ich bin neu hier und habe in diesem tollen Forum in den letzten Tagen schon viel gelesen und hoffe sehr darauf, von euch ein paar Meinungen und Tipps zu unserer aktuellen Situation zu erhalten.
Wir haben eine fast 15-jährige Tochter, die letzte Woche vom Orthopäden mit einer Skoliose-Diagnose konfrontiert wurde. Leider war der Arzt wenig feinfühlig und hat ihr ohne Umschweife knallhart gesagt, dass sie dringend bis zum Abschluss des Wachstums (Zeitraum ca. 1,5-2 Jahre) ein Chêneau-Korsett tragen muss, am besten 23 Stunden am Tag, Tragedauer unter 17 Stunden würde nichts bringen. Ansonsten würde die Skoliose fortschreiten und mit ziemlicher Sicherheit irgendwann eine große Wirbelsäulen-OP nötig werden.
Ihr könnte euch vorstellen, dass das alles nichts ist, was ein Teenager nun hören möchte, entsprechend groß ist die Verzweiflung und leider derzeit auch die Ablehnung der verordneten Behandlung.
Ich habe im Internet nachgelesen, bei ihren gemessenen Cobb-Winkeln ist die Korsett-Therapie angesagt. Trotzdem bin ich am Überlegen, ob das Einholen einer zweiten Meinung aus folgenden Gründen sinnvoll sein könnte:
1. Das Röntgen des Handgelenks hat ergeben, dass nur noch ein Restwachstum von ca. 3-4cm zu erwarten ist. Wachstumsfugen im Becken sind wohl noch offen. Macht das Korsett dann noch Sinn bzw. ist eine Verschlechterung ohne Korsett auf jeden Fall zu erwarten?
2. Gibt es nicht doch irgendwelche ‚milderen‘ Alternativen (Physio, Sport etc.), um eine Verbesserung zu erreichen oder eine weitere Verschlechterung zu verhindern?
3. Der Arzt ist ein normaler (generell fachlich guter) Orthopäde mit Zusatzausbildung in Kinderorthopädie, aber vermutlich eben kein ausgewiesener Spezialist für Skoliose.
Ich stelle hier mal die Diagnose und Werte aus den Röntgen-Aufnahmen ein:
**********************************************************************************************************************************************************************************
Wirbelsäule: S-förmige thorakolumbale Skoliose, rechtskonvex thorakal (Cobb-Winkel 33 Grad) und linkskonvex lumbal (Cobb-Winkel 24 Grad).
Risser 4. Regelrechtes sagittales Alignement. Keine wesentliche Degeneration. Beckenschiefstand mit Höhertreten der linken Darmbeinschaufel um 0,5cm.
Endgröße ermittelt nach der Methode von Bayley und Pinneau (weil mit fast 15 schon zu alt für die andere Methode)
*********************************************************************************************************************************************************************************
Was meint ihr dazu?
Dann habe ich noch eine, für euch Experten vermutlich ‚doofe‘ Anfänger-Frage
Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich sehr auf eure Antworten.
Liebe Grüße,
Maja