Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hi Leute!
Hatte heut doch meinen Termin.Mein Doc war total begeistert! Er meinte gerader könnte es ja kaum noch sein,das wären max. noch 5° (Er hat aber nicht gemessen,weil er meinte,das wäre ja kaum noch messbar). Ihr glaubt gar nicht wie glücklich ich bin.Und mein Praktikum geht auch klar (meine OT war natürlich wieder super nett und hat so richtig kumpelmässig gefragt:Na?).Sie ist echt ein Glücksgriff und ich glaub ohne sie und natürlich ohne euch wäre ich gar nicht so motiviert mein Korsett zu tragen.Ich freu mich schon superdoll auf mein Praktikum.Naja das wollt ich euch nur sagen (musste meine Freude ja mal irgendwo abladen ).Für wie gut haltet ihr nun meine OT?
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Coolkiss, 5 Grad finde ich toll! Wieviel Grad hattest du vorher? Und bei welchem OT bist du? Ich lese hier zwar kreuz und quer, kann mir aber leider nicht merken, wer wieviel Grad hat und bei wem in Behandlung ist.
Hi Dalia!
Vorher hat ich so 20°.Ich bin bei der Orthopädiewerkstatt der Orthopädischen Klinik Kassel.Leider gibt es hier anscheinend niemandem im Forum der Erfahrung mit der Werkstatt hat.Aber das Feeling stimmt da echt also unter den Mitarbeitern und natürlich am aller meisten zu den Patienten.Die meisten Zertifikate die dort so ander Wand hängen sind von meiner OT.
Coolkiss hat geschrieben:Mein Doc war total begeistert! Er meinte gerader könnte es ja kaum noch sein,das wären max. noch 5° (Er hat aber nicht gemessen,weil er meinte,das wäre ja kaum noch messbar).
Auf was beziehen sich die 5° ? Sind die ohne Korsett, wenn ja wie lange warst du davor ohne Korsett ?
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Hallo,
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du ohne Korsett 20° und mit 5°. Stimmt das??
Wenn das stimmt, dann ist das nicht so überwältigend. Meine Tochter hat 28° ohne und mit 9° Überkorrektur.
Ulli
Ich kann Uli nur zustimmen, ab 30° und weniger sollte auf jeden Fall eine Überkorrektur erfolgen.
Die schlappen 15° Korrektur die du hast, sind garnichts!
Selbst mein erwachsener "Buckel" lässt sich um 27° (von 40° nach 13°)verbessern!!!!!
Wird das noch weiter aufpelottiert?
Hast du mit deiner ot mal über 'ne Überkorrektur gesprochen?
Mach das auf jeden Fall, wenn du zum Praktikum da bist.
Denn so super ist das Ergebnis wirklich nicht, da muß schon mehr drin sein, wenn deine OT wirklich so gut sein soll, wie du sagst.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Ulli hat geschrieben:Hallo,
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du ohne Korsett 20° und mit 5°. Stimmt das??
Wenn das stimmt, dann ist das nicht so überwältigend. Meine Tochter hat 28° ohne und mit 9° Überkorrektur.
Ulli
Nun mal langsam, nun macht coolkiss nicht fertig. Die Korrektur ist nicht schlecht. Entscheidend ist wie lange das Korsett schon getragen wird, wie fest die Skoliose ist und nach welcher Zeit geröntgt wurde, außerdem hängt die Korrektur auch immer von der Rotation ab und natürlich vom Alter.
Also so schlecht hört sich das Ergebnis von Coolkiss doch nicht an.
Ich mein sie hat mal mehr als nur 5 Grad Korrektur, so wie ich es schon mal von anderen Korsettträgern gehört habe. So schlecht kann ihr Korsett dann gar nicht sein.
Hallo Daniela
Dr. Steffan und Du - Ihr habt natürlich RECHT!
Immerhin hat das Kasseler Korsett von Coolkiss eine Korrektur-Effiziens von 20° auf 5° = 75% !!!!
DAS IST GUT! ( im Vergleich zu dem vielen Plastikschrott mit dem sich sooo viele Jugendlichen abplagen müssen!)
Trotzdem bin ich auch der Meinung, daß Coolkiss in aller Ruhe aber Bestimmtheit mir ihrer netten OTM über die Weiterentwicklung ihres Korsettes, Optimierung, Aufpelottierung usw.... reden und auch fordern sollte!
Davon könnten BEIDE gewinnen. Coolkiss noch mehr Korrektur und die OTM noch mehr Zutrauen in Ihre Korsette und Sicherheit in nder Korrektur.
Bei einer 20°-Skoli könnten durchaus auch + 5° Überkorrektur drinn sein.
Versuchen könnte es Coolkiss und ihre nette OT-Meisterin auf jeden Fall!
Denn:
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hi!
Also erstmal für die vielen und auch kritischen Antworten.Ich werd auf jeden nochmal mit meiner OTM drübersprechen.Ich denk schon das sie so kompetent ist und das ganze nochmal überprüfen und wahrscheinlich auch aufpelottiert.Könnt ihr mir mal Ergebnisse nennen die wirklich gezeigt haben das das Korsett Plastikschrott ist?