Artikel KUBCO Orthese
- Klaus
- Moderator/in

Artikel KUBCO Orthese
Ich wurde auf folgendes aufmerksam gemacht:
In Heft 2/2013 der Zeitschrift "Lichtblick" des "Bundesverbandes Skoliose-Selbsthilfe e. V." ist ein Artikel zur Studie (Dr. Steffan) über die KUBCO Orthese erschienen.
Gruß
Klaus
In Heft 2/2013 der Zeitschrift "Lichtblick" des "Bundesverbandes Skoliose-Selbsthilfe e. V." ist ein Artikel zur Studie (Dr. Steffan) über die KUBCO Orthese erschienen.
Gruß
Klaus
-
Sabona
- treues Mitglied

- Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
- Therapie: Schroth
Re: Artikel KUBCO Orthese
Hallo Klaus,
diese Studie würde mich sehr interessieren, nachdem mir bei meinem letzten Aufenthalt in BaSa diese Orthese empfohlen wurde.
Nur wie komme ich an diese Studie, wenn ich kein Mitglied im Bundesverband bin?
LG
diese Studie würde mich sehr interessieren, nachdem mir bei meinem letzten Aufenthalt in BaSa diese Orthese empfohlen wurde.
Nur wie komme ich an diese Studie, wenn ich kein Mitglied im Bundesverband bin?
LG
- Klaus
- Moderator/in

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Der Hinweisgeber (neuer User) hat sich bei mir per PN gemeldet. Ich habe ihn gebeten, sich hier vorzustellen und auch etwas zur Studie zu sagen.Sabona hat geschrieben:Nur wie komme ich an diese Studie, wenn ich kein Mitglied im Bundesverband bin?
Gruß
Klaus
-
Sabona
- treues Mitglied

- Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
- Therapie: Schroth
Der neue User scheint wohl vom Bundesverband zu kommen.
Die halten sich gerne bedeckt wenn es um Info an Nichtmitglieder geht. Das war früher mal anders.
Aber ich werde bestimmt nicht deswegen Mitglied in diesem Verein. (Dort passt mir einiges nicht)
LG
Die halten sich gerne bedeckt wenn es um Info an Nichtmitglieder geht. Das war früher mal anders.
Aber ich werde bestimmt nicht deswegen Mitglied in diesem Verein. (Dort passt mir einiges nicht)
LG
-
nati1611
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: Kg
*ironie an* Sehr hilfreicher Hinweis *ironie aus* - ohne Artikel völlig überflüssig!!!Klaus hat geschrieben:Ich wurde auf folgendes aufmerksam gemacht:
Sehe ich auch so! Erst recht nicht bei so plumper Werbung...Sabona hat geschrieben:Aber ich werde bestimmt nicht deswegen Mitglied in diesem Verein.
- Klaus
- Moderator/in

Nicht unbedingt, da der Lichtblick meines Wissens an einigen Stellen auch ausliegt.nati1611 hat geschrieben:*ironie an* Sehr hilfreicher Hinweis *ironie aus* - ohne Artikel völlig überflüssig!!!
Man könnte genauso gut an eine Werbung für diese Orthese denken, denn es gibt die vielfältigsten Artikel, für die man ständig auch "plump" für den Bundesverband werben könnte.Sehe ich auch so! Erst recht nicht bei so plumper Werbung...Sabona hat geschrieben:Aber ich werde bestimmt nicht deswegen Mitglied in diesem Verein.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn sich der Hinweisgeber nicht mehr meldet, aber wir haben hier in der Vergangenheit durchaus schon solche Hinweise auf Artikel im Lichtblick gehabt. Was man damit macht, bleibt doch jedem selbst überlassen. Wer Interesse hat, wird auch andere Wege finden, an diese Studie zu kommen.
Gruß
Klaus
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Hallo,
ich konnte den Artikel jetzt mal überfliegen.
Im Lichtblick wird eine Studie über die KUBCO von Dr. Steffan veröffentlicht.
Es wurden Patienten (genaue Zahl weiss ich nicht mehr, über 500 meine ich) per Fragebogen zur Kubco befragt.
Über 400 Rückmeldungen gingen wohl ein.
Das Alter der befragten lag zwischen 28 und 78.
Es wurde ausgewertet was das Tragen einem gebracht hat, ob Schmerzen reduziert werden konnten, Schmerzmittel reduziert werden konnten, mehr Lebensqualität erworben wurde, oder es eher gar nichts gebracht hatte oder Verschlechterungen.
Jetzt hört mein Erinnerungsvermögen was Zahlen betrifft auch leider schon wieder auf.
Ich weiß noch, dass die Tragezeiten sehr unterschiedlich waren. Einige konnten ihre Situation wohl deutlich verbessern.
Sie dient zur Entlastung der unteren BWS und der gesamten LWS und wird bei Schmerzsymptomen eingesetzt.
Sie ist sicherlich eine gute Alternative für Menschen, die sich mit einem "normalen" Korsett nicht anfreunden können.
Ich persönlich finde die Handhabung zu kompliziert und ich bin froh, das Dr. Verres mir damals ein Rahmenstützkorsett verschrieben hat und nicht die Kubco. Eigentlich wäre ich der klassische Kandidat dafür.
Außerdem bin ich mir nicht sicher wie sinnvoll sie bei stärkeren Krümmungen ist, wenn die BWS zusätzlich zur LWS deutlich mitbetroffen ist. Auf dem Bild fand ich, dass die BWS komplett außer acht gelassen wird und gestaucht wird? Aber hier scheitert mein Wissensstand. Meiner Meinung nach ist sie für Patienten ohne Skoliose oder nur mit schwacher Skoliose und Schmerzsyndrom sinnvoll. Aber wie gesagt das ist nur meine persönliche Meinung.
Viele Grüße
bluecat
ich konnte den Artikel jetzt mal überfliegen.
Im Lichtblick wird eine Studie über die KUBCO von Dr. Steffan veröffentlicht.
Es wurden Patienten (genaue Zahl weiss ich nicht mehr, über 500 meine ich) per Fragebogen zur Kubco befragt.
Über 400 Rückmeldungen gingen wohl ein.
Das Alter der befragten lag zwischen 28 und 78.
Es wurde ausgewertet was das Tragen einem gebracht hat, ob Schmerzen reduziert werden konnten, Schmerzmittel reduziert werden konnten, mehr Lebensqualität erworben wurde, oder es eher gar nichts gebracht hatte oder Verschlechterungen.
Jetzt hört mein Erinnerungsvermögen was Zahlen betrifft auch leider schon wieder auf.
Ich weiß noch, dass die Tragezeiten sehr unterschiedlich waren. Einige konnten ihre Situation wohl deutlich verbessern.
Sie dient zur Entlastung der unteren BWS und der gesamten LWS und wird bei Schmerzsymptomen eingesetzt.
Sie ist sicherlich eine gute Alternative für Menschen, die sich mit einem "normalen" Korsett nicht anfreunden können.
Ich persönlich finde die Handhabung zu kompliziert und ich bin froh, das Dr. Verres mir damals ein Rahmenstützkorsett verschrieben hat und nicht die Kubco. Eigentlich wäre ich der klassische Kandidat dafür.
Außerdem bin ich mir nicht sicher wie sinnvoll sie bei stärkeren Krümmungen ist, wenn die BWS zusätzlich zur LWS deutlich mitbetroffen ist. Auf dem Bild fand ich, dass die BWS komplett außer acht gelassen wird und gestaucht wird? Aber hier scheitert mein Wissensstand. Meiner Meinung nach ist sie für Patienten ohne Skoliose oder nur mit schwacher Skoliose und Schmerzsyndrom sinnvoll. Aber wie gesagt das ist nur meine persönliche Meinung.
Viele Grüße
bluecat
Hallo,
die Studie hat an und für sich nichts mit dem "Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e. V. " zu tun.
Sie wurde im "Lichtblick" lediglich erstveröffentlicht. Sie wird auch schon bald auf www.Kubco.ch zum Download bereit stehen.
Sobald sie bereit steht werde ich es euch wissen lassen.
freundliche Grüße
Christian Kubin
die Studie hat an und für sich nichts mit dem "Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e. V. " zu tun.
Sie wurde im "Lichtblick" lediglich erstveröffentlicht. Sie wird auch schon bald auf www.Kubco.ch zum Download bereit stehen.
Sobald sie bereit steht werde ich es euch wissen lassen.
freundliche Grüße
Christian Kubin
-
seniorin
- Newbie

- Diagnose: Erhebliche Achselfehlstellung der LWS mit einer grossbogigen Torsions-Skoliose
Hallo Herr Kubin...und auch Klaus...
...Danke für die Infos.
Freundliche Grüße zurück von einem nicht mehr ganz so fahrtauglichen Oldtimer

...Danke für die Infos.
Freundliche Grüße zurück von einem nicht mehr ganz so fahrtauglichen Oldtimer
Hallo,
Da es sich mit der Veröffentlichung der Studie auf unserer Hompage leider noch etwas hinzieht, können sich Interessierte gerne über den Kontakbutton auf unserer Hompage die Studie per e-Mail zusenden lassen.
Freundliche Grüße
Christian Kubin
Da es sich mit der Veröffentlichung der Studie auf unserer Hompage leider noch etwas hinzieht, können sich Interessierte gerne über den Kontakbutton auf unserer Hompage die Studie per e-Mail zusenden lassen.
Freundliche Grüße
Christian Kubin
Hallo,
die Studie steht nun zum Download auf unserer Homepage www.kubco.ch bereit.
Freundliche Grüße
Christian Kubin
die Studie steht nun zum Download auf unserer Homepage www.kubco.ch bereit.
Freundliche Grüße
Christian Kubin