Und gibt es in München eine gute Massagepraxis?
Danke

Richtig, das wird hier im Forum aber schon lange immer wieder neu thematisiert.Zebrastreifen hat geschrieben:Ich habe heute mehrere Einrichtungen angerufen, nun bin ich zum Ergebnis gekommen, dass es sich um Gruppengymnastik handelt.....Dazu hatten die jeweiligen Einrichtung nicht die Ahnung von Kyphosen/Skoliosen, ich denke da sollte schön Rücksicht darauf genommen werden.
Nein! Eine Alternative sowieso nicht. Höchstens als Ergänzung und dann auch nur bei Betreuung durch einen Schroth Therapeuten.Wäre KG am Gerät vielleicht eine Alternative zur KG nach Schroth
Du bist ja aktuell dabei, Deine Schroth Übungen zu machen, wobei zusätzliche Dehnungen offenbar ganz wichtig sind. Das geht aus einem anderen Thread hervor. Ich weiß nicht, warum Du ausgerechnet in dieser Situation bzw. schlechten Ausgangssituation unbedingt Gerätetraining machen willst, was generell als Ergänzung und nicht als Alternative gilt.Eine Frage wäre nur eine Einrichtung meinte, da ich auf Reha war ob IRENA noch was wäre, da könnte ich reines Gerätetraining machen.

Ich habe das schon so verstanden, aber eine Ergänzung setzt doch voraus, dass die eigentliche Therapie erst einmal optimal laufen sollte. Also der zweite Schritt nach dem ersten Schritt und nicht gleichzeitig.Zebrastreifen hat geschrieben:Ich meinte Ergänzung. Bah ich und meine Texte, ich sollts bleiben lassen....![]()

Und selbst in Bad Salzungen habe ich die Qualität als miserabel erlebt, weil in keinster Weise auf "krümmungsgerechtes" Training wert gelegt wurde, sondern ein 0815-Gerätetraining, wie es in jedem Fitness-Studio angeboten wird, stattfand.Klaus hat geschrieben:Bei der REHA in Bad Salzungen wird ja auch Gerätetraining als Ergänzung angeboten, allerdings in der speziellen Situation, dass hier gleichzeitig eine intensiv betreute Schroth KG zusammen mt anderen Übungen stattfindet.

Richtig. Deswegen wollen die das ausdrücklich nur als zusätzlich verstanden wissen, wohl auch in der Hoffnung, dass die Patienten durch die Schroth Therapie selber merken, auf was sie achten sollten und Schroth KG bei Fehlern hinterher gleich wieder korrigiert.Silas hat geschrieben:Und selbst in Bad Salzungen habe ich die Qualität als miserabel erlebt, weil in keinster Weise auf "krümmungsgerechtes" Training wert gelegt wurde, sondern ein 0815-Gerätetraining, wie es in jedem Fitness-Studio angeboten wird, stattfand.

Ja aber im Gesamtzusammenhang mit Schroth und nicht isoliert. Wenn Du dir zutraust, genau das in den REHA Sport einzubringen und individuell für Dich auch durchzusetzen und Deine Schroth Übungen zuhause richtig ausführen kannst, ok.Zebrastreifen hat geschrieben:Viele Übungen oder Bewegungsabläufe waren in Sobernheim auch dabei, beispielsweise bei der Schwunggymnstik oder in den 10-15min nach Schroth und je nach Halle in Sobernheim. Da haben wir auch oft noch andere Dinge gemacht, wie Bauchmuskeln oder Dehnübungen, Entspannung usw.
1. der Freund ist sicherlich kein kompetenter TherapeutEin Freund meinte vorhin, vielleicht Kieser-Training machen, nur das ist nicht ohne im Geldbeutel.

Ich habe zwar eher negative Erfahrungen mit Geräte-Training bzw. Fitnessstudio gemacht, aber ich kenne auch mehrere, die wegen ihrer Skoliose zu Kieser gehen und wirklich sehr zufrieden sind (und das komplett ohne Schroth-KenntnisseEin Freund meinte vorhin, vielleicht Kieser-Training machen, nur das ist nicht ohne im Geldbeutel.

Vollkommen richtig, denn ich sehe ja bei Hyperkyphose auch bei mir persönlich die Chance, durch Fitness Training langfristige Motivation zu erzielen. (Mittlerweile schon fast 30 Jahrezebrastreifen hat geschrieben:Für mich ist Schroth alleine, auch keine Dauerlösung da muss wirklich Abwechslung dazu.

Hier muss ich einhaken, denn bei einem absolut geführten Gerätetraining, bei welchem auch noch die Koordination bewusst (!) weggelassen wird wäre ich persönlich sehr vorsichtig, wenn ich gravierende Einschränkungen wie Hyperkyphose und/oder Skoliose hätte.minimine hat geschrieben: Ich habe zwar eher negative Erfahrungen mit Geräte-Training bzw. Fitnessstudio gemacht, aber ich kenne auch mehrere, die wegen ihrer Skoliose zu Kieser gehen und wirklich sehr zufrieden sind (und das komplett ohne Schroth-Kenntnisse).
Auch hier gilt wohl, am Besten selbst ausprobieren und eigene Erfahrungen machen.

ist doch in Bad Salzungen im Prinzip genauso beim Sequenz-Training.Hier muss ich einhaken, denn bei einem absolut geführten Gerätetraining, bei welchem auch noch die Koordination bewusst (!) weggelassen wird wäre ich persönlich sehr vorsichtig, wenn ich gravierende Einschränkungen wie Hyperkyphose und/oder Skoliose hätte.
Zumal das Personal bei Kieser nicht zwingend gut ausgebildet ist, schon gar nicht, was Skoliose/Kyphose angeht. Und die Geräte sind auch nicht für Fehlstellungen ausgerichtet.

Dito, Fitnesstudio kann da eine günstige Möglichkeit sein. Also ich würde den Rehasport auch einmal probieren.Für mich ist Schroth alleine, auch keine Dauerlösung da muss wirklich Abwechslung dazu. Deshalb bin ich auch auf der Suche nach noch was. Sollte was günstiges sein, mein Kontostand weint eh bald, weil ich mich mit etwas total vertan habe
Ich frage mich langsam ob nur Schroth überhaupt Sinn macht, klar isometrische Übungen sind effektiv und der Muskel wird auch aufgebaut. Aber ob das aus physiologischer Sicht so gut ist den Muskel eventuell über Jahrzehnte immer isometrisch bei den Übungen zu belasten?Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Schroth eben nicht die Non-Plus-Ultra Therapie für alle und jeden ist, gerade wenn du auch in anderen Körperbereichen, wie z.B. Schulter-Probleme hast.

Du hast vollkommen Recht. Keine Therapie ist sinnvoll, wenn sie als einzige betrieben wird. Das kann man mit der Landwirtschaft vergleichen: Monokulturen haben sehr große Nachteile.dennis hat geschrieben:Ich frage mich langsam ob nur Schroth überhaupt Sinn macht, klar isometrische Übungen sind effektiv und der Muskel wird auch aufgebaut. Aber ob das aus physiologischer Sicht so gut ist den Muskel eventuell über Jahrzehnte immer isometrisch bei den Übungen zu belasten?

Die sehe ich relativ oft bei mir im Studio, wobei mit den Jahren wohl schon jede kleine Abweichung auffällt.slowengel hat geschrieben:Aber ich habe erst heute einen bei mir im Fitnesstudio mit einem deutlichen Buckel gesehn, der beim Rudergerät trotz Brustpolster voll in seiner Krümmung hin, also auch da, ohne richtiges Wissen bezüglich Korrektur geht nix.

Absolute Zustimmung, ohne Schrothkenntnisse würde ich nicht an Geräten und erst Recht nicht mit freien Gewichten trainieren. Wobei man natürlich die statische Korrektur nie 100%ig bei den Bewegungen wird halten können und man auch die saubere Ausführung der Übung an sich unbedingt beachten muss.ich würde sagen Schroth ist die unabdingbare Basis für alles, was du sonst an sportlichen oder physiotherapeutischen Übungen machst. Ohne das Wissen darum, wo die Krümmungen sitzen und wie du sie korrigieren kannst und ohne die muskuläre Fähigkeit dazu wird jede andere Trainingsmethode unweigerlich in die Fehlstellungen und Fehlhaltungen hinein arbeiten.
Jep, ich merke selber dass wenn ich im Zug sitze automatisch mich immer gerade hinsetze wenn ich krumm werde und auch mehr und mehr unbewusst gerade gehe ohne mich immer dran erinnern zu müssen.Was bei Schroth jedoch (zumindest nach meinem jetzigen Wissensstand) einzigartig ist, ist dass die Patienten nach der Reha genau ihre Problematik kennen und ein recht gutes (viele sogar ein sehr gutes!) Körpergefühl aufgebaut haben.
Nun, er hing mit seiner Brust über der Lehne, da er seine Sitzposition nicht richtig eingestellt hat und ist dementsprechend schön in die Krümmung gegangen und hat auch einen Geierhals gemacht. Habe ihn darauf hingewiesen aber wirkte nur genervt. Wenn einer keine Ratschläge will kanns mir nur Recht sein, ist ja meine Zeit die ich dann nicht umsonst opfere.Allerdings muss ich sagen, dass eine einwandfreie Ausführung (auch im Sinne der beobachtenden Trainer) nicht zu einem zusätzlichem Buckel führen sollte.

Eine sehr allgemeine Aussage, bei welches es interessant wäre, wie die Bücher dies beschreiben: Dauer und Umfang der isometrischen Übungen.slowengel hat geschrieben:Worauf ich bei den Muskeln eigentlich hinauswollte ist, dass ich in verschiedenen Büchern über Trainingslehre gelesen habe das isometrische Übungen die Blutversorgung der Muskeln negativ beeinflussen könnte und ob es deswegen bei mehrjährigem alleinigem Schrothen zu Problemen deswegen kommen kann. Weiß das einer von euch?