Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
gestern haben wir von meiner Tochter das erste Korsett abgeholt und sie hat es gestern schon 2 Stunden und heute 3 Stunden getragen
Ich habe hier schon viel von PC30V gelesen und es mir schon vorher in der Apotheke besorgt.
Jetzt meinte der Korsettbauer allerdings, das man gar nichts nehmen soll und durch das PC30V die Haut noch mehr angegriffen wird.
Meine Tochter verträgt es bisher ganz gut, (trägt sie ja auch noch nicht lange) Sie hat aber an einer Stelle eine leichte Rötung der Haut wenn wir das Korsett abnehmen.
Leider bin ich jetzt ein bisschen verwirrt und weiß nicht ob ich diese Stelle jetzt einreiben soll, oder ob ich das damit evtl. noch mehr reize ??
Leichte Rötungen der Haut sind nach dem Ausziehen des Korsetts völlig normal und sollten sogar sein. Schließlich soll das Korsett ja an den richtigen Punkten drücken, damit die WS gerade gedrückt wird.
Ob ihr die Creme braucht oder nicht ist unterschiedlich. Ich bin auch sehr gut ohne zurecht gekommen. Habe wenn dann man Bepanthen draufgeschmiert, wenn die Haut zu trocken oder ähnliches war.
Erstmal Glückwunsch zum Korsett. (Soweit man da beglückwünschen kann), aber es ist ja eine Chance.
Von welchem Korsettbauer habt ihr das Korsett?
Jetzt meinte der Korsettbauer allerdings, das man gar nichts nehmen soll und durch das PC30V die Haut noch mehr angegriffen wird.
Wie er darauf kommt würde mich schon interessieren. PC30V wird ja z.B. auch zur Dekubitisprofilaxe bei Bettlägerigen Menschen eingesetzt. Es soll die Haut widerstandsfähiger machen und tut es auch. Ich benutze es sehr gerne und würde euch auf jeden Fall raten, euch eine Flasche zu besorgen (und zwar die flüssige Lotion, nicht die Creme) und dann immer vor dem Anziehen des Korsetts die gefährdeten Stellen (wie z.B. wo der Korsettrand ist oder unter den Pelotten) damit einzureiben. Dann ein paar Minuten eintrocknen lassen, dann Korsetthemd und dann Korsett.
Meiner Erfahrung nach reduziert es wirklich deutlich die Gefahr von offenen Druckstellen.
Herr Püttmann meinte je öfter man die Stellen einreibt um so anfälliger wird es für Rötungen und mehr.
Da hier aber viel von PC30V geschrieben wird und soviele "Korsettträger" sich nicht irren können, werde ich auf mein Gefühl hören und bei Bedarf auch nehmen.