahr 2001 das ich das Korsett nur noch bis Herbst tragen müsse. Ich freute mich sehr darüber.

Schlechte Korsetttragezeit
Ich zog das Korsett so gut wie nicht mehr in die Schule an und auch nicht bei anderen Freizeitbeschäftigungen wie Chor, Konfirmandenunterricht…
Meine Eltern waren natürlich nicht begeistert meine Mutter sagte immer „es ist dein Rücken, ich muss damit später nicht Leben…“, und mein Vater war auf mich so enttäuscht, dass er am Sommer nicht mehr mit mir zum Kontrolltermin ging. Es wurde ein tränenreicher Termin und die Ärztin erlaubte mir das Korsett in der Schule auszulassen! Sie bestärkte nochmals ihre aussage das ich das Korsett nur noch bis Herbst tragen müsse. Mein Korsetttragen beschränkte sich fast nur noch auf das Nachtstragen, weil ich wie gesagt keine Notwendigkeit mehr im Tragen sah. :runterdrueck:
Als ich dann den Termin im Herbst war nahm und wir euphorisch eintrafen, mein Vater: „Wenn du dein Korsett nicht mehr tragen musst feiern wir ein fest“ Also wir in das Zimmer rein kamen, war plötzlich meine Ärztin nicht da, sondern eine andere!!! Ich wurde geröntgt und man stellte fest, dass sich meine Wirbelsäule auf 30° verschlechtert hatte. Die Ärztin wollte nun dass ich jetzt doch das Korsett weiter tragen sollte. Ich war überrumpelt!! Ich hatte nicht damit gerechnet!!! Und plötzlich so was!
Ich meldete mich nie mehr bei denen und brach einfach meine Therapie ab.

Nachwort
Damals war mir die Notwendigkeit für eine Korsetttherapie nicht klar. :nein: Ich missverstand die Therapie als Lobtherapie. Heute bin ich schlauer als damals. Vielleicht habe ich einfach diese Erfahrung gebraucht, aber bitte, macht ihr nicht die Erfahrung!!!! Euer Rücken ist so ziemlich das Wertvollste was ihr habt!!!! Dieser Bericht sollte auch keine anklage werden!!! Sondern ich habe einfach das damalige geschehen so gut ich noch konnte wiedergegeben. Auch möchte ich keinen Hehl daraus machen, das auch sicher ich bei der Mobbinggeschichte nicht unschuldig war!!!
Ich entschuldige mich bei all denjenigen die ich gelangweilt habe, hoffe aber trotzdem dass sie etwas Positives aus dem erlebten gezogen haben. Danke dass ihr den Bericht durchgehalten habt!!
Vielen Dank
Tabea
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Liebe Tabea,

das war ein sehr interessanter Bericht. Dass du ihn in Kapitel eingeteilt hast, finde ich prima, das erleichtert die Lesbarkeit wirklich enorm. Sollte ich auch für manche meiner Beiträge machen...

Magst du hier sagen, wie alt du jetzt bist?
Ich meldete mich nie mehr bei denen und brach einfach meine Threapie ab.
Wie alt warst du da? Wie lange dauerte es, bis du "zur Besinnung" kamst? Wie bist du zu Rahmouni gekommen? Wieviel Grad hast du ohne und im Korsett?
Entschuldige, wenn ich so viel frage, du hast es sicher schon woanders mal geschrieben, aber ich merke mir das nicht, und ich denke, für den, der deine Geschichte liest, sind die Antworten auf meine Fragen auch interessant. Für mich jedenfalls.

Aber jetzt trägst du ja das Rahmouni-Korsett sehr engagiert!

Liebe Grüße,
Dalia
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo Dalia,
Also ich bin am 26.6.1986 geboren, dann kann man sich alle altersphasen ausrechnen!!! kam erst nach zwei jahren zur "bessinnung" dank des forums!!!
wie ich zu meinen Rahmouni kam und wie ich mit dem zurechtkomm, wird alles in einem neuen beitraggeschrieben, wenn ich meine Tagestragezeit von 23h erreicht habe!!!! Ich bin noch net geröngt!!!! erst am 30.1.....
Gruß
Tabea
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi Tabea!
Ich bin ja noch Korsettträgerin und mir kommt einiges was du erzählt hast bekannt vor.Ich bin auch gemobbt worden (wegen guten Noten) und deshalb hab ich den anderen auch nix davon erzählt.Aber wie hat dein Lehrer das denn deinen Mitschülern gesagt? Also meinen Lehrer könnte ich das echt nicht machen lassen,der ist...na wie soll ich sagen sone ziemliche Nervensäge,spielt immer den Seelenklemptner.Und was er zu meinem Korsett gesagt hat,hab ich ja schon oft geschrieben,....Also eigentlich hab ich auch wie du keine Probleme mit dem Korsett,und trage es fast immer.Aber am aller dümmsten find ich auch das man keine Bhs,enge Oberteile usw. anziehen kann.Ich frag mich immer,fällt das den anderen eigentlich auf (mit den Klamotten uns so)? Wie bist du denn auf das Forum hier gestoßen?

MFG Coolkiss
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo Coolkiss,
also meine Geschichte ist leicht kompliziert! Ich habe vier Jahre ein Korset getragen dann zwei Jahre nicht mehr. Dann bekam ich Rückenschmerzen und beschäftigte mich wieder mit meiner Skoli, heute trage ich seit 9Tagen wieder ein Korsett aber diesmal ein Rahmouni!! Meine Lehrerin sagte es meiner Klasse als ich die Woche in dem Krankenhaus war. Daher habe ich nichts von mitgegrigt! Mitleidsturen hat sie nie gefahren, war aber auch nicht ihre art!!! Ich kann dir nur raten, breche nicht deine Korsetttherapie ab!!! Erstens löst das auch nicht dein problem, weil du ja selber sagst, du wirst wegen deinen Noten gemobbt, nicht wegen deinem Korsett 2. würdest du es später berreuen!!!
Damals war das mit engen Oberteilen und BHs auch ein problem, heute nicht mehr, ich stehe da einfach darüber! Aber solange man in der Pupertätsphase ist hat man es sehr viel schwerer, mit sich und mit seinen gleichaltrigen!!!! Es kann nur besser werden, das kann ich dir vorhersagen!!! :ja: Las dich von keinen dummen sprüchen verunsichern und trage dein Korsett, wie Toni immer so schön schreibt: wie eine Königin!! ;D
Viele liebe Grüße und viel Glück
Tabea
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi Tabea!

Auf keinen Fall werd ich die Korsetttherapie abrechen.Dann hätte ich mich ja das eine Jahr schon völlig umsonst gequält :D .Im Moment werd ich eigentlich nicht gemobbt und meine aller größte Feindin und ich ignorieren uns einfach (sie hat auch wegen meinem Korsett ganz schön genervt). Wie war das bei dir,haben sich deine Freunde für das Korsett interessiert, oder war denen das total egal? Irgendwie ist das Korsett in manchen Situationen gar nicht schlecht! Ich mein man hat mal ne Ausrede oder hat einfach was wo man seinen Frust drauf schieben kann :) . Du bist ja so alt wie meine Schwester die hat ihr Korsett aber schon seit 2 Jahren nicht mehr (sie hats auch nie getragen).Und Sport macht sie auch keinen,sitz auch immer nur in irgendner krummen Haltung,die sollte sich mal ein Beispiel an dir nehmen.Machst du irgendeine Sportart?
Guten Rutsch,
MFG Coolkiss
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo Coolkiss,
ich finde deine einstellung gut!!!!!
Ja, ich mache Sport, Handball, und das auch sehr gerne!!!!
Das mit deiner schwester ist natührlich schade, aber es ist nicht zu spät noch mit 17 nochmal mit dem Korsett zu beginnen, habe ich ja schließlich auch gemacht!!! Liest sie im Forum mit? Kannst ihr ja erzählen das ich auch meine Kosetttherapie abgebrochen habe und 2 Jahre mich nicht mehr um meinen Rücken gekümmert habe und jetzt wieder ein Korset trage und ich von dem arzt wo ich war auch keinen ärger bekommen habe!!!! Ich würde aber nicht zu dem alten arzt gehen, sondern zu einem neuen und vorallem kompetenten, der auch bei ausgewachsenen noch korsette verschreibt, vrrausgesetzt sie will wieder was für ihren Rücken machen!!!! Wie viel grad hat sie denn? Hat sie sich in letzter zeit wieder röntgen lassen? Weil auch bei ausgewachsenen kann sich die WS noch verschlechtern!!!!!
Meine Freunde bemühen sich sehr, mich zu verstehen wenn ich über das Korsett rede, aber brenend interesiere tut sie das nicht. Ist aber für ausenstehende ja wirklich auch nicht einfach!!!!
Aber für diese untehaltungen gibt es ja das Forum!!!! Sonst behandeln mich meine Freundinnen ganz normal!!!!
Das ist auch gut so!
Viele liebe Grüße und auch einen guten rutsch ins neue Jahr
Tabea
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi Tabea!
Meine Schwester interessiert sich überhaupt nicht mehr für ihre Skoli.Das Korsett ist sie ja los und seitdem tut sie so als ob sie keine Skoliose mehr hätte.Sie hat sich auch während der Korsettzeit gar nicht weiter drum gekümmert und wie schon gesagt jetzt auch nicht.Deshalb liest sie auch nicht im Forum.Sie interessiert sich halt nicht für ihren Rücken und da der Arzt gesagt hat sie ist ausgewachsen,lässt sie sich jetzt eh kein Korsett mehr andrehen (wozu auch wenn sies eh nie trägt).Ne sie hat sich nicht röntgen lassen,wie gesagt die Therapie ist auch vom Arzt aus abgeschlossen.Wir haben auch nicht son gutes Verhältnis und deshalb ist es mir ziemlich egal was sie daraus macht und gemacht hat,sie würd schon später sehen was sie davon hat.Meine Freunde interessieren sich eigentlich kaum für das Korsett,aber du hast Recht dafür gibt es ja die lieben,netten Leute hier im Forum.Darf ich dich noch was fragen? Woher kommst du? Ich hab in letzter Zeit öfter Verspannungen im Nacken,könnte das vom Korsett kommen? MFG Coolkiss
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo Coolkiss,
also ich komme aus stuttgart, bin aber momentan nur dort wenn ich urlaub habe oder am Wochenende. Unter der Woche wohne ich in Ravensburg, da ich dort arbeite.
Ich habe mich auch erst wieder für meinen Rücken interesiert, als ich schmerzen bekam.... Dennoch,wie viel grad hatte sie, als sie mit dem Korsett aufhörte? Wie alt war sie da? An ihrer stelle würde ich auf jedenfall checken lassen wie das mit ihrer WS ist, und zwar bei eine arzt, der nicht meint, das man sobald man nicht mehr wächst das korsett weglassen kann!!!! Schade das ihr euch nicht so gut versteht!
Das mit deinen verspannungen wundert mich ein wenig, ich hatte ohne das korsett mega verspannungen, und seit ich nun das korsett trage ist das so gut wie weg....
Musst du im Korsett eine angespannte haltung annehmen??? streckst du im korsett irgendwie den kopf in nnatürliche bewegungen? Also, ich wüsste nicht, we das vom Korsett her sein kann...
Die schwerste Zeit mit dem Korsett ist auf jeden fall die pupertätsphase!!! Viele Probleme hast du einfach säter nicht mehr, weil es kaum noch eine rolle spiet oder eben einfach die notwendig einsicht vorhanden ist...
Also es kan nur besser werden! :ja:
Viele liebe Grüße
Tabea
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Tabea,

ich warte schon gespannt auf die Fortsetzung deines Berichtes. :) Aber lass' dir nur Zeit, will dich nicht drängen.
Tabea. hat geschrieben:Die schwerste Zeit mit dem Korsett ist auf jeden fall die pupertätsphase!!!
:ja: Die Tweenie-Zeit ist sowieso schöner als die Teenie-Zeit. Endlich knallenge Klamotten tragen zu können, nicht mehr das Gefühl haben zu müssen, auf die Skoliose ständig achten zu müssen. Aber so wie ich sollte man's auch nicht machen und sie dann 10 Jahre lang einfach ignorieren. :( Im Ernst, eure Compliance wird später belohnt.

Coolkiss, es könnte schon sein, dass du durch das Korsett Nackenschmerzen hast, wenn du ohne Korsett sie nicht hast. Vielleicht gewöhnst du dich dran und die Schmerzen verfliegen oder du fragst mal deinen OT.

Liebe Grüße,
Dalia
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi ihr zwei!

Ich hab keine Ahnung Tabea wieviel grad sie hatte,sie war so grad 16 als sie damit aufhörte.Naja eigentlich muss ich keine angespannte Haltung einnehmen,aber meine eine Schulter ist ein bisschen höher als die anderen wenn ich das Korsett anhab.Was meinst du mit,ob ich den Kopf im Korsett in irgendwelche natürlichen Bewegungen strecke? Dalia nur noch mal zur Richtigstellung: Ich hab mein Korsett doch schon ein Jahr und die Verspannungen kommen halt und werden dann irgendwann wieder besser,naja vielleicht kommts auch manchmal vom T-Bo.

MFG Coolkiss
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Coolkiss, haben sie Dir schon mal spezielle SCHROTH-Übungen zur Optimierung der Hals- und Kopfhaltung gezeigt? Was sagt Deine Schroth-Therapeutin zu Deiner Kopfhaltung?
Bei wird jedesmal wenn ich mit Profis schrothe (z.B. in Bad Sobernheim) fast nur noch an meiner Kopfhaltung herumkorrigeirt.
Das läuft dann darauf hinaus, daß sie eine Kopfhaltung sehen wollen, als hätte ich ein "gedachtes Milwaukee"-Korsett an. Also versuchen die HWS zu entlordoisieren und ehen ein Doppelkinn machen und dabei den Kopf so hochstrecken. Is aber bei jedem etwas anders.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi Toni!

Ich mache doch kein Schroth,weil es in unserem Ort ja keine Schroththerapie gibt und immer nach Kassel zu fahren (also wahrscheinlich dann ja jede Woche einmal) ist du weit und kostet zu viel Zeit.Muss man sich denn auch eine spezielle Kopfhaltung angewöhnen wenn man ein Korsett trägt?

MFG Coolkiss
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Coolkiss- ich weis ja nicht was Du für eine Kopfhaltung hast. Oft macht die HWS eine kompensatorische Gegenkrümmung zum drunterliegenden Bogen. Das ist dann im Korsett anders als ohne. Wenn Dir aber bisher niemand sagt und beibringt was überhaupt richtig und gerade ist, kannst Du es logischerweise nicht wissen. Drum wäre ja für Dich auch eine SCHROTH-Reha soooo wichtig!
Du hättest ja nur einen Katzensprung nach Bad Salzungen! Der Mensch versucht den Kopf natürlicherweise immer vertikal über dem Körperschwerpunkt zu halten, weil wir unsere Gleichgewichtssensoren im Kopf haben. Ist die WS aus dem Lot (im wahrsten Sinne des Wortes!) dann versuchen wir mit dem Kopf die Lotlinie wieder herzustellen. Dazu kompensieren wir das mit dem Hals und seiner Muskulatur. Diese wird wegen der Fehlstatik einseitig belastet, was dann irgendwann zu Verspannungen und Verkrampfungen führt.
Je nach dem was Korsett an Korrektur bringt stimmt dann diese antrainierte Kopf-Halskompensation nicht mehr.
Bei Schroth gibt es eine ganze Gruppe spezieller Übungen zu dieser Kopf-Hals Stellungs-Korrektur und Kräftigung der HWS Muskulatur.

Andere Frage: Magst Du nicht kommen zu unserem Treffen? Kassel-Göttingen-Duderstadt ist Doch nicht weit für Dich? Deine Eltern dürfen gerne mitkommen, (falls sie uns nicht trauen).
Wir würden uns sehr freuen!
Liebe Grüße
Toni
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi Toni!
Wann ist denn das Treffen jetzt? Und warum würdet ihr euch sehr freuen :D ? Ich glaub das geht trotzdem nicht,weil ich ja auch noch 2 Geschwister hab und so.Aber ich mache jetzt schon mal nen Anfang,vielleicht überleg ich mir das dann auch noch mit der Reha: Ich will mich im Sommer mit Fine (wir sind mitlerweile echt gute Friends)mal treffen,und da sie ja in Salzu zur Kur ist fahre ich zu ihr (meine Eltern wissen noch nix davon ich werds als Geburtstagswunsch äussern).Dann kann ich mir die Klinik ja auch mal ansehen und mich ein bisschen informieren.Oh ich hoffe so das meine Eltern mich hinfahren (das ist eigentlich mein größter Wunsch im Moment).Hast du ne Idee wie ich sie übereden kann?

Nochmal was anderes: Wäre es nicht mal ganz gut wenn es einen Skoli-Song hier fürs Forum gäbe? Muss ja kein selbst geschriebener sein,kann ja auch irgendein schon bestehender Song werden.Du kannst ja mal nen paar Meinungen und Vorschläge sammeln,als Moderator (biste doch oder?). Ich finde ja mit Musik gehts einem gleich schon so viel besser!!!

MFG Coolkiss
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Coolkiss
Ich wusste nicht mehr, daß Du noch gar kein Schroth machst.
Das finde ich persönlich fast schon schlimm!
Du bist doch längst eine von UNS und hast alle wichtigen Informationen. Das Korsett ist doch nur die halbe Therapie !(wenn auch die wichtigere Hälfte)
Wenn Du mal abschulst kann leicht sein, daß Du fast alle Korrektur Deines Korsettes verlierst, weil Du nie richtig gelernt hast Dich selbst aufzurichten und zu entdrehen und nie die richtigen Muskeln dafür aktiviert und trainiert hast. Ich kann es kaum glauben, daß es in ganz Kassel keine einzige Schroth-Therapeutin gibt. Deine bisherige Weigerung nach Sobi oder Salzu (sooo nah!) zu gehen ist gelinde gesagt SEHR UNKLUG! Warum besorgst Du Dir nicht schnell einen reha-Antrag und machst Die REHA mit Fine zusammen? Die meisten die dann irgendwann eine Schroth-Reha machen bereuen dann, daß sie es nicht schon viel früher getan haben.
Ich rate Dir DRINGEND die Reha schnell zu beantragen.
SCHROTH zu lernen und zu machen ist einfach elementarer Bestandteil der Skoli-Therapie.

Das mit dem Song ist gut. Hab ich auch schon darüber nachgedacht.
Aber es gibt bereits etliche Skoli-Songs! Kein geringerer als Dr. med. Hans-Rudolf Weiß hat sie verfasst und auch als Video-Clips verfilmt: Z.B. "Skoli-Girls are beautiful" usw...
Dem Vernehmen nach soll er wirklich ein exzellenter Musiker sein!
Ich will versuchen das Video für unser Treffen auszuleihen, dann haben wir was zu lachen!!! :lach:

Wie man Deine Eltern überzeugen könnte?
Ich weis ja nicht wie gut sie informiert sind. Offensichtlich nicht besonders, da sie sich ja anscheinend noch nir wirklich darum gekümmert haben, was zu einer wirklich guten Skoliose-Therapie alles dazugehört.

Die ältere Schwester ist ein schlechtes Beispiel oder Vorbild. Das verleitet Deine Elztern dazu die Sache auch nicht besonders ernst zu nehmen.
Hoffentlich bereut Deine Schwester ihren frühen Abbruch und die inkonsequente Skoli-Therapie nicht in ein paar Jahren.

Wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen, Dich auch mal pers.kennenzulernen. Wir haben das Treffen ja in diese Gegend verlegt, damit auch Du teilnehmen kannst!

Gruß Toni
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hallo ihr!

Ich hab ja auch nicht gesagt das es in ganz Kassel keinen Schroth-Therapeuten gibt,ich hab nur gesagt das es in unserem Ort keine gibt.Wir fahren nach Kassel mindestens 20 min. (bis zur Innenstadt),und da wäre es zu viel Zeitaufand jede Woche einmal nach Kassel und zurück zu fahren.Da mein Arzt noch nie was von Schroth gesagt hat,wird er mir wohl auch keinen Kurantrag austellen.bitte drängt mich nicht so,ich schau mir das im Sommer mal an und kann dann immernoch eine Kur machen. Ich werd meine Krankengymnastin mal fragen ob sie was über Schroth weiß bzw. es schon mal gemacht hat.Außerdem mache ich ja auch noch T-Bo und das stärkt die Muskeln ja auch sehr gut.Meint ihr das bezahlt die Krankenkasse vielleicht (weils ja für meinen Rücken ist)? Lasst mir einfach noch Zeit,bitte!!!

MFG Coolkiss
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

Hallo Coolkiss!
20 Minuten sind doch gar nichts. Ich fahr alle zwei Wochen ca. eine Stunde bis ich bei meiner Schroth-Therapeutin bin. Ach, was tut man nicht alles für seinen Rücken :D .

Daniela
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Liebe Coolkiss
Ich schlies mich Daniela voll an!
20 min. sind gar nix! Ich fahr hunderte von km für ein paar Stunden guten Schroth nach Bad Salzungen oder bad Sobernheim. Das ist mir meine WS wert!
T-Bo ist sicher gut, kann aber keinesfalls SCHROTH ersetzen nur ergänzen.
Schau mal hier: Auf dieser Page ist SCHROTH gut erklärt:
http://skoliniti.de/html/physiotherapie.htm
Wenn DEIN Arzt Schroth nicht kennt, dann spricht das voll GEGEN IHN! Dann hat er von konservativer Skoliose-Therapie zu wenig Ahnung und gar keine Erfahrung. Das trau ich mir zu behaupten. DieWirksamkeit der Schroth-Methode ist wissenschaftlich nachgewisen und längst anerkannt.
Auf was willst Du warten? Du trägst JETZT das Korsett und Schroth ist nun mal die beste KG und ergänzung ZUR Korsett-Therapie!
Wenn Du in diesem Sommer Fine "nur" besuchen willst- wann willst Du dann anfangen endlich selbst Schroth zu machen? Wenn Du mal ausgewachsen bist und vieleicht Schmerzen dazukommen?
Wenn Du einen Ferientermin in Bad Salzungen haben willst, dann musst Du Dich JETZT um einen Platz kümmern. Für Bad Sobernheim dürfte es bereits zu spät sein.
Verzeih bitte wenn ich Dich ein bischen unter Druck setze....
Aber manche brauchen für Ihr "Glück und Gesundheit im Neuen Jahr" halt auch noch einen liebevollen "Tritt in den Hintern!"
;D
Also lieber nicht auf mich böse sondern zu sich selbst lieber konsequent sein.
;)
Ich versichere Dir, wenn Du mal in der REHA warst ärgert es Dich
1. Daß Du es nicht schon längst gemacht hast,
2. Daß Du ein ganzes Jahr warten musst bis Du wieder darfst!
Liebe Coolkiss
mir kanns doch sowas von wurschd sein. Es geht UM DEINE WS!
Liebe Grüße
Toni
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hallo Coolkiss,
coolkiss hat geschrieben:Außerdem mache ich ja auch noch T-Bo und das stärkt die Muskeln ja auch sehr gut.Meint ihr das bezahlt die Krankenkasse vielleicht (weils ja für meinen Rücken ist)
Das kannst du getrost vergessen!
Tae Bo ist zwar für einen Muskelaufbau ganz gut, aber gezielt für den Rücken, geschweige denn gegen Skoliose bringt das garnix!
Ich habe schon vor einiger Zeit darüber nachgedacht dir da mal die Augen zu öffnen.
Tae Bo ist im Prinzip genauso sinnvoll wie Aerobic, nämlich garnicht.
Was du damit nämlich erreichst ist, dass deine WS beweglich wird und das ist bei Skoliose nicht unbedingt wünschenswert. Genauso wie Tanzen etc.
Gerade die Kickbewegungen lockern das Becken anstatt es korrekt auszurichten und zu stabilisieren.
Wir haben ja in einem anderen Thread schon mehrfach darüber diskutiert, ob Sport und wenn ja welcher bei Skoliose gut ist und welcher nicht.
Die Hoffnung, dass du mit Tae Bo deine Skoliose wegtrainieren kannst kannst du vergessen.
Sport an sich ist zwar nicht schlecht, aber gegen deine Skoliose bringt es absolut nix!
Wenn dein Arzt noch nix von Schroth gehört hat ist das für ihn eher ein Armutszeugnis als alles andere.
Wechsel den Arzt und suche dir einen, der dir die Warheit sagt über deine Skoliose und nicht die Wahrheit (?) die du gerne hören möchtest.
Wenn du etwas gegen deine Skoliose tun willt, dann hilft dir NUR Schroth und ein gutes Korsett!!!!
Wer was anderes erzählt hat keine Ahnung!!!!
Sorry, das mag sich zwar jetzt alles hart anhören, aber du bist doch Mitglied hier im Forum damit dir geholfen wird, oder?
Wenn ja dann nimm diesen guten Rat an.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Antworten