ThoracolumbalSkoliose

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
GAST 01.11.16

ThoracolumbalSkoliose

Beitrag von GAST 01.11.16 »

Hallo liebe Leute,

ich hätte da mal eine Frage an euch... ich habe lt. Arzt eine Thoracolumbalskoliose mit lumbaler re.- konvexer Hauptkrümmung und ich soll dafür Übungen machen. Jetzt weiß ich nur leider nicht welche Seite die PaketSeite bzw. Schwache Seite bei mir ist :-/
Ich hoffe, ,mir kann da jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im vorraus
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: ThoracolumbalSkoliose

Beitrag von mick »

Hallo Gast,

hast du keine Krankengymnastik, bei der dir die Übungen gezeigt werden? Woher hast du die Übungen, wenn du nicht weißt, wie sie in deinem konkreten Fall durchzuführen sind?

Zu deiner Frage, es geht offenbar um Schroth: Bei lumbaler rechtskonvexer Hauptkrümmung ist nach der alten Bezeichnung (Paketseite/schwache Seite) die linke Seite die Paketseite und die rechte Seite die schwache Seite.
Es hat aber nicht jeder mit lumbaler Hauptkrümmung tatsächlich ein Paket (= Verkrümmung/Verdrehung im Bereich der Brustwirbelsäule) - manche sind im Bereich der Brustwirbelsäule recht symmetrisch. Das Hauptproblem ist dann der Lendenwulst (bei dir rechts), der einem "Paket" im Bereich der Lendenwirbelsäule entspricht, mit entsprechend gegenüber liegender schwacher Stelle (bei dir links).

Ich würde dir aber dringend empfehlen, die Übungen bei einem Physiotherapeuten bzw. Schroth-Therapeuten zu lernen, um sie richtig auszuführen - besser noch in einer Reha.

Viele Grüße,
mick
Antworten