Hallo,
ich bin 20 und habe seit Anfang 2012 die Diagnose Morbus Scheuermann. Meine Schmerzen halten sich (noch) in Grenzen, aber ich habe andere Symptome. Bisher wurde ich von Orthopäden mit KG und "Machen Sie Sport" abgespeist...Da mein Rundrücken aber nicht besser wird, fahre ich jetzt zu einem Arzt in der Nähe von Stuttgart, der auf WS-Deformitäten spezialisiert ist. Wenn ich Schmerzen habe...dann oft am Übergang von HWS zu BWS.
Meine bisherigen Orthopäden haben sich nicht mal die Mühe geamcht die Winkel nach cobb zu vermessen. Da ich auch eine Fußfehlstellung und wahrscheinlich Beinlängendifferenz habe ist jetzt der Zeitpunkt gekommen etwas zu tun.
Ich habe sehr oft ein Knacken in der Wirbelsäule ( am meisten in der BWS)...fast bei jeder Bewegung und auch beim Atmen. Auch habe ich Angst davor falsche Bewegungen zu machen...
Im HWS-Bereich bin ich oft sehr verspannt. Folge der Kyphose, da der Kopf zu weit vorsteht?
Ich werde berichten wie es bei mir weiter geht. Meine Fehlhaltung belastet mich auch psychisch.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Rundrücken gemacht? Ist dieses Knacken eine Folge davon?
Gruß
cp2
Morbus Scheuermann - Ich will endlich was tun!
- Klaus
- Moderator/in

Re: Morbus Scheuermann - Ich will endlich was tun!
Hallo cp2,
Da bist Du gut aufgehoben. Trotzdem solltest Du Dich hier im Forum gut einlesen und Dir klar machen, dass ein in Deinem Alter bereits gewesener Morbus Scheuermann nur ein Auslöser für Fehlstellungen der Wirbelsäule ist und in der Regel einen Rundrücken (Hyperkyphose), Hohlkreuz (Hyperlordose) sowie eine begleitende geringe Skoliose unter 20 Grad hervorrufen kann. Dabei kann es allerdings ganz unterschiedliche Zwischenformen geben und zu beachten ist auch der Unterschied zwischen Fehlstellung und Fehlhaltung.
Auch bei einem Spezialisten ist es von Vorteil, möglichst viel grundsätzlich zu wissen und sich mit entsprechendem Zettel für Fragen darauf vorzubereiten.
Gruß
Klaus
Du meinst sicherlich Dr. Hoffmann? Das kann und soll man hier auch klar sagen.Da mein Rundrücken aber nicht besser wird, fahre ich jetzt zu einem Arzt in der Nähe von Stuttgart, der auf WS-Deformitäten spezialisiert ist.
Da bist Du gut aufgehoben. Trotzdem solltest Du Dich hier im Forum gut einlesen und Dir klar machen, dass ein in Deinem Alter bereits gewesener Morbus Scheuermann nur ein Auslöser für Fehlstellungen der Wirbelsäule ist und in der Regel einen Rundrücken (Hyperkyphose), Hohlkreuz (Hyperlordose) sowie eine begleitende geringe Skoliose unter 20 Grad hervorrufen kann. Dabei kann es allerdings ganz unterschiedliche Zwischenformen geben und zu beachten ist auch der Unterschied zwischen Fehlstellung und Fehlhaltung.
Auch bei einem Spezialisten ist es von Vorteil, möglichst viel grundsätzlich zu wissen und sich mit entsprechendem Zettel für Fragen darauf vorzubereiten.
Gruß
Klaus