Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Das Thema Skoliose beschäftigt mich erst seit knapp einer Woche, als diese bei meiner Tochter (6 Jahre) diagnostiziert wurde.
Wir hatten wohl Glück (...?) da es recht früh aufgefallen ist. Meine Tochter turnt begeistert (Kunstturnen) und ich hatte schon länger das Gefühl "das läuft nicht rund" und auf einen Besuch beim Orthopäden bestanden.
Heraus kam eine Skoliose mit 16-17 Grad Cobb.
Und jetzt? Ich bin völlig überfordert. Unbehandelt wird das wohl nichts werden, wir haben direkt ein Rezept für Krankengymnastik bekommen, drauf steht Bobat oder Voijta. Ja was denn nun? Und was ist mit Schroth?
Die Orthopädin hat uns durch die Blume gesagt, sie würde direkt mit einem Korsett anfangen (17h pro Tag) ihre Kinderärztin war dafür, nur Kinesiotape anzubringen, plus Physio plus Osteopathie.
Jetzt habe ich schon an einigen Stellen gelesen das es auch drauf ankommt, an den richtigen Arzt und evtl Korsettbauer zu geraten. Aber wo finde ich die????
Unsere Orthopädin (waren zum ersten Mal dort) war zwar nett und wollte das auch alles mit betreuen, ist aber nicht speziell für Skoliose ausgewiesen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Ein Turner-Kind in ein Korsett stecken? Bei nur "wenig Grad"? Was sind die richtigen Maßnahmen? Und wer kann mir das sagen? Wird der Rücken wieder gerade? Die ganze Kindheit im Korsett, so wie das die Orthopädin sagte?
Ehrlich gesagt ist mir egal, wo in Deutschland ein Experte ist, ich fahre überall hin.....
Wer hat Erfahrungen mit Kindern und kann mir bitte ein bisschen weiter helfen?
Im Moment bin ich noch relativ in Panik.
Liebe Grüße
Tüni-Mama