Nichts hilft, aber brauche Hilfe...

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
tomatenente
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 05.10.2015 - 14:25
Geschlecht: weiblich
Therapie: Korsett seit Mai 2014

Nichts hilft, aber brauche Hilfe...

Beitrag von tomatenente »

Hey Leute,
ich weiß seit langer Zeit nicht mehr weiter. Ich habe seit fast 3 Jahren ein Korsett, war in Bad Sobernheim und habe immer wieder Krankengymnastik gemacht.
Mein Problem ist, dass meine Skoliose sich immer mehr verschlechtert und ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.
Eine OP würde ich gerne vermeiden, aber habe ich eine andere Wahl?
Mein Orthopäde und meine Familie haben kein Verständnis für meine Ratlosigkeit, da sie weiterhin auf das Korsett hoffen.
Sie sind der Meinung, dass es vielleicht noch schlimmer hätte sein können ohne das Korsett.
Jedoch habe ich einfach keine Kraft mehr das Korsett zutragen...
Ich möchte nicht einfach zusehen wie mein Rücken sich weiter verschlechtert.

Was meint ihr? Macht ein Korsett in meinem Falle noch Sinn?
Und wenn nicht, was sollte ich machen?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen..
LG Lina
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Nichts hilft, aber brauche Hilfe...

Beitrag von killer »

Hallo Lina,

sinn macht das bestimmt, die nächste Frage wäre halt bei welchem Korsettbauer du bist und korrigiert das Korsett wirklich so gut wie vermutet.

Ich war ja selbst erst in Sobernheim zur Reha und die sagen im Prinzip nicht viel zu Korsetts die nicht im Hause gemacht wurden.

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Nichts hilft, aber brauche Hilfe...

Beitrag von Radiator »

Stimmt, häufig ist die Primärkorrektur im Korsett nicht so dolle, sollte aber "mit" wenigstens 50% besser sein als "ohne".
Das würde ich mal als erstes überprüfen (lassen).
Bei fraglichen, oder "mauen" Werten ggf. mal versuchen an ein Rahmouni-Korsett zu kommen.
Die sind brutal, korrigieren aber meist sehr sehr gut, einige kommen aber nicht klar damit, weil doch recht eng.

Sonst noch mein beliebtes Vitamin-D Rezept. Spiegel im Blut messen lassen, der sollte >50 ng/ml liegen.
Falls zu niedrig konsequent auffüllen und da auch festhalten und mit vieeel Magnesium ergänzen (500mg tgl.).
D3 "pumpt" Mg + Ca an Knochen und in die Muskeln und macht so die Muskulatur "weich".
Tigerlady
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do, 17.11.2016 - 15:37
Geschlecht: weiblich

Re: Nichts hilft, aber brauche Hilfe...

Beitrag von Tigerlady »

tomatenente hat geschrieben:Hey Leute,
ich weiß seit langer Zeit nicht mehr weiter. Ich habe seit fast 3 Jahren ein Korsett, war in Bad Sobernheim und habe immer wieder Krankengymnastik gemacht.
Mein Problem ist, dass meine Skoliose sich immer mehr verschlechtert und ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.
Eine OP würde ich gerne vermeiden, aber habe ich eine andere Wahl?
Liebe Lina,
ein gut gemachtes Korsett macht auch mit 19 Jahren noch Sinn. Wo wurde Dein Korsett gemacht und wird es regelmäßig kontrolliert?
Rahmouni in Stuttgart wurde ja schon als gute Adresse genannt, aber auch sanomed in Bad Sobernheim wäre eine gute Möglichkeit.
Eine OP sollte immer die letzte Option sein. Wenn erstmal "geschnippelt" wurde, ist es nicht mehr rückgängig zu machen.
Einige meiner Bekannten haben Jahre nach der OP verstärkt Probleme und dann trotzdem nochmal ein Korsett bekommen.
Wieviel Grad hast Du denn und um wieviel Grad hat sich Deine Skoliose in den letzten Jahren verschlechtert?
Versuche vielleicht nochmal eine Reha in Bad Sobernheim zu bekommen und lass` Dich von den Experten dort beraten.

Lass` Dich auf keinen Fall unterkriegen!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Nichts hilft, aber brauche Hilfe...

Beitrag von Klaus »

Ich habe das erst jetzt gesehen:
Das Thema hat nichts mit "Wer ist wann in Bad Sobernheim / Bad Salzungen oder anderen Kliniken" zu tun.
Deswegen habe ich den Thread hierher verschoben.


Gruß
Klaus
Antworten