Rundrücken / Schultern zurück trainieren

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
ziegler_daniel
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 17.07.2015 - 20:56
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rundrücken
Therapie: Training

Rundrücken / Schultern zurück trainieren

Beitrag von ziegler_daniel »

Hallo
Möchte meinen Rundrücken wegtrainieren und da hätte ich zwei Fragen die mich sehr Interessieren.
Wäre sehr Dankbar für eure Hilfe!

Kann man die Schultern soweit zurück trainieren, wie ich sie auch im Stand zurückziehen kann?
Wenn man den Rundrücken wegtrainieren möchte, muss man den Rücken trainieren (bzw. die Schultern zurück trainieren). Durch die Muskelverkürzung werden die Schultern zurückgezogen aber wie wird dadurch auch die Wirbelsäule gerader? Oder ist der Effekt für die gerade Haltung nur die zurück trainierten Schultern?

Danke schon im Voraus, daniel
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rundrücken / Schultern zurück trainieren

Beitrag von Klaus »

Hallo daniel,
Kann man die Schultern soweit zurück trainieren, wie ich sie auch im Stand zurückziehen kann?
ich denke, hier geht es nicht einfach nur um das Zurückziehen der Schultern, es geht um eine Aufrichtung der BWS Struktur aus Muskeln, Bänder und Sehnen. Dabei spielt der Begriff Fehlhaltung eine wichtige Rolle. Die Fehlhaltung ist die Haltung, aus der man mit eigener Kraft herauskommen kann, aber nicht dauerhaft halten kann. Das ist wohl die Situation, die Du beschrieben hast. Meistens sind Verkürzungen die Ursache, die durch Dehnung beseitigt werden müssen. Das ist aber nur die halbe Sache, denn diese gedehnte Struktur muss durch gezielten Muskelaufbau bzw. Umbau auch stabilisiert werden.
Durch die Muskelverkürzung werden die Schultern zurückgezogen
Umgekehrt, durch die Verkürzung der Brustmuskulatur werden die Schultern nach vorn gezogen.
aber wie wird dadurch auch die Wirbelsäule gerader? Oder ist der Effekt für die gerade Haltung nur die zurück trainierten Schultern?
Die Korrektur der Fehlhaltung ist in erster Linie ein optischer Effekt, der aber durch den Muskelumbau die Gesamt-Situation verbessern kann. Evtl. Beschwerden können verschwinden und eine Verschlimmerung kann verhindert werden.
Ein Rundrücken ist aber per Definition keine Fehlhaltung, sondern eine Fehlstellung, obwohl der individuell ganz unterschiedliche Fehlhaltungs-Anteil daran für die Therapie wichtig ist. Entscheidend sind hier Verkürzungen in der gesamten Wirbelsäule und darüber hinaus. Typischerweise z.Bsp. auch in den Oberschenkeln. Beseitigt man die, kann man über die Fehlhaltung hinaus weitere Verbesserungen erreichen, die auch eine Auswirkung auf die Wirbelkörper haben können.
Man muss hier immer unterscheiden zwischen der Optik der Rückenstruktur und der tatsächlichen Wirbelkörper, die ganz unterschiedlich sein kann.
Wie weit so eine Korrektur gehen kann, ist nur durch einen Spezialisten grob einzuschätzen, aber nie zu garantieren. Dabei spielt auch das Alter eine Rolle.

Bei einem Rundrücken ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch ein Hohlkreuz (Hyperlordose) gibt. Hier kann man beim Versuch von Korrekturen viel falsch machen, weil es oft einen ungewollten Automatismus gibt, der beim Aufrichten der BWS das Hohlkreuz verstärkt.

Insofern gehört Deine Situation sicherlich in die Hände eines Spezialisten, denn grundsätzlich gilt, dass vor jeder Art von Therapie eine konkrete kompetente Diagnose erstellt werden muss !!

Gruß
Klaus
Armin91
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 04.07.2015 - 13:32
Geschlecht: männlich

Re: Rundrücken / Schultern zurück trainieren

Beitrag von Armin91 »

ziegler_daniel hat geschrieben: Kann man die Schultern soweit zurück trainieren, wie ich sie auch im Stand zurückziehen kann?
Ich hab dasselbe Problem.
Ich mach zur Zeit diese Übung, welche mir von meinem Orthopäden empfohlen wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=d5Sujn23aDA
potterfangirl07
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 21.08.2015 - 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Rundrücken / Schultern zurück trainieren

Beitrag von potterfangirl07 »

ziegler_daniel hat geschrieben: Ich hab dasselbe Problem.
Ich mach zur Zeit diese Übung, welche mir von meinem Orthopäden empfohlen wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=d5Sujn23aDA
Ja, das mache ich auch, aber meiner Erfahrung nach ist es im Liegen ein wenig besser, einfach weil man so wenig "Ausweichmöglichkeiten" hat, aber da ist vermutlich auch jeder Mensch anders :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rundrücken / Schultern zurück trainieren

Beitrag von Klaus »

potterfangirl07 hat geschrieben:aber meiner Erfahrung nach ist es im Liegen ein wenig besser
Wieso, die Übung ist doch in Bauchlage, also im Liegen!
Mal abgesehen davon, dass es hier um das "Schulter zurück trainieren" geht, was nicht gleichbedeutend mit gezielter Korrektur eines Rundrückens ist.

Gruß
Klaus
Antworten