Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Therapie: Als ich ca. 4 jahre alt war nur Turnen also Krankengymnastic. Mit 6 Jahren mein erstes Korsett. Mein letztes Koresett mit 13 Jahren. Als ich 13 Jahre alt war dann die Op. Zum Artzt muss ich seit dem ich 4 bin wegen der Skoliose !
also ich habe lange überlegt ob ich mich anmelden soll und habe es doch gemacht.
Ich habe skoliose schon seit meinem 4. Lebensjahr.
Ich bin jetzt 14 Jahre alt .
Meine Wirbelsäulen-op hatte ich mit 13 Jahren .
Davor Korsett seit dem ich 6 Jahre alt bin .
Genug über die Skoliose .
Meine Hobby´s sind Theater spielen, Nähen und ich habe eine sehr grosse Interesse an der Japanischen Mode
Zur Zeit besuche ich die 8.Klasse
Ansonsten bin ich ein Mädchen wie jedes andere in meinem Alter.
Ich hoffe ich kann mit meiner langen Erfahrung anderen Mut machen nie aufzugegben und immer zu lachen egal was kommt.
erstmal willkommen hier im Forum. Ich bin betroffene Mutter einer 9-jährigen Tochter. Bei ihr wurde im letzten Jahr die Diagnose gestellt und seitdem trägt sie auch ein Korsett. Die Ausgangswerte waren recht hoch, das Korsett korregiert aktuell gut, sie war bereits 2x in Sobernheim und macht ihre häuslichen KG-Übungen, so dass z.Zt. etwas Entspannung eingetreten ist, aber dennoch kann man nie sagen, ob nicht evt doch noch eine OP erfolgen muss, da ja noch einiges an Wachstum kommt.
Ich finde es klasse, dass du dir Zeit nimmst um anderen mit deinen Erfahrungen zu helfen. Wenn es für dich o.k. ist, würde ich mich freuen, etwas über deine OP zu hören, wo sie war und wie es dir damit und vor allem jetzt geht. Ich habe ehrlich gesagt immer wieder mal Sorge, dass eine OP bei uns eines Tages Thema sein muss und wäre dann gerne vorinformiert, vor allem durch Betroffene.
schönen Abend noch und schon mal viel Spaß bei der Beantwortung von weiteren evt. eingehenden Fragen an dich.
Therapie: Als ich ca. 4 jahre alt war nur Turnen also Krankengymnastic. Mit 6 Jahren mein erstes Korsett. Mein letztes Koresett mit 13 Jahren. Als ich 13 Jahre alt war dann die Op. Zum Artzt muss ich seit dem ich 4 bin wegen der Skoliose !
Ich wurde in der Uni-klinik von Leipzig operiert . Naja also eig die gesamte Wirbelsäule ist steif .
Es fängt genau zu sein zwischen den Schulterblättern an und endet dann kurz vorm Becken