Bad Salzungen ab 16.11.16.

Hier findet man Gleichgesinnte, die auch zur Reha fahren
Antworten
sanny
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 22.09.2016 - 08:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose mit Spina Bifida
Wohnort: Rostock

Bad Salzungen ab 16.11.16.

Beitrag von sanny »

Hallo ihr lieben,
bin total gespannt werde das erste mal dort sein.
War 2001 nur einmal in Bad Elster, als Jugendliche. Das war das einzige mal wo ich mit Schroth zu tun gehabt. Die anderen Kuren waren 2006 Bad Pyrmont und 2011 Holstein in S.H., dort war nur normales Rückenaufbau Training.

Jetzt hab ich natürlich schiss das ich da gar nicht mit komme. Denn meine Muskeln sind durch mein Korsett sogut wie nicht vorhanden.

Bin jetzt schon total ausgepowert durch Arbeit. Und bis November wird es bestimmt nicht besser.

Vielleicht kann mir jemand ja die Angst nehmen.

LG Sanny
Flocke
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 11.10.2011 - 18:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 50Grad
Therapie: KG Schroth
mehrmals Reha in BASA
Wohnort: bei Augsburg

Re: Bad Salzungen ab 16.11.16.

Beitrag von Flocke »

Hallo Sanny!

Da kann ich dich richtig gut verstehen, wenn du Angst davor hast, dass du nicht richtig mitkommst. Ich war 2002 das erste Mal in Bad Salzungen wegen meiner Skoliose und hatte davor von Schroth noch nie etwas gehört. Entsprechend hatte ich auch die gleichen Gedanken wie du. Aber dann ist man erst einmal unter Gleichgesinnten, die dort schon ein paar Mal waren und ein wenig berichten können, wie denn das so in der Gruppenstunde abläuft und welche Schwierigkeiten sie bei den Übungen haben. Der Informationsaustauch hat bei mir wirklich ganz toll geklappt und du kannst dir sicher sein, dass deine Sorgen und Ängste von den meisten Patienten verstanden werden und du dort Gehör bekommst.

Dennoch mußt du davor keine Angst haben. Alle Therapeuten mit denen ich dort Kontakt hatte haben immer geduldig die Übung nochmal gezeigt oder erklärt, wenn es mal Probleme bei der Umsetzung gab. Das die Schrothübungen nicht einfach sind, weiß ja auch jeder. Es war auch oftmals richtig aufgelockert in der Gruppe und auch die Therapeuten haben dazu einen wesentlichen Beitrag geleistet, das keiner sich vor irgendetwas zu schämen brauchte. Egal , ob es nun mal die gleiche Frage zum zehnten Mal oder sonst etwas war.

Ich war dann noch zweimal dort und habe immer wieder die gleichen Erfahrungen, wie oben geschrieben, sammeln dürfen. Also mach dir nicht soviele Gedanken vor deiner Reha. Durch deine Erfahrung mit deinen bisherigen Reha´s weißt du ja vielleicht, dass es am Ende oft so ist, dass man gar nicht wieder weg will ;D .
Ich kann dich ja fragen, wenn du kurz vor dem Ende deiner Reha stehst. Komme am Mi., 30. Nov. an.
Da bist du dann ja schon zwei Wochen dort und kannst mir erzählen wie es so läuft.

Ich freue mich schon auf die leckeren Thüringer Bratwürste direkt vom Holzkohlegrill und den schönen "Kartoffelkäfer".

Viele Grüße Matthias
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Bad Salzungen ab 16.11.16.

Beitrag von Sabona »

Hallo Sanny,

auch ich fahre am 16.11. nach BaSa.
Für mich wird es bereits der 6.Aufenthalt. Seit 2003 fahre ich regelmäßig dort hin.
Du brauchst wirklich keine Angst haben, dass du es nicht schaffst. Wir sitzen alle im selben Boot und "richten" uns gegenseitig auf.
Gewöhne dir einfach an, viele Fragen zu stellen, wenn dir etwas nicht klar ist. Die Therapeuten sind wirklich sehr geduldig. Und ein kleiner Muskelkater ist am Anfang ganz normal.
Wir werden uns bestimmt sehen und kennen lernen.

LG und bis bald
sanny
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 22.09.2016 - 08:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose mit Spina Bifida
Wohnort: Rostock

Re: Bad Salzungen ab 16.11.16.

Beitrag von sanny »

Hallo,
danke für die Aufmunterungen. ;)
Ein Mulmiges Gefühl bleibt trotzdem :/

Ich komme denn bestimmt total ausgepowert von der Arbeit. :irre:
Und der Stress bis zum 15.11. wird nicht kleiner, da wir kurz vorher noch eine neue Kollegin bekommen, die ich noch innerhalb von ein paar Tagen schnell einarbeiten muss :angry:

Und den ganzen Stress wegen der Reha ist bestimmt auch noch nicht durch.
(Mein Arbeitgeber will das ich für den Abreisetag Urlaub nehme, da das mein Privatvergnügen ist. :aerger:
Und keiner kann was dagegen machen. Die Reha ist mit ihren Latein am Ende, die Klinik schüttelt nur den Kopf sowie alle Kollegen auf Arbeit und der Personalrat kommt nicht aus den knick. :heul:

Wie soll man sich da auf eine Reha freuen. :heul: :heul: :heul:


Was anderes wie sieht es eigentlich mit den Handy Empfang vor Ort aus (Vodafone).
Will mir eventuell den Lidl Surf Stick freischalten zur Reha, weil W-LAN ist ja oft nicht so Doll und auf Handy ist immer alles schnell verbraucht :supercool:

Und ist das mit den Getränken wirklich so ein Problem wie ich gelesen habe (warmes Wasser 0,50€ und nur Wasser an einen Ort mit Hauseigenen Flaschen ?)

LG
Sanny
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Bad Salzungen ab 16.11.16.

Beitrag von killer »

Hallo Sanny,

ich würde mich für den Anreisetag vom Hausarzt krank schreiben lassen.

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
sanny
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 22.09.2016 - 08:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose mit Spina Bifida
Wohnort: Rostock

Re: Bad Salzungen ab 16.11.16.

Beitrag von sanny »

Hallo Killer,

mein Personalrat rät mir es darauf ankommen zu lassen.
Also kein Urlaub nehmen für den Tag. Weil laut Bundesurlaubsgesetzt § 10, darf ich kein Urlaub nehmen, wenn ich nicht zustimme. Aber davon bin ich nicht begeistert einfach fehlen ohne Entschuldigung. :nixweiss:
Andererseits so muss der Arbeitgeber erst mal nachweisen das die in Recht sind. :confused:

Die Option mit gelben Schein ist die letzte Lösung, weil das kommt auch nicht gut. Schließlich hab ich mich mit der Personalabteilung deswegen schon in den Haaren gelegen. :(

LG
Sanny
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Bad Salzungen ab 16.11.16.

Beitrag von Tammi »

Hallo Sanny,

du kannst dir kostenlos Wasser mit oder ohne Sprudel in die, an der Rezeption erhältlichen, Flaschen füllen. Bei Sprudelwasser sind die allerdings nicht dicht, also Vorsicht. WLAN ist kostenlos und funktioniert meistens. Vodafone-Empfang ist sehr gut.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Bad Salzungen ab 16.11.16.

Beitrag von Sabona »

Hallo Sanny,

ich habe immer Leitungswasser getrunken. Finde ich frischer und keimfreier als von einem Wasserspender. Außer du willst gekühltes Wasser.

LG
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Bad Salzungen ab 16.11.16.

Beitrag von Zebrastreifen »

Auch der Handy-Empfang im Haus?
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Bad Salzungen ab 16.11.16.

Beitrag von Tammi »

Hallo Zebrastreifen,
Zebrastreifen hat geschrieben:Auch der Handy-Empfang im Haus?
soweit ich mich erinnere, ist außer teilweise im Untergeschoss, auch der Handyempfang im Haus bei Vodafone sehr gut.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
sanny
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 22.09.2016 - 08:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose mit Spina Bifida
Wohnort: Rostock

Re: Bad Salzungen ab 16.11.16.

Beitrag von sanny »

Hallo
hab mal noch Fragen. :?:

Wie sieht das mit den Kühlschrank aus hab gelesen das man den mieten kann. :/
Wie teuer ist das und hat definitiv jedes Zimmer einen?

Wie ist das mit Waschmaschinen braucht man da Waschmittel oder ist welches vorhanden und wie teuer ist das?
Komme ja mit mein Korsetthemden niemals hin über 3 Wochen, geschweige, wenn ich Verlängerung bekomme. :nixweiss:
Ist eine Verlängerung eigentlich Wahrscheinlich ?

Und hab in einigen Tagebüchern gelesen das das Programm sehr straff ist, stimmt das? :mukkies:
Hat man auch mal Freizeit bin ja schließlich auch auf Reha um von den Stress weg zu kommen. :sleeping:

@Sabona
Wann reist du an den Tag an? Ich werde erst gegen 15 Uhr da sein. :haendehoch:

Lieben Gruß

Sanny :cool:
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bad Salzungen ab 16.11.16.

Beitrag von Lady S »

Wenn Du an einer Verlängerung interessiert bist, würde ich das der Klinik jetzt gleich(!) mitteilen.
Bei mir scheiterte es nämlich letztes Mal daran, dass es einfach keine freien Zimmer gab.
Und dann bei der Chefarztvisite ansprechen, falls Du nicht danach gefragt wirst.

Waschmittel weiss ich nicht mehr und was der Kühlschrank gekostet hat, auch nicht.
Frag doch einfach mal telefonisch dort am Empfang nach - die sind sehr zuvorkommend und freundlich.

Und ja, das Programm ist straff.
Ich habe da auch alles Interessante mitgenommen, was sich damals so geboten hat, auch die freiwilligen Sachen (Reittherapie, Klettern, Yoga, Bauch-Beine-Po,...)
Aber ich fand das trotzdem sehr "entstressend", schon weil man sich um nichts zu kümmern braucht als um sich selber.
Und es gibt ja auch nicht so aktive Programmpunkte (Fango, Massage, Hydrojet, progressive Muskelentspannung,...)
Was einem verschrieben wird kann man beim Arztgespräch auch ein bisschen steuern ;)

Wenn Dein Kostenträger die RV ist, sind auch allerlei Vorträge auf dem Pflichtprogramm. Je nach Thema und Vortragendem können die sehr interessant sein oder auch unsäglich belanglos (da kann man dann vor sich hindösen oder Kringel in den Schreibblock malen).

Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Bad Salzungen ab 16.11.16.

Beitrag von Tammi »

Einen Kühlschrank hat, soweit ich weiß, jedes Zimmer. In einem, normal abgeschlossenen, Schrank. Vollwaschmittel war in der Vergangenheit vorhanden, aber kein Color-Waschmittel.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Bad Salzungen ab 16.11.16.

Beitrag von Sabona »

Hallo Sunny,

ich werde erst so gegen 16 Uhr eintrudeln. (falls die Züge pünktlich sind.)

Bis bald und LG
sanny
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 22.09.2016 - 08:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose mit Spina Bifida
Wohnort: Rostock

Re: Bad Salzungen ab 16.11.16.

Beitrag von sanny »

Hallo :hallo:
@Lady S
Danke für die Infos und Tipps :zustimm:
Das mit der Verlängerung lass ich mir mal durch den kopf gehen. :gruebel:
Der Tipp mit den Behandlungen ist gut. Versteh das nicht falsch ich will diese Reha unbedingt, sonst hätte ich nicht extra auf Bad Salzungen bestanden, aber mein Körper schreit auch nach Ruhe Phase Langsam. Die letzten Jahre waren nervlich sehr anstrengend vorallem die letzten Wochen und das merke ich jetzt langsam. Ich will eine chance haben neues mitzunehmen von der Reha, aber wenn ich total ausgepowert werde, ohne Ruhepausen, hab ich Angst das mein Körper schlapp macht.
Das mit den klettern hört sich gut an. Hatte das in Bad Pyrmont bei Einzelbehandlung :bravo:
Aber das mit den Pferd :bindagegen: dafür werde ich mich niemals entscheiden. :nein: Hab mich schon als kind dagegen gewehrt :lach:
Diese blöden Vorträge sind sehr langweilig :sleeping:
Aber da muss man halt durch :muede:
Was ist diese Hydrojet? :?:

@Tammi
Danke

@Sabona
Also Reise ich nicht als letzte ein :lach:
Warst du schon mal in Bad Salzungen?


Noch ne Frage zu den Lagerungskissen. Hab für Physiotheraphie mal welche anfertigen müssen, die aber nie mehr gebraucht. Die Maße weicht von den Angaben die die klinik vorgibt ganz leicht ab.
Klinik: 250 g
15x20 cm
Mein:
5x ca. 230 g 1x 245g
15x18 (plus 1cm Rand) cm.
Macht das was? :gruebel:

Lieben Gruß :halloatall:
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Bad Salzungen ab 16.11.16.

Beitrag von Zebrastreifen »

Euch eine gute Anreise, vielleicht trifft man sich bzw. läuft man sich übern Weg.
sanny
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 22.09.2016 - 08:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose mit Spina Bifida
Wohnort: Rostock

Re: Bad Salzungen ab 16.11.16.

Beitrag von sanny »

Hallo Zebrastreifen, :hallodu:

bist du den auch schon hier. :halloatall: Sabona und ich rästeln zumindest :confused:
nach deiner Nachricht und Rätseln auch wer du bist :gruebel:


LG Gruß

Sanny

PS: Ich bin die am lautestens Tisch sitzt :blah: :friede:

Gleich ist Wochenende :tanz:
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Bad Salzungen ab 16.11.16.

Beitrag von Zebrastreifen »

Bin eine Woche früher hier angereist.

Hab dir eine PN geschrieben, vielleicht kann man sich so mal treffen.


Die Woche sind ja einige Leute angereist, der Lautstärkepegel im Speisesaal ist damit auch gestiegen. Mir ist nicht wer lauteres an einem Tisch aufgefallen. Aber es gibt ja einige Tische dort. Sendet mir eure Tischnummer, dann komm ich mal bei euch vorbei :)
Antworten