Hausarztbesuch

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Marcolinho
Newbie
Newbie
Diagnose: Thorakolumbalskoliose von 10°

Hausarztbesuch

Beitrag von Marcolinho »

Hey Leute ich bins wieder.
Ich hab mir gedacht ich mach nochmal ein Versuch bei einem "nichtexperten" bevor ich evtl. die lange reise nach Dr. Wilke in berlin auf mich nehme. Naja war dann heute beim (Haus)arzt meines vertrauens und hab dem meinen rücken gezeigt. der hat sich den angeschaut und mich zur Wirbelsäulengesamtaufnahme zum Radiologen geschickt da muss ich dann Donnerstag hin und dann sollte ich mich wieder bei ihm melden und er bespricht alles mit mir wegen Schroth KG und so was man praktischerweise bei nem Physiotherapeuten in der nähe machen kann. er sagte dann noch was von akkupuktur(?!) aber das bringt doch nix oder? meine frage wäre jetzt noch es heisst ja immer fehlhaltungen sind leicht zu "beheben" und das ist die haltung aus der man aus eigener kraft rauskommen kann bei mir ist das so das ich ohne ins hohlkreuz zu gehen meinen rücken fast ganz gerade bekomme das ist doch ein gutes zeichen oder? sry das ich soviel frage aber ich hab echt angst das mein rücken für immer so bleibt vorallem weil man das ja schon früh festgestellt hat aber man hat dagegen nicht wirklich viel unternommen bzw gar nix.

MfG
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Hausarztbesuch

Beitrag von kyphoboy »

Hallo,
akkupuktur(?!) aber das bringt doch nix oder?
Das kann dir bei Schmerzen helfen, aber leider nicht bei einer Fehlstellung bzw. Fehlhaltung.
meine frage wäre jetzt noch es heisst ja immer fehlhaltungen sind leicht zu "beheben" und das ist die haltung aus der man aus eigener kraft rauskommen kann bei mir ist das so das ich ohne ins hohlkreuz zu gehen meinen rücken fast ganz gerade bekomme das ist doch ein gutes zeichen oder?
Grob gesagt ist dass so. Wenn du dich so gut selbst korrigieren kannst ist das schonmal nicht schlecht. Dann muss nur noch geschaut werden was dein Problem ist, also zum Beispiel zu schwache Muskulatur, stark verkürzte Strukturen etc.

Grüße
Kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Marcolinho
Newbie
Newbie

Beitrag von Marcolinho »

Ich hab ihm ja gesagt vorher das ich keine schmerzen habe. Mein rücken sieht ansich mies aus aber ich kann aus eigener Kraft den ziemlich gerade bekommen also so gerade das ich damit am Ende zufrieden wäre. Er hat zwar schroth erwähnt aber man müsse gucken ob das was bei mir bringt weil er meinte das wäre eher was für skoliose. Ps: wie lange würde es uuungefär dauern die fehlhaltung zu korrigieren damit ich mir das in etwa vorstellen kann

MfG
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

Er hat zwar schroth erwähnt aber man müsse gucken ob das was bei mir bringt weil er meinte das wäre eher was für skoliose.
Schroth ist auch ursprünglich gegen Skoliosen entwickelt worden. Gibt zwar auch Übungen die gegen die Hyperkyphose wirken können, aber die lernt man dann am besten in einer Reha. Bei Therapeuten vor Ort habe ich immer Zweifel ob diese auch bei einer Hyperkyphose kompetent sind. Wenn das denn auch dein Hauptproblem wird.

Und Schroth bringt tatsächlich nicht jedem was. Wird zumindest bei Hyperkyphosen in meinen Augen doch etwas überschätzt. Gerade was die Verkürzungen im gesamten Körper betrifft.
Ps: wie lange würde es uuungefär dauern die fehlhaltung zu korrigieren damit ich mir das in etwa vorstellen kann[/quote

Kann man nicht sagen. Aber geh mal davon aus dass es mehr als ein Jahr in Anspruch nehmen kann.
Marcolinho
Newbie
Newbie

Beitrag von Marcolinho »

Besteht denn auch die Möglichkeit zu Hause ein paar spezielle Übungen zu machen oder kann man die dann wirklich nur bei der physio?
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

die kannst du auch zu Hause machen, kann aber sein dass du dazu zusätzliches Equipment benötigst.
Marcolinho
Newbie
Newbie

Beitrag von Marcolinho »

sieht man denn dann auf den röntgenbildern die morgen gemacht werden ob ich verkürzte muskeln habe oder sieht man da nur den zustand der wirbelsäule? und diese gradzahl die ihr immer angebt ist das der zustand inklusive fehlhaltung oder nur der winkel der bws kyphose?
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
4 Korsette von Rahmouni

Rolfing 10er Serie 2013

Beitrag von kyphoboy »

sieht man denn dann auf den röntgenbildern die morgen gemacht werden ob ich verkürzte muskeln habe oder sieht man da nur den zustand der wirbelsäule?
Nein, es wird nur die knöcherne Situation der Wirbelsäule dargestellt.
Deswegen auch der Termin beim Spezialisten, er kann durch verschiedene Tests feststellen inwieweit du noch korrigierbar bist.
und diese gradzahl die ihr immer angebt ist das der zustand inklusive fehlhaltung oder nur der winkel der bws kyphose?
Das kommt darauf an, wie du beim Röntgen stehst. In deiner ganz normalen Haltung bist du auch sehr warscheinlich in deiner Fehlhaltung voll drin. Wenn du dich korrigierst kannst du damit die Fehlhaltung ganz gut ausklammern.

Grüße
kyphoboy
Marcolinho
Newbie
Newbie

Beitrag von Marcolinho »

muss man sich beim röntgen eigentlich ausziehen?
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Beitrag von charlihatflockelieb »

Ja muss man :rolleyes: irgendwie kann ich garnicht glauben das man mit 23 nicht weiß was beim Röntgen passiert. Aber egal das war auch nicht böse gemeint. Ich wurde auch schon so oft geröntgt...
Lg Charli
Marcolinho
Newbie
Newbie

Beitrag von Marcolinho »

Tja so doll ist meine Bilanz nicht ich war einmal für ca 2 Stunden im Krankenhaus und wurde einmal geröntgt weil ich von Fußball nen schienbeinbruch hatte. Ich kann leider nix dafür das ich so selten krank bin :D
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

@Marcolinho

Beim Röntgen kannst du die Unterwäsche allerdings anbehalten. Unterhose auf jeden Fall; bei mir als Frau durfte auch das Unterhemd an bleiben, sofern da keine Metallverschlüsse dran waren (bei Männerunterhemden sind eh nie welche dran).

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Marcolinho,
Besteht denn auch die Möglichkeit zu Hause ein paar spezielle Übungen zu machen oder kann man die dann wirklich nur bei der physio?
Also man muss diese Übungen erst erlernen und dann auch verinnerlichen. kyphoboy hat es schon angedeutet, ambulante Schroth Therapeuten sind da wahrscheinlich nicht immer kompetent genug, wenn es um symmetrische Übungen bei Hyperkyphose/kyphotische Fehlhaltung geht. Deshalb besser eine stationäre Schroth REHA. Selbst wenn Du die Übungen relativ schnell begreifen solltest, muss jemand gucken, ob es auch wirklich ständig richtig ausgeführt wird. Es gibt in der Regel eine große Auswahl an Übungen, aus der man seine "Lieblingsübungen" für zuhause auswählen kann. Das erforderliche Equipment richtet sich auch nach diesen Übungen. Abgesehen von einer (nicht unbedingt notwendigen) Sprossenwand, sind das aber alles Sachen, die man preiswert im Baumarkt bekommt. Es hängt auch sehr viel davon ab, mit wie viel Engagement bzw. Perfektionismus man an die Sache geht. Gleich nach so einer REHA ist noch sehr viel Elan vorhanden und man richtet sich eine Schroth-Ecke oder sogar ein Schroth-Zimmer mit möglichst vielen Sachen (incl. Spiegel) ein. :)
kyphoboy hat geschrieben:Grob gesagt ist dass so. Wenn du dich so gut selbst korrigieren kannst ist das schonmal nicht schlecht. Dann muss nur noch geschaut werden was dein Problem ist, also zum Beispiel zu schwache Muskulatur, stark verkürzte Strukturen etc.
Marcolinho, genau das ist der Punkt. Deshalb kann man vor einer konkreten kompetenten Diagnose nur von möglichen Optionen reden, EXTRA Dehnung (hört man oft von Dr. Hoffmann), Spiraldynamik in Kombination mit Schroth (hört man von Dr. Wilke) oder später evtl. weitergehende Maßnahmen, die in die ganzheitliche Richtung gehen.

Ach ja, beim Röntgen bekommst Du einen Bleischutz für die Hoden. ;)

Gruß
Klaus
Antworten