Ambulante Skoliosetherapie

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ambulante Skoliosetherapie

Beitrag von Klaus »

Hallo omaskol,
Eine zeitlang macht man ja auch brav zu Hause die Übungen, aber irgendwann kommt dann etwas dazwischen und die Motivation lässt nach. Darum wäre ich auch an einer
ambulanten Therapie interessiert, die dann auch eher von der privaten Krankenkasse bezahlt wird. In B.-Salzungen musste ich 1/3 der Kosten selbst tragen. Ich dachte es gibt mittlerweile noch andere Behandlungsmöglichkeiten.
Das Thema hier war vor ca. 3,5 Jahren der Ersatz der stationären Schroth REHA durch die "ambulante 3 Tage Kurz REHA" eines Arztes. Das hat sich dann weiter ausgedehnt auf die ambulante Therapie bei einem Schroth Therapeuten vor Ort.
Allen gemeinsam ist, dass man selbst ganz aktiv zuhause die Übungen ständig weitermachen muss. Mangelnde Motivation lässt sich natürlich durch "neue Methoden" beseitigen (wenn man für "neu" sehr empfänglich ist ;) ) , die mit vielen Versprechungen oft angeboten und möglicherweise auch durch private Krankenkassen bezahlt werden.
Das was hier zusätzlich zu Schroth oft diskutiert wird, ist z. Bsp. Spiraldynamik oder Rolfing. Das ist aber ein anders Thema und sollte auch dort angesprochen werden. Nutze bitte mal die Suchfunktion, Du findest jede Menge dazu.
Aber auch da wirst Du selbst ganz aktiv mitwirken müssen!

Gruß
Klaus
omaskol
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 02.04.2015 - 19:11
Geschlecht: weiblich

Re: Ambulante Skoliosetherapie

Beitrag von omaskol »

Hallo Klaus, danke für die schnelle Nachricht. Soweit ich das im schnellen Überblick beurteilen kann, sind beide Methoden nicht bei den Krankenkassen zugelassen. Auch die Privaten orientieren sich an den Leistungen der GVK. Neue Methoden finde ich gut, wenn sie einfacher sind, aber ich habe von diesen beiden Methoden nicht den Eindruck dass sie einfacher sind. Also weiter mit Reissäckchen, Bänkchen usw. Ich dachte es genügt die "normale" Wirbelsäulengymnastik".
Gruß Sigrid
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ambulante Skoliosetherapie

Beitrag von Klaus »

Hallo omaskol,
Neue Methoden finde ich gut, wenn sie einfacher sind, ...
Na ja, das denken sicherlich alle. :)
...aber ich habe von diesen beiden Methoden nicht den Eindruck dass sie einfacher sind.
Natürlich nicht! Fehlstellungen sind nun mal sehr komplexe Situationen. Und z. Bsp. beim Rolfing wird ganzheitlich gedacht, was manchmal sehr entscheidend sein kann.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Ambulante Skoliosetherapie

Beitrag von Tammi »

Für mich hat die Effektivität einen deutlich höheren Stellenwert als die Einfachheit und es wäre schön, wenn die neuen Methoden auch von den KKs bezahlt werden würden. Die Einfachheit ist für mich relativ wenig relevant, wenn es effektiv ist.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ambulante Skoliosetherapie

Beitrag von Klaus »

Regina Reinhold hat geschrieben:...als mich längere Zeit deswegen ins Spital zu legen.
Bevor man hier sein Bauchgefühl äussert, ist es bestimmt zielführender, wenn man sich über eine Schroth REHA konkret informiert.

Gruß
Klaus
Kyphkerry
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 31.03.2021 - 20:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: kyphosos thoracic 60 degree, scoliosis lumbar curve left and thoracic curve right
Therapie: schroth, custom brace

Re: Ambulante Skoliosetherapie

Beitrag von Kyphkerry »

In the USA , many Schroth therapists offer individual Zoom sessions. I can imagine in person training to me more effective, but due to the distancrs and costs involved in traveling, the internet sessions are at least allowing access to the training to many people who are not able to do an in patient program. Also a related issue here is whether the therapy is covered by insurance - it is usually denied here and considered to be experimental, which means if you want to do it, you have to pay cash. The session cost and the travel add up to a substantial amount.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Ambulante Skoliosetherapie

Beitrag von Thomas »

In Germany according to my knowledge only ‚in Person trainings‘ as you call it, are offered. And they are usually covered by insurance.

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Ambulante Skoliosetherapie

Beitrag von Moms »

Das steht ihnen auch zu, nur werfen sie uns nicht vor wenn wir anders denken. Im Übrigen sind selbst die Erfinder der evidence-based medicine nicht uneingeschränkt mit ihrer "Erfindung" einverstanden und es wird kritisch bemerkt, dass "Es gibt keinen Beweis dafür, dass die Behandlung nach EbM-Maßstäben für den einzelnen Patienten besser ist als die individuelle Therapieentscheidung durch den behandelnden Arzt."

Dr. Trobisch hat geschrieben:Ein wenig mehr Sachlichkeit und Professionalitaet wuerde die Qualitaet dieses Diskussionsforums jedoch steigern.

So ist es.

Darauf hin wurde ich indirekt beschimpft, dass die Boston Orthese Muell ist, dass ich jeden operieren will und dass Dr. Steffan ja sowieso viel menschlicher sei. Und ganz nebenbei ist Amerika und alles aus Amerika ja sowieso schlecht.

Meine Einladung steht. Kommen sie vorbei und sehen sie sich an was Schroth bewirken kann.

Dr. K. Steffan

Hallo liebe Forenmitglieder,
Dr.Steffan und Dr.Trobisch,

Habe den vorangegangenen hitzigen und fachlichen Thread mit Interesse gelesen. Gab es zwischenzeitlich ein WinWin Date zwischen den Fachärzten? Oder verlief es sich?

@Dr.Steffan haben Sie aktuell Studien laufen im Bereich Early?

LG
MOMS
Antworten