Dies ist ein Bericht über meine damalige Korsett Erfahrung und vor allem die Gründe die zum Abbruch führten. Der Bericht ist kein Lustiger Bericht und er handelt zum grossteil von meinen Problemen und weniger vom Korsett, da eben diese Probleme mein Grund zum Abbruch war… Ich habe diesen etwas lang gewordene Bericht extra in „Kapitel“ aufgeteilt, so das er leichter lesbar ist, für alles die sich ranwagen: Viel Spaß!!!
Wie alles begann…
Ich war 10 Jahre alt, als ich mir das erste Mal ernsthaft über meinen Rücken Gedanken gemacht habe. Irgendwie war er nicht ganz so wie die der anderen. Ich hatte ein wenig Rückenschmerzen und auch sonst. Mein Rücken war nicht symmetrisch, und ich hatte eine schlechte Haltung (Haltungsschwäche), also beschäftigte ich mich mit dem Thema. Damals war ich fast froh dass ich nun etwas hatte, wo an mir nicht perfekt war ohne dass ich meinen Charakter ändern musste. Weil ich damals mit meinen gleichaltrigen Kindern vor allem in meiner Klasse große Probleme hatte. Also nahm ich ein Medizinbuch zur Hilfe („Das neue Handbuch der Gesundheit für die ganze Familie“) Als ich da meine „Symptome“ suchte stellte ich recht schnell fest das nur zwei Möglichkeiten in frage kommen könnten (M. Scheuermann oder Skoliose), nach genauerem lesen beschloss ich das ich wohl Skoliose haben müsse, also gab ich vorsichtig meine Vermutung zum besten und deutete an es wäre wohl nicht falsch mal zum Orthopäden zu gehen. Gesagt getan, kurz danach standen wir beim Orthopäden (Dr. Abel Stuttgart) auf der Matte. Er röntgte mich und stellte fest dass ich eine Skoliose von knapp 25° habe und ein Korsett empfehlenswert sei da ich ja noch wachsen würde. Er überwies uns zum Olgahospital Stuttgart in die Skoliosesprechstunde und verschrieb mir Krankengymnastik. Er teilte uns auch mit das es zwei gute Korsettbauer in Stuttgart gäbe, der eine aber für mich sicher nicht geeignet sei, da ich ja so ein zartes und verletzliches Mädchen wäre und seine Korsette sehr brutal und nur auf korrekter aus, ohne die schmerzen zu berücksichtigen. Damit war Herr Rahmouni gemeint und uns war klar da soll ich nicht hin!!!
Als ich die Nachricht erhielt, nun ein Korsett tragen zu müssen, hatte ich nicht weiter Probleme damit, das lag wieder damit zusammen das es mir sonst nicht so gut ging, ich schwor mir nur dort im tragen verdammt gut zu sein, sodass ich zumindest Anerkennung von meinen Eltern und Ärzten bekommen kann.
Im Olgäle
Im Olgahospital waren sie auch der Meinung mit der Korsetttherapie zu beginnen, der Orthopädiemechaniker, Herr Provazi war auch da. Sie wollten das ich noch am selben Tag zum gipsen gehe und dann wenn das Korsett fertig ist, eine Eingewöhnungswoche im Olgäle
Machen solle, damit ich dann mit dem Korsett besser klarkomme. Ich hatte wieder mal keine einwende, denn eine Woche in der Schule fehlen war für mich ein Segen. Wir fuhren mittags dann zu Herr Provazi zum eingipsen. Er machte einen kompetenten Eindruck, erzählte von seiner vielen arbeit und das das dauern könnte bis ich mein Korsett bekommen würde. Es wurden etwa 3 Monate!
Als ich dann endlich das Korsett bekam ging ich eine halbe Woche danach ins Olgäle. Ich hatte es schon daheim über mehr als drei stunden am stück getragen und sie waren recht überrascht das ich morgens mit dem guten stück am Körper ankam. Ich kam in ein Achterzimmer, wo aber zur Zeit nur zwei Mädels drin waren, eine achtjährige mit Armbruch und eine dreizehnjährige mit unterschiedlich langen Beinen. Wir verstanden uns von Anhieb an und ich nahm das Bett neben ihr. Sie hieß Yvonne und war schon seid einer Woche da und vermutlich noch ein paar Wochen müsse sie da bleiben. Wir waren jede Sekunde zusammen und ich vergaß meine Aufmerksamkeit meinem Korsett zuwidmen, sodass ich ganz vergas es am Körper zu haben. Nur die Jungs im Zimmer neben an erinnerten mich daran: „hast du einen Besen verschluckt?“ Aber Yvonne verteidigte mich. Ich steigerte meine Tragezeit recht schnell und schon am Mittwoch wollten die Ärzte mich entlassen weil ich ja so gut mit dem Korsett klarkommen würde, doch ich und Yvonne und meine Eltern fanden das nicht so toll! Meine Mutter meinte dass ich ja noch nicht durchschlafen könne, so dass ich doch noch da blieb!! Ich war sehr dankbar darüber! Meine Röntgenbilder zeigten das ich noch etwa 10° hatte, also 14° Verbesserung, damals waren wir und die Ärzte zufrieden, heute wäre ich das nicht!!!! Ein elfjähriges Mädchen mit nicht mal 25° muss man doch mindestens auf 0° bringen… Aber damals wussten wir das nicht und mir war es ja auch nicht wichtig, da ich das Korsett ja nur aus Annerkennungsgründen trug…
Die ersten Monate
Das erste was ich daheim tat, als ich aus dem Olgäle kam war ohne Korsett hinlegen und schlafen!!!!!!! Doch seit dieser Woche trug ich das Korsett nonstop außer wenn ich mich gewaschen habe immer!!!!! Ich bekam Vojta als KG, was ich sehr angenehm fand!!!! Meine Klasse akzeptierte das Korsett ohne Probleme, was mich sehr wunderte,
Nach dieser Sportstunde war ich noch Motivierter mein Korsett gut zu tragen. Endlich gab es auch eine positive Reaktion von meinen Mitschülern auf mich und das alles dank dem Korsett!!!!! Doch es blieb die einzige….
Meine Eltern waren mächtig Stolz auf mich das ich das mit dem Korsett so gut hinbekam.
Krankengymnastik
Nach etwa einem Jahr ging meine Krankengymnastin in Schwangerschaftsurlaub und kam nicht mehr zurück. Meine neue Krankengymnastin machte mit mir nicht Schroth sondern Schrott!!!! Ich tanzte mehr oder weniger mit einem Ball eine Acht und so was nannte sich Gymnastik!!! Ich machte im Rückblick Gesehen glaub ich nie etwas sinnvolles, die Übungen die ich lernte waren alles Bauchmuskelübungen, zwar hatte ich einen Waschbrettbauch, aber sicher dadurch keinen geraderen Rücken. Daher war es sicher auch nicht so tragisch das ich die übungen nicht ganz so fleißig und später gar nemme machte…
Seelische Grausamkeit
In meiner Klasse wurde ich weiterhin gemobbt.
Alles wird anders
Am ersten Tag, die ich eigentlich in die neue Klasse gehen sollte hatte ich einen Kontrolltermin für mein Korsett. Also war mein erster Tag ein Diensttag. Auf der Schule kannte ich schon eine aus meinem Ort die auch dort hinging. Mit ihr war ich in der Grundschule, leider kam ich nicht in ihre Klasse. In der neuen Klasse wurde ich dennoch schon nach ein paar Tagen fast gänzlich integriert. Ich war sooooooooooooooooooooo glücklich, endlich nicht mehr eine Außenseiterin zu sein. Ich hatte durch meine vorigen Erlebnisse Angst wieder ins Hintertreffen zu geraten und wollte ja keine Angriffsfläche bieten. Als mich dann einmal ein Junge „Waschbrett“ nannte bekam ich schier Panik, bald wieder eine Außenseiterin zu werden und ließ vortan immer öfter das Korsett daheim. Ich brauchte ja schließlich keine Lobe mehr wegen tollem Korsetttragen, ich hatte nun wieder Freunde und gute Noten. Damals sah ich nicht das das Korsett aus anderen gründen für mich Notwendig wäre. Für mich zählte nur noch dazuzugehören und dazu musste ich ja auch schließlich BHs tragen, enge Oberteile anziehen und mich gut bewegen können!!!!
Schlechte Korsetttragezeit
Ich zog das Korsett so gut wie nicht mehr in die Schule an und auch nicht bei anderen Freizeitbeschäftigungen wie Chor, Konfirmandenunterricht…
Meine Eltern waren natürlich nicht begeistert meine Mutter sagte immer „es ist dein Rücken, ich muss damit später nicht Leben…“, und mein Vater war auf mich so enttäuscht, dass er am Sommer nicht mehr mit mir zum Kontrolltermin ging. Es wurde ein tränenreicher Termin und die Ärztin erlaubte mir das Korsett in der Schule auszulassen! Sie bestärkte nochmals ihre aussage das ich das Korsett nur noch bis Herbst tragen müsse. Mein Korsetttragen beschränkte sich fast nur noch auf das Nachtstragen, weil ich wie gesagt keine Notwendigkeit mehr im Tragen sah. :runterdrueck:
Als ich dann den Termin im Herbst war nahm und wir euphorisch eintrafen, mein Vater: „Wenn du dein Korsett nicht mehr tragen musst feiern wir ein fest“ Also wir in das Zimmer rein kamen, war plötzlich meine Ärztin nicht da, sondern eine andere!!! Ich wurde geröntgt und man stellte fest, dass sich meine Wirbelsäule auf 30° verschlechtert hatte. Die Ärztin wollte nun dass ich jetzt doch das Korsett weiter tragen sollte. Ich war überrumpelt!! Ich hatte nicht damit gerechnet!!! Und plötzlich so was!
Ich meldete mich nie mehr bei denen und brach einfach meine Therapie ab.
Nachwort
Damals war mir die Notwendigkeit für eine Korsetttherapie nicht klar.
Ich entschuldige mich bei all denjenigen die ich gelangweilt habe, hoffe aber trotzdem dass sie etwas Positives aus dem erlebten gezogen haben. Danke dass ihr den Bericht durchgehalten habt!!
Vielen Dank
Tabea