Ursprünglich wollte ich abwarten welche Ergebnisse die Therapien aufzeigen, welche Veränderungen bis zur endgültigen Bewilligung der KK (AOK Hildesheim btw) auftreten, wie sich meine Körperspannung nach der Reha ausprägt und vorallem wie stark die Reklination in der Orthese ausfällt, bevor ich mir irgendwelche Erfolgsaussichten ausmale.
...Doch so langsam treibt mich die Neugier.
Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt, wurde bei mir Scheuermann mit einem kyphotischen Winkel von 48° n. Stagnara diagnostiziert, wobei ich beim Röntgen die bestmöglichste Haltung eingenommen habe. Gerade ein Wirbel am Hals, der in Messung nicht mehr berüksichtigt wurde, steht besonders hervor. Die tat er bei mir schon immer, doch seit einiger Zeit kam nun auch die Scheuermann typische Krümmung in der Mitte der Brustwirbelsäule hinzu. Ich habe also trotz relativ geringer Hyperkyphose eine recht ...ja... stagnierende Haltung, unter deren Ästhetik ich psychisch leide. Leider habe ich versäumt Dr. Hoffmann nach der Beweglichkeit meiner Wirbelsäule zu fragen. Das ich von nun an meine Muskulatur gezielt pflegen muss, um weitere Schäden möglichst zu vermeiden, steht völlig fest. Ob und in welchem Ausmaß sich mein Zustand verbessern lässt, kann letztendlich nur die Praxis zeigen. Auch dessen bin ich mir bewusst ! Dennoch stellt sich mir die Frage nach den Erfahrungen von Betroffenen in ähnlicher Situation.
Meine Frage ist also:
Ist hier sonst jemand mit Scheuermann.... (Umformulierung aufgrund Kypho60's begründeten Einwandes im nächsten post): ..Jemand der/die im Erwachsenenalter eine Hyperkyphose bedingt durch juvenilen Scheuermann erleidet, einem ursprünglichem Winkel von roundabout 50° n. Stagnara hat/hatte, bereits seit einiger Zeit therapiert wird und damit irgendwelche Veränderungen erzielen konnte ?
Die besten Ergebnisse scheinen bei extremeren Winkeln erzielt worden zu sein. Bei nahezu allen vorgeführten positiven Beispielen, handelt es sich um Patienten mit einem hohen Ausgangswert... Bei denen auch nicht ganz ersichtlich ist, wieviel Gradzahlen der Fehlhaltung und nicht Stellung zuzuschreiben ist. Von Ergebnissen bei geringeren Winkeln lässt sich kaum Etwas bis Nichts im Internet finden.
Ob nun negativer oder positiver Natur, ich bin über jedes Feedback dankbar.
Dankeschön schomal im Vorraus


