Schmerzunterschiede!?! Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Schmerzunterschiede!?! Skoliose

Beitrag von Alasko »

Hallo ihr Lieben :)

Vor ein paar Tagen habe ich mit einer anderen Skoliose "erkrankten" gesprochen und
wir sind auf das Thema Schmerzen durch unsere Skoliosen gekommen.
Sie hat ziemlich hohe Krümmungen (etwa beide um die 30° Grad) und
überhaupt kaum/keine Schmerzen.
Ich habe eine recht leichte Skoliose weiß aber manchmal nicht vohiin mit mir weil ich
nach langem sitzen oder stehen ziemliche Rückenschmerzen in der Bw Bereich und Lw Bereich habe.
Wir beide machen KG nach Schroth. :nein: Wir haben zuerst vermutet das sie vlt schon länger KG macht etc. und haben hier und in anderen Foren
nach anderen Berichten geschaut. Es gibt einige die das selbe beschreiben das sie mit höherer
Gradzahlen kaum schmerzen haben andere mit leichter klagen über schmerzen! (Natürlich ist es klar das beide ab einem gewissen Punkt der beanspruchung oder korsetts etc schmerzen haben)
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? :(
Liegt das an der Einstellung? Der Erfahrung oder gibt es eine Erklärung dafür?
Wie äussern sich bei euch die Schmerzen?

LG Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
amy103368
Newbie
Newbie
Diagnose: thorakale Skoliose th 5-10 30 Grad
Therapie: evtl. Korsett, KG

Re: Schmerzunterschiede!?! Skoliose

Beitrag von amy103368 »

Hallo Alaska,
ich selber hab 30 grad vom 5-10 th. Bei mir sind es auch starke Schmerzen, sie treten so gut wie immer im rechten Schulterblatt auf. Ich glaube das ihr mit eurer Vermutung richtig liegt das das daran liegen könnte mit der längeren KG, weil mein KG-therapeut (kein Schroth) meinte das die schmerzen insoweit damit zsm. hängt das meine Muskeln wegen meiner Skoliose, immer passiv angespannt sind. Und sie meinte auch das theoretisch die schmerzen weg gehen sollten wenn ich sie aktiv benutze, bis jetzt hat das zwar nich geholfen aber ich bin optimistisch gestimmt.
:) :)
ich hoffe das konnte helfen, wenn nich tuts mir leid und hoffe das noch was hilfreicheres kommt :)

Viele liebe Grüße Amy!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Alaska,
Ich habe eine recht leichte Skoliose weiß aber manchmal nicht vohiin mit mir weil ich
nach langem sitzen oder stehen ziemliche Rückenschmerzen in der Bw Bereich und Lw Bereich habe.
Bei einer geringen Skoliose werde ich immer hellhörig, allerdings eher bei Männern. ;)
Kann es sein, dass Du auch einen Rundrücken/Hohlkreuz hast ??

Ansonsten ist die Beschwerdeanfälligkeit bei Fehlstellungen von ganz vielen Faktoren abhängig, wo immer noch vieles unklar ist.
Die im Forum eingestellten Erfahrungsberichte zeigen eindeutig, dass sich die Schmerzen nicht unbedingt mit der Gradzahl erhöhen. Es kommt z. Bsp. auch darauf an, ob man insgesamt im Lot steht. Ganz abgesehen von abzugrenzenden Nervenschmerzen aufgrund von Verengungen.
Sie hat ziemlich hohe Krümmungen (etwa beide um die 30° Grad) und
überhaupt kaum/keine Schmerzen.
Dr. Trobisch (Forumsmitglied) hat in einer Studie zu seitlich gesehenen Fehlstellungen (Rundrücken/Hohlkreuz) festgestellt, dass die Beschwerdeanfälligkeit mit der Gleichmässigkeit der Bögen sinkt. Nach meiner Ansicht kann man das vermutlich auf die Skoliose übertragen.
in einem anderen Thread hast Du geschrieben:
Skoliose 11º im LW Bereich 8º im BW Bereich
Danach sind Deine Schmerzen allerdings nicht zu erklären.

Gruß
Klaus
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Alaska,

ich habe in meiner letzten Reha in Bad Sobernheim auch von einer Therapeutin dort gehört, dass der Krümmungswinkel einer Skoliose keine Aussagen über die Schmerzintensität zulässt. Manche Leute mit hohen Krümmungen haben kaum Schmerzen, andere mehr und umgekehrt gibt es Leute mit geringen Krümmungen, die starke Schmerzen haben und andere wiederum weniger. Ich denke, das Thema Skoliose ist sehr komplex, da spielen viele weitere Faktoren mit rein. Das Krümmungsmuster selbst, die Rotation der Krümmung (gerade im Verhältnis zur Krümmung selbst), die Sache mit dem Lot, die Lage der Krümmung, ob zusätzlich eben noch Rundrücken (Hyperkyphose) oder Hohlkreuz (Hyperlordose) vorliegen etc. Daher kann man hier keine pauschale Antwort geben.

Ich selbst bin auch eher ein Fall mit geringen Gradzahlen und eher starken Schmerzen. Ich habe lumbal 19° und hochthorakal 15°. Mit der oberen Krümmung habe ich absolut keine Beschwerden. Aber im Lendenbereich habe ich teilweise richtig üble Schmerzen. Bei mir ist es aber beispielsweise so, dass mein Krümmungsmuster ungewöhnlich ist. Ich habe den lumbalen Bogen, dann geht es schräg gerade weiter und oben kommt dann erst die kurze Gegenkrümmung. Zudem stehe ich aus dem Lot und die Rotation meiner lumbalen Krümmung ist mit 10° Skoliometerwert verhältnismäßig hoch (das würde eher zu einer 30-40°-Krümmung passen, aber eben nicht zu 19°). Dadurch wird gerade der untere Bereich meiner LWS stärker belastet und dadurch habe ich dort die Schmerzen. Aber das ist eben individuell sehr verschieden und hängt von sehr vielen Faktoren ab. Man muss daher bei einer Skoliose immer die Gesamtsituation betrachten.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Beitrag von Sandy_96 »

Huhu,

Ich habe 45 und 44 Grad und kann manchmal nicht aufstehen, weil ich so starke Schmerzen habe
Grüßle
Sandra
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Saphira hat geschrieben:Ich denke, das Thema Skoliose ist sehr komplex, da spielen viele weitere Faktoren mit rein. Das Krümmungsmuster selbst, die Rotation der Krümmung (gerade im Verhältnis zur Krümmung selbst), die Sache mit dem Lot, die Lage der Krümmung, ob zusätzlich eben noch Rundrücken (Hyperkyphose) oder Hohlkreuz (Hyperlordose) vorliegen etc. Daher kann man hier keine pauschale Antwort geben.
Das sehe ich auch so.
Ausserdem haben auch jede Menge Leute mit einem "normalen" Rücken Rückenschmerzen; nicht alles muss von der Skoliose kommen. Ich habe immer den Eindruck, Orthopäden sind froh, wenn sie auf dem Röntgenbild irgendwas sehen, worauf sie Beschwerden schieben können.
Ich selbst bin ein Fall mit hohen Gradzahlen und kaum Beschwerden; trotz meines Alters.
Grüsse, Lady S
Antworten