Weiter geht's in meinem thread über den Verlauf der Skoliose meines Sohnes.
Wieder zwei Tage in Berlin gewesen. Vor gut 6 Wochen hatte mein Sohn sein neues Korsett bekommen, diesmal mit einem schicken Muster

Passend zum diesjährigen Urlaub findet sich die skyline von Manhattan drauf.
Donnerstag war er nun beim Röntgen und bei Herrn Wilke. Im Korsett sehen die Gradzahlen ganz gut aus, ich habe sie mir allerdings nicht alle merken können, denn er hat an ziemlich vielen verschiedenen Stellen gemessen. Und die Gradzahlen hörten sich bei weitem nicht mehr so furchteinflößend an, wie beim allerersten Mal
Er ist sehr gut im Lot im Korsett. Bei einem weiteren Test in der Praxis war gut zu sehen, wie beweglich seine Wirbelsäule noch ist, wenn er sich vornübergebeugt nach rechts oder links bewegt.
Herr Wilke hat uns ganz gut demonstrieren können, was er bisher geschafft hat und wo es mit dem Korsett als nächstes hingehen soll.
Die Gradzahl in der Lendenwirbelsäule hat sich weiterhin verbessert und die Entdrehung des Beckens ist auch wieder weiter gegangen, juchu. Er meinte, das wäre primär wichtig, dann würde die Brustwirbelsäule langsam folgen (das ist ja die Stelle, die von außen wegen der starken Krümmung immer wieder etwas beängstigend aussieht, so dass man schnell auf die Idee kommt, dass das die wichtigste Stelle wäre)
Herr Wilke jedenfalls war mit dem bisher erreichten zufrieden und wir auch.
Bei CCtec haben sie eine Schrabbelstelle dann entschärft und eine Pelotte vergrößert, weil er sich in den 6 Wochen schon an eine andere Stelle bewegt hatte, was positiv war. Für so Schrabbelstellen ist es immer blöd, dass wir jedes Mal fahren müssen, sonst hätten wir das vor 3 Wochen schon machen können als sich raus stellte, dass er das Korsett nicht so lange tragen konnte, wie er es eigentlich sonst kann.
Der Termin bei Oliver Hartelt, den wir auch gleich noch hatten war ebenfalls sehr gut. Mein Sohn hatte gut geübt in der Zeit von Dezember bis jetzt und als er am Ende der Stunde (ohne Korsett natürlich) über den Flur ging war sein Schulterblatt total gut angelegt, der Brustkorb bewegte sich und die Autoelongation von Kopf- und Beckenpol war super zu sehen, so dass er sehr gerade und sehr dynamisch und ziemlich groß aussah

Auch Herr Hartelt war zufrieden, mein Sohn auch, weil sie einen weiteren großen neuen Schritt machen konnten.
Und ich finde es auch jedes Mal wieder total spannend, weil ich auch so viel dazu lerne. Der menschliche Körper ist schon ein wirklich spannendes Gebiet
Das Schönste für mich war, dass er immer begeisterter von der Spiraldynamik ist, das mit großem Interesse übt und ein sehr gutes Körpergefühl hat.
Außerdem versteht er sehr schnell, wie sich etwas wohin dreht, was eine Außenspirale ist, wie sich die Rippen und das Schulterblatt unabhängig voneinander bewegen können.
Und er spürt genau, wann sich die Bewegung gut und effizient anfühlt und was nicht günstig für ihn ist, auch wenn er öfter das Problem hat, dass die Gewohnheit sich natürlich durchsetzen möchte.
Und er ist total interessiert zu lernen, wie die Spiraldynamik funktioniert. Am liebsten würde er auch einen Basis Kurs machen, aber die gibt es ja für 14-jährige Jungen noch nicht
also alles in allem sind wir alle glücklich von unserem Berlin-Trip wieder in Hannover angekommen, fühlen uns nach wie vor auf einem sehr guten Weg mit all unseren vielen tollen Helferlein dort und hier
an der Stelle bin ich dann immer wieder so dankbar, dass es dies Forum gibt. Sonst wäre ich nie auf die Berliner Truppe Wilke / Nahr / Hartelt gestoßen, die echt ein Super-Team sind
also ein großes Dankeschön an euch, die ihr das Forum lebendig und informativ haltet und an alle User, die ihre eigenen Erfahrungen hier mit allen teilen, Küsschen und Drücker
von der Sängerin