Hallo Rachenputzer,
genau genommen fehlt beim 3. Bild der Bereich bis zum Hals.
Aber ich kann da nichts ungewöhliches sehen.
kyphoboy hat geschrieben:Also bei dem 2. Bild lässt sich mit gutem Willen ein Rundrücken erkennen,
Der ist gut.
Rachenputzer, ich will damit sagen, dass man mit der Zeit durchaus überall Rundrücken vermuten kann und sei es nur "minimalst".

Wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt und auch in Fitness Studios aktiv ist, wie kyphoboy und ich. Man muss aber grundsätzlich sagen, dass die Optik eines Rückens täuschen kann. Eine Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite ist immer erforderlich. Die bekommt man nicht überall.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, denn das spielt bei Spezialisten schon eine Rolle, weil die sehr selten sind:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Bei einer solchen harmlos aussehenden Situation kann man natürlich schnell auf die Idee kommen, dass evtl. sehr weite Wege Unsinn sein können.
Aber:
1. sind Spezialisten für jeden Fall da
2. wäre die kompetente Abklärung mit einer möglichen spezifischen Behandlung das Ende von Spekulationen und evtl. Ärzte-Odyssee in der Region.
Gruß
Klaus