meine Tochter wird bald 6 Jahre und hat nun ihr zweites Korsett bekommen und jetzt steht Anfang September die Schulanmeldung an. Bereits in den Anmeldungsformularen wird nach Einschränkungen und Krankheiten gefragt und nun fange ich so langsam an mir zu überlegen an was ich alles denken muss bei so einer Einschulung.
Da ihr Korsett bis zu den Schultern hochgeht stellt sich mir schon die frage welchen Ranzen nehmen wir ? Da genau dort wo die Träger des Ranzen sind das Korsett lang geht. Der zweite Klassensatz Bücher ist klar wobei sich der Sinn bei ganzen zwei Büchern im ersten Schuljahr stellt
War es bei irgend einem Problematisch wenn das Kind Hilfe vom Sportlehrer braucht um das Korsett anziehen, nach dem Sport? Wie schaut das mit dem generellen Verständnis der Lehrer aus ? Hat sich jemand mit den Eltern der Mitschüler auseinander gesetzt? Mir wurde gesagt ich sollte am besten am ersten Elternabend kurz zu der Problematik vor den Eltern reden und es ihnen erklären falls ihre Kinder zuhause dazu etwas sagen sollten bzw fragen haben sollten. Ist das Sinnvoll oder überzogen und "abwarten wie es läuft - Taktik" fahren?
Wie ist das im Unterricht und dem langen sitzen? Stellt das ein Problem dar?
Es sind so viele Fragen aber leider gibt es kein Prospekt oder Anlaufstelle die sich mit ihren Tipps und Tricks mal auf die kleinen Korsettträger bezieht. Auch bei der Skoliose Stelle Vereins Dings bezieht sich immer alles auf die "großen" Kinder mit ihren Prospekten.
Bin für alle Erfahrungen, Tipps etc. Dankbar und auch wenn's lieb gemeint ist der Satz mit bleib ruhig und das wird sich schon ergeben, geht mir mal sachte gesagt auf den Senkel. Von allein regelt sich in Deutschland und in der Bürokratie nämlich gar nüscht
lg Dori



