Wie mit Korsett schlafen rundrücken Korsett

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Mahmud
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 21.06.2017 - 16:29
Geschlecht: männlich

Wie mit Korsett schlafen rundrücken Korsett

Beitrag von Mahmud »

Hi, ich besitze ein Rundrücken Korsett und hätte eine kurze Frage. Wenn ich schlafe, mit dem Korsett frage ich mich öfters auf welche Seite, dass Korsett am besten hilft. Am meisten tut es weh wenn ich auf dem Rücken liege, deshalb gehe ich auch davon aus. Das es dann am meisten wirkt. Aber ich kann mich auch Irren deshalb wollte ich nach fragen. Auf dem Bauch, Rücken oder auf einer Seite? Wie wirkt es am besten.
AthousandColours
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 08.06.2015 - 16:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2015: BWS 30° LWS 29°
2017: BWS 42° LWS 38°
2019: BWS 40° LWS 35°
Therapie: 1. Korsett Mai 2015
2. Korsett Februar 2016
3. Korsett Juni 2018

1. Reha Bad Sobernheim März 2016
2. Reha Bad Sobernheim Nov./Dez. 2017
Wohnort: München

Re: Wie mit Korsett schlafen rundrücken Korsett

Beitrag von AthousandColours »

Hi,
ich denke mal das es, wie du sagtest, auf dem Rücken liegend am besten hilft. Jedoch bin ich der Meinung, dass du du dir beim Schlafen darüber keine Gedanken machen solltest. Hauptsache du trägst es und während du schläfst bewegst du dich sowieso, deswegen sehe ich keinen Sinn darin dich zusätzlich noch zu quälen und zu versuchen in der schmerzhaftesten Position einzuschlafen.
Lg Julia
NicoleW
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 08.09.2017 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: verkürztes Bein, Beckenschiefstand
Therapie: aktiv/tagsüber: Reha; passiv/nachts: Luft-Schlafsystem

Re: Wie mit Korsett schlafen rundrücken Korsett

Beitrag von NicoleW »

Hallo, jeder Mensch dreht sich im Schlaf unweigerlich dutzende Male um. Von daher bringt dich deine Frage nach "beste Lage für maximale Wirkung" nicht weiter. Wichtig ist, dass du auf einer Matratze liegst, das sich IN JEDER (!!) Liegeposition an dich anpasst. So etwas gibt es zum Glück: google mal nach gelöscht. Ich selbst habe mir dieses gelöscht vor 1 Jahr gegönnt und bin sehr glücklich damit. Viel Erfolg damit und gute Besserung!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wie mit Korsett schlafen rundrücken Korsett

Beitrag von Klaus »

Hallo NicoleW,

Du hast nicht auf meine Frage im anderen 1. Post von Dir geantwortet
viewtopic.php?p=1099312#p1099312
Insofern gehe ich davon aus, dass Du hier nur Werbung für eine bestimmte Matratze machen willst.
Die entsprechenden Passagen sind gelöscht worden.

Gruß
Klaus
NicoleW
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 08.09.2017 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: verkürztes Bein, Beckenschiefstand
Therapie: aktiv/tagsüber: Reha; passiv/nachts: Luft-Schlafsystem

Re: Wie mit Korsett schlafen rundrücken Korsett

Beitrag von NicoleW »

Hallo Klaus, mein erwachsener Sohn hat starke Skoliose; ich selbst habe Beckenschiefstand, verkürztes Bein und Rückenschmerzen insbesondere beim Schlafen. Von daher kenne ich mich speziell mit linderndem Liegen - das war deine ursprüngliche Frage - sehr gut aus und kann erfahrungsgemäß ganz konkrete Tipps weitergeben. Was du mit meinen oder Empfehlungen Dritter machst, bleibt natürlich dir überlassen. In jedem Fall gute Besserung.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wie mit Korsett schlafen rundrücken Korsett

Beitrag von Klaus »

Hallo NicoleW,
Von daher kenne ich mich speziell mit linderndem Liegen - das war deine ursprüngliche Frage - sehr gut aus und kann erfahrungsgemäß ganz konkrete Tipps weitergeben.
Zunächst mal war meine Frage nicht nach "lindernden Liegen", sondern nach Deiner persönlichen Rücken-Situation, die in diesem Forum schon eine Fehlstellung der Wirbelsäule sein sollte (Skoliose/Hyperkyphose...). Üblich ist hier im Forum, dass man sich zumindest im 1. Post vorstellt und über die bisherige Behandlung berichtet, damit man auch einen Zusammenhang mit den Tipps erkennt! So entsteht der Eindruck, als wenn Du hier nur Werbung machen möchtest, insbesondere weil Du eine besondere Bedeutung durch die Empfehlung einer Organisation ausgelöst hast, die das Wort Skoliose beinhaltet. Und das auch noch in bislang 2 einzigen Posts. Das ist schon diskussionswürdig.
Was du mit meinen oder Empfehlungen Dritter machst, bleibt natürlich dir überlassen
Also das ist sowieso selbstverständlich und gilt für alle User.

Gruß
Klaus
Antworten