Welche Korsettverschlüsse habt ihr?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Welche Korsettverschlüsse habt ihr?

Beitrag von Ungerader »

Hallo Leute,

ich habe immer nur solche Klemm- und Klettverschlüsse an meinen Korsetts gehabt:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (12.85 KiB) 7483 mal betrachtet
So richtig zufrieden bin ich damit nicht.
- das Korsett lässt sich damit nur schwer ganz zuziehen
- beim Bücken oder Husten/ Niesen rutschen die Bänder durch
- nach ein paar Monaten müssen die Verschlüsse ausgetauscht werden

Da ich demnächst wieder zum "Service" muss, möchte ich es mal mit anderen Verschlüssen probieren.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen?
Kennt ihr bessere Verschlüsse?


Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße vom Ungeraden
AthousandColours
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 08.06.2015 - 16:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2015: BWS 30° LWS 29°
2017: BWS 42° LWS 38°
2019: BWS 40° LWS 35°
Therapie: 1. Korsett Mai 2015
2. Korsett Februar 2016
3. Korsett Juni 2018

1. Reha Bad Sobernheim März 2016
2. Reha Bad Sobernheim Nov./Dez. 2017
Wohnort: München

Re: Welche Korsettverschlüsse habt ihr?

Beitrag von AthousandColours »

Hey,
Bei Rahmouni korsetts hab ich jetzt schon öfter so verschlüsse aus Plastik gesehen die sozusagen so einrasten (das band auch aus Plastik hat rillen)
Vielleicht sind die ja besser
Lg Julia :)
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Welche Korsettverschlüsse habt ihr?

Beitrag von Shulk »

Also mein Korsett hat unten einen Ratschverschluss und oben den Klettverschluss. Ich finde die Kombination ideal. Dadurch, dass der Ratschverschluss schon ganz gut dicht macht liegt auf dem Klettverschluss auch keine so Spannung.

Hier ist ein Bild
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Re: Welche Korsettverschlüsse habt ihr?

Beitrag von benking »

Hi,

ich habe das selbe Problem, dass der obere Verschluss sich stets lockert und öffnet. Es ist ein Klettveschluss.
Warum werden nicht oben und unten die Ratschen verbaut?

Gruß Bernd
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Welche Korsettverschlüsse habt ihr?

Beitrag von Ungerader »

Hallo Bernd,

scheint ja ein Männerproblem zu sein, dass die Verschlüsse nicht halten ;D

LG
Ungerader
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Korsettverschlüsse habt ihr?

Beitrag von janvi »

mit dem Klettverschluss kannst du zuziehen. Einmal umgelenkt sogar als Übersetzung. Die Ratsche hält die Kraft beim Husten o.ä. Daher die Kombination. Erst die neueren Ratschen haben den Hebelmechanismus wo man auch zuziehen kann wenn sie mal gefasst haben.
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Welche Korsettverschlüsse habt ihr?

Beitrag von Ungerader »

Hallo janvi,
meinst du die Verschlüsse, auf die Shulk verlinkt hat?

LG
Ungerader
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Korsettverschlüsse habt ihr?

Beitrag von janvi »

Könnte sein aber shulks link kann ich nicht richtig sehen weil da der Verschluss nicht gezoomt ist. Die alten Ratschen haben aber nur einen Scharnierstift und die neuen zwei Scharnierstifte da es auch zwei bewegliche Klappen aus Polyamid gibt. Eine Klappe ist zum Anziehen die Andere zum Lösen. Der "Zahnriemen" ist immer der gleiche. Früher gab es noch ein Lederkläppchen als Kleidungsschutz über die Ratsche drüber was jetzt aber wohl auch wegrationalisiert wurde. Klettverschlüsse leiern natürlich aus und die Schnallen brechen auch wie Keks wenn irgendwann der Weichmacher raus ist. Einfach als Verschleissteil austauschen
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Welche Korsettverschlüsse habt ihr?

Beitrag von Ungerader »

Danke für die Antworten.
Mal sehen, ob cctec mir etwas anderes anbieten kann.

LG
Ungerader
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Welche Korsettverschlüsse habt ihr?

Beitrag von Mama69 »

Hallo,
meine Tochter macht gerade ihr Schülerpraktikum bei ihrem Orthopädietechniker :)
Heute stehen die Verschlüsse auf dem Programm. Mal sehen, was sie heute Abend erzählt :D
Antworten