Den Bogen raus-meine Geschichte

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von mick »

Hallo Niko,

klingt gut, dass sich die Skoliometerwerte schon so verbessert haben. Sowas ist immer motivierend, vor allem wenn man gerade nicht röntgen kann und daher da keinen Vergleich bei den Werten hat.
ItsNiko hat geschrieben:Eigentlich bräuchte ich wohl nur jemanden der das Korsett anpasst, denn die "Mängel" finde ich inzwischen komplett allein XD :lach:


Auch das ist super, wenn du so ein Gefühl dafür hast ;) Ich wünsch dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg und dass du noch was rausholen und die Situation so weit auch stabilisieren kannst!

Viele Grüße,
mick
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von ItsNiko »

Ich hoffe wirklich die Motivation überträgt sich auf einige hier im Forum. Denn leider habe ich bisher im "echten Leben" viele kennen gelernt, die sich zu sehr schämen oder sich zu wenig Erfolg versprechen.
Wenn ihr mich fragt, beginnt der Erfolg der Therapie im Kopf: Ganz egal ob Schroth, Korsett oder OP-oder überhaupt eine Skoliosetherapie.
Man sollte sich immerhin so akzeptieren wie man ist, auch wenn es nicht einfach ist.
Und das soll jetzt kein Standardgeschwafel sein. Ich hoffe einfach nur, dass ich mit meinen kleinen Erfolgen anderen hier zeigen kann, dass es alles etwas bringt ;) :ja:

Ganz liebe Grüße und nächstes Mal wieder etwas positiver gestimmt ;)
Eure Niko
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von Klaus »

Hallo ItsNiko,
Ich hoffe wirklich die Motivation überträgt sich auf einige hier im Forum. Denn leider habe ich bisher im "echten Leben" viele kennen gelernt, die sich zu sehr schämen oder sich zu wenig Erfolg versprechen..........Ich hoffe einfach nur, dass ich mit meinen kleinen Erfolgen anderen hier zeigen kann, dass es alles etwas bringt ;) :ja:
Ich finde es sehr gut, dass es solche Mut machenden Erfahrungsberichte hier im Forum gibt.
Gleichzeitig fühle ich mich darin bestätigt, dass es im "echten Leben" häufig leider wohl anders läuft. So macht es schon Sinn, zumindest hier im Forum auf wirklich konsequente Therapie hinzuweisen, was man online in der Durchsetzung bestenfalls nur einschätzen kann. Beim Thema Korsett werde ich immer hellhörig, wenn jemand einerseits gleich von Anfang an unbedingt ein Korsett tragen möchte (Phil, ich meine Dich nicht damit :) ) oder andrerseits sich das gar nicht vorstellen kann. Da verstehe ich schon manche Ärzte, die diese Realität immer wieder praktisch vor Augen haben und die Behandlungsmöglichkeiten anpassen müssen. Denn nur so gibt es wirklich Chancen auf "den Bogen raus" mit entsprechenden Erfolg.

Gruß
Klaus
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von Phill »

Hallo,

der Beitrag ist gut geschrieben. Ich finde es toll solche Berichte zu lesen.

Da mein Name auch schon im Beitrag von Klaus fällt, möchte ich mich kurz dazu äußern.

Wie Klaus schon sagt ist jetzt Situation unterschiedlich. Jeder Patient ist verschieden somit kann viele Sachen nicht vergleichen oder nur schwer.

Fakt ist das es nicht viele Wege gibt außer Korsett, Physio (in jeglicher Form) oder Op. Dabei hat jeder ein unterschiedliches Ziel.

Ärzte haben natürlich Erfahrung durch jahrelange Praxis, trotzdem sollte klar sein das der Patient hier Probleme in Form von z.B. Schmerzen oder auch in Form von psychischen Problemen hat.

Somit ist der Satz die Therapie beginnt im Kopf schon sehr passend
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von ItsNiko »

Danke Klaus und Phill für das Feedback
So merkt man, dass das Berichten keine vertane Liebesmüh ist ;)
Der richtige Weg ist nunmal nicht "der Richtige", deswegen sollte man meiner Meinung nach die positive Grundhaltung wahren und sehen, DASS es mehr als einen Weg gibt. Den Richtigen muss man dann selber wählen.
Manchmal ist weniger mehr und manchmal eben doch weniger.
Bisher ist das, was ich mache für mich eben mein Weg und ich bin froh, dass ich ihn so gewählt habe.

Liebe grüße eure Niko

Zusammenfassend also nochmal die Nachricht des Beitrags:
Think positive and go on. However
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von ItsNiko »

So meine Lieben
Da ich seit ewigen Zeiten nicht mehr geschrieben habe, mach ich das jetzt nochmal ;)
Eigentlich bräuchte Buddy mal wieder eine Generalüberholung in Form von Aufpellotierung etc., aber der nächste Termin ist erst Ende November. Das heißt also Abwarten.
Den diesjährigen Frankreichurlaub haben mein Plastik und ich ohne schwerwiegende Verletzungen überstanden, wenn man an den letzten mit Tupper zurück denkt :lach: :ja:
Noch immer ziehe ich mein tägliches Schrothen konsequent durch :happy: :mukkies: :sport:
Im Bezug auf meinen Rücken sind die Nachrichten leider sehr dürftig und mager, da sich eigentlich nur alles bessert. Leider Gottes sind schlechte Nachrichten die Besseren, wenn es um Unterhaltung geht :blah:
Deswegen will ich nicht langweilen und sage mal kurz und knapp, bei mir läuft grade alles geradlinig ;) (ich weiß ein schlechter Witz XD)

Bis dahin, eure Niko
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von ItsNiko »

Hey, ich bins nochmal, wenn das überhaupt noch jemand liest ;)
Ich war jetzt Anfang des Monats wieder in Bingen.
Dr. Verres ist noch immer sehr zufrieden und es scheint meine persönlichen Einschätzungen sind meist identisch zu seinen. Ist ein gutes Gefühl von seinem Orthopäden als "Profi" bezeichnet zu werden :ja: ;D :gut:
Jedenfalls wurde nochmal aufpellotiert und die Anlagen wurden verstärkt. Buddy ist immerhin schon fast ein Jahr alt :)
Leider Gottes kann ich die Klettverschlüsse jetzt schon wieder weit über ziehen. Generell ist das zwar gut, weil ich denke, dass meine Rotation besser wird, allerdings muss ich jetzt schon möglichst bald wieder runter, denn so wird das nicht lange halten :( :/
Trotzdem wird das schon irgendwie und Buddy und ich starten dann Übermorgen ins neue Jahr :D
Wir wünschen euch einen guten Rutsch! ;)

Liee grüße
Eure Niko
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von ItsNiko »

Hey Freunde,

Wie ich schon im letzten Beitrag erwähnt hatte, bin ich relativ schnell wieder nach Bingen gefahren. Diesmal allerdings ur zu Orthomed, nicht zu Dr. Verres.
Bei den letzten Messungen war ich ja nicht gewachsen und auch die Rotation hatte sich leicht verschlechtert, aber dafür war es diemal umso besser:
Ich bin innerhalb von etwa einem Monat um ca. 1,5cm gewachsen und meine Rotation der BWS hat sich von 8 auf 3-4 verringert und im LWS-Bereich von 5 auf 3. Optisch gesehen stehe ich ziemlich im Lot und meine rechte Schulter ist niedriger als meine linke, wenn ich locker stehe. Ein Hoch auf die Überkorrektur! :flehan: :jump: :mukkies: :tanz: :brace:
Jetzt bin ich natürlich verdammt neugierig, wie das Ganze von innen aussieht. Leider bin ich ja des letzte mal geröngt worden, als Buddy zwei oder drei Wochen alt war. Seither habe ich nur oberflächliche Werte.
Ich bin jedenfalls total glücklich, dass die letzte, geringe Enttäuschung jetzt so übertrumpht wurde. Und das nach gerade einmal einem Monat!

Ich freu mich, wenn das hier jemand ließt und einen Kommentar dalässt ;)
Bis dahin, eure Niko
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von marieschen »

Hallo Niko,

Glückwunsch freut mich zu lesen, dass dein Korsett so viel bringt. Das ist ja echt eine beeindruckende Verbesserung in einer so kurzen Zeit! Mach weiter so!

Liebe Grüße
Marieschen
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von mick »

Hallo Niko,

klingt ganz hervorragend - was will man mehr ;) Wünsche Dir, dass es so weitergeht!

Viele Grüße,
mick
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von Tammi »

Hallo Niko,

es freut mich sehr, dass du so eine gute Verbesserung hast. Das hast du dir auch wirklich verdient :).

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von ItsNiko »

Danke erstmal :D
Freut mich, dass hier noch wer mitliest :ja: :freude: :jump: :tanz:

Denkt ihr, ich könnte dazu "gezwungen" werden, abzuschulen? :( Trotz der verhältnismäßig großen Verbesserungen, die ich noch immer erziele, obwohl ich das Korsett schon ein Jahr habe? Oder glaubt hier irgendwer vielleicht sogar daran, dass man in meinem Alter noch ein neues Korsett bekommen könnte?
Dr. Verres hatte damals gesagt, dass ich vermutlich mit Buddy abschulen werde, deswegen komm ich überhaupt drauf. Immerhin wird er ja immer älter und instabiler. :eek: :nixweiss:

Liebe Grüße, eure Niko
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von ItsNiko »

Soooo, lange nichts mehr geschrieben. Das ist ja Horror! :eek:

Aaaalso:
Ich war vor einiger Zeit wieder in Bingen und man mag es nach den niederschlagenden Worten vom vorherigen Mal (Stagnation :( ) kaum glauben, aber die Rotation und meine Größe haben sich wieder verbessert. :D :ja:
Zuallererst also einmal Grüße an den ersten Orthopäden den ich hatte: Ich bin inzwischen 18 einhalb und bin von 51° und 47° weiter entfernt als je zuvor. Die Rotation ist von 13 und 9 auf 8 und 3 und ich trage noch immer ein Korsett. Also an alle, die das noch lesen und denen gesagt wird : "Du bist zu alt für ein Korsett" VERGESST DAS! Ist jedenfalls meine Meinung. Es mag sicher viele Fälle geben, in denen eine OP nicht umgangen werden kann, aber zumindest an mir kann man sehen, dass es dieses pauschale "zu alt" nach Lehrbuch nicht unbedingt gibt. Deswegen, nicht immer blind auf eine Person vertrauen, sondern selber denken und mehrere Meinungen einholen, euer Körper bleibt nun einmal ein fester Bestandteil von euch, egal, was ihr mit ihm anstellt.
PS Das soll wirklich nicht die Technik und Möglichkeit einer OP schlecht reden, also bitte nicht falsch verstehen. Das es das gibt ist eine super Sache, aber eben nicht immer notwendig. :ja:

Meine Werte haben sich also schon wieder verbessert, obwohl ich schon meine Tragezeit von verordneten 20h und einer tatsächlichen Tragezeit von 23h auf 18-20h reduzieren sollte. Ich hätte wirklich gedacht, dass jetzt abgeschult werden soll und deswegen bin ich umso glücklicher, dass Buddy mir noch bis mindestens November so erhalten bleibt. Wir bleiben also erstmal wie gehabt bei 20h am Tag. :)

Liebe Grüße, eure Niko
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von killer »

Hallo,

weiterhin hast auch du deine Mitleser.

Glückwunsch zum weiteren Erfolg.

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von ItsNiko »

Hallihallo und herzlich willkommen zum neuesten Update meinerseits :P

Leider kann ich gar nicht so viel berichten, aber ich wollte unbedingt noch einmal etwas in diesem Forum schreiben. Deswegen hier die ausgeschmückte Version ;) Dieses "Leider" ist der Tatsache geschuldet, dass ich eigentlich nur in Bingen war, um meine - mal wieder müffelnden - Pelotten auszutauschen. Aus "Mal eben tauschen" wurde im Endeffekt ein "Das Korsett wird nochmal komplett angepasst" und dauerte mit Hochleistung der Mechaniker auch nur knapp 4 Stunden. :lach: :eek: Hier was weg, da was drauf, hier was tauschen und da was abschneiden. Ruckzuck war Buddy bekritzelt und noch schneller in der Werkstatt verschwunden. Die erste Patientin verließ das Wartezimmer, die nächste kam und verschwand wieder, während ich noch immer auf meinem Stuhl saß und der Werkstattmusik lauschte und die Regentropfen vor dem Fenster beobachtete. Naja, eigentlich schaute ich eher den kleinen Bachlauf an, der die Scheibe hinunter lief. Dementsprechend war ich gar nicht böse darum, dass ich noch im Haus saß, statt Richtung Bahnhof zu laufen.

Nun zu den guten Nachrichten:
1) Die Änderungen sind jetzt schon merkbar und ich hab das Gefühl Buddy passt endlich wieder richtig.
2) Meine Rotation ist nochmal runtergegangen, sodass ich jetzt bei knapp5-6 thorakal und 2-3 lumbal liege. Für die langen Mitleser zur Erinnerung und für die neuen zum Verständnis: Ich habe damals - 2015 - angefangen mit 13 thorakal und 9 lumbal. Dass sich da noch was tut, ist eine riesen Bestätigung und macht mich wirklich happy. Das ist auch der Grund, warum ich euch unbedingt davon erzählen wollte :D :lach: :ja:
Ob man das hier nun noch weiter ausschmücken könnte, weiß ich nicht. Ich bin hier jedenfalls feritg :blah: :schreiben:

Bis dahin, eure Niko
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von Klaus »

Hallo Niko,

so wie Killer das vor 2 Monaten getan hat, ich lese hier auch weiterhin mit und freue mich, dass es wieder eine Verbesserung gegeben hat.
Ich finde es ausgesprochen hilfreich, wenn solche kontinuierlichen Berichte auch mal von anderen OT's (hier Orthomed in Bingen), als den "üblichen" eingestellt werden.

Gruß
Klaus
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von ItsNiko »

So Leute, mich gibt's auch noch ;)

Nach mittlerweile 1786 Tagen mit Korsett wollte ich euch gerne nochmal erzählen, wie es mittlerweile um mich steht:
Ich war 2018 nocheinmal für 4 Wochen in Bad Sobernheim und habe im Dezember 2017 angefangen abzuschulen. Auf die 12 Stunden am Tag zu kommen war schon hart für mich. Wer regelmäßig mitgelesen hat, weiß vermutlich, dass ich mei Korsett immer zuviel getragen habe, deswegen war es echt gut, dass ich in Sobi war und so viel Unterstützung bekommen habe. Manchmal muss man eben Hilfe annehmen, um weiter zu kommen. Hiernach hab ich es endlich geschafft das Korsett nur noch nachts zu tragen :ja: :zustimm:

Diese Woche habe ich angefangen mein Korsett nur noch jede zweite Nacht zu tragen, drückt mir die Daumen, dass alles klappt ;)
Leider kann ich euch keine aktuellen Werte geben, weil ich seit dem letzten Bericht keine Röntgenbilder mehr bekommen habe. Was ich aber weiß, meine Skoliometerwerte hatten sich relativ gut eingependelt bei etwa 8 und 3, obwohl die Tragezeit mittlerweile so weit unten ist. Rückenschmerzen habe ich zwar mittlerweile hin und wieder, aber trotzdem nicht so oft, dass ich mich übermäßig beklagen könnte.
Es ist wirklich merkwürdig, zu realisieren, dass mein Panzer mich zum aktuellen Zeitpunkt fast ein Viertel meines Lebens begleitet hat und vorallem in welchen Lebensphasen. Ja 25% ist eine Menge,aber ich denke, dass es mich in jederlei Hinsicht im Positiven beeinflusst hat. Ich hab bis heute immernoch Kontakt zu Freunden (und ja liebe Eltern, es sind wirklich Freunde und nicht Bekannte) aus Sobi, die ich 2015 kennengelernt habe und das sind immerhin nur 5 Monate weniger als meine Korsetttherapie ;). Natürlich viel weniger, als ich kennengelernt habe, aber trotzdem waren diese Freundschaften für mich etwas besonderes. Ich denke, wer schon in Sobi war, kann das nachvollziehen ;)
Mein aktuelles Fazit nach fast 5 Jahren Korsett ist also: Ich bin unendlich froh, dass ich den konservativen Weg genommen habe. Ich habe tolle Leute kennengelernt, meinen eigenen Weg gefunden und bisher keine Nachteile daraus gezogen, obwohl für beide Bögen eine OP-Indikation vorlag.

Ja, das kann man vielleicht nicht verallgemeinern und es gehört Disziplin dazu und vielleicht auch ein wenig Glück, aber ich würde mich immer wieder gegen die erste Meinung entscheiden und einen zweiten Arzt aufsuchen. Ich will damit nicht sagen, ignoriert alle Ärzte, ich meine nur, dass man nicht alles abnicken sollte, ohne sich selbst ein Bild zu machen und auf sein Bauchgefühl zu hören.

Wenn ich irgendwann wieder etwas zu erzählen habe, melde ich mich bestimmt nochmal.

Bis dahin, verbiegt euch nicht ;)
LG eure Niko
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von ItsNiko »

Huhu alle! :lach:
Ich bin grad durch Zufall wieder hier gelandet und so kommt es also, dass ich nach ganz genau einem Jahr wieder ein Update schreibe :ja: :

Ich bin mittlerweile 22 Jahre alt. Für alle die neu hier sind oder keine Lust haben alles vorherige zu lesen (sein wir ehrlich, hätte ich auch nicht) eine Kurzfassung dessen, was bisher geschehen ist:
2008 eigentliche die erste Diagnose, aber keine Therapie oder Beobachtung der Wirbelsäule.
2015 Diagnose Skoliose mit 47° thorakal und 51° lumbal. Das hieß Schock und Arztsuche mit damals 16 Jahren. Der erste wollte operieren, daraufhin habe ich einen neuen Arzt gesucht und eine Korsetttherapie und Physiotherapie nach Schroth begonnen, was ich bis 2018 ungefähr Vollzeit durchgezogen habe. Von daan begann das Abschulen bis März 2020. 2015 und 2018 war ich in Bad Sobernheim, was mir nicht nur körperlich, sondern auch psychisch verdammt gut getan hat. :zustimm:

Jetzt also im März 2021 sieht es wie folgt aus:
Meine Skoliometerwerte, die vor der Therapie noch bei 13 und 9 lagen, sind nach der Korsetttherapie (also seit 2018) relativ konstant geblieben und ich wechsel immer wieder zwischen 9 thorakal und 4 lumbal und 8 thorakal und 5 lumbal. Meine Cobb Winkel sind mittlerweile bei 47° thorakal und 51° lumbal, was bedeutet, dass ich die Verschlechterung trotz meines hohen Alters aufhalten konnte. So sind das aber nur Zahlen. Wenn man das Röntgenbild sieht, stellt man fest, dass sich die Körperstatik verbessert hat. Es sieht also tatsächlich besser aus als 2015, auch wenn die Zahlen erstmal dieselben sind.
Daher zwei Messages von mir an alle, die das hier lesen und vielleicht noch vor einer Entscheidung stehen:
Erstens: Wenn ihr keine OP wollt, dann müsst ihr das auch erstmal nicht machen. Klar, das sind Einzelfälle und bei manchen Krümmungen gibt es kaum einen Weg vorbei, aber ich will, dass ihr wisst und bedenkt: ihr selbst lebt euer Leben lang in diesem Körper und ihr entscheidet darüber, was mit eurem Körper passieren soll. Die Ärzte können und müssen euch helfen, aber hört auch auf euer Bauchgefühl. Und wenn ihr noch Minderjährig seid, dann redet mit euren Eltern über Sorgen und Bedenken. Denn solche Gedanken haben einen Grund. :lupe: :stumm:
Zweitens: Ihr seid nie zu alt oder zu jung, um etwas zu machen. Ich habe mit 10 keine Therapie bekommen, weil es damals nicht so schlimm aussah. Damals ja, aber bis 2015 hätte man vieles verhindern können, indem man es einfach beobachtet hätte. Denkt bitte nicht, sowas "wächst sich einfach aus" (wie es mein Arzt damals so schön gesagt hat). 2015 hieß es ich sei zu alt für eine konservative Therapie. Ich habe ein Korsett bekommen und noch ein weiteres. Ich habe Physio gemacht und in 2 Rehas tolle Erfahrungen gesammelt. Ich bin flexibel und beweglich und von außen sieht man meine Skoliose fast nicht mehr, obwohl die Zahlen recht groß aussehen.
Aktueller Stand ist: Ich werde mich weiterhin nicht operieren lassen, auch wenn die Werte gerade in der OP Indikaton liegen. Vielleicht geh ich irgendwann diesen Weg, aber jetzt gerade ist das nicht meiner.

Nehmt das einfach als mein persönliches Fazit nach 6 Jahren Vollzeit Patient :schlaumeier: : Ich habe heute ein besseres Körpergefühl als die meisten es vermutlich je haben werden. Ich lebe immernoch ein verdammt gutes Leben, obwohl, oder was ich denke, gerade weil ich keine Titanstangen im Rücken habe. Ich weiß nicht wie mein Leben aussehen würde, wenn ich an bestimmten Stellen anders entschieden hätte, das weiß keiner von uns. Aber ich weiß, dass ich genau so wie es gelaufen ist ein extrem gutes Leben aufgebaut habe. Jeder hat so seine "Problemchen" im Leben und meins und vielleicht auch deins ist eben der Rücken. Andere haben andere Probleme, merk dir das ;)

Also egal, wo du stehst und wie du dich entscheidest: Ich wünsche dir viel Erfolg und vorallem, dass du in ein paar Jahren sagen kannst, ich würde alles genauso machen wie damals, denn das kann ich heute guten Gewissens tun!
:respekt: :gut:

LG eure Niko :halloatall:
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von Sven23 »

Hallo Nico,
super das du so einen tollen Weg für dich mit dwm "Rückenthema" gefunden hast! Kannst echt stolz sein!
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Den Bogen raus-meine Geschichte

Beitrag von Klaus »

Hallo Niko,

vielen Dank für diesen eindrucksvollen mutmachenden Bericht.
Hast Du Dir eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, ob Dein Korsett von Orthomed die beste Möglichkeit für Dich gewesen sein könnte. Es gibt hier ja auch die Diskussionen über unterschiedliche Philosophien bei der Korsett-Therapie und den entsprechenden Ärzten / OT's.
Wie schon 2017 angemerkt, kam damals und auch heute Orthomed in den Erfahrungsberichten leider kaum vor.

Gruß
Klaus
Antworten