Wirbelsäule a.p. seitlich:
S-förmige Torsionsfehlhaltung der Wirbelsäule, Steilstellung der HWS.
Diskrete Grund- und Deckplattensklerosen, Intervertebralarthrosen.
Keine Osteodestruktion, etwas verschmälerte Bandscheibenräume.
Beckenübersicht a.p. Stehen:
Symmetrisches Becken, Schiefstand, die rechtsseitige Beckenhälfte höherstehend, Niveauunterschied knapp 20mm, Hüftgelenksendoprothese rechtsseitig, keine radiologischen Lockerungszeichen.
Die Gelenksflächen im linksseitigen Hüftgelenk glatt, keine Osteodestruktion, keine aktuelle Fraktur.
Das wars erst mal vom heutigen Befund. Bleibt der MRT Befund von Montag abzuwarten. Vom MRT Befund der LWS vorletztes Jahr (da fingen die Schmerzen so richtig an) weiß ich folgendes:
Deutliche Hyperlordose mit schon altersvorzeitigen degenerativen Veränderungen der Facettengelenke L5/S1, L4/L5, dortselbst mit breitbasigen Bandscheibenprotrusionen und leichter Einengung der Neuroforamina, noch ohne Zeichen einer signifikanten Affektion des Duralsacks und der Nervenwurzel in den genannten Segmenten.
Ich habe mittlerweile seit einiger Zeit immer wieder eingeschlafene Füße, die Oberschenkelinnenseiten und der Po sind fast immer taub. Beim Stuhlgang bzw wenn sich dieser ankündigt, habe ich stechende Schmerzen in der LWS und kann dann auch nicht mehr wirklich halten. Ausserdem tröpfelt der Harn ständig ohne dass ich es merke
Ich bin noch nicht alt. Nur bis jetzt hat mich nie ein Arzt wirklich ernst genommen. Nun bin ich zu einem Neurochirurgen gegangen und der hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Die Wirbelsäule verläuft ja erst seit einem halben har in einer S-Form. Vorher war sie gerade.
Im Oktober hatte ich ein Gutachten. Der Orthopäde sagte mir dass die Beschwerden wohl von der Beinlängendifferenz kommen. Dieses Risiko ist mein Operateur bewusst (!!!!) eingegangen. Im OP Bericht steht er hat sich für den Langschaft entschieden und geht das Risiko einer Differenz ein wegen der sicherlich noch sexuellen Aktivität!!! Sorry, aber das ist seit jahren das letzte woran ich denke. Und ich wurde vorher auch nicht über diese Komplikation aufgeklärt.
Ich hoffe der Text ist nicht zu wirr geschrieben, es ist schwierig alles der Reihe nach aufzuschreiben ohne das ein oder andere zu vermischen.
Über eure Antworten (Übersetzung, Tipps, Aussichten, ect) wäre ich wirklich sehr, sehr froh!
LG