Günstige Sprossenwände, Standspiegel & Therapiegeräte

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Zusammen

Da wir auch nicht einen prallen Geldsäck´l haben ,haben wir für unserer Tochter vom Sperrmüll einen alten Schlafzimmerschrank aus einander
gebaut der im mittelteil einen riesen Spiegel hatte.Mit ein paar Holzmaterialien vom Baummarkt hatt so unsere Tochter einen Spiegel wo sie sich komplett drinne sieht :D
Einfach mal die Augen auf beim nächsten Sperrmüll, muss ja nicht immer neu sein.


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Kuka

Beitrag von Kuka »

Hallo, wo kann man einen Füssbänkchen und lange Stäbe kaufen. Gibt es so was bei IKEA? weisst das jemand
Benutzeravatar
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 05.04.2008 - 02:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Beitrag von Hanti »

Hallo!

On IKEA sowas hat, weiß ich nicht, glaube aber eher nicht.

Wir haben die langen Stäbe aus dem Baumarkt aus der Holzabteilung, ca. 7 - 8 Euro pro Stück.

Die Fußbänkchen sind ebenfalls aus dem Baumarkt, aus Plastik und recht stabil für ca. 5 Euro pro Stück.

Die gibt es zumindest bei uns aber nicht im normalen Sortiment, sondern nur ab und zu auf der Sonderverkaufsfläche, wo es die Plastikkörbe etc gibt...
bellaberlin
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 25.12.2009 - 18:03
Wohnort: berlin

Beitrag von bellaberlin »

bei aldi und lidl gibt es bald ganz günstige gymnastimatten, tens-geräte, deuserbänder und so n kram:)
ab 4. januar glaube ich.
Benutzeravatar
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr, 12.12.2008 - 16:56
Wohnort: Dresden

Beitrag von nonametoo »

Hallo!
Wir haben jetzt einen schwenkbaren Standspiegel selber gebaut und dann noch mit Rollen versehen, sodass ein perfekter Schrothspiegel entstanden ist.
Als Spiegel haben wir so einen genommen, den man eigentlich an Schranktüren anbringen kann.

Skizze

  • Anzahl Bauteil Bauteilgröße
    4 HOLZGESTELL_VORN 30x30x1000
    1 SPIEGEL 600x1600
    1 SPIEGELRUECKENBRETT600x1600
    1 GEWINDESTAB M12 x 800
    4 SPIEGELHALTER
    1 VERSTEIFUNGSBRETT 200x700
    2 KRONMUTTER_ M12
    1 STREBE

Bauzeichnung
Dateianhänge
Spiegel 1.JPG
Spiegel 1.JPG (17.11 KiB) 28811 mal betrachtet
Explosion2.jpg
Explosion2.jpg (29.31 KiB) 28811 mal betrachtet
stückliste.xls
(15.5 KiB) 1413-mal heruntergeladen
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 21.06.2006 - 19:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking
Wohnort: Düsseldorf

Re: Günstige Sprossenwände, Standspiegel & Therapiegeräte

Beitrag von Elresi »

aktuelle Info :

bei XENOS gibt es wieder Standspiegel im Angebot- 45 x 170 cm für jetzt 29,99 €, vorher 39,99€
Benutzeravatar
Kostplay
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 17.12.2012 - 13:18
Geschlecht: männlich

Re: Günstige Sprossenwände, Standspiegel & Therapiegeräte

Beitrag von Kostplay »

Wow, vielen Dank für die tollen Tipps, da sind ja wirklich ein paar preisgünstige Sachen dabei. Werde mal schauen, was an Weihnachten noch so ansteht, dann könnte man ja das ein oder andere Shoppingtourchen machen.
LydiaM

Re: Günstige Sprossenwände, Standspiegel & Therapiegeräte

Beitrag von LydiaM »

Huftholz fur die Skoliosenpatienten nach SCHROTH-Übungen.
http://wollwiese.de/huftholz.html
058 - Kopie.JPG
058 - Kopie.JPG (29.61 KiB) 27310 mal betrachtet
Mika90
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 01.09.2013 - 18:25
Geschlecht: männlich

Re: Günstige Sprossenwände, Standspiegel & Therapiegeräte

Beitrag von Mika90 »

Ich sag auch danke. Kann solche Hilfe echt gebrauchen. Sollte mir dringend auch solche Geräte anschaffen, bin immer viel zu unmotiviert meine Übungen einfach so ohne Hilfe zu machen.

Habe Deine Signatur wegen Werbung gelöscht. Dies ist hier nicht zulässig. Moderator Klaus
easy75
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 22:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose Thorakal 68 Grad
Skoliose Thorakolumbal 14 Grad
Therapie: KG
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
3. Korsett 08/2018 mit Bauchschale
Wohnort: Nähe München

Re: Günstige Sprossenwände, Standspiegel & Therapiegeräte

Beitrag von easy75 »

Ich habe am Samstag eine großen Spiegel im Wertstoffhof mitgenommen. War wohl an einem Kleiderschrank dran. Hat nix gekostet ;-)
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Günstige Sprossenwände, Standspiegel & Therapiegeräte

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo,

ich habe im Baumarkt eine Fußbank gefunden, die mit knapp 10 Euro eher günstig ist und mir als Ersatz für das Schroth-Bänkchen für Übungen in Bauchlage dient.
Maße: 39 x 19 x 21 und damit ca. 1cm höher als das Schrothbänkchen meiner Therapeutin.
Ein Foto davon ist auf der Homepage des Herstellers zu finden.
www.zeller-gmbh.com -> Produkte -> nützliches für den Haushalt -> Schuregale & Fußbänke

Statt der dicken Rollen nutze ich kurze Abfußrohre mit 11 cm Durchmesser, ebenfalls aus dem Baumarkt.

Viele Grüße, Kuddelmuddel
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Günstige Sprossenwände, Standspiegel & Therapiegeräte

Beitrag von Klaus »

Hallo Kuddelmuddel,

ich hatte diese Fußbank in 2006 für 3,99 € bei Lidl gekauft.
Anfang Juni gab es die jetzt für 9,99 € und ist (natürlich) online ausverkauft. Vielleicht kannst Du für Interessierte die Baumarkt-Kette nennen, wenn es nicht ein örtlicher Einzelmarkt war.

Gruß
Klaus
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Günstige Sprossenwände, Standspiegel & Therapiegeräte

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo Klaus,

ich kann den Baumarkt gerne nennen: ich war bei der Baywa, gibt es zumindest im Großraum München öfter.
Die Fußbank ist unlackiert - ich habe sie jetzt selbst lackiert, weil sie mir so angenehmer ist.

VG, Kuddelmuddel
Benutzeravatar
Tuberschub
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 13.07.2018 - 00:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische juvenile Thorakolumbalskoliose, ca. 50° thorakal/60° lumbal, WDGL L1-L4
Therapie: Schroth-KG seit 2015
Bad Salzungen 2018
+ IRENA Nachsorge Median
Wohnort: Region Hannover

Re: Günstige Sprossenwände, Standspiegel & Therapiegeräte

Beitrag von Tuberschub »

Hallöle,

dicke Gymnastikmatte, "Deuser"band, Ballkissen, "Pezzi"ball und Theraband hab ich mir schrittweise bei Lidl zugelegt, alles zwischen 3,00 und 10,00€...

Ansonsten gibt es als Übungen für Zuhause ohne Sprossenwand Lösungen wie Deuserband über der Tür, Küchenstuhl (Reitersitz) oder Türrahmenübung...

Zum Abschluss in Salzungen letzte Woche hab ich mir die Konstruktion der Deckenspiegel erklären lassen: Es handelt sich um eine Art Styropor-/Styroplastplatten, die einfach mit Spiegelfolie aus dem Baumarkt bezogen werden. Es mag da unterschiedliche Qualitäten geben. Die Platten sind leicht, sodass sie sich gut an bzw. unter der Zimmerdecke befestigen lassen. Das geht auch direkt an meine ambulante Physio ...! :verweis:

Bad Salzungen hat mir folgende Adresse (s. Datei) mitgegeben (hab es aber noch nicht gegoogelt)...

LG + viel Spaß beim Kreieren ...
Dateianhänge
Lösung für Deckenspiegel
Lösung für Deckenspiegel
spiegel.jpg (92.73 KiB) 16484 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Günstige Sprossenwände, Standspiegel & Therapiegeräte

Beitrag von Klaus »

Hallo Tuberschub,

auch ich hatte mir während meiner REHA In Bad Salzungen in 2005 entsprechende Notizen gemacht und war dabei auch mit Maßband unterwegs :) (Es gibt dazu noch 3 alte Threads von mir)
Was die Spiegel angeht, habe ich einen ganz normalen randlosen Spiegel (160x60 cm) an die Wand montiert. Als Deckenspiegel habe ich mir einen normalen Spiegel (66x86 cm) mit Holzrand (4 cm) besorgt. Dann 4 Haken eingedreht und mit 4 Ketten an der Decke befestigt. Bei meiner abgehängten Holzdecke relativ einfach.
Damit ist mein persönliches Blickfeld abgedeckt, für die Betrachtung des Rückens nutze ich in Baulage einen etwas größeren Taschenspiegel (12x17 cm) und im Stehen einen klappbaren Standspiegel (Spiegelfläche 31x106). 30 cm Breite ist wohl das Minimum für eine unkomplizierte Betrachtung.

Gruß
Klaus
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Günstige Sprossenwände, Standspiegel & Therapiegeräte

Beitrag von Moms »

Hallo,

gibt es aktuelle Bezugsquellen außer Baumarkt und bekannte Sportgeräte Anbieter. Schaue speziell nach einer Sprossenwand....neu ist der Preis schon beachtlich. Werd mal beim Schreiner nachfragen.

Der Tipp mit den Styropor und Spiegelfolie find ich gut, gerade fürs Kinderzimmer. Das probiere ich aus und sende im Anschluss Fotos dazu.

Säckchen nähen und füllen wir selbst. Was ist das mit dem Schaumstoffkissen, muss der eine mindeststabilität haben oder kann das auch selbst gefertigt werden?

Ich benötige noch Schreibtischernomie Tipps...gerne hier Links oder genaue Beschreibung auf was zu achten ist. Ich merke das oft ein nach links wegfallen passiert und dadurch das sitzen stark belastet.

Lg
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Günstige Sprossenwände, Standspiegel & Therapiegeräte

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hi,

ich habe mir meine Sprossenwand individuell bauen lassen, nachdem ich in der Reha die dortigen Sprossenwände genau vermessen hatte (also Abstand zwischen den Sprossen, Höhe der untersten Sprosse und Anzahl der Sprossen).
Bestellt hatte ich sie bei Artimex Sport, dort konnte ich auch zwischen ovalen Sprossen und runden Sprossen wählen sowie die Farbe der Wangen aussuchen. Ich habe gesehen, dass diese Sprossenwände heute über einen anderen Shop verkauft werden.

VG, Kuddelmuddel
Henro
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 19.02.2021 - 09:37
Geschlecht: weiblich

Re: Günstige Sprossenwände, Standspiegel & Therapiegeräte

Beitrag von Henro »

Sprossenwände Link wegen Werbung gelöscht! sind wirklich eine Anschaffung für sich. Ich musste mich erstmal setzen, als ich die Preise gesehen habe. Mein Vater kauft für seine Praxis immer seine Geräte bei Name wegen Werbung gelöscht! deshalb dachte ich, ich schau da mal. Gut, es ist auch für Studios gedacht, ne? Wie sind denn eure Erfahrungen mit Selbstbau? Bzw. wie teuer war die Anfertigung beim Schreiner?
Antworten