Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Ich bin neu und komm mir hier so klein vor

Beitrag von Klaus »

Hallo kyphoboy,
Vorallem da hier ja eine Diagnose diskutiert werden kann und man ganz konkret sagen kann wieso die Diagnose nichts taugt, verstehe ich jetzt nicht wirklich wieso hier so Vorbehalte gegen Sonnenscheins Weg bestehen.
Sorry, aber es geht hier doch mittlerweile in erster Linie um Deinen Vorbehalt, den ich bezüglich Hyperkyphose teile!
Und es geht um einen Test, wogegen es keinen Vorbehalt gibt!

Ansonsten wiederhole ich nochmal, dass das ein hoffentlich erfolgreicher Test mit Vogtareuth wird, dank der entsprechenden Tipps. Wie das ausgeht, wird man sehen. Deswegen kann ich doch jetzt den Vorbehalt nicht einfach ablegen, um mir solche im Detail gleichen Kommentare von Sonnenschein zu ersparen. Das ist wohl eine Verständnisfrage, die ich online nicht klären kann und bei dieser Art von Reaktion auch nicht will !

Die bisherigen Reaktionen der User auf diesen Themenkomplex seit 2005 bestätigen mich aber darin, dass es mal wieder Zeit für so eine Diskussion war. Allerdings ging es bislang in erster Linie um Dr. Hoffmann.

Gruß
Klaus
Sonnenschein2014
Newbie
Newbie

Beitrag von Sonnenschein2014 »

Hallo,

ich melde mich nun doch nochmal. Mein MRT Befund ist da und damit auch Teil I meiner Suche nach den Ursachen meiner Schmerzen.
Die Schrothsstunden tun mir sehr gut, ich denke mal ich habe echt Glück mit meinem Therapeuten.

Jedenfalls schaut es bei meinen Bandscheiben und der LWS nicht so schön aus.
mein Befund....
S-förmige skoliotische Fehlhaltung der LWS.
Degenerative Signalveränderung und Abflachung der Bandscheibe L1/2 sowie L4/5- Links mediolaterale Bandscheibenvorwölbung L1/2, mediale Bandscheibenvorwölbung L3/4 und rechts mediolaterale, gering nach caudal deszendierte Benscheibenvorwölbung L4/5.

Beurteilung: Rechtskonvex betonte skoliotische Fehlhaltung am thorakolumbalden Übergang
Degenrative Diskopathie mit links mediolateraler Protusion L1/2
Diskrete mediale Protusion L3/4
Medialer subligamenärer Prolaps L4/5
ISG-Arthrose

So, alles in allem sicher nicht unbedingt gut. Bin nun sehr gespannt auf kommende Woche und berichte dann.

Viele Grüße
Simi
antonia2000
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose...!
Therapie: Ich gehe zu einer Heilpraktikerin und mache eine schrothterapie diese beiden sachen helfen mir gut gegen rückenschmerzen!

Beitrag von antonia2000 »

Ich trage jetzt seid etwas weniger als einem Jahr ein Korsett,ich habe nur selten schmerzen aber wenn ich sie habe auch nicht dolle.Das korsett hilft mir sehr gut ich fühle mich sehr wohl damit,weil es mitlerweile zu mir gehört als "kleines extra"jeder der mich mit der krankheit kennt (und dem korsett)behandelt mich wie sonst auch:D natürlich kommt oft die frage "wie geht es dir"und "bekommst du durch das korsett überhaupt noch luft" aber dann lache ich nur und antworte nett.Aber ansonsten fühle ich mich mal weniger mal mehr wohl! Es gibt aber auch tage da frage ich mich immer "wieso ich" dann weine ich nur...aber nach einiger zeit geht es dann wieder und ich fühle mich wieder wohl!! Ich muss für mein alter schon viele entscheidungen zu diesem thema treffen...auch alle erwachsene die mich so kennen sagen das ich für 13 jahre enorm viel entscheiden muss...aber das ist nicht so schlimm denn ich komme mittlerweile gut damit zurecht!!was ich sagen will ist das die skoliose nicht so schlimm ist wie es manche sagen/denken:)alles wird auch wieder gut

Lg Antonia:)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Liebe Leute,

ich finde, jetzt wird es hier an einigen Stellen zu aggressiv. [Edit: Einzelne Postings, die sich auf diesen Satz beziehen, habe ich dorthin ausgelagert.]

Ich stolpere über diese Wörter: erosive Osteochondrose, Spondylophytenbildung, Iliosacralgelenksblokierung - und dann noch die MRT-Diagnostik.

Es ist ungeklärt, ob die Beschwerden tatsächlich von der Skoliose kommen, da sind noch die oben genannten Nebendiagnosen. Nicht sicher bin ich mir, ob eine OP da sinnvoll wäre.

Simi, manchmal ist es so, dass man erst mal alles Mögliche in der näheren Umgebung ausprobieren möchte, bevor man sich eine längere Fahrt zumutet, was für dich schmerztechnisch ja offensichtlich ein großes Problem ist. Ich finde die Idee, in Berlin einen Termin auszumachen, sehr gut und würde das unbedingt anpeilen.

Ich habe nicht alles Wort für Wort gelesen, aber läuft der Reha-Antrag schon? Aus meiner Sicht würde ncihts dagegen sprechen, den Termin in Berlin auszumachen, wenn er sich mit dem Reha-Termin überschneidet, kannst du ihn ja immer noch verschieben oder du bekommst bei der Reha Antwort auf deine Fragen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Bernd »

> ich finde, jetzt wird es hier an einigen Stellen zu aggressiv.

Das ist in diesem Forum leider aus meiner Sicht öfters mal ein Problem, z.B. wirken für mich Belehrungen in roter Farbe ziemlich aggressiv.

> Ich stolpere über diese Wörter: erosive Osteochondrose, Spondylophytenbildung, Iliosacralgelenksblokierung - und dann noch die MRT-Diagnostik.

Gegen meine ISG-Blockierung haben mir Dehnungsübungen (kann Du eigentlich auch in einer normalen KG-Praxis lernen, lass Dich dabei fotografieren, dann kannst Du daheim die Bilder als "Vorlage" nehmen) und Sauna geholfen (Muskulatur "weichkochen")

> Ich habe nicht alles Wort für Wort gelesen, aber läuft der Reha-Antrag schon? Aus meiner Sicht würde ncihts dagegen sprechen, den Termin in Berlin auszumachen, wenn er sich mit dem
> Reha-Termin überschneidet, kannst du ihn ja immer noch verschieben oder du bekommst bei der Reha Antwort auf deine Fragen.

Naja, da würde ich nicht zuviel erwarten. Die Untersuchungen in BaSa waren bei mir nicht sehr lange (vielleicht 5-10 Min) und haben mir keine neuen Erkenntnisse erbracht. Für mich war es
vor allem hilfreich, viele viele neue Übungen kennenzulernen und dabei herauszufinden, was mir hilft um mich daheim selber weiterbehandeln zu können.
michaelas
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rw.-konvexe thorakale Skoliose von 66 Grad, gemessen von Deckplatte TH12 bis Grundplatte TH 5. Li.-konvexe lumbale Seitverbiegung von 19 Grad
Therapie: Krankengymnastik

Beitrag von michaelas »

Hallo erstmal,
also mir wurde hier schon gut geholfen. Bei einem Spezialisten war ich auch noch nicht aber durch das Forum habe ich erfahren, das es Krankengymnastik nach Schroth und es zwei Kliniken dazu gibt.
Ich habe daraufhin einen Antrag gestellt. Mein Orthopäde war mir dabei nicht so eine große Hilfe aber die Tipps hier im Forum.
Mir wurde beim Widerspruch schreiben geholfen und wie ich doch noch in die richtige Reha Klinik komme weil man mich erstmal woanders hinschicken wollte. Die Reha hat mir sehr geholfen. Jetzt habe ich mir nochmal Rat bei einigen Mitgliedern geholt, wie ich es evtl. doch noch schaffen kann eine längerfristige Genehmigung für Krankengymnastik von der Krankenkasse zu bekommen. Auch da ist mein Arzt negativ eingestellt und meint eh, das ich da in der falschen Krankenkasse bin und man ja auch bei Skoliosen im Erwachsenen Alter laut Heilmittelkatalog keine Chance hat.
Vom Röntgenbild war der Arzt in Bad Sobernheim nicht begeistert, wollte aber mein Rücken nicht nochmal Röntgen weil das erst 2012 gemacht wurde. Da es mir durch die Reha und Krankengymnastik besser geht warte ich jetzt noch mit einem neuem Röntgenbild weil man ja sagt, das Erwachsene nur alle 5 Jahre geröntgt werden solle aber dann werde ich das wohl mal bei Dr. Wilke in Berlin machen lassen und mit Hilfe von dem Arzt meine nächste Reha beantragen. ;)
Liebe Grüße michaelas
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo, ich habe einige Postings, die nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun hatten, dorthin und dorthin ausgelagert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sonnenschein2014
Newbie
Newbie

Hallo,

wollte nur mal mitteilen, dass meine REHA bewilligt wurde.Mir wurde für meine Befunde das REHA-Zentrum Bad Salzlufen vorgeschlagen.
Es ist ja nicht allein die Skoliose sondern meine ganzen Erkrankungen der Wirbelsäule.

Freu mich....ungefähr in der 12. Kalenderwoche soll es losgehen!

Simi
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Sonnenschein,
Mir wurde für meine Befunde das REHA-Zentrum Bad Salzlufen vorgeschlagen.
Es ist ja nicht allein die Skoliose sondern meine ganzen Erkrankungen der Wirbelsäule.
Schön dass die Reha genehmigt wurde. Was kam denn eigentlich beim seitlichen Röntgen heraus?

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Sonnenschein2014
Newbie
Newbie

Hallo Kyphoboy,

ich habe mich nicht röntgen lassen. Mein letztes Röntgen war im Oktober/ November´13, davor das letzte Röntgen ist auch noch keine 2 Jahre her. Die MRT Bilder zeigen deutlich das Dilemma meiner LWS und auch, woher meine Schmerzen rühren. Weitere Belastungen durch Röntgenstrahlung möchte ich erstmal nicht. Ich war mir eigentlich sicher, dass es nötig wäre, da meine Familie aber krebslastig ist, habe ich nicht vor dieses Risiko bei mir zu erhöhen.

Erstmal geht es auf Reha, weiter mache ich Schroth-KG und dann werde ich weitersehen.
Sollte alles nichts bringen und sich mein Zustand gar nicht verbessern oder verschlimmern, dann kann ich noch immer notfalls röntgen lassen. Noch immer im Hinterkopf bei meinem nächsten Berlinbesuch einen Termin bei dem Arzt zu machen um mir eine weitere kompetente Meinung zu holen.

Simi
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Simi,

habe mir erst jetzt deinen ganzen Thread durchgelesen, da ich in letzter Zeit nur selten hier lese. Bin zunächst auf deinen Thread mit dem Wunsch der Löschung deines Accounts gestoßen und möchte dir sagen, dass ich es gut finde, dass du dich auch weiterhin hier austauschen möchtest.
Weitere Belastungen durch Röntgenstrahlung möchte ich erstmal nicht. Ich war mir eigentlich sicher, dass es nötig wäre, da meine Familie aber krebslastig ist, habe ich nicht vor dieses Risiko bei mir zu erhöhen.
Auch wenn es ein wenig Off-topic ist, möchte ich dir dennoch darauf antworten. Ich habe selbst immer Bedenken wegen des häufigen Röntgens, bei mir schon vom Kleinkindalter an. Habe deswegen nun auch schon zwei Ärzte befragt und diese konnten meine Bedenken absolut nehmen. Beide meinten, die heutigen Röntgenstrahlen hätten weniger Strahlung als ein Inlandsflug. Außerdem wären es harte Strahlen, die durch Weichgewebe durchgehen. Also absolut unbedenklich.

Daher finde ich, du solltest dich unbedingt röntgen lassen. Klar, deine Beschwerden kommen vermutlich von den degenerativen Veränderungen in deiner LWS. Aber auch die haben sicherlich eine Ursache und die Wahrscheinlichste ist da ja wohl die sowieso schon bekannte Wirbelsäulendeformität. Wenn du dich also jetzt nur auf die Folgen und nicht auf die eigentliche Ursache konzentrierst, dann ist das so, wie wenn im Auto ein Warnlämpchen für einen Defekt blinkt und du das Problem darin löst, dieses Wärnlämpchen auszuschalten, der eigentliche Defekt besteht aber weiterhin.

Diesbezüglich kann ich leider auch nicht nachvollziehen, warum du dich für eine Reha in Bad Salzuflen entschieden hast. Du schreibst selbst, dass dir Schroth gut tut. Wäre dann nicht eine richtige Schroth-Reha nicht sinnvoller für dich? Oder zumindest eine Klinik, die Schroth häufiger anbietet, z.B. die Klinik in Isny? Das Problem ist ja, wenn dir die Reha jetzt nicht weiterhilft, dann musst du erstmal wieder 4 Jahre warten, bis du erneut zur Reha fahren kannst.

Auch wenn du es nicht gerne hörst, aber auch ich denke, dass du bei einem der hier häufig genannten Ärzte besser aufgehoben wärst. Und glaub mir, ich war selbst einige Zeit lang in einer Klinik in Behandlung, die eine Skoliose-Sprechstunden etc. angeboten haben. Ich kenne daher deine Argumentation ganz gut, da ich selbst zunächst überzeugt war. ;) Aber ganz ehrlich, wenn schon eine OP im Raum steht ohne überhaupt die ganze Diagnostik (Wirbelsäulen-Ganzaufnahmen im Stehen von beiden Seiten!!) gemacht zu haben - das würde MIR schon zu bedenken geben. Lese dir doch auch mal die älteren Erfahrungsberichte zu Vogtareuth durch.
Sicher sind solche Kliniken in Sachen Diagnostik nicht schlecht, aber es werden nicht alle Behandlungsmöglichkeiten angeboten. Die hier genannten Ärzte unterscheiden sich eben diesbezüglich von den anderen Ärzten und Kliniken. Meiner Meinung nach sollte eben ein Patient alle Möglichkeiten kennen um selbst entscheiden zu können. Das kann aber der aufgeklärteste Patient nicht immer und überall einfordern, weil dort dann schlichtweg die Erfahrung damit fehlt.

Natürlich bist du aber auch weiterhin hier willkommen, wenn du nicht auf "uns" hören willst. ;D Manchmal muss man erst eigene Erfahrungen machen.

Wünsche dir alles Gute!
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sonnenschein2014
Newbie
Newbie

Hallo Minimine,

erstmal musste ich lachen :"Wenn du dich also jetzt nur auf die Folgen und nicht auf die eigentliche Ursache konzentrierst, dann ist das so, wie wenn im Auto ein Warnlämpchen für einen Defekt blinkt und du das Problem darin löst, dieses Wärnlämpchen auszuschalten, der eigentliche Defekt besteht aber weiterhin. "

genau das hat mein Papa gemacht. Die Warnleuchte für den Beifahrerairbag hat geleuchtet und er hat es ewig ignoriert bis das Lämpchen hinüber war.

Mir wurde von der Rentenversicherung diese Klink zugewiesen.
Kann ich denn einfach sagen "Nö, ich will woanders hin?" muss man das dann wieder beantragen und dauert das dann wieder seine Zeit?

Was das Röntgen angeht hört man es eben mal so und mal so. Letztendlich muss man selber wissen ob man dem glaubt was einem gesagt wird diesbezüglich. Ist schon alles eine sehr komplizierte Sache mit dem Rücken...ich finde ein Beinbruch wäre da irgendwie angenehmer zu lösen.

Meine letzte Reha war erst vor 3 Jahren....im Sommer wären es dann 4 Jahre her.....

Soweit ich weiß wird in Bad Salzuflen auch Schroth angeboten. (Manuelle Therapie, Cyriax, Brügger, FBL, PNF, Lehnert-Schroth, Schlingentisch, E-Technik nach Hanke, Bobath, Qi Gong, Feldenkrais.)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Simi,
Mir wurde von der Rentenversicherung diese Klink zugewiesen.
Kann ich denn einfach sagen "Nö, ich will woanders hin?" muss man das dann wieder beantragen und dauert das dann wieder seine Zeit?
ja, du kannst einen so genannten Umstellungsantrag stellen. Wenn die Reha über die Rentenversicherung läuft, hast du ein Klinikwahlrecht. Voraussetzung ist, dass die Klinik für die Behandlung geeignet ist, sprich für alle Krankheitsbilder wegen denen du zur Reha fährst auch Behandlungen angeboten werden. Lies dir mal ein paar Erfahrungsberichte zur Argentalklinik in Isny durch, ich denke, dass die Klinik gut für dich geeignet wäre, da dort doch einiges an Schroth angeboten wird, aber auch andere Therapien. In den Schroth-Kliniken ist es dann halt so gut wie nur Schroth.
Soweit ich weiß wird in Bad Salzuflen auch Schroth angeboten.
Dann frag doch dort mal nach, wieviel Schroth dort angeboten wird. Weißt du, Schroth muss man erstmal lernen und das geht eigentlich nur, wenn man auch ausreichend Gelegenheit hat, dies zu üben und zu verfestigen. Da ist 1 X pro Woche oder so nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Sprich, man kanns gleich sein lassen.
Meine letzte Reha war erst vor 3 Jahren....im Sommer wären es dann 4 Jahre her.....
Dann hast du großes Glück, du kannst aber nicht davon ausgehen, dass das immer so sein wird. V.a. will man ja irgendwann auch selbst einen Fortschritt erkennen können.
Was das Röntgen angeht hört man es eben mal so und mal so. Letztendlich muss man selber wissen ob man dem glaubt was einem gesagt wird diesbezüglich.
Generell kann man wohl sagen so wenig wie möglich, aber so oft wie eben nötig. Und bei dir ist es absolut nötig, erstmal eine komplette Diagnose zu haben. Eigentlich ist die Reihenfolge ja auch die, dass zunächst die komplette Diagnostik erfolgt und erst dann Behandlungen wie Reha etc., weil man dann z.B. auch gleich eine geeignete Klinik auswählen kann. Aber dein Vergleich mit dem Beinbruch ist gar nicht schlecht, da würdest du doch auch nicht sagen, wir verzichten mal aufs Röntgen und behandeln erstmal nur die sichtbaren blauen Flecken und wenn das nicht hilft, kann ja immer noch geröntgt werden. ;)

Ich verstehe, dass du hier im Forum viele neue Informationen und Eindrücke bekommst. Vielleicht ist es auch neu für dich, selbst eine gewisse Kompetenz bei der Erkrankung zu bekommen, Dinge auch mal kritisch zu hinterfragen und nicht einfach auf das zu hören, was Halbgötter in Weiß so meinen. :) Irgendwann wird sich das auch wieder geben und du wirst die für dich richtigen Entscheidungen treffen. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Wie das mit dem Umstellungsantrag geht, hat ja schon minimine erklärt. Meiner war in einer Woche bewilligt, es kann aber auch länger dauern.

Der zentrale Punkt ist aber: was ist das Ziel Deiner Reha und mit welcher Begründung wurde sie beantragt?
Letzten Endes spielen alle Rehakliniken ihr (jeweils verschiedenes) eigenes Standardprogramm herunter und Du musst Dir schon im Vorfeld selber die Klinik aussuchen, die für Dich passt.
Wenn das Ziel ist "KG nach Schroth" lernen, dann geht das nur mit der entsprechenden Anzahl von Wochenstunden, in denen Schroth gemacht wird. Und nicht in einer Klinik, in deren Übungsgruppen Patienten mit den verschiedensten Rückenbeschwerden vertreten sind.

Wenn Dein Schwerpunkt woanders liegt, ist das wieder anders - wenn Du Dir unsicher bist, besprich doch mit Deinem Arzt und Deinem Physiotherapeuten, welche Therapien in einer Reha für Dich sinnvoll sind und schau dann, was die Klinik anbietet.
Es reicht aber nicht, dass die richtigen Begriffe auf der Homepage vorkommen; man muss dann schon direkt nachfragen, was das konkret bedeutet. Ist da der Schwerpunkt oder ist es das "Randprogramm", also z.B. eine Einzel-Therapie einmal pro Woche...
Du musst aber ggf. relativ schnell handeln, zumindest innerhalb der Widerspruchsfrist!
Grüsse, Lady S
Sonnenschein2014
Newbie
Newbie

Hallo,

der Schwerpunkt liegt in meine Augen bei meinem chronischen Schmerzsyndrom, der Osteochondrose und all dem. Habe mich jetzt gestern ausfühlich mit dieser Klinik beschäftigt und denke, dass sie durchaus geeignet ist für mich. Die Bewertungen sind super, die der Isnyklinik nicht ganz so.
Ich habe in meiner Heimatstadt einen sehr gut ausgebildeten Schroththerapeuten bei dem ich jetzt in Behandlung bin. Das wird in 3 Wochen Reha sicher also nicht der Schwerpunkt sein.

Klar bekomme ich hier viele neue Eindrücke und bin zugegebenermaßen erschlagen von allem. Meine Skoliose war ja schon eigentlich von mir vergessen. Alles hat sich um die Bandscheiben gedreht.
Aber die sind nunmal auch im Eimer. Die Skoliose und all das spielt da sicher auch eine große Rolle und ich werde sicher langsam in die Pötte kommen um nach und nach alles zu realisieren und zu verarbeiten.

Für mich ist es ein riesen Schock gewesen das Bild zu sehen und meine krumme Wirbelsäule, ich bin tieftraurig dass es (für mich) so schlimm aussieht. Damals gab es noch kein Internet als ich Jugendlich war und ich konnte mich daher auch nicht so gut damit beschäftigen. Ich hatte meine Ärzte im Oskar-Helene-Heim (wurde geschlossen und in die Helioskliniken eingeschlossen wenn ich das Recht verstehe), und meine Krankengymnastik, mein Korsett und gut wars.

Ich bitte ein wenig darum, meine Lage vielleicht ein wenig nachvollziehen zu können....ich bewege mich seit Wochen auf dünnem Eis, diese Schmerzen und schlaflosen Nächte zermürben einen einfach sehr. Wenn man meine Texte liest, steht da oft genug dass ich nach Berlin zu dem Arzt fahren werde wenn ich denn in Berlin bin (im Sommer) und bis dahin werde ich keine weiteren Bilder machen lassen (das kann der Arzt dann ja dort machen). Ich möchte einfach meine xxxx (selbst editiert)Schmerzen loswerden.

Ich bin einfach nur noch müde.....müde......und kraftlos. Und empfindlich....und muss doch jeden Tag ganz da sein für meine Kinder....den Alltag....dabei möchte ich doch einfach nur mal schlafen..so richtig tief und fest...ohne aufzuwachen weil mein Rücken schmerzt, ohne Angst davor zu haben weil ich mich gleich umdrehen muss,.....
Bin ich hier gemein geworden? Tut mir leid! Bin auch nicht mehr kritikfähig.......ich denke die Klinik am Lietholz passt zu meinen Symptomen, werde aber morgen nochmal mit meinem Arzt Rücksprache halten.

Soweit so gut......
müde Grüße
Simi
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Sonnenschein,
ich habe mich nicht röntgen lassen. Mein letztes Röntgen war im Oktober/ November´13, davor das letzte Röntgen ist auch noch keine 2 Jahre her. Die MRT Bilder zeigen deutlich das Dilemma meiner LWS und auch, woher meine Schmerzen rühren. Weitere Belastungen durch Röntgenstrahlung möchte ich erstmal nicht. Ich war mir eigentlich sicher, dass es nötig wäre, da meine Familie aber krebslastig ist, habe ich nicht vor dieses Risiko bei mir zu erhöhen.
Gut, deine Bedenken gegen das Röntgen kann ich nachvollziehen, aber hier wäre es wirklich nötig, noch vor deiner Reha. Wenn die LWS wirklich der Grund für deine Beschwerden sein sollte, ok, dann bist du da mit deiner Problematik in einer anderen Klinik als Salzungen oder Sobernheim besser aufgehoben, da dort ja nur die Fehlstellung angegangen wird.

Aber das kann nur dein Arzt vor Ort entscheiden und deswegen ist es nötig dass er eine komplette Diagnose hat, wozu auch die seitlichen Aufnahmen zählen.

Eventuell würde er dir dann auch zu einer Schrothreha raten.
Ich habe in meiner Heimatstadt einen sehr gut ausgebildeten Schroththerapeuten bei dem ich jetzt in Behandlung bin. Das wird in 3 Wochen Reha sicher also nicht der Schwerpunkt sein.
Die Qualifikation des Therapeuten ist immer ein wenig kritisch zu sehen, eine Ausbildung in Sobernheim heißt nicht, dass er auch wirklich kompetent behandeln kann, sei es durch mangelnde Patienten, fehlende Auffrischungen oder sonstigen Gründen. Die Schroththerapeuten vor Ort sind nur dazu gedacht die in der Reha gelernten Übungen in regelmäßigen Abständen auf die richtige Ausführung zu überprüfen.
Es tut mir Leid dass so direkt zu sagen, aber da du keine Reha in Sobernheim oder Salzungen absolviert hast, kannst du nicht beurteilen ob dieser Therapeut wirklich bedarfsgerecht behandelt. Vor allem da die Situation bezüglich der Kyphose noch völlig ungeklärt ist.
Ich bitte ein wenig darum, meine Lage vielleicht ein wenig nachvollziehen zu können....ich bewege mich seit Wochen auf dünnem Eis, diese Schmerzen und schlaflosen Nächte zermürben einen einfach sehr. Wenn man meine Texte liest, steht da oft genug dass ich nach Berlin zu dem Arzt fahren werde wenn ich denn in Berlin bin (im Sommer) und bis dahin werde ich keine weiteren Bilder machen lassen (das kann der Arzt dann ja dort machen). Ich möchte einfach meine xxxx (selbst editiert)Schmerzen loswerden.
Deine Lage kann man nachvollziehen und gerade weil wir dir helfen wollen drängen wir so auf eine komplette Diagnose.
Du hast die Chance noch vor deiner Reha die Situation komplett abklären zu lassen. Wenn du diese nicht nutzt, verspielst du unter Umständen für die nächsten 4 Jahre die Chance auf eine Verbesserung deiner Situation!

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Sonnenschein2014 hat geschrieben:...der Schwerpunkt liegt in meine Augen bei meinem chronischen Schmerzsyndrom, der Osteochondrose und all dem.[...]ohne aufzuwachen weil mein Rücken schmerzt, ohne Angst davor zu haben weil ich mich gleich umdrehen muss,..... [...]werde aber morgen nochmal mit meinem Arzt Rücksprache halten.
Mensch. ;( Liebe Simi, wenn du solch schlimme Schmerzen hast, kannst du da nich Medikamente ausprobieren um schmerzfrei zu werden oder es zumindest zu versuchen? Ich habe ja schonmal gefragt warum du zb. nicht Tilidin nimmst, oder was dir ein Arzt eben empfiehlt.
Schmerzen zu lange zu ertragen kann wirklich schädlich für die Nerven sein. Hast du denn schonmal Medikamente ausprobiert? Wenn ja, welche?

Sonnenschein2014 hat geschrieben:Für mich ist es ein riesen Schock gewesen das Bild zu sehen und meine krumme Wirbelsäule, ich bin tieftraurig dass es (für mich) so schlimm aussieht.
Das kann ich gut verstehen. Anfangs, als ich mich mit Mitte 20 wieder intensiv mit meinem Rücken beschäftigte war es wirklich ein Schock für mich. Es fiel mir auch so schwer mich allein von hinten zu betrachten, in Fotos oder auch im Spiegel. Die Hilflosigkeit der angeblichen Skoliose-Spezialisten hat mich nur noch mehr schwimmen lassen. Aber seit dem ich mich all dem wieder gestellt habe habe ich mir auch Ressourcen erarbeitet. Das Forum hier ist ein Baustein, ein Top-Spezialist wie er die hier im Forum ja bereits empfohlen wurde aber auch sich selbst annehmen und sich nicht schämen. Glaub mir, das wird, du bist ja gerade dabei dir all das zu erarbeiten, aber es braucht seine Zeit. Sicherlich ist solch eine Krankheit einschränkend für das Leben, aber nicht so massiv wie andere schwere Krankheiten, und vor allem ist es kein Todesurteil. Also nur Mut! Alsbald dein Umgang mit deinen gesundheitlichen Defiziten natürlicher wird weil du dir Kompetenzen erarbeitet hast, alsbald wird auch dein Leben wieder weniger belastend hiervon. Zumindest war es bei mir so. Denn sobald man sich all dem stellt und kein Phamtom der Angst einen jagt hat man es in Kontrolle und fühlt sich sicherer, dann kriegt es einen wirklich nicht "unter" :) Wichtig ist auch sich geg. zu vergeben früher versäumt zu haben mehr zu tun oder sich zu viele was wäre wenn Fragen zu stellen.
Auch hat mir z.B. geholfen meine Röntenbilder am PC zu bearbeiten, oder ausgedruckt anzumalen. Oder mir meine Lieblingsbodybutter zu kaufen und nach einem heißen Bad einzucremen. Viel mit seinem Körper arbeiten und sich so lernen anzunehmen wie auch immer der Körper ist. Man hat ja nur den Einen.

Schmerztechnisch habe ich geschaut was ich eben alles so "habe" und was für Möglichkeiten es gibt und welche mir gut helfen. Habe nun Physioübungen, eine super Physiotherapeutin bei der ich regelmäßig speziell auf mich zugeschnitten Manuelle Therapie o.ä. mache (da Langfristige Genehmigung von Heilmittel genehmigt) und zu Hause trainiere ich an der Sprossenwand oder auch nur mit Terraband. Ich mache einen Mix aus allem Möglichen - das meine ich mit selbst Kompetenzen erarbeiten, und dann eben diese verschiedenen Bausteine - Arzt, Physio, etc..Seit dem sehe ich große Besserungen. Ich habe allerdings zb. über 6 Monate gebraucht um mich an mein Korsett zu gewöhnen und es musste etwas getüftelt werden bis man die optimale Option fand. Nun bin ich gut dran gewöhnt, habe einen Plan der aufging, und all das hat mich sehr erleichtert und mir neue Hoffnung gegeben. Ich wünsche dir dass du für dich ebenso die Möglichkeit findest einen "Therapieplan" zu erabeiten der aufgeht und bald Linderung bringt, physisch als auch psychisch.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft, Durchhaltevermögen, Mut, Hoffnung wo Verzweiflung war, kleine Alltagsfreuden die dich wieder etwas auftanken lassen und wünsche dir dass du in 6 Monaten einen Therapieplan hast der deine Lebensqualität wieder langsam gesteigert hat und dich ohne Schmerzen und mit viel Tatendrang in neue Tage starten lässt. Gib nicht auf. Alles Liebe, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Sonnenschein2014
Newbie
Newbie

Hallo Forca,

danke für Deine Worte....weißt Du, meine Schwester hat MS und ich bin sehr froh im Grunde dann doch "nur Rücken" zu haben. Man sieht mir meine Krümmung nicht an, ich gleiche das eben seit meiner Korsettzeit ziemlich gut aus. Daher war es der Schreck auf dem Bild, denn auch wenn es bei vielen, vielen hier wirklich um Welten schlimmer ist, meine "kleine" Krümmung sieht man nur auf dem Bild.

Ich habe verschiedene Medikamente daheim, unter anderem auch Tilidin (aber ich muss fast jeden Tag Auto fahren, die Kinder von A nach B usw. und das Tilidin hat mich in einen Zustand gebracht, den ich so nicht akzeptieren konnte (nur noch müde, absolut matt und schläfrig, Auto fahren wollte ich so nicht)
Hab jetzt Novaminsulfon als Tropfen und Tabletten, Voltaren und Pantozol und Tolperison (keine Angst, ich nehme nicht alle davon, aber das sind die, die sich schon bei mir befinden) Tilidin eben auch noch..aber davon hab ich noch die halbe Packung übrig.

Mal ehrlich, jetzt habe ich mit meinem Posting schon dermaßen viele Antworten bekommen und auch selber wieder geschrieben...das ist mir mittlerweile echt unangenehm. Ich durchforste ja dieses Forum und sehe wie sehr andere doch um einiges schlimmer dran sind als ich. Und dann bin ich auch noch so stur.....
Ich nehme durchaus aktiv an meinem Alltag teil, habe ja meine beiden Kids (11 und 8 Jahre alt) und versuche mir nicht all zuviel anmerken zu lassen. Bin allerdings immer mehr reizbar, das nervt sicher alle schon. Vielleicht ist es also nicht nur die REHA für meinen Rücken sondern auch, um wieder Kraft zu tanken, viel zu lernen, den Teufelskreis den ja sicher viele hier kennen zu durchbrechen und mich intensiv mit meinen Erkrankungen auseinander zu setzen.

Ich wander nun ins Bett vor dem ich mich schon wieder graule......vielleicht quetsche ich mich auch zwischen zwei Matten und schlafe im Stehen..... :rolleyes:

In diesem Sinne....Gute Nacht Euch allen!

Simi
Sonnenschein2014
Newbie
Newbie

Hallo,

wollte mich nochmal melden. Kommende Woche geht es los auf Reha. Ich werde nach Bad Salzuflen fahren, bin mir sicher, dass mein Arzt schon genau in den Antrag geschrieben hat was ich habe und was er rät.
Diese Klinik scheint gar nicht so übel zu sein. Mein Schwerpunkt ist nicht die Skoliose dabei...aber sicher auch ein Thema.
Ich werde berichten.

Also,
bis bald mal!
Sonnenschein2014
Newbie
Newbie

Hallo,

wollte wenigstens nach all den Antworten hier, eine kurze Meldung machen.
War ja auf Reha, bei der Aufnahme wurde mir gleich gesagt, dass 3 Wochen sicher nicht ausreichen und ich 5 Wochen bleiben soll. Da aber Ostern in die letzte Woche fiel, haben wir uns auf 4 Wochen geeinigt.

Mein Therapieplan war bestückt mit einer Menge Einzelanwendungen, mehrmals die Woche KG nach Schroth mit einer Therapeutin die auf den ersten Blick sah was nicht an mir stimmt, manuelle Massagen (2 mal die Woche), Muskelaufbau usw. Während andere Patienten viele Gruppenanwendungen hatten, war ich eben in Einzeltherapien.
Die Termine bei der Ärztin waren sehr ausführlich und dauerten immer ewig. Gegen die Schmerzen bekam ich Medikamente...die letzte Zeit Tramal.
Aber auch das packt den Schmerz nur in Watte...

Ende der Geschichte...meine Arbeit kann ich nicht mehr ausführen, nur noch leichte Arbeiten. Bin jetzt eine Woche daheim und werde alles in die Wege leiten um jetzt eine Schmerztherapie anzustreben. Weiterhin einen GdB beantragen und bei der Kasse einen Status eines chronischen Schmerzpatienten beantragen.

Die Klinik war übrigens ganz krass ....kam mir vor wie in den 70er Jahren.....aber supersauber und bis auf einige knurrende Schwestern gab es nur supernettes Personal.....

Habe viele Übungen mit nach Hause genommen.....bin aber schockiert wie krass es doch um die Wirbelsäule steht...auch wenn es bei vielen um Mengen schlimmer ist...mir war das einfach gar nicht bewusst und ich bin froh, dass meine KG mich so super aufgeklärt hat.

So, das war erstmal ein kleiner Bericht...wollte nicht so wortlos hier untertauchen.

Gruß
Sonnenschein
Antworten