HELP!!! (Es geht mal wieder um die Schule und das Korsett)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Coolkiss

HELP!!! (Es geht mal wieder um die Schule und das Korsett)

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute!

Also meine Mutter hat heute meinem neuen Klassenlehrer von dem Korsett erzählt.Und da ich es ja jetzt allen in meiner Klasse offen (halt so vor der ganzen Klasse erklären und zeigen,usw.)sagen will hat sie ihm auch davon erzählt und er meinte auch dass das dringend notwendig wäre und auch die Sportlehrerin davon erfahren sollte.Naja und dann kam er nach einer Unterrichtstundezu mir und hat was über das Gespräch erzählt obwohl da noch so einige drumherum saßen :< .Und er wollte mir aufdrängen (so:Wenn es dann irgendwelche Probleme gibt ,.... :tot:).Aber ich will das alles gar nicht, ich brauche keine Hilfe von dem.Wenn dann sprech ich mit euch,meiner OT oder auch mal mit meiner Mutter,doch die meisten Gefühle bleiben da wo sie hingehören,in mir drin.Wie kann ich ihm das klar machen.Ihr glaubt gar nicht wie sauer ich bin,der mit seiner Mitleidstour :steinigung: .Und wie kann ich es meiner Klasse überhaupt sagen.Ich will nicht als Behinderte behandelt werden und Mitleid brauch ich schon gar nicht,bislang bin ich mit meiner Art damit umzugehen gut zurecht gekommen,und die lassen ich mir von niemanden kaputt machen. Und ich rede halt wirklich nur mit den Menschen darüber,denen ich auch vertrauen kann,die ich mag und nicht sonem dahergelaufenen Lehrer der meint mit seinem komischen pädagogischen Krams oder was weiß ich einem helfen zu müssen.Bin echt total :boese: und ratlos.Brauche echt dringend eure Hilfe.

HEL Coolkiss
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Hallo Cookiss

Ja, das kenne ich auch, die "lieben" Lehrer, die es ja nur gut meinen, aber nicht kapieren, dass sie mit ihrer "Hilfe" momentan voll falsch liegen!

Dein Lehrer ist ja vielleicht mit der Situation ein bisschen überfordert (das sind Lehrer heute oft...).

Ich würde dir empfehlen, es deinen Klassenkameraden einfach zu erklären. Du kannst das ja auch in den Pausen machen, oder wenn du darauf angesprochen wirst. Wenn du natürlich willst, schadet es nicht, wenn du das der ganzen Klasse erzählst, das ist aber deine Sache. Am besten verhältst du dich einfach "ganz normal".

Wenn deine KlassenkameradInnen wissen, warum du ein Korsett hast, können sie auch besser "mit der Situation umgehen". Als ein Schulkollege von mir ein grosses Problem hatte, war es für meine Klasse eine grosse Erleichterung, als wir erfuhren, was er hatte.

Ich hab ja kein Korsett und hab deshalb in diesem Bereich keine praktische Erfahrung. Aber ich hatte einen Sprachfehler und war deshalb 2 Jahre in einer Sonderschule. Ich hab dann in der Regelschule allen gesagt, die mich gefragt haben, dass ich 2 Jahre in dieser Sonderschule war. Das hat nie zu Problemen geführt.

Bleib du selbst und geh die ganze Sache locker an!

Gruss
Theres
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Finomina »

hi!
Als ich bzw meine mutter das meinem lehrer mit dem korsett das erklärt hat, hat er damals nur zu mir gesagt, dass ich gehen könnte wenn's mir schlecht geht (also krankenzimmer oder so). mehr nicht und das fand ich auch gut. bei mir wissen es nur 3lehrer(hauptfächer). ich versteh des gar nicht, warum ihr das immer eurer klasse zeigen wollt :rolleyes: ? ich hab es nur meinen freunden erzählt. und manche habens immer mal so erfahren, als wir zb die kästen umgestellt haben, weil ich mich ja nimmer gscheit bücken kann. oder wenn se mir in den bauch "knuffen" wollten ;) hehe,denen ihr pech :D ! ich würde zu dem lehrer einfach gar nichts mehr sagen, vielleicht merkt er ja dann, dass du ohne ihn zurecht kommst!
bist du ja bis jetzt auch, auch ohne seine "wahnsinnig tollen ratschläge"...
liebe grüße Fino
Hinfallen ist keine Schande. Nur liegenbleiben!
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

Ich weiß nicht, aber ich wollt`s eigentlich auch allen meinen Klassengenossen sagen, dass ich ein Korsett trage, aber hab`s dann irgendwie nicht geschafft.
Im September, gleich am ersten Tag nach den Sommerferien hab ich`s auch in der Schule getragen, aber da hat es eigentlich niemand gemerkt. Nur als es dann so zum Turnen kam. Ich holte mir von unserem Schularzt eine Teilbefreiung und nahm meiner Turnlehrerin die Rahmouni Brochüre mit. Mir war das irgendwie zu blöd gar nichts zu sagen, also zeigte ich halt meiner Banknachbarin mal die Brochüre, naja, und irgendwie hab ich es dann den meisten in meiner Klasse gesagt.
Ich mein das stört da überhaupt niemanden, nur blöd ist es halt manchmal, wenn mir was runterfällt, oder ich was von meinem Fach unter der Bank brauche. Dann muss ich immer aufstehen, den Stuhl auf die Seite schieben und zum Beispiel meinen Bleistift, der mir heruntergefallen ist aufheben.
Klar meint man am Anfang, dass es eh ganz leicht ist zu sagen, dass man jetzt ein Korsett trägt, aber wenn es dann dazu kommt, dann ist es irgendwie nicht mehr so easy.
Und was stört dich eigentlich an deinem Lehrer? Mich hat meine Klassenlehrerin am Anfang auch gefragt, ob ich überhaupt alles Mitturnen darf und da hat noch niemand was von meinem Korsett gewusst und da werden sich auch die meisten gedacht habe: "Hä, was hat die denn?"
Am besten ist du bleibst so wie du vorher warst. Nur weil du ein Korsett trägst, bist du doch nicht ein anderer Mensch.

Daniela
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute!

Erstmal danke für eure lieben Antworten.Ich hab mich heute morgen dazu entschlossen es der Klasse nicht zu sagen und wieder ganz normal an die Tafel und so zu gehen (habs heut schon einmal gemacht und danach hat meine Freundin gefragt ob ichs denn anhätte ich hab ja gesagt und sie meinte man würde es doch gar nicht sehen. ;D ).Und wenn ich es nicht der ganzen Klasse sage kann mich mein nerviger Lehrer auch nicht mehr so oft darauf ansprechen (werd ihm sowieso noch was dazu sagen,diesem Psycholabberer).

An Daniela:Mich stört halt das er sich so aufdrängt (das macht er immer auch schon wenn man mal müde aussieht,fängt er mit dem gleichen Spruch wie bei mir an).Das mit der Skoliose und dem Korsett ist doch was wo jeder seine eigene Einstellung zu hat und meine ist halt: Ok ich hab das Teil,lebe normal weiter und lasse mich bloß nicht von Mitleid zu schütten.Er kennt mich doch kaum und kann auch gar nicht nachvollziehen wie es einem bei sowas geht.Ich will nicht jeden Tag dran erinnert werden das ich diesen Panzer trage,für mich gehört er einfach zu mir und fertig.Und es ist doch schon was anderes wenn deine Lehrerin sich nur über die schulischen Dinge die damit verbunden sind informiert und meiner gleich den Seelsorger spielt,oder?

An Fino:Ich wollte es der Klasse ja erst auch überhaupt nicht sagen und will es jetzt ja auch nicht mehr,aber es war halt sone Überlegung auch wegen den Noten dann.Sorry Fino wenn du mir das vielleicht schon mal erzählt hast,aber:Wie alt bist du? Wie lange und woher hast du dein Korsett? Woher kommst du? Möchte dich gern ein bisschen näher kennenlernen.

An Spila: So wie du mirs vorgeschlagen hast werd ich es jetzt auch machen.Die Leute können mich ja echt immer noch darauf ansprechen wenn sie was machen.

Naja ich werd euch dann berichten ob mein toller Lehrer sich daran hält.Wenn ihr noch Fragen habt,.... HEL

Coolkiss
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hi Coolkiss!
Hab jetzt gelesen was du geschrieben hast... :ja:
Also, ich kann auch kein Mitleid gebrauchen. Das nervt mich irgendwie manchmal. Es ist eben so wie es ist und das ist ok.
Meine Mutter hat meine Klassenlehrerin angerufen und ihr das mit der Skoliose erzählt. Als ich meiner Lehrerin dann mal eine Entschuldigung gegeben habe, hat sich auch sowas ähnliches gesagt wie: "Wenn mal etwas sein sollte kannst du ruhig zu mir kommen." oder so. Da waren aber auch schon fasst alle aus meiner Klasse in der Pause, deswegen hat es eigentlich keiner mitbekommen. Aber ich würde das auch total dumm finden wenn meine Lehrerin das so sagen würde, dass meine Klassenkameraden das hören würden so wie bei dir :nein: .
Es war aber auch so dass meine Mutter meiner Lehrerin gesagt hat dass sie es nicht so laut in der Klasse sagen soll....
Naja, auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück, du packst das schon!
Tschüssi
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo,

das leidige Problem mit den Lehrern kenne auch ich... auch wenn es schon eine Weile her ist. Mitleid ist ätzend!!!!
ABER: wenn man das ganze mal ein paar Jährchen später betrachtet und so zurückdenkt; ich denke das der/die Lehrer/in eher aus Unsicherheit so reagiert. Die werden nicht selten mit der Situation überfordert sein und haben keine Idee wie sie euch gegenübertreten sollen. Sie versuchen dann mit Anteil daran zu haben obwohl die sich ein Leben eines Korsetträgers logischerweise nicht vorstellen können. Das Ergebnis ist dann die ach so berühmte Mitleidstour ( ...man wird praktisch als behindert betrachtet ;( :< ...)
Vielleicht müßt ihr mit euren Lehrern etwas Nachsicht haben, ihr könnt mit der Situation als Betroffener einfach besser umgehen als die. (Ich weiß, hinterher hat man leicht reden :rolleyes: )
Das ist eine Situation in der ihr euren Lehrern noch etwas beibringen könnt, sagt es ihnen wenn sie euch mit dem Psychogelaber nerven. Nur so können sie merken wie sie mit euch umgehen sollen!
So, genug dahergelabert...

Tschü!!!!
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi ihrs!
Erstmal danke für eure Antworten.

An qtstar:Ich hab zu meiner Mutter auch gesagt sie soll ihm sagen das er nicht vor allen damit anfängt aber wie Mütter so sind:Sie meinte das sie ihm das doch nicht vorschreiben könnte,naja usw. :rolleyes: .Sie ruft ihn dann jetzt nochmal und soll ihm klar machen,dass er mich damit jetzt in Ruhe lassen soll und ich seine Hilfe echt nicht gebrauchen kann.Naja wahrscheinlich wird sies ja dann auch wieder irgendwie verändern damit der Lehrer sich nicht angegriffen fühlt.Weiß dein Sportlehrer auch Bescheid? Wenn du mich fragst kannnste den Typ echt vergessen.Aber was solls meine Energie kann ich echt wo anders reinstecken.

An bluecat:Wenn ich ihm mal richtig die Meinung sagen würde (wenn ichs könnte würde der sich aber umgucken,dass ich auch noch eine richtig fiese Seite hab) wäre das auch wieder falsch denn dann fühlt er sich gleich angegriffren und meint wahrscheinlich:Ich wollte doch nur helfen,dafür kannste mich doch nicht so anmeckern,oder
irgendsowas.Und ich muss ihn ja noch fast 3 Jahre ertragen,da kann ichs mir jetzt echt nicht erlauben ihm was schön gemeines zu sagen.

Einerseits bin ich so sauer aber dann auch wieder traurig.Ohne euch wüsste ich echt nicht was ich machen sollte.Nur leider könnt ihr einen nicht mal umarmen aber Worte helfen ja oft auch schon.Geht es euch auch so? Ich finde Musik ist auch ne echte Hilfe,oder? Genug traurig darumgelabbert,abjetzt gibts wieder die fröhliche und natürlich :cool: Coolkiss.

HEL Coolkiss
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hi Coolkiss!!!
Das ist gut, wenn deine Mutter nochmal anruft. Ich hoffe, dass dir das hilft! Mein Sportlehrer weiß es noch nicht. Deiner? Ich denke ich werde es ihm aber irgendwann irgendwie sagen müssen *grummel*. Naja, ich drück dir die Daumen, damit das alles gut wird!!! Tschüssi
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi qtstar!
Mein Sportlehrer weiß auch noch nichts,aber mein supertoller Klassenlehrer meint das ders schon wissen müsste.Ist wahrscheinlich auch besser dann wird bei einem in Sport nicht alles so streng genommen :D .Ich schreib dir dann unter deinem Beitrag weiter.

HDL Coolkiss
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Beitrag von Fine »

Hi Coolkiss!
Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber die Schule war in letzter Zeit etwas stressig.
Damit ich mal etwas zum Thema sagen kann: lässt du dein Korsett beim Sport um?
Meine Mutter redete damals selber mit meiner Sportlehrerin, die hat zwar am Anfang ein bisschen komisch geguckt, glaub ich, aber nun bekomme ich nicht einmal mehr Zensuren in Sport.
Ich denke mal, es wäre schon besser, wenn es die Sportlehrerin weiß.
Ach übrigens: mein Korsett kann ich jetzt immer in der Schule tragen, ich halte es jetzt sogar 12 Stunden hintereinander aus! Nur zur Zeit ist die Druckstelle bei mir etwas entzündet, dass es mir allgemein schwer fällt, das Korsett zu tragen.
Bis bald Josi
H.D.G.D.L. :)
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Fine!
Hey schön das du mal wieder schreibst :freude: .Hab dich vermisst :knuddel: !!! Hab schon kurz was über deine Druckstelle gelesen ist ja echt blöd.Was sagt denn Rahmouni da zu? Ich lasse das Korsett beim Sport aus.Weil ist ja echt blöd vorallendingen wenn man schwitzt.Die Sportlehrerin soll es ja dann auch erfahren.Ist ja auch echt klasse das du es in der Schule jetzt endlich durchhälst :gut: .Übrigens: Meine Krankengymnastin hat neulich als ich das Korsett nicht anhatte gesagt,dass sich meine Haltung schon echt verbessert hat und mein Muskelaufbau auch (sie meinte das kommt auch vom T-Bo :mukkies: ).Bin mal gespannt was der Doc am 16.12. so dazu sagt.Es gibt auch ein neues Foto von mir im Internet.Unter www.sportschule-gudensberg.de bei T-Bo.Du findest mich bestimmt kannst ja mal raten.Was ist eigentlich jetzt mit dem Skoliose-Song oder Gedicht? Hast du mal wieder was von missjanine gehört? Freue mich schon jetzt endlich wieder mit dir zu :schreiben: .

HDGGL Coolkiss :fisch:
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Beitrag von Fine »

Hi Coolkiss!
Bei Rahmouni sind wir erst wieder in einer Woche, da hoffe ich, dass es wieder abgeheilt ist. Wenn nicht, kann er es sich ja mal ansehen. Eigentlich war es ja schon mal fast weg, aber jetzt haben sich mehrere Pickel auf der Stelle gebildet, die wehtun. Aber das heilt schon irgendwie mit Alkohol und Creme ab.
Gehst du auf eine Sportschule? (Wegen der Internetseite. Ich bin mir nicht sicher, ob es das Bild war, wo du drauf bist, was ich gefunden hab. Ist das Bild bei der Fotogalerie?)
Nein, von missJanine hab ich noch nichts weiter gehört.
Beim Sport lasse ich das Korsett immer um und mache halt nur ein bisschen was mit. Auch nicht allzu schlimm. Das klingt jetzt vielleicht so, als ob ich faul bin, nein so ist es nicht, aber ich hab einfach keine Zeit, vor und nach dem Sport das Korsett wieder umzumachen. Naja.
Hast du denn schon eine Idee wegen dem Song oder Gedicht? Ich nämlich nicht so richtig.
H.D.G.D.L. :)
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi ihrs!
Meine Mutter hat nochmal mit meinem Lehrer telefoniert und er hat auch nix weiter mehr gesagt und meine Meinung akzeptiert.Doch was schon wieder bescheurt war,er hat meine Sportlehrerin schon ohne mich zu fragen informiert.Aber die wusste es schon von meiner alten Klassenlehrerin.Alles hinter meinem Rücken.Oh ich könnt schon wieder....

:boese: :urrg: :grrdev: :angry: :aerger:

An Fine : Nein ich gehe nicht auf eine Sportschule.Das Fitnesstudio in dem ich T-Bo mache heißt nur so.Mein Foto ist nicht in der Fotogalerie sondern unter Kurse und dort dann auf T-Bo.Ich sag nur soviel:Es ist auf der rechten Seite.Also ich hab vielleicht schon son paar Ideen.Zu dem Song:Vielleicht wäre die Karaokeversion von My Heart will go on (Titanic) nicht schlecht,ich hab aber noch ein paar andere Vorschläge,du kannst sie dir ja mal anhören und dann dazu etwas schreiben.Gladiator Soundtrack (aus dem gleichnamigen Film,kenne ich durchs T-Bo), Taking Over Me (Evanescence), Numb (Linkin Park),Wenn das Liebe ist (Glashaus),Traurig (Laith al Deen) oder Shape (Sugarbabes).Meine Favoriten sind Linkin Park und Evanescence,weil die Songs so richtig energievoll sind aber auch ruhig und traurig.Sag mir mal deine Meinung und vielleicht fallen dir ja auch noch ein paar ein.Für den Text: Am Anfang vielleicht die traurige Seite und dann die Seite die richtig Power zeigt.

HDGGL Coolkiss
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Coolkiss hat geschrieben:.Doch was schon wieder bescheurt war,er hat meine Sportlehrerin schon ohne mich zu fragen informiert.Aber die wusste es schon von meiner alten Klassenlehrerin.Alles hinter meinem Rücken.Oh ich könnt schon wieder....
das ist leider "normal" bei den Lehrern, die sagen (fast) alles gleich weiter.
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Antworten