Korsett - sinnlos???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Bradshaw
Newbie
Newbie

Korsett - sinnlos???

Beitrag von Bradshaw »

Hallo,
Ich werde mich zunächst erstmal vorstellen, da ich hier neu bin.
Ich heiße Sarah, bin 20 Jahre alt und komme aus Hameln, Niedersachsen.
Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Vor 10 Jahren wurde bei mir Skoliose diagnostiziert. Die ersten paar Jahre machte ich regelmäßig Krankengymnastik. Dann mit Ca. 13 Jahren bekam ich ein Korsett (Annasift Hannover). Da ich mitten in der Pubertät war, wollte ich es aus Scham nicht tragen und als 13 jähriges Mädchen hab ich mir keine Gedanken um die Folgen gemacht. Also ich 15 oder 16 war, wurde das Korsett abgesetzt und die Ärzte in Hannover sagten mir, es könne von nun an weder besser noch schlechter werden. Damals hatte ich 56 Grad. Von da an Tat ich so gut wie nichts mehr für meinen Rücken und auch meine damalige Orthopädin wollte mir keine KG mehr verschreiben. 2 Jahre später machte ich nochmal einen Versuch und ging zu einem anderen Orthopäden. Auch der wollte mir keine KG verschreiben und sagte nur, dass ich mich operieren lassen soll.

Nun, wieder 2 Jahre später hab ich wieder einen anderen Orthopähden aufgesucht, der mir empfohlen hat wieder ein Korsett zu tragen, da es sehr wohl noch was bringt. Hab mich dann nach Jahren wieder röntgen lassen und bin nun bei 78 Grad. Zu viel dazu, dass es nicht mehr schlimmer werden kann ..
Freitag war ich in Hannover im Annastift um mir ein Korsett verschreiben zu lassen. Allerdings wurden mir da alle Hoffnungen genommen. Die Ärztin sagte es sei sinnlos und bei dieser Gradzahl könnte höchstens eine Op die Skoliose stoppen. Dass ich keine Op möchte, hat sie komplett ignoriert und dann auch noch gesagt, dass ich nicht mehr Jahre mit der Op warten kann und irgendwann an Lungenversagen sterben werde und die anderen Organe auch keinen Platz mehr haben werden. Ihre Worte : "das soll jetzt nicht heißen, dass sie in 5 Jahren tot sind, aber ich muss ihnen das schon so sagen."
Von ihr bekomme ich also kein Korsett.
Meine Frage ist jetzt : macht ein Korsett wirklich keinen Sinn ? Wieso tragen es dann aber so viele Erwachsene? Und selbst wenn ich damit keine Korrektur erreiche, ist eine schmerzlinderung und Verhinderung, dass es noch schlimmer wird sinnlos?
Ich habe (außer Rückenschmerzen) keinerlei Beschwerden. Ich bin mega beweglich. Kann meine kompletten Handflächen auf den Boden ablegen, wenn ich mich bücke. Wovon ist es denn abhängig, ob ein Korsett noch Sinn macht ?

Liebe grüße
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Korsett - sinnlos???

Beitrag von Lilly »

Liebe Sarah,

ich selber habe keine Erfahrung mit einem Erwachsenenkorsett, das vorweg. ABER: Hier im Forum gibt es wirklich viele, die eines erfolgreich tragen. Ob und wie viel noch durch ein Korsett zu korrigieren geht, kann keiner im Voraus sagen, aber genauso wenig kann man im Voraus sagen, dass es gar nichts bringt. Aber die Meinung haben viele Orthopäden. Allerdings sind die gemessenen 78° (wenn die Messung denn stimmt) schon wirklich viel.
Laut den Erwachsenen-Korsettträgern hier ist v.a. Dr. Hoffmann in Leonberg die Anlaufstelle, wenn es um Erwachsenenkorsette geht. Er arbeitet mit dem Sanitätshaus Rahmouni zusammen, die auch Erwachsenenkorsette herstellen. Einige hier haben bessere Erfahrungen mit CCtec. Dem ist Dr. Hoffmann wohl auch aufgeschlossen.
Von daher würde ich zu Dr. Hoffmann gehen, von ihm noch einmal eine exakte Diagnose stellen und dann, wenn du möchtest und es bei deiner Gradzahl/deiner vorhandenen Beweglichkeit in Frage kommt, ein Korsett verschreiben lassen.

Ansonsten würde ich zusätzlich auf alle Fälle versuchen, eine REHA in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zu bekommen. Dazu KG nach Schroth, die du dann auch täglich machen musst.
Auch Besuche beim Osteopathen könnten etwas bringen, es gibt auch noch diverse andere hilfreiche Therapiemöglichkeiten. Das müsstest du zu gegebener Zeit einfach ausprobieren, Da muss jeder selbst herausfinden, was gut tut und weiter hilft.

Gegen die Schmerzen an sich helfen kurzfristig eventuell kinesiologische Tapes (z.B. Sterntape). Da müsstest du einen Physiotherapeuten finden, der das macht und kann.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiter helfen, auch wenn ich selbst kein Erwachsenenkorsettträger bin. Aber da werden sich bestimmt noch einige hier melden.

Liebe Grüße,
Lilly
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett

Beitrag von ItsNiko »

Hey Sarah
Ich habe auch keine Erfahrungen mit Erwachsenenkorsetten, aber ich habe mit 16 jetzt mein erstes Korsett bekommen als Späteinsteigerin also.
Ich war letzens bein Kontrollröntgen und habe schon (nach gerade einmal 8Wochen) super Fortschritte gemacht. Ich hatte ähnliche Werte wie du vorher. Ich weiß man könnte damit argumentieren, dass ich jünger bin. Aber soweit ich weiß ist mit 20 deine Knochenstruktur noch immer nicht verhärtet. Einer der Ärzte meinte zu mir schließlich auch, da könne man nur noch operieren. Ich glaube also, vorrausgesetzt du trägst es dann auch wirklich, dass du wenigstens mimimale Verbesserungen erzielen kannst. Was die Schmerzlinderung kann ich nur sagen, dass ich ohne Korsett mehr Schmerzen habe. Aber du solltest trotzdem nochmal Leute hier im Forum fragen die sich mit Erwachsenenkorsetten auskennen.

Liebe Grüße Niko
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Beitrag von Radiator »

Mmmmmh, sehr schade, dass dir eine so negative Info gegeben wurde, die sollten sich echt schämen.
Man muss es sicher etwas differenziert betrachten.
Das Du mit 20J. noch eine wesentliche Begradigung der Krümmung hinbekommst es eher fraglich, oder wenig wahrscheinlich.
Aber im Prinzip nicht ausgeschlossen, es gibt so super flexible Menschen da geht das auch im "höheren" Alter tatsächlich noch.
Die nächste Frage ist, will ich unbedingt eine Verbesserung der Gradzahlen erreichen oder ist es ausreichend den aktuellen Status wenigstens zu halten.
Es gibt hier von der älteren Fraktion welche die mit dem Begradigungsversuch mehr Beschwerden bekommen haben, andere nicht.
Das hängt auch wieder ein wenig von der noch vorhandenen Felxibilität ab, die bei jedem anders ist.
Wichtigster Punkt ist auf jeden Fall, keine Verschlechterung zuzulassen, das wäre schon mal ein Teilerfolg.
Also IMHO keine allzu "brutale" Aufrichtung der Skoliose mit dem Korsett.
Im Prinzip muß man es dann sehen wie "Schmerzmittel zum umschnallen" (so funktioniert das bei mir).
Ich schone Magen und Darm mit viel weniger Schmerzmitteleinnahme und setze das Korsett ein wenn ich es brauche und es zeitlich (u. räumlich) passt.
Also meiner Meinung nach ist ein Erwachsenenkorsett auf jeden Fall einen Versuch wert (da die harmloseste/nebenwirkungsärmste Variante).
Wichtig ist, mit genau der Fragestellung an den richtigen Doc/Korsettbauer zu kommen der o.g. Punkte mit berücksichtigt.
Da fällt mir in D-Land z.Zt. wirklich nur die Kombi Hofmann/Rahmouni ein.
Alles Gute und ggf. doch die weite Anreise ernsthaft in Betracht ziehen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Bradshaw,
Nun, wieder 2 Jahre später hab ich wieder einen anderen Orthopähden aufgesucht, der mir empfohlen hat wieder ein Korsett zu tragen, da es sehr wohl noch was bringt. Hab mich dann nach Jahren wieder röntgen lassen und bin nun bei 78 Grad. Zu viel dazu, dass es nicht mehr schlimmer werden kann ..
Gibt es tatsächlich einen solchen Orthopäden in Hameln oder sogar in Hannover?
Ich will damit sagen, dass die meisten Orthopäden bei Fehlstellungen inkompetent sind und insbesondere bei Erwachsenen keinen konservativen Therapie Versuch wagen wollen. Abgesehen davon, dass sich selbstverständlich eine Skoliose von 56 Grad nicht nur mit 16 Jahren, sondern auch im weiteren Erwachsenen-Alter verschlechtern kann!
Das gute an Deiner aktuellen Erfahrung mit dem Annastift ist, dass man das weiterhin getrost als Anlaufstelle vergessen kann. Bestenfalls für eine Diagnose, nur das bringt ja allein nicht weiter. Und sei froh, dass die keins verordnen wollten, denn ich vermute, dass dann der Korsettbauer Bamberg und John ins Spiel gekommen wäre, der aber kaum Erfahrung mit solchen Erwachsenen Korsetten hat.

Was die kompetente Behandlung angeht, würde ich mit der Diagnose und der Empfehlung des Orthopäden (Hameln? Hannover?) einen wirklichen Spezialisten aufsuchen, der Deine Situation aus seiner Sicht einschätzt und auch die notwendige Formulierung für einen Korsett Antrag bei der Krankenkasse kennt. Für Hamelner empfiehlt sich Dr. Wilke in Berlin, der aber aktuell durch Praxisumzug erst ab 28. August wieder in einer anderen Praxis aktiv ist, leider nur an 2 Tagen in der Woche. siehe auch hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Ruf doch einfach mal in der (Gemeinschafts)Praxis an, ob die bereits oder wann die Termine für ihn vergeben.
Sollte das bezüglich Termin zu lange dauern, kannst Du auch die anderen aufgeführten Spezialisten kontaktieren.
Meine Frage ist jetzt : macht ein Korsett wirklich keinen Sinn ? Wieso tragen es dann aber so viele Erwachsene? Und selbst wenn ich damit keine Korrektur erreiche, ist eine schmerzlinderung und Verhinderung, dass es noch schlimmer wird sinnlos?
In erster Linie wird es ja bei Erwachsenen zur Schmerzlinderung getragen. Diese Eigenschaft wird aber durch eine Korrektur erreicht, die individuell sehr unterschiedlich hoch sein kann. Ein Spezialist kann durch eine Untersuchung eine grobe Einschätzung darüber machen. Auf jeden Fall wird eine Verschlimmerung verhindert, wenn man das Korsett auch wirklich konsequent trägt.
Ich habe (außer Rückenschmerzen) keinerlei Beschwerden. Ich bin mega beweglich. Kann meine kompletten Handflächen auf den Boden ablegen, wenn ich mich bücke.
Das hört sich doch gut an, aber das Problem kann sein, dass das Korsett dich gefühlt so einschränkt, dass die notwendigen Tragezeiten nicht konseqent erreicht werden. Es ist immer eine Abwägung der Lebensqualität, aber angesichts der Erhöhung von 56 auf 78 Grad in 2 Jahren !! sollten alle Alarmglocken läuten. Übrigens gehörst Du mit 20 Jahren zu den jungen Erwachsenen, bei denen selbst ein Spezialist, der das Erwachsenen-Korsett (bislang) kritisch sieht, noch von guten Möglichkeiten spricht. Es geht aber auch da in erster Linie darum, dass man genau wissen sollte, was einen erwartet. Sonst ist ein Korsett wirklich sinnlos, was Du ja bezüglich Pubertäts-Verhalten leider jetzt selbst feststellen musstest.
Radiator hat geschrieben:Wichtig ist, mit genau der Fragestellung an den richtigen Doc/Korsettbauer zu kommen der o.g. Punkte mit berücksichtigt.
Da fällt mir in D-Land z.Zt. wirklich nur die Kombi Hofmann/Rahmouni ein.
Es gibt aber auch die Kombi Dr. Wilke/CCtec und auf Wunsch auch Dr. Hoffmann/CCtec.

Gruß
Klaus
Bradshaw
Newbie
Newbie

Beitrag von Bradshaw »

Danke, dass gleich mehrere so schnell geantwortet haben.

Der Orthopäde, der mir ein Korsett empfohlen hat, ist Dr.Wahle in Hameln. Er hat mich dann aber nach Hannover überwiesen. Ob das daran liegt, dass er mir das Korsett nicht verschreiben kann oder er einfach nur wollte, dass ich vorher mit Spezialisten spreche, weiß ich nicht. Das werde ich aber heute mit ihm klären. Wenn es möglich ist, soll er es mir verschreiben und dann fahre ich höchst wahrscheinlich nach Berlin.
Also so oder so, auch wenn er es mir nicht verschreibt, werde ich wohl nach Berlinf fahren und es da versuchen.
Erst durch Dr .Wahle habe ich überhaupt erfahren, dass es möglich ist im Erwachsenenalter noch ein Korsett zu tragen. Jeder andere Orthopäde, sowie die Ärzte in Hannover raten mir zu einer Op.

Ich wünsche mir wirklich nichts mehr als das mir irgendwer dieses Korsett verschreibt. Tragen würde ich es aufjedenfall Konsequent!

In Bad Sobernheim war ich schon mal vor 7(?) Jahren. Steht mir so eine Kur denn noch einmal zu ?

Danke schon mal füre eure Antworten. Es ist schön, dass man sich wenigstens hier mit Menschen austauschen kann, die wissen, wie das ist skoliose zu haben.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Bradshaw hat geschrieben: Also ich 15 oder 16 war, wurde das Korsett abgesetzt und die Ärzte in Hannover sagten mir, es könne von nun an weder besser noch schlechter werden. Damals hatte ich 56 Grad.....2 Jahre später...bin nun bei 78 Grad
Ein klarer Beleg dafür, dass die Aussage mit dem Wachstum schlicht weg falsch ist. Das "angebliche" Ende des Wachstums hat noch lange nichts mit dem Ende der Verschlechterung einer Skoliose zu tun. Ich sehe das täglich. Wichtig ist auch die Flexibilität etc. etc.
Dass ich keine Op möchte, hat sie komplett ignoriert und dann auch noch gesagt, dass ich nicht mehr Jahre mit der Op warten kann und irgendwann an Lungenversagen sterben werde und die anderen Organe auch keinen Platz mehr haben werden.
In meinen Augen absolut unprofessionelle Antwort. Auch wenn ein Pat. meine vorgeschlagene Therapie ablehnt muß ich ihm weiter mit Respekt begegnen und ihm keine Angst machen. Vielmehr ist es dann an mir als Arzt ihm andere Wege aufzuzeigen.
macht ein Korsett wirklich keinen Sinn ?
Klare Aussage...DOCH!!!.. es macht auf jeden Fall Sinn.
Wovon ist es denn abhängig, ob ein Korsett noch Sinn macht ?
Flexibilität, Progredienzverhalten, Schmerzen, etc. etc.
Dr. K. Steffan
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Bradshaw,
Er hat mich dann aber nach Hannover überwiesen. Ob das daran liegt, dass er mir das Korsett nicht verschreiben kann oder er einfach nur wollte, dass ich vorher mit Spezialisten spreche, weiß ich nicht. Das werde ich aber heute mit ihm klären
Na ja, solche Kliniken wie das Annastift geben in der Regel nur Empfehlungen an den überweisenden Arzt. Dr. Wahle müsste sich schon selbst um die Korsett-Verordnung kümmern, die dann von der Krankenkasse erst genehmigt werden muss! Insofern könnte es schwierig werden, wenn er nicht die richtige Formulierung erstellt, denn auf eine Empfehlung des Annastifts kann er sich ja leider nicht berufen.
Wenn es möglich ist, soll er es mir verschreiben und dann fahre ich höchst wahrscheinlich nach Berlin.
Wenn es dennoch genehmigt werden sollte, ist das ein guter Weg. Die Techniker Krankenkasse ist übrigens in dieser Hinsicht offenbar aufgeschlossen.
Aber es gäbe ja grundsätzlich auch die Kombi Dr. Wilke/CCtec ab 28. August. CCtec (Klaus Nahr) wird an einem Sprechstunden-Tag mit vertreten sein, das ist die neueste Info.
In Bad Sobernheim war ich schon mal vor 7(?) Jahren. Steht mir so eine Kur denn noch einmal zu ?
Alle 4 Jahre, wenn es gut begründet wird.

Gruß
Klaus
Bradshaw
Newbie
Newbie

Beitrag von Bradshaw »

Hallo nochmal,
Ich habe jetzt meinen Orthopäden gefragt, ob er mir nicht das Korsett verschreiben kann. Kann er. Allerdings muss ich es dann bei John und Bamberg anfertigen lassen. Wenn ich es in Berlin anfertigen lassen möchte, dann muss ich dort vor Ort mit einem Arzt sprechen, der mir das Korsett verschreibt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es wirklich so klug wäre, es bei John und Bamberg anfertigen zu lassen. In Hameln haben dir übrigens auch einen Sitz. Aber sind die wirklich so geeignet dafür ?? Nicht, dass es dann noch schlimmer wird .
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Besonders bei der hohen Krümmung würde ich nicht zu John und Bamberg, sondern zu CCtec. Aber warum musst du das Korsett bei John und Bamberg anfertigen lassen, wenn dein Orthopäde es versfhreibt, du hast doch freie Wahl was den Korsettbauer betrifft und mit einem Korsett-Rezept kannst du überall hin gehen, so lange die Verordnung allgemein gehalten ist.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter

Beitrag von Sängerin52 »

Hallo Bradshaw
auch ich war mit meinem Sohn im letzten Jahr in der Skoliose Sprechstunde im Annastift. Keine gute Erfahrung. Auch uns wurde gesagt, dass Korsett sinnlos sei, nur OP helfen würde, Lungenversagen, Herzbeschwerden, ...... und der ganze Rattenschwanz. Zwei weitere Orthopäden in Hannover unerfreulich bis unterirdisch :-(

Wir sind erst zu Dr. Weiß und nun zu Dr. Wilke gewechselt, haben uns über die verschiedensten manuellen Techniken informiert und machen ein wilde Mischung ;-)
Korsett von CCTec (super, lässt sich gut tragen und bewirkt viel)
dann haben wir in Hannover eine tolle Physiotherapeutin (Frau Kassau), die eine gelungene Mischung aus Vojta und Schroth macht.
Für die Beweglichkeit trainieren wir Spiraldynamik und dann haben wir noch zwei Osteopathen, die sich der Faszien und Knochenstruktur annehmen.
Und natürlich noch eine Schroth Therapeutin und mein Sohn macht täglich Gymnastik zu Hause

Und da die Ärzte uns gesagt haben als sie das Korsett verschrieben, dass man einfach mal gucken muss, wie lange die Wachstumsphase so geht und dass es auch bis über 20 Jahre noch Sinn machen könnte es weiter zu tragen, gehe ich davon aus, dass es auch bei dir Sinn macht
Und ich habe leider auch von den Osteopathen, von denen eine lange im Annasstift gearbeitet hat gehört, dass sie John und Bamberg für diese Art der Skoliose Korsette nicht empfehlen kann.
Ich fand auch die Erklärungen sowohl von Klaus Nahr als auch von Herrn Wilke extrem überzeugend, wie die körperlichen Umstände beeinflusst werden können. Und das sind Dinge, die mir auch bei jungen Erwachsenen immer noch viel Sinn machen.

Und ich habe heute gerade in Berlin angerufen. Momentan haben sie noch etliche Termine für September. August weiß ich nicht, denn es hat sich noch nicht so rumgesprochen, wo Dr. Wilke jetzt in der neuen Praxis ist. Und CCTec ist sehr zuvorkommend, was Termine in Kombination mit Dr. Wilke angeht, wenn man aus einer anderen Stadt kommt

viel Glück und Erfolg
Sängerin
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Bradshaw,

es liegt natürlich auf der Hand, wenn es in Hameln eine Filiale gibt, mit John und Bamberg zu kooperieren. Das ist im Prinzip dasselbe, wie das alle anderen auch praktizieren. Man verlässt sich auf einen Korsettbauer und begleitet damit die Therapie. Ausnahme ist Dr. Hoffmann, der neben Rahmouni auch CCtec für seine Therapie akzeptiert.

Nur, wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass der Korsettbauer genug Erfahrungen mit Erwachsenen hat. Es ist zwar schon lange her, aber als ich mich mal persönlich in Hannover als Aktivist in diesem Forum vorgestellt hatte, wurde ganz deutlich, dass es an Erfahrungen fehlt, weil entsprechende Verordnungen in Hannover nicht ausgestellt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich seitdem irgendetwas geändert hätte.
Natürlich macht es mich stutzig, dass Dr. Wahle so ein Erwachsenen-Korsett empfiehlt, aber man müßte schon konkret gucken, wieviele bislang tatsächlich angefertigt wurden und wie positiv das verlaufen ist.

Insofern macht es wirklich Sinn, sich nach den bekannten Spezialisten und Korsettbauern mit den vielen positiven Erfahrungsberichten zu orientieren!
Wenn ich es in Berlin anfertigen lassen möchte, dann muss ich dort vor Ort mit einem Arzt sprechen, der mir das Korsett verschreibt.
Das klingt doch fair und lässt vermuten, dass Du diesen Orthopäden für die weitere Versorgung (KG, allgemeine Probleme usw.) nutzen kannst.

Gruß
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Sängerin,
Und ich habe heute gerade in Berlin angerufen. Momentan haben sie noch etliche Termine für September. August weiß ich nicht, denn es hat sich noch nicht so rumgesprochen, wo Dr. Wilke jetzt in der neuen Praxis ist.
Na ja, er fängt erst am 25. August an und für Bradshaw ist es noch wichtig zu wissen, dass es bei Dir um einen 13 jährigen geht. Da hat Dr. Wilke schon früher bezüglich schnellere Termine Rücksicht genommen.

Gruß
Klaus
Istmiregalegaaal
Newbie
Newbie
Diagnose: Thorakalskoliose mit 73°
Therapie: OP im April. Bis dahin Korsett und KG

Beitrag von Istmiregalegaaal »

. Ich finde zu stellst dich ein bisschen an. Du lässt lieber deinen Rücken verkrümmen als ein Korsett zu tragen, nur weil es dir peinlich ist? Wenn du jetzt ein Korsett trägst, wirst du damit die Skoliose nicht weg bekommen. Vielleicht verbessern, aber sie geht nicht weg. Außerdem wirst du es Jahre tragen müssen. Eine OP ist wesentlich effektiver und dauert längst nicht so lange. Nach ein paar Monaten kannst du wieder alles so machen, wie vorher. Außerdem hat mein Artzt mir gesagt, dass ab 40° eine OP notwendig ist.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Istmiregalegaaal,
Eine OP ist wesentlich effektiver und dauert längst nicht so lange. Nach ein paar Monaten kannst du wieder alles so machen, wie vorher. Außerdem hat mein Artzt mir gesagt, dass ab 40° eine OP notwendig ist
Du hast die OP noch vor Dir und kannst auch nur wiedergeben, was Dein operierender Arzt dazu gesagt hat.
Ich finde zu stellst dich ein bisschen an. Du lässt lieber deinen Rücken verkrümmen als ein Korsett zu tragen, nur weil es dir peinlich ist?
Von wem sprichst Du eigentlich ??

Gruß
Klaus
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter

Beitrag von Sängerin52 »

ich will hier ja niemandem eine OP ausreden, aber was ich schon von Menschen gehört habe, die sich haben operieren lassen ist leider nicht, dass dann das Leben hinterher einfach mal weiter geht und man wieder alles machen kann wie vorher. Gymnastik muss man auch nach einer OP sein Leben lang machen und viele müssen mehrfach operiert werden, weil irgendwas doch nicht so läuft, wie sich die Ärzte das gedacht haben. Ein Mensch ist nunmal kein Auto. Von daher finde ich die Darstellung, sich einfach mal operieren zu lassen und dann muss man einfach nichts mehr machen freundlich gesagt leicht naiv. Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, ismiregal, aber falls dich die Ärzte in der Art beraten haben würde ich nochmal zum Thema hier und in anderen Foren nachlesen, damit du wirklich vorbereitet bist auf das, was auch passieren kann
liebe Grüße, Sängerin
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sängerin52 »

ach ja und die Notwendigkeit ab 40° ist eine Richtlinie, die nichts aussagt, außer dass sich Ärzte absichern möchten. Es gab Zeiten da lag die Richtlinie bei 50°. Und wenn man nicht wirklich gut versiert ist im bauen von Korsetts kommt dann natürlich auch kein so gutes Ergebnis hinterher raus. Und es ist schon diffizil so ein Ding richtig zu bauen und dann muss es natürlich auch regelgerecht getragen werden und das kann schon mal auf körperlichen und psychischen Ebenen schwer sein.

Ich kenne sehr wohl Menschen, die durch Eigeninitivative schlechtere Werte wieder gut hinbekommen haben, ohne OP.
Und dass die Skoliose nicht weg geht das stimmt. Aber bei schlechten Werten geht sie auch nicht durch eine OP weg. Aber man kann lernen damit zu leben, sich zu bewegen und schmerzfrei zu sein, das habe ich von einigen schon gehört. Die Frau, die ich in München kennen gelernt habe, hat ein fast 50° Skoliose, von der man fast nichts mehr sieht und die schmerzfrei ist und mit Leidenschaft tanzt.

Aber ein Teil der Ärzte operiert einfach gern, weil das nun einmal ihr Job ist, das muss man auch mal so offen sagen
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sängerin52 »

und hallo Klaus,

ja stimmt, ist sicherlich wichtig, dass mein Sohn 13, jetzt bald 14 :-) ist

aber das spielte momentan bei den Terminen keine Rolle. Die Sprechstundenhilfe sagte, dass sie momentan noch etliche Termine hätten, weil es sich wohl noch nicht so rumgesprochen hatte, sie hat nicht groß nachgefragt, sondern mir verschiedene Termine zur Auswahl anbieten können.
Aber das wird sicherlich nicht lange so bleiben

Und was die OPs angeht muss ich mich vielleicht auch etwas bremsen in meiner Ablehnung. Es kann sicherlich für den einen anderen die absolut richtige Entscheidung sein, aber was ich bisher von Ärzten alles gehört habe dazu macht mich manchmal so wütend, dass ich dabei in meiner Ablehnung auch wohl mal über das Ziel hinaus schießen kann.
Wenn das so ist, sorry Leute, es richtet sich nicht gegen euch. Es soll nur sagen: informiert euch bitte super-super gut, bevor ihr das macht, denn wie Dr. Steffan hier im Forum wieder kürzlich schrieb, es lässt sich einfach nicht rückgängig machen

schönen Abend alle zusammen
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Istmiregaal, weißt du über Spätfolgen Bescheid? Ist dir bewusst, dass du durch die OP nicht geheilt wirst, sondern nur eine Abnormalität durch eine andere ersetzt wird? Weißt du, dass die Aussage des Arztes nicht stimmt, du wirst nicht wieder alles machen können, deine Wirbelsäule wird versteift, du kannst sie nicht mehr bewegen, also kannst du schon z.B. keinen Katzenbuckel mehr machen. Die OP-Indikation liegt normal ab 40 Grad LWS und 45/50 Grad BWS, das bedeutet nicht, dass man operiert werden muss, man kann auch bei höheren Gradzahlen noch etwas mit Korsett raus holen und wenn es nur Progredienzvermeidung und Schmerzreduzierung ist. Im Übrigen ist es eigentlich total hirnrissig, eine Skoliose nur nach dem Cobb-Winkel zu beurteilen, aber das ist sowieso bei den meisten Orthopäden noch nicht angekommen.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Sängerin,
Sängerin52 hat geschrieben:ich will hier ja niemandem eine OP ausreden, aber was ich schon von Menschen gehört habe, die sich haben operieren lassen ist leider nicht, dass dann das Leben hinterher einfach mal weiter geht und man wieder alles machen kann wie vorher. Gymnastik muss man auch nach einer OP sein Leben lang machen und viele müssen mehrfach operiert werden, weil irgendwas doch nicht so läuft, wie sich die Ärzte das gedacht haben. Ein Mensch ist nunmal kein Auto. Von daher finde ich die Darstellung, sich einfach mal operieren zu lassen und dann muss man einfach nichts mehr machen freundlich gesagt leicht naiv. Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, ismiregal, aber falls dich die Ärzte in der Art beraten haben würde ich nochmal zum Thema hier und in anderen Foren nachlesen, damit du wirklich vorbereitet bist auf das, was auch passieren kann
ich stimme dir zu, obwohl (!) meine eigene OP sehr gut verlief, in den bislang 18 Jahren seit OP nie eine weitere zur Diskussion stand, und ich die OP nie (wirklich nie) bereut habe. Und es gibt genug Leute, denen es nicht dauerhaft so gut nach der OP geht. Selbst, wenn wirklich alles richtig gut läuft: Man kann mit einer (langstreckig) versteiften Wirbelsäule eben nicht einfach wieder alles so machen. Selbst, wenn alles gut läuft, bleibt ja mindestens die Bewegungseinschränkung.
Bei meiner OP war ich 13 Jahre alt, habe seitdem eine Versteifung Th3-L5. Und klar hat sich im Alltag immer viel von der körperlichen Leistungsfähigkeit Gleichaltriger unterschieden, und tut es immer noch: welche Freizeitaktivitäten für mich geeignet sind (öfter geht etwas, das für Gleichaltrige geplant ist, gar nicht oder nur mit für mich nicht vertretbaren Mühen, weil da zu viel an Sport, zu viel an Outdoor, zu viel an unkomfortablen Unterkünften dabei ist), worauf ich wie lange sitzen kann (z.B. kann ich nicht auf niedrigen Stühlen und nicht am Boden sitzen, mit langen Busfahrten habe ich wesentlich mehr Probleme als Gleichaltrige), wie schwer ich tragen und heben kann, welche Taschen/Rucksäcke für mich geeignet sind, welche Nebenjobs und Berufe ich wählen kann (da fallen nicht nur welche raus, die etwas mit schwer heben zu tun haben, sondern wesentlich mehr), welche exakte Höhe von Tischen und Stühlen für mich passend ist (bei einer festen Arbeitsstelle noch eher anpassbar; in Schule, Uni, bei Nebenjobs habe ich diese mangelnde Ergonomie hingegen sehr oft schmerzhaft gespürt). Ich halte mich daran, höre auf den Körper, ignoriere Probleme nicht, denn ich möchte meine Wirbelsäule so, wie sie ist, noch lange behalten!
Ein Korsett bringt natürlich auch Einschränkungen mit sich. Aber üblicherweise sind diese nicht viel stärker als durch eine OP, und in vielen Fällen nur temporär.

Meine Meinung zu einer Versteifungs-OP: Gut, dass sie möglich ist, wenn nötig. Aber besser, wenn sie verhindert werden kann.

(Meine OP fand zu einer Zeit statt, als es diese tollen, hochkorrigierenden Korsetts, von denen hier die Rede ist, nicht gab. Ich versuchte es jahrelang mit einem Korsett, die Verkrümmung nahm mehr und mehr zu, bis um die 55 Grad BWS + LWS mit 13 Jahren.
Ich hatte also nur die Wahl: Weiter im Korsett krummer werden und bei höheren Gradzahlen eine OP, oder die OP mit 13 Jahren. Es war definitiv keine leichte Entscheidung, die Augen davor verschließen, dass ich mit den angebotenen Therapien Korsett und Physiotherapie immer krummer wurde, war aber auch nicht unsere Einstellung dazu.)

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten