ich habe schon seit langem immer wieder kehrende Rückenschmerzenund die übliche Ärzte-Odysse (wie die meisten hier) hinter mir. Mein Osteopath (!!) hat mich dann auf Morbus Scheuermann hingewiesen Daraufhin habe ich fleißig gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen.
Erst einmal Hut ab! Für mich als Laien waren die Informationen und der Erfahrungsaustausch wirklich Gold wert - weiter so! Daraufhin Mitte Mai zu einem Orthopäden, geröntgt, Diagnose Scheuermann, machen sie Sport etc...
Daraufhin einen Termin bei Dr. Hoffmann ausgemacht (Juni 18) (den ich auch nur durch das Forum hier gefunden habe!), Diagnose bestätigt: Kyphose 50 Grad noch nicht fixiert (was anscheinend mit meinem sportlichen Lebensstil zusammenhängt - trotz Schreibtischtäter). Ich lese hier im Forum immer nur von fixierten Kyphosen - Dr. Hoffmann meinte, dass es nicht fixiert ist, sei gut. Kann mir da jemand weiterhelfen, warum und wieso? Ich bin da noch nicht sehr weit gekommen. Die letzten Wochen waren ziemlich viel Input!!
Therapie: Korsett Rahmouni und Schroth Reha.
Die Reha kann ich aus beruflichen Gründen (Berufseinstieg, Probezeit, befristeter Vertrag) aktuell leider nicht machen. Ich möchte mich aber darum bemühen, vorerst ambulante Schroth KG zu bekommen (ich denke, das ist besser als nichts). Ansonsten meinte Dr. Hoffmann ich sollte mich von meinem Rennrad verabschieden, weil die Haltung sich negativ auf meine Grunderkrankung auswirkt
Das Korsett habe ich vor ein paar Wochen abgeholt. Die Eingewöhnung war der Horror
- Das Reklihörnchen links drückt deutlich mehr als rechts auf das Schlüsselbein
- Ich habe im Bereich der LWS doch noch etwas viel Luft und kann den unteren Rücken im Korsett hin- und herschieben.
- Meine Beckenknochen sind vorne doch ziemlich rot/blaulich, nachdem ich das Korsett ausgezogen habe
- Die Pelotte sitzt nicht direkt auf dem "Buckel", sondern etwas darunter (soll das so sein?)
- Nachdem ich das Korsett ausgezogen habe, habe ich auf dem Rücken rechts deutlich mehr Abdruck von der Pelotte als links
Ich habe zwar bereits bei Rahmouni angerufen, aber es war schwierig meine Probleme verständlich zu kommunizieren. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. seine Erfahrungen mitteilen. Andernfalls werde ich zeitnach nach Stuttgart fahren.
Wow, doch ein langer Text geworden. Also wirklich noch einmal Danke (!!) für dieses Forum und den regen Erfahrungsaustausch. Andernfalls würde ich jetzt vermutlich immer noch auf meinen "Haus-" Orthopäden vertrauen und einfach "nur" Sport machen.
Viele Grüße vom Forums-Neuling
Mirco