Korsett für nachts?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Cassiopaia
Newbie
Newbie

Korsett für nachts?

Beitrag von Cassiopaia »

ich hab da mal ne frage - nämlich:

nachdem viele von euch überzeugte korsett-trägerInnen seid, auch als erwachsene, hab ich (28, skoli, scheuermann & bsv in lws) auch mal darüber nachgedacht. ich bin zur überzeugung gekommen, dass es mich im alltag wahrscheinlich ziemlich stören würde, da ich viel draussen arbeite, und mich dabei viel bewege.
mittlerweile habe ich zwar die schmerzen halbwegs im griff, da ich viele sachen nicht mehr, bzw. nur noch eingeschränkt mache. das nervt mich einerseits, dass ich nicht mehr richtig so kann, wie ich eigentlich will, und andererseits hab ich halt immer wieder angst, dass es irgendwann noch schlimmer wird. darum könnte ich mir vorstellen, ein korsett zu tragen, aber v.a. nachts.
gibt es da irgendwelche erfahrungen? bringt das dann überhaupt noch etwas? ich hätte eben die hoffnung, dass es einer verschlimmerung entgegenwirkt. weil ich hier in mv ziemlich weitab von kompetenten ärzten bin, hatte ich mir gedacht, dass mir vielleicht jemand von euch erstmal einen rat geben kann.

viele grüsse,
cassiopaia
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ich habe seit ich 18 war bis 23 NUR nachts Korsett getragen, damals jede nacht. Heute tue ich das nur noch wenn ich es bauche gegen Blockade, Verspannungen (gegen Schmerzen halt) oder wenn ich einfach nur erschöpft bin und mein Rücken total schief ist.

Die dringende Empfehlung bei einer Korsett-Therapie im Jugendlichenalter das Korsett auf alle Fälle noch bis 21 Jahre nachts zu tragen kommt ja auch nicht von ungefähr:

[equote="Orthopoint Mailingliste"]Von: Dr. Cheneau
Datum: Di 4, Nov 2003 19:57
Betreff: Das Korsett wurde zu früh weggelassen

Leider wurden Sie mit 18 Jahren abgeschult. [...] Als Folge ist fast immer eine Verschlechterung, und ggf. andere Probleme. Ein Korsett nur bei Nacht, aber bis zum Ende des 21. Jahres macht, dass der Winkelgewinn bleibt. Er bleibt nicht oder selten, wenn das Korsett mit 18-19 Jahre weggelassen ist. Ihr, alle Skoliotiker, müsst Ihre Orthopäder überzeugen, dass das Zeichen von Risser oder das Knochenalter keinen Wert haben. Das Korsett muss nur noch nachts, aber sehr lange getragen werden.[/equote]

Wenn das nichts bringen würde, keine Verschlechterung verhindern würde, könnte man es ja auch gleich ganz weglassen.

Für meinen Teil geprochen kann ich Dir sagen, daß ich in der Zeit, als ich noch jede Nacht Korsett getragen habe gerader war als ich es heute bin. Der Knick in der Taile, gegenüber des Lendenwulstes war damals gut mit Muskeln ausgefüllt, heute wo ich mein Korsett nicht mehr jede Nacht trage ist er wieder stärker.

Ob, wann und wie oft Du das Korsett tragen musst gegen die Schmerzen, das kannst/musst Du selbst ausprobieren. Wenn Du aber einer Verschlechterung entgegenwirken willst, dann musst Du es jede Nacht tragen.

Ein Korsett im Erwachsenenalter verschreiben nur sehr wenige Ärzte. Im Zweifelsfall einfach nach Stuttgart gehen, da ist man dann auch sicher, daß das Korsett ordentlich korrigiert. Von einem Korsett was so wenig korrigiert daß es im Jugendlichenalter schon keine Verschlechterung aufhalten könnte brauch man im Erwachsenenalter natürlich auch nichts zu erwarten.

Gruß,
BZebra
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Korsett !

Beitrag von Reiterin »

Hi !
Also , ich bin zwar nicht allwissend , aber ein korsett ist doch besser als ne OP , oder ? Und nmachts bringt es auch sogar nochwas !!! Ich bekomme jetzt auch eins !! Ich muss es den ganzen Tag und nachts tragen . Mich würd es auch nerven , aber ich will nicht , wenn ich erwachsen bin mit nem Stab im Rücken rumlaufen . sowas sind meine Ziele !!
Ich würde mal zum Orthopäden gehn und das belabern !
Ich weiß zwar nicht , ob ich geholfen habe , aber ich habe einfach mal was gekritzelt !
Reiterin
Cassiopaia
Newbie
Newbie

Beitrag von Cassiopaia »

hallo reiterin!
da du auch im hohen norden wohnst, wüsste ich gerne, wo du dein korsett denn herbekommst? fährst du auch bis nach stuttgart, oder hast du was näheres gefunden?
nordische grüüsse,
cassiopaia
Anchetcheprure I

Beitrag von Anchetcheprure I »

Cuxhaven ist eine weitere Stelle für Korsette, davon kann ich aber nur dringlichst abraten
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Hamburg

Beitrag von Reiterin »

Ich bekomme meins aus Hamburg !!!!
Antworten