ich benötige Eure Erfahrungen. Der Orthopäde unserer 7jährigen Tochter hat uns jetzt geraten, dass wir uns in Münster bei Dr. Liljenqvist vorstellen sollen. Grundsätzlich sagte er, haben wir natürlich die freie Wahl, wo wir hin gehen. Münster ist etwa 100 km entfernt und daher ja schon in Skoliosekreisen als "nah" zu bezeichnen

Sie hatte bei der ersten und gleichzeitig bislang einzigen Röntgenuntersuchung vor eineinviertel Jahren eine Krümmung von 19,3 Grad nach Cobb. Seither hat Sie folgendes Programm: einmal die Woche Physio Praxis ( dort "schrothet" sie), zweimal die Woche Tanztraining (je 90 min), einmal wöchentlich Schwimmen. Die restlichen drei Tage machen wir Zuhause Übungen, die uns von der KG mitgegeben worden sind - jeweils etwa 20 min. Ihr Brustkorb ist sehr flach, das ist notiert, mir aber nicht diagnostisch mitgeteilt worden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Dr. Liljenqvist den Operateuren zuzuordnen. Daher dachte ich bislang, sollte unsere Wahl eher auf die konservativen Spezialisten, z.B. Dr. Steffan, fallen. Denn eine Op möchte ich ganz klar versuchen zu umgehen und hoffe, da gute Chancen zu haben, wenn wir von Anfang an auch weite Wege in Kauf nehmen, dafür aber eine gute Versorgung bekommen. Schließlich werden wir noch lange ( sie ja ihr Leben lang) damit zu tun haben.
So weit so gut.
Jetzt habe ich hier aber gerade gelesen, dass jemand schrieb, dass bei seiner Nachbarstochter dank Korsetttragens innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums der Winkel quasi genullt wurde. Dieser Hoffnung will ich natürlich nicht erliegen, aber das passierte in Münster bei Dr. Liljenqvist und dem Korsettbauer Herrn Beckmann. Hätte ich bei allem, was ich bislang gelesen habe, nicht erwartet.
Bislang dachte ich, ich kauf eine Zugfahrkarte und fahre mit ihr zum Termin nach Bad Sobernheim... da ich sowieso dort gerne zur Reha mit ihr würde.
Ich weiß, uns kann keiner die Entscheidung abnehmen, aber könnt Ihr mir vielleicht mal Eure Gedanken zur Entscheidungshilfe geben? Ich denke nämlich, dass wir jetzt bald handeln sollten. Hab jetzt einfach schon zu oft von wirklich schnellen Verschlechterungen in nicht unerheblichem Grad gelesen

Vielen lieben Dank schonmal von einer kopfrauchenden
Sumimasen