Große Sorgen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Tänzer
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, 14°

BSV in TH8/9

Große Sorgen

Beitrag von Tänzer »

Hallo ihr Lieben,

dieses Jahr habe ich einfach kein Glück. Ich bin im September 23 Jahre alt geworden, hatte im vergangenen Jahr enormen Stress: Ich studiere, habe eine Fernbeziehung und leite eine große Musical-Produktion mit einem 35-köpfigen Ensemble.

Alles fing im April an, dass ich des Öfteren Bauchschmerzen bekam, zeitweise hatte ich kaum etwas gegessen. Ende Mai waren dann unsere Musicalaufführungen, im Anschluss bin ich - während der vorlesungszeit - für zwei Wochen in den Urlaub gefahren, danach stand die Klausurphase an und weitere Musical-Shows. Ich habe dann ab Juni/Juli manchmal Panikattacken abends/nachts bekommen. Ich war beim Arzt, sei alles psychisch, habe dann aber aufgrund meiner Bauchschmerzen eine Magen- und Darmspiegelung verschrieben bekommen.
Da die Termine erst im Sep/Okt waren, musste ich monatelang mit diesen Bauschmerzen leben. Die Woche vor meinem Geburtstag bekam ich dann - wie als wenn mir jemand ein Messer in den Rücken stechen würde - Rückenschmerzen. Ich konnte mich kaum bewegen, nicht tief einatmen, bin direkt zum Arzt, der hat rumgedrückt, hat nur einmal leicht geknackst, da meinte er schon, er hätte mehr erwartet. (Das Stechen und die Schmerzen waren/sind übrigens im BWS-Bereich).

Nachdem ich dann am 30.09., meinem Geburtstag, eine schwere Panikattacke bekam, mit Zittern, Herzschmerzen und allem was dazu gehört, hatte ich entschieden, spontan in den Urlaub zu fahren, um den Stress, den ich zu der Zeit hatte (2 Theaterprojekte), einfach mal hinter mir zu lassen und mich auch mich zu konzentrieren. Die Zeit im Urlaub tat mir gut, ich habe mich literarisch auch mit der Panik-Thematik auseinandergesetzt, mir ging es viel besser und ich konnte damit umgehen. Dem Bauch ging es besser, dem Rücken nach wie vor nicht. Nachdem ich bei einem anderen Hausarzt war, wurde mir 1x die Woche (über einen Zeitraum von 3 Wochen) Blockaden im BWS-Bereich gelöst. Es fühlte sich besser an, doch um sicher zu gehen, machte ich einen Termin beim Orthopäden. Da ich kurz vor der Darmspiegelung wieder sehr starke Schmerzen bekam, hatte ich wieder einmal die Vermutung, ich hätte Darmkrebs. Magen- und Darmspiegelung fielen negativ aus, organisch bin ich also was diese Organe betrifft gesund.

Die Röntgenbilder beim Orthopäden haben nun ergeben, dass ich Skoliose habe mit 14 Grad. Was mich so beunruhigt hat, war zum einen die Reaktion des Orthopädens und zum anderen das Röntgenbild. Die Wirbel an meiner BWS sind zunächst gerade, und dann plötzlich von einem zum anderen Wirbel, knickt die Wirbelsäule zur rechten Seite weg. Keine Rundung der Wirbelsäule, sondern tatsächlich ein krasser Knick, nach dem Knick verläuft sie mit 14 Grad weiterhin gerade. Sie sieht aus, als hätte man einen Knick in einem Streicholz. Ich habe so Panik! Das ist jetzt 1 Woche her. Seitdem mache ich mir starke Gedanken, esse wieder weniger und hatte letzte Nacht erneut eine Panikattacke und habe nur 3 Stunden geschlafen. Ich vermute wegen dem Radiologie-Termin.

Heute habe ich einen Termin in der Radiologie, es soll ein CT der BWS gemacht werden. Mein Orthopäde meinte, dass damit geklärt wird, ob es schon immer so war (durch Wachstum denke ich mal?) oder ob es eine andere Ursache hat. Ich bin natürlich direkt ins Internet gegangen und gehe seitdem stark davon aus, dass ich einen Tumor in der Wirbelsäule habe. Meine Schmerzen verteilen sich mittlerweile, habe öfters Kopfschmerzen, weil mein Nacken aber auch extrem verspannt ist, habe Schmerzen unten links neben dem Steißbein, und natürlich weiterhin im BWS-Bereich. Knieschmerzen habe ich auch seit 1 Woche wieder ziemlich stark, aber da wurde damals schon von meinem Orthopäden gesagt, dass meine Knie wohl kaputt sind.

Ich tanze seit über 15 Jahren, habe vor allem früher Paartanz im Karnevalverein getanzt, ich musste viel Heben, wäre also eine Möglichkeit für die Skoliose, das habe ich im Alter von 10 - 19 Jahren gemacht, Rückenschmerzen bekam ich wohl erst so mit 15/16, haben das aber nie richtig checken lassen. Röntgenaufnahmen gab es zB nie, mir wurde nur mal gesagt, dass die eine Schulter tiefer ist, als die andere.

Ich gebe selber seit 3 Jahren Unterricht im Bereich Tanz, ich habe nie eine Ausbildung genossen, lediglich Workshops an der Stage School in Hamburg. Ich habe also oft gar keine Ahnung, ob die Schritte, die ich mache, inwieweit gut oder schlecht für den Körper sind.

Wenn ich Sport mache, habe ich eigentlich keine starken Schmerzen im Rücken, nur wenn ich zuhause bin - oder besonders, wenn ich in der Stadt bin und lange stehe/gehe. Ich muss mich dann hinsetzen. Habe nun 6x KG vom Orthopäden verschrieben bekommen, da ich mich hier schlau gemacht habe, habe ich jemanden gefunden, der die Schroth-Übungen wohl kann. Am Freitag habe ich das erste Mal KG.

Ich habe so Angst vor dem Ergebnis des CTs, ich denke, ich habe einen Tumor, wenn ich Kopfschmerzen bekomme, denke ich, dass ich einen Gehirntumor habe. Es mag mittlerweile etwas paranoid sein, aber ich mache mir einfach Sorgen. Ist es alles psychisch, also die anderen Symptome? Ich mache seit 2 Wochen Yoga, weil ich mal etwas entspannendes ausprobieren wollte, um mal runterzukommen. Ab Dezember habe ich 10x Autogenes Training.

Könnt ihr mir vielleicht die Angst vorm Tumor nehmen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen, hatte ein CT und es kam etwas "harmloses" raus? Ich bin doch erst 23 :(

Ganz liebe Grüße und sorry für den Roman,
euer Tänzer
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Große Sorgen

Beitrag von Janluna »

Hallo Tänzer,

ich glaube, du mutest dir einfach zuviel zu. Studieren, Tanzen, Musicals leiten und das mit 23 Jahren ist ja ein Megaprogramm. Da scheinst du mit überfordert zu sein, was sich natürlich auch körperlich äußern kann. Mein Rat wäre, dich in psychologische Behandlung zu geben, um deine übertriebenen und starken Ängste in den Griff zu bekommen. Wenn man Schmerzen hat, muss es nicht gleich ein Tumor sein, geh da mal ganz unvoreingenommen ran. Ansonsten kann ich dir nur alles Gute für die Zukunft wünschen.
Viele Grüße
Janluna
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Tänzer,
Die Röntgenbilder beim Orthopäden haben nun ergeben, dass ich Skoliose habe mit 14 Grad. Was mich so beunruhigt hat, war zum einen die Reaktion des Orthopädens und zum anderen das Röntgenbild. Die Wirbel an meiner BWS sind zunächst gerade, und dann plötzlich von einem zum anderen Wirbel, knickt die Wirbelsäule zur rechten Seite weg.
So eine Fehlstellungs-Situation kann natürlich Beschwerden auslösen, da muss man nicht gleich an Tumor denken.
Bei 14 Grad Skoliose frage ich bei einem Mann auch immer nach einem möglichen Rundrücken oder Hohlkreuz, weil das in Kombination mit so einer relativ geringen Skoliose häufig vorkommt. (eine Skoliose mit beschriebenen Knick ist natürlich etwas besonderes).
Sind entsprechende seitliche Röntgenaufnahmen der gesamten Wirbelsäule gemacht worden?

Gruß
Klaus
Tänzer
Newbie
Newbie

BSV in TH8/9

Beitrag von Tänzer »

Danke Janluna für die erste Antwort :)

Ich bin seit 2 Wochen bei unserem Unipsychologen, er meinte auch, dass ich mir einfach zu viel zumute. Ich sei sehr stark zukunftsorientiert, anstatt ich einfach mal die Gegenwart genieße. Mein Stundenplan im letzten Semester war sehr voll, ich hatte jeden Tag von morgens 10 bis abends 22 Uhr volles Programm (inklusive Training und Vorbereitung der Musicals). Jetzt habe ich meinen Stundenplan sehr stark gekürzt, aber ich scheine selbst damit noch nicht voll und ganz zurechtzukommen. Die Musicalgeschichte ist meine Leidenschaft, habe viele "Arbeiten" nun verteilt und hoffe, dass ich es hinkriege.

Eine richtige psychologische Beratung kann ich leider derzeit nicht machen, da ich auf Grundschullehramt studiere und es demnach dann eine Akte über meinen Gesundheitszustand geben wird. Dies könnte Einschränkungen bei der Einstellung bedeuten :(
Tänzer
Newbie
Newbie

BSV in TH8/9

Beitrag von Tänzer »

Klaus hat geschrieben: So eine Fehlstellungs-Situation kann natürlich Beschwerden auslösen, da muss man nicht gleich an Tumor denken.
Bei 14 Grad Skoliose frage ich bei einem Mann auch immer nach einem möglichen Rundrücken oder Hohlkreuz, weil das in Kombination mit so einer relativ geringen Skoliose häufig vorkommt. (eine Skoliose mit beschriebenen Knick ist natürlich etwas besonderes).
Sind entsprechende seitliche Röntgenaufnahmen der gesamten Wirbelsäule gemacht worden?
Ich bete, dass es kein Tumor ist :( Kommen Skoliosen mit beschriebenem Knick denn öfter vor?

Nein, es wurde eine Frontal- und Seitenaufnahme ausschließlich von der BWS gemacht. Ich habe, denke ich, ein leichtes Hohlkreuz, aber dies fand mein Orthopäde nicht ungewöhnlich. Ich habe durch die Tanzerei schon eine recht gute Rücken- und Bauchmuskulatur, eine gute Haltung. Vielleicht aber die falsche Muskulatur über die Jahre aufgebaut? Ich habe Angst :(
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Tänzer,
Nein, es wurde eine Frontal- und Seitenaufnahme ausschließlich von der BWS gemacht. Ich habe, denke ich, ein leichtes Hohlkreuz, aber dies fand mein Orthopäde nicht ungewöhnlich. Ich habe durch die Tanzerei schon eine recht gute Rücken- und Bauchmuskulatur, eine gute Haltung. Vielleicht aber die falsche Muskulatur über die Jahre aufgebaut?
Entscheidend wäre schon eine konkrete Diagnose mit den entsprechenden Winkeln, so wie das bei der Skoliose auch gemacht wurde. Zumindest aus der BWS Aufnahme sollte sich ein Kyphose Winkel ermitteln lassen, der Aussage darüber gibt, ob es eine Hyperkyphose (Rundrücken) gibt oder nicht.
Ein "leichtes" Hohlkreuz nicht ungewöhnlich zu finden, könnte ein bischen darauf hinweisen, dass dieser Orthopäde solche seitlichen Fehlstellungen möglicherweise nicht so ernst nimmt, wie leider viele seiner Kollegen. Es muss auch immer die gesamte Wirbelsäule im Zusammenhang gesehen werden.
Kommen Skoliosen mit beschriebenem Knick denn öfter vor?
Nach Deiner Beschreibung nicht oft. Deswegen würde ich Dir auch unbedingt raten, einen Spezialisten aufzusuchen. Dann gäbe es weniger Spekulationen und damit auch weniger Angst. Leider gibt es die nicht überall.
viewtopic.php?f=25&t=6472
Notfalls Hamburg mit Einschränkungen.

Gruß
Klaus
Tänzer
Newbie
Newbie

BSV in TH8/9

Beitrag von Tänzer »

Danke Klaus! Ich komme aus Koblenz!

Spezialisten? Bad Sobernheim ist zufällig hier in der Nähe. Haben Sie dort auch Spezialisten?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Tänzer,
Ich komme aus Koblenz!
Oh sorry, ich hatte Hamburg gelesen, das war aber nur ein Teil der Ausbildung gewesen.
Bad Sobernheim ist zufällig hier in der Nähe. Haben Sie dort auch Spezialisten?
Natürlich. :) Dr. Verres, steht in dem angegebenen LINK.
Und es gibt dort eine von 2 Spezialkliniken in Deutschland.

Gruß
Klaus
Tänzer
Newbie
Newbie

BSV in TH8/9

Beitrag von Tänzer »

Herzlichen Dank, dann schaue ich dort heute Nachmittag mal vorbei. So, in 20 Minuten fahre ich zur Radiologie, drückt mir die Daumen, dass es vielleicht etwas "harmloses" ist :(

Liebe Grüße,
der Tänzer
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Ich glaube nicht, das Tänzers Hauptproblem die Skoliose ist :nein: Dann bleib wenigstens bei dem Uni-Psychologen Tänzer. Vielleicht hat er noch den ein oder anderen Rat für dich. Bist du denn sicher, dass das Studium das richtige für dich ist? Grundschullehrer ... da muss man psychisch ja schon sehr stabil sein :ja:

Klar sind die Daumen gedrückt, mach dir keine Sorgen, das wird schon nichts schlimmes sein :top:
Viele Grüße
Janluna
Tänzer
Newbie
Newbie

BSV in TH8/9

Beitrag von Tänzer »

Janluna hat geschrieben:Ich glaube nicht, das Tänzers Hauptproblem die Skoliose ist :nein: Dann bleib wenigstens bei dem Uni-Psychologen Tänzer. Vielleicht hat er noch den ein oder anderen Rat für dich. Bist du denn sicher, dass das Studium das richtige für dich ist? Grundschullehrer ... da muss man psychisch ja schon sehr stabil sein :ja:

Klar sind die Daumen gedrückt, mach dir keine Sorgen, das wird schon nichts schlimmes sein :top:
Du gehst also bei mir hauptsächlich von einer funktionalen Störung aus (Psyche) oder was meinst du mit Hauptproblem? Mir macht der Job als Grundschullehrer bisher immer viel Spaß, aber ich merke schon, dass ich einfach über sehr vieles nachdenke und mir viele Sorgen von anderen zu meinen mache.

Am Donnerstag bin ich wieder beim Uni-Psychologen. Danke fürs Daumendrücken, ich bin sehr aufgeregt und kriege keinen Bissen runter :(
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Glaub schon :ja: Ist ja heutzutage auch überhaupt keine Schande mehr. Du glaubst nicht, wie viele Bekannte ich habe, die alle schon beim Psychologen waren ;) Ich finde das nur so schade, weil du noch so jung bist und noch alle Möglichkeiten vor dir hast und dir dein Leben mit diesen Ängsten selber vermiest. Und bei dem Programm, was du da täglich absolvierst, würde ich nach zwei Tagen zusammenbrechen ;D

Dann gib uns mal Bescheid, was es beim Radiologen gegeben hat.
Viele Grüße
Janluna
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Jaluna,

ich denke, Tänzer sollte nicht nur den Radiologen abwarten, sondern auch den Besuch bei Dr. Verres, um eine eindeutige kompetente orthopädische Diagnose mit evtl. Behandlungsempfehlungen zu bekommen.
Wenn das nicht das Haupt-Problem sein sollte, kann man über psychologische Auslöser sprechen. Vorher jemanden das einreden zu wollen, finde ich schon ziemlich krass.

Gruß
Klaus
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Ich möchte das Tänzer auf keinen Fall einreden. Ich möchte es nur in Betracht ziehen, wenn man sich alles durchliest, drängt sich der Verdacht schon auf. Außerdem ist Tänzer nicht umsonst bei dem Uni-Psychologen oder glaubst du, da geht er nur zum Spaß hin?
Viele Grüße
Janluna
Tänzer
Newbie
Newbie

BSV in TH8/9

Beitrag von Tänzer »

Super - heute ist echt mein Tag :(

Heute bin ich in die Radiologie gefahren, wo mir dann nach 10-minütiger Wartezeit gesagt wurde, dass sie ein CT bei mir nicht machen wollen, weil ich noch so jung bin. Ich habe nun morgen einen Termin fürs MRT.

Die Nacht kann ja heiter werden :(

Den Kommentar von Janluna hatte ich schon richtig verstanden, Klaus. Du machst mir eher Angst... Was könnte es nur sein? Mit dieser Frage werde ich mich wohl bis morgen zu Tode quälen :(
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Na toll :rolleyes: Immerhin hast du den MRT Termin schon morgen und mußt nicht noch länger warten. Mach dich nicht verrückt Tänzer. Jetzt muss ich ja morgen nochmal die Daumen drücken ;)
Viele Grüße
Janluna
Tänzer
Newbie
Newbie

BSV in TH8/9

Beitrag von Tänzer »

Ja, das wäre lieb. Bin erst um 15:45 Uhr dran, mal sehen wie ich die Nacht und den Tag vorher rumkriege.. oh man, ich habe wirklich so eine Angst :(
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Aber überleg mal, wenn bei dir wirklich ein Verdacht auf einen Tumor bestände, dann hätte der Orthopäde das CT oder MRT ganz eilig gemacht. Also würde ich erstmal von etwas harmloserem ausgehen. Lenk dich irgendwie ab, telefonier mit deiner Freundin ;) Und zwischendurch immer ein paar Atemübungen machen, das beruhigt auch. Kennst du doch bestimmt vom Yoga :zustimm: Und morgen um 15.45 Uhr sind die Däumchen gedrückt :daumendrueck:
Viele Grüße
Janluna
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Tänzer,

also mit dem Tumor steigerst du dich da ein bisschen zu sehr rein.
Ein Gehirntumor meldet sich nur ganz ganz selten mit Kopfschmerzen, also sei da unberuhigt ;)

Und Klaus macht doch keinem Angst, er drängt eben nur gerne dass man schnell den richtigen Weg einschlägt, was auch richtig ist ;).

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Tänzer
Newbie
Newbie

BSV in TH8/9

Beitrag von Tänzer »

Vielen Dank für euer Feedback! :)