Hohlkreuz?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Fuki
Newbie
Newbie

Hohlkreuz?

Beitrag von Fuki »

Hallo zusammen! :)
Ich bin m, 21 Jahre alt, wiege 95kg auf 1,75m. Ich mache sehr gerne und häufig Sport (Kraftdreikampf), verbringe aber auch leider viel Zeit am Schreibtisch. Ich habe eigentlich schon seit ich mich erinnern kann einen herorstehenden Hintern gehabt. Lange Zeit dachte ich einfach, dass er nur zu dick wäre und habe mir da keine weiteren Sorgen drum gemacht allerdings haben mich einige Leute darauf angesprochen, dass ich ein Hohlkreuz hätte - mir fällt das aber sehr schwer zu beurteilen. Ich habe jetzt oft gelesen, dass ein Hohlkreuz durch schwache Bauch- und Pomuskeln und einen zu starken unteren Rücken und Hüftbeuger zustande kommt. Während mein Hüftbeuger tatsächlich oft sehr steif ist und ich meine Bauchmuskulatur die letzten Jahre eher stiefmütterlich behandelt habe, leuchtete mir dies eigentlich ein, abgesehen von der Sache mit dem Po. Wie gesagt ist dieser recht dick und meiner Einschätzung nach verhältnismäßig eher stark.
Jetzt bin ich jedenfalls etwas unsicher, ob ich einen Arzt deswegen aufsuchen sollte oder ob es sich vielmehr nur um eine optische Sache handelt, die bei mir eben so ausgeprägt ist und ulkig aussieht aber sich in einem harmlosen Rahmen befindet.
Anbei auch ein Foto, wäre sehr lieb, wenn da mal einer drübergucken würde, der in dem Gebiet etwas mehr Erfahrung hat als ich!
Dateianhänge
lordose.jpg
lordose.jpg (15.14 KiB) 5398 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Hohlkreuz?

Beitrag von Klaus »

Hallo Fuki,
Anbei auch ein Foto,...
Es sind aber offensichtlich 2 Fotos mit unterschiedlicher Haltung. Links der Versuch einer Korrektur, rechts normale Haltung ??
Rechts ist wegen des abdeckenden Armes die Situation der BWS nicht so gut zu sehen.
Ich würde aber mal davon ausgehen, dass es sich um ein Hohlkreuz (Hyperlordose) und evtl. eines Rundrückens (Hyperkyphose) handeln könnte.

Das Problem bei Fotos ist, dass die Optik erheblich von der tatsächlichen Situation (im Röntgenbild) abweichen kann. Deswegen führt eigentlich jede Anfrage bei vermuteter Fehlstellung/haltung (egal wie intensiv) zur Empfehlung, das bei einem kompetenten Orthopäden abklären zu lassen. Alles andere ist Spekulation und führt erst einmal nicht weiter!

Ein weiteres Problem ist, dass die Kompetenz der Orthopäden gerade bei Rundrücken/Hohlkreuz in aller Regel mangelhaft ist. Deswegen empfehle ich, einen wirklichen Spezialisten auf diesem Gebiet aufzusuchen. Da gibt es nicht nur eine konkrete Diagnose, sondern auch optimale Behandlungsvorschläge. (oder auch keine, wenn nichts Relevantes vorliegen sollte)

Eine Diagnose würdest Du wahrscheinlich auch in einer orthopädischen Fachklinik mit erforderlicher seitlicher Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule bekommen, um die Situation auf jeden Fall grob abzuklären. Hier bin ich aber nicht sicher, inwieweit die Situation differenziert wird.
Jede Fehlstellung (Hyperkyphose / Hyperlordose, Skoliose) hat auch individuell unterschiedlich starke Anteile von Fehlhaltung. Eine Fehlhaltung ist die Haltung, aus der man mit eigener Kraft herauskommen kann. Dieser Unterschied ist wichtig bei der Festlegung der Behandlung und dem Erfolg, der dementsprechend ganz individuell ist und auch immer einen Versuch darstellt.
Weiteres Problem hier, viele Fachkliniken brauchen eine Überweisung durch einen Orthopäden. Der wird aber nicht so ohne weiteres eine Überweisung ausstellen, ohne selbst seine (In)Kompetenz ins Spiel zu bringen und die auch nicht unbedingt abgeben.

Aber wenn bei entsprechender Diagnose nur kommt: "machen sie Muskelaufbau", "ich verordne Ihnen REHA Sport" oder "da kann man leider nichts (nicht viel) machen, wirst Du entweder spontan frustiert sein und (was noch schlimmer ist) möglicherweise erst später feststellen, dass Dich das nicht richtig weiterbringt.

Spezialisten findest Du hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Lies Dir bitte auch die Einleitung gut durch.

Gruß
Klaus
Fuki
Newbie
Newbie

Beitrag von Fuki »

Hallo Klaus!
Vielen Dank schonmal für die Antwort!
Eigentlich war gar kein allzu großer Utnerschied bei den Fotos beabsichtigt, nur die Armstellung habe ich etwas verändert (die ist rechts wahrscheinlich realistischer) und ein paar Schritte bin ich nach vorne gegangen um einen helleren Hintergrund zu haben. Den Arm wollte ich nicht noch weiter hoch machen, weil sich sonst die Haltung zu sehr verändert hätte.
An sich glaube ich aber eher nicht, dass es sich auch um einen Rundrücken handelt. das Problem mit der sehr stark ausgeprägten Lordose im unteren Rücken habe ich wie gesagt schon seit ich mich erinnern kann, mein oberer Rücken sah eigentlich immer sehr flach aus, erst durch den Sport habe ich dort mehr Muskulatur aufgebaut, die stark zu beiden Seiten der WS nach hinten herauskommt und so von der Seite wie eine Kyphose aussieht. Das dürfte auch der Grund sein, warum die beiden Fotos unterschiedlich aussehen obwohl ich an der Haltung bewusst nicht viel geändert habe. Dass der obere Rücken auf dem rechten Bild krummer aussieht liegt vermutlich eher daran, dass die Rückenmuskulatur automatisch kontrahiert, wenn ich die Arme und Schultern etwas zurückziehe (wie ich es rechts mache).
Die "Einleitung" bezieht sich auf die Einleitung zu dem verlinkten Thread oder einen anderen Sticky?
Gruß,
Fuki
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Fuki,
Die "Einleitung" bezieht sich auf die Einleitung zu dem verlinkten Thread oder einen anderen Sticky?
Das bezieht sich auf den LINK zur "Überregionalen Sprechstunde" mit den Spezialisten. Für Newbies eine Erklärung für die leider immer noch schlechte Versorgung in der Region bei Fehlstellungen. Ist auch das Fazit aus den Erfahrungen in dieser Rubrik Gesucht/Gefunden. Viele tun sich nämlich erst einmal sehr schwer damit, dies zu glauben.

Gruß
Klaus
Antworten