Hallo Gaby,
das ist ja super, dann trägst du´s schon bis zu 8 Stunden weniger am Tag, da versteh ich , dass das genug Gymnastik ist. Ich drück dir fest die Daumen, dass es so weiter geht und du im nächsten Winter wieder auf die Loipe kannst.
Dass mich das Korsett passiv macht, das Gefühl hatte ich noch vor ungefähr einem Jahr, als es wieder los ging und mich dabei erwischte, in eine Depression zu rutschen. Das war dann auch der Grund, warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe, das war wirklich eine Hilfe und es erleichterte mir den Schritt, mich wieder in ärztliche Obhut zu begeben u.s.w.. Auch die Damenrunde, die ich seit dem Aufenthalt in der Osteoporose Klinik kennenlernte und die schon eine Familie für mich wurden, hat mich psychisch sehr aufgerichtet. Die neuen Angstmomente kommen nun von einer anderen Richtung, die ich damals noch nicht kannte : es sind seit damals 30 Jahre vergangen !
Früher bin ich mit Korsett durch den Wald gelaufen und hab mit Freunden Schwammerl ( Pilze!) gesucht. Heuer im Sommer, als es unten extrem heiß war, bin ich mit einer Freundin (-aus der Runde) zwei Wochen auf eine Almhütte. Vom Auto mussten wir noch gut 20 Minuten zu Fuß gehen. Bergauf kein Problem, herunter wars eine Qual. Luisa hat mich zwar geführt, ich seh ja nicht, wo ich hinsteige, trotzdem hab ich mich furchtbar verkrampft und meine Knie taten mir dann so weh, dass ich meine Beine nach zehn Minuten sitzen kaum ausstrecken konnte. Obwohl ich diese Muskulatur regelmäßig trainiere. Luisa hatte eine Salbe mit, die sie von einer "Kräuterhexe" aus dem Veneto bezieht, die hat dann schnell geholfen. Ich trau mich aber nicht mehr - schon gar nicht im Gelände - bergab gehen. Aber zuhause in Italien ist eh alles flach und ich spaziere sicher 5 km am Tag. Trotzdem merke ich, dass sich das Korsett auf die Venen auswirkt

, ich spür das und man kanns auch schon sehen. Auch dafür gibt es natürlich eine Bio-Salbe von der "Strega" und weil auch die Haut unter dem Korsett gepflegt werden muss, gibt es auch dafür eine Creme

. Nachdem ich diese einmal verwendete, waren wir in einem Weihnachtskonzert , die Kirche war gut beheizt und ich merkte, wie sich der Geruch von Rosmarino, Salbei und anderen Kräutern sich von meinem Korsett heraus im Raum verteilte. Es war mir furchtbar peinlich, Luisa und Audi meinten, dass es gar nicht so arg war....
Es sind also eher diese Ängste die passiv auf mich wirken und die haben damit zu tun, dass ich über 60 bin.
Es wird gerufen, jetzt muss ich schnell aufhören, du siehst, am Unternehmungsgeist liegt es nicht,
LG, Mario