Aspen Vista-Multipost-Therapy-Collar

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Aspen Vista-Multipost-Therapy-Collar

Beitrag von Shulk »

Ich leider ja leider immer wieder an Nacken- und Schulterschmerzen. Gerätetraining und Massage bringen zwar etwas Linderung, aber eben nur kurzzeitig. Nun bin ich beim Surfen über die Aspen Vista-Multipost-Therapy-Collar gestolpert, welche wohl speziell für den "Handy-Nacken" entwickelt wurde, aber wohl auch bei Verspannungen helfen soll, da man hinten ein Wärme, bzw. Kältegel Kissen einlegen kann und Kopf und Kinn in der richtigen Position gehalten werden. Einen diagnostizierten "Handy-Nacken" habe ich zwar nicht (oder es wurde noch nie richtig geguckt), aber ich weis, dass schon aufgrund meiner Sehschwäche meine gesamte Körperhaltung nicht ideal ist und ja, ich bin auch viel am Handy.

Meine Frage wäre, ob schon jemand von dieser Orthese gehört hat, sie vielleicht im Einsatz hat oder ein ähnliches Produkt. Ich überlege Frau Dr. von Richthofen darauf anzusprechen, bin mir aber unsicher, wie das rüberkommt, wenn ich mir quasi selbst was verordnen will.
Kyphkerry
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 31.03.2021 - 20:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: kyphosos thoracic 60 degree, scoliosis lumbar curve left and thoracic curve right
Therapie: schroth, custom brace

Re: Aspen Vista-Multipost-Therapy-Collar

Beitrag von Kyphkerry »

Hello,

I have had this collar prescribed 2 years ago. It has been the only cervical I have found that I can lay down on my side in, with a stiff pillow. All the other collars deform or dig into the upper shoulder and make it so you can only lie down on your back.

The only problem is that the piece that rests on your chest in the front is too short, so it can allow quite a range of tipping the head . They do sell an extension for it. It also has an inflatable air pocket in the back that can make it fit tight but comfortable. I highly recomend it.
Antworten