keine Hoffnung auf innovative Methoden Skoliose zu heilen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Gesperrt
Keko25
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 11.05.2018 - 17:08
Geschlecht: männlich

keine Hoffnung auf innovative Methoden Skoliose zu heilen?

Beitrag von Keko25 »

Hallo liebe Community und Mitleidende,

ich kann es nicht ganz nachvollziehen, warum es im 21. Jahrhundert der modernen Medizin so schwerfällt Wirbelkörper in die ursprüngliche Position zu bringen. Ja, ich weiß, dass der Gedankengang sehr dumm und primitiv ist. Aber wenn ich lese, dass die Medizin in Sachen Skoliose immernoch auf konservative Behandlungen zurückgreift, verliere ich jede noch so kleine Hoffnung. Selbst die OP soll ja keine Lösung versprechen, sondern, wenn überhaupt, nur eine Linderung des Leides. Und die Wirbelkörper sollen bei der OP ja auch nicht zurückgedreht werden, sondern nur versteift werden.

Gibt es überhaupt keinen Hoffnungsschimmer, dass in der Zukunft für diese Krankheit eine völlige Lösung gefunden wird? Hat jemand bzgl. innovativer Verfahren etwas gelesen oder gehört?
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: keine Hoffnung auf innovative Methoden Skoliose zu heile

Beitrag von Dalia »

Lieber Keko, du hast bereits einen Thread zu einem ähnlichen Thema: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=32231 - ich würde dich darum bitten, dabei zu bleiben. Deshalb sperre ich diesen Thread hier. Du bist nicht zufällig ?

Bei so geringen Graden wird nicht operiert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Gesperrt