Korsett allein anziehen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sylviebxl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Korsett allein anziehen?

Beitrag von Sylviebxl »

Guten Abend zusammen!
Mein 11-jähriger Sohn hat ein Rahmouni-Korsett, das wir ihm immer im Liegen zumachen müssen. Bis jetzt haben wir oder eine dritte Person es ihm angezogen und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie er es allein schaffen soll;
Wie macht Ihr das, als Erwachsene, oder wie machen es Eure Kinder?
Danke im voraus für alle Tipps!
Sylvie
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016

Re: Korsett allein anziehen?

Beitrag von Hannah »

Hallo Sylvie,

ich trage ein Hyperkyphosekorsett von Rahmouni und ziehe es alleine an und aus. Das habe ich auch während meiner Korsettzeit als Jugendliche gemacht.
Ich versuche mal zu erklären wie ich das so mache, ich hoffe man versteht es, gar nicht so einfach zu erklären :D

Mit dem rechten Arm greife ich von oben durch das Korsett und fasse damit den linken unteren Teil neben dem Plastikeinsatz. Diesen kann man dabei mit dem Daumen noch etwas wegdrücken.
Mit der linken Hand greife ich in der Mitte von der rechten Öffnung zwischen den beiden Verschlüssen.
Mit diesem Griff kann man das Korsett nun gut öffnen.
Dann setzte ich das Korsett seitliche auf meine Hüfte. Jetzt muss der rechte Arm aus dem Inneren raus und hinter das rechte Reklinationshörnchen gebracht werden. Dann drehe ich mit dem linken Arm das Korsett in die richtige Position und danach kommt auch dieser Arm hinter das Reklinationshörnchen.
Dann das Korsetthemdchen richtig ziehen, damit es keine Falten gibt und das Korsett auf die richtige Höhe bringen. Dann hinlegen und verschließen. Mit etwas Schwung in den Beinen oder über die Seite wieder aufrichten. Fertig ;)

Ich habe den Vorteil, dass ich es auch im Stehen komplett schließen kann, aber das liegt vielleicht auch daran, dass es ein Kyphosekorsett ist.

Viele Grüße

Hannah
Sylviebxl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sylviebxl »

Danke Hannah, ich werde das mal mit üben, ich glaube verstanden zu haben.
Allerding, aufgrund seiner anderen Erkrankung fällt es meinem Sohn schwer sich hinzulegen und aufzustehen, das vereinfacht das Ganze natürlich nicht. Und im Sitzen sehe ich nicht, wie wir das Korsett schließen könnten. Das ist sein Bauch viel zu dick! :D
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur

Beitrag von Nelly »

Hallo Sylvie,

meine Tochter hat auch ein Rahmouni Korsett. Am Anfang hab ich ihr auch noch geholfen, aber jetzt geht das Ruckzuck bei ihr auch im Stehen.
Sie legt sich eigentlich zum Anziehen garnicht mehr hin.

Letztens wollte ich ihr helfen, naja es hieß dann nur: also Mama alleine bin ich schneller, du bist viel zu umständlich!" :nein:
Also ich denke, das ist nur Gewohnheitssache, irgendwann ist die Routine da!

Alles Gute
Nelly
Sylviebxl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sylviebxl »

Hallo Nelly,
ich würde mich über eine solche Aussage seitens meines Sohnes freuen! Wir werden darauf hinarbeiten! ;)
Antworten