Hi Magdalena,
bei mir ist es genau anders rum. Es wurde zuerst der Vorfall bemerkt und danach die Skoliose, obwohl die sicher viel früher da war.
Problem ist nur, dass dir wahrscheinlich keiner genau sagen kann, WAS nun die Schmerzen verursacht. So ist es zumindest bei mit. Es spielt sich zumindest alles im Bereich der LWS ab, da wissen wir schon mal.
Reha ist ne gute Sache. Darauf kannst du dich aber nicht versteifen, da die ja nicht ständig gewährt werden.
Ich hatte eine im April wg. der Bandscheiben und bräuchte jetzt noch eine wg. der Skoliose und um ordentlich Schroth zu lernen. Ich werde den Antrag zwar stellen, aber naja..
Ich werde auf den Rat einiger Forumsmitglieder nächste Woche zu einem Spezialisten für Skoliose nach Berlin fahren. Vielleicht wäre so jemand auch was für dich?
Ich denke, in unserer Situation muss man wirklich das Zusammenspiel beider Diagnosen anschauen.
Mit dem Sport ist das schon eine gute Sache. Was Klaus meint ist aber auch richtig. Dir wird die Korrekturhaltung eingeschärft und im Studio kontrolliert dich da keiner.
Ich konzentriere mich beim Training momentan vor allem auf die Bauchmuskeln. Alles andere habe ich erstmal zurückgestellt, da ich nach dem Training auch oft Schmerzen hatte. Ich denke, damit fährst du gut und kannst nicht viel falsch machen. Und Bauch ist für beides wichtig!
Da muss sich deine Physiotherapeutin jetzt auch mit dem Training anpassen.
Liebe Grüße
ladybettyblue