Cuxhaven ...Versteifung BWS

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
willy3000
Newbie
Newbie
Diagnose: MORBUS SCHEUERMANN / Hyperkyphose 68 GRAD COBB
Therapie: OP

Cuxhaven ...Versteifung BWS

Beitrag von willy3000 »

Hallo...die Schmerzen wurden im letzten halben Jahr so stark das ich mich jetzt zu einer op entschieden habe . bei Dr. m in C .
Zwei fragen .....bei 68 grad nach Cobb ..wieviel Begradigung kann ich erwarten und zweitens ..lohnt es sich in meinem Alter von 40 Jahren und einem Jahr krankgeschrieben aufgrund ...Scheuermann ...diese OP zu machen. Habe wahnsinnige Angst und hoffe das ich etwas Input bekomme von euch. Mein jetziger Tag 3 IBU 600 und Citalopram 2 x 20 mg . bin fertig ....
Diagnose auf bechterew besteht noch nicht HLAB 27 pos
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Cuxhaven ...Versteifung BWS

Beitrag von Klaus »

Hallo willy,
lohnt es sich in meinem Alter von 40 Jahren und einem Jahr krankgeschrieben aufgrund ...Scheuermann ...diese OP zu machen. Habe wahnsinnige Angst und hoffe das ich etwas Input bekomme von euch.
Den Input hast Du schon vor über 2 Jahren von uns bekommen, nämlich nach der schlechten Erfahrung mit Neustadt einen konservativ handelnden Spezialisten wie Dr. Hoffmann aufzusuchen. Was ist denn daraus geworden?
Wenn Du offensichtlich keinen optimalen konservativen Versuch gestartet hast, wozu soll man dann raten?

Gruß
Klaus
willy3000
Newbie
Newbie

Beitrag von willy3000 »

Möchte endlich schmerzfrei sein. Mein Korsett gibt mir noch mehr schmerzen . das IBU will und kann ich nicht mehr nehmen ....Dr hoffmann. Was will er machen ....mir noch ein Korsett geben . nein . es reicht ....meine letzte Frage ..lohnt es sich im BWS Bereich 2 Wirbel zu festigen ?? BWS 10 u 11
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

Willy, es wird Dir hier keiner sagen können, ob es sich lohnt zwei Wirbel zu versteifen. Das besprichst Du besser mit dem Arzt in Cuxhaven.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß Du im Bereich oberhalb und unterhalb der Versteifung im Laufe der Jahre einen erhöhten Verschleiß haben wirst.

Ob Dein Problem mit den Schmerzen nach der Op besser wird? Was hat denn der Operateur dazu gesagt?

Herzliche Grüße
Rose59
willy3000
Newbie
Newbie

Beitrag von willy3000 »

Danke für die Antwort. Er meinte das es immer wieder diese 2 Wirbel / Brust .....sind die r apus springen . möchte endlich wieder bei ner Party oder Konzert eine viertel Std. Stehen oder sitzen können ohne das ich beim Edeka auf n Bode liege und meine BWS wieder einrenke. Mir ist es nämlich sch...egal wo.ich mir die BWS wieder stabilisiere n . LG willi
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Willy,

was hast du denn alles an konservativen Therapien durch? Ist das wirklich alles ausgeschöpft?
möchte endlich wieder bei ner Party oder Konzert eine viertel Std. Stehen oder sitzen können ohne das ich beim Edeka auf n Bode liege und meine BWS wieder einrenke.
So ging es mir früher auch. Konnte keine 5 Minuten beim Bäcker anstehen ohne dass mir vor Schmerzen schwindelig wurde. Hatte ständig BWS-Blockaden und wurde dadurch ständig eingerenkt. Ich hatte auch eine OP-Empfehlung, nicht wegen der Schmerzen, die waren zu dem Zeitpunkt bereits im Griff, sondern wegen starker Verschlechterung. Dennoch habe ich mich dagegen entschieden.
Ich habe es in den Griff bekommen und bin sozusagen schmerzfrei. Heute trage ich mein Korsett nur noch Nachts, KG mache ich schon seit Jahren nicht mehr und dennoch hatte ich schon Jahre keine Blockade mehr und selbst lange Shopping-Ausflüge führen höchstens zu einem Ziepen im Rücken.
Keiner kann dir garantieren, dass du durch die OP schmerzfrei wirst oder nicht sogar neue Schmerzen ausgelöst werden. Daher sollte das die absolut letzte Möglichkeit sein.

Warst du denn schon mal bei einem der hier genannten konservativ arbeitenden Spezialisten, also Dr. Hoffmann oder Dr. Wilke?
Wenn nicht, dann kann ich dir das wirklich nur ans Herz legen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Bernd »

Hallo Willy, wenn Du kein Korsett willst wird das Dr. Hoffmann sicher verstehen. Vor einer OP würde ich auf jeden Fall nochmal eine Reha probieren. Hat mir sehr gegen meine Probleme (u.a. Blockade im LWS-Bereich) geholfen. Dr. Hoffmann hat sehr viel Erfahrung mit den entsprechenden Anträgen und wird Dir sicher helfen, eine Reha zu beantragen wenn Du das willst. Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße von Bernd.
Antworten