Hyperlordose / ständiges knacken

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Janso88
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 22.10.2015 - 12:14
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Operation

Hyperlordose / ständiges knacken

Beitrag von Janso88 »

Hallo Leute, ich litt unter den folgen von m. Scheuermann und wurde Oktober 2015 an der Kyphose operiert. Mein Hohlkreuz hat sich jedoch nicht wirklich verbessert. Seit einigen Wochen knackt es ständig in der LWS. Beim bücken, beugen und laufen. Um so länger ich auf einer stelle stehe, um so lauter wird das knacken dann wenn ich mich wieder bewege! Ich vermute es sind die Facettengelenke was ja sehr schlecht ist da dies auf vorzeitigen Verschleiß hinweisen würde. Schmerzen kommen nur ganz selten in dem Bereich auf. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht und Ideen was ich tun kann ? Das ganze fing erst an, nachdem ich mich in der LWS ca. 6 Monate nach der OP wieder mobilisiert habe. Vielleicht eine Hypermobilität? Mein Arzt hat mir nicht wirklich was dazu gesagt. Seine Aussage war nur ,,wenn es nicht schmerzt, ist es nicht weiter dramatisch,,! Ich habe da so meine Bedenken. Vorallem nervt das ständige knacken unheimlich! LG Jan
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Hyperlordose / ständiges knacken

Beitrag von Phill »

Hi,

um deine Frage kompetent zu beantworten solltest du einen der hier im Forum genannten Ärzte
aufsuchen.

Ferndiagnosen sind nie gut, gerade bei so einem Problem.


Die meisten die hier im Forum schreiben (nicht alle) bestreiten ihren Weg eher durch Physio in jeglicher Form sowie Korsettversorgung.

Grüße Phill
Janso88
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 22.10.2015 - 12:14
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Operation

Re: Hyperlordose / ständiges knacken

Beitrag von Janso88 »

Hi Phill, danke für die Nachricht. Ich war in Hamburg bei meinen Operateur und auch in Neustadt in der Schõnklinik und beide ,,Fachärzte,, haben das selbe gesagt. Wäre nicht weiter schlimm.Bauch trainieren und so weiter. Jedoch bringt es bisher keine Verbesserungen mit sich, deshalb habe ich gehofft hier auf Personen zu treffen die diese Problematik kennen.
LG Jan
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Hyperlordose / ständiges knacken

Beitrag von Ungerader »

Hallo Janso88,

ich habe gehört (und damit möchte ich mein laienhaftes Halbwissen unterstreichen), dass man sich dieses Knacken in den Gelenken nicht so vorstellen soll, als ob Knochen verhaken und sich dann ruckartig weiter bewegen. Vielmehr sind es Verklebungen im Gewebe, die sich mit einem "Plopp" lösen. Man könnte es mit einem Saugnapf vergleichen, den man von einer Fliese zieht. Somit hätten deine Ärzte Recht, das es nicht gefährlich ist und keiner Behandlung bedarf. (so ein Saugnapf verschleißt ja auch nicht wenn man ihn ständig ploppen lässt :lach: )

LG
Ungerader
Janso88
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do, 22.10.2015 - 12:14
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Operation

Re: Hyperlordose / ständiges knacken

Beitrag von Janso88 »

Hi Ungerader, ich kann mir hoffen das du recht hast. Aber mittlerweile habe ich noch eine andere Theorie. Undzwar habe ich eine leichte Skoliose in den unteren Wirbel der lws und somit glaube auch einen Beckenschiefstand. Vielleicht kommt das dauerhafte knacken deswegen?!
LG jan
Antworten