off topic: Normwerte für Kyphose und Lordose z.T. veraltet

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Bärle

off topic: Normwerte für Kyphose und Lordose z.T. veraltet

Beitrag von Bärle »

abgespalten von http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=28336

Hallo,

noch zwei wohl treffliche Meinungen
von Karin und Alex

Die Balance über die Hüfte.
Wir bleiben dran, Gell!
ich auch,

muss jetzt schnell abklemmen, da Blitz und Donner Einzug hält.

viele Grüße, Thomas
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Re: Normwerte für Kyphose und Lordose z.T. veraltet

Beitrag von Agrimon »

Hallo Bärle,

genau so ist es. Mein Korsett ist recht lang und geht bis unter die Arme und die Hälfte über den Po, damit das Becken ja aufgerichtet wird. Im Juli habe ich die nächste Kontrolle in Stuttgart. Bin gespannt, ob wieder was verändert wird. Das letzte mal wurde nichts verändert, da ich wegen Magen Darm Grippe zu viel an Gewicht abgenommen hatte. Aber jetzt passt es wieder, nur leichte Veränderungen könnte ich wieder gebrauchen. :D
So sah mein Korsett noch vor den Änderungen aus, also quasi nach Auslieferung. Allerdings ohne Inhalt. Max gefällt das auch ganz gut wie man sieht... :ja:

Gruß Agrimon
Dateianhänge
Picture 41_480x360.jpg
Picture 41_480x360.jpg (19.46 KiB) 5527 mal betrachtet
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Agrimon,

Hui, Kätzchen hat neues Körbchen gefunden.

Wirklich ein langes Korsett. Ohweh........schon heftig, aber wenn man Hilfe
erspürt, dann muss man das akzeptieren. Ob man will oder nicht. Bis man sich damit
anfreundet, hm.... wüsste nicht ob ich das könnte. Farblich sieht es gut aus.
Deutlich sieht man die Beckenwölbung mit Korrektur und wie es weit hoch geht.
Drückt vermutlich ordentlich beim Targen des Korsi. Ohweh.. tapfer tapfer !! mein Respekt

Nun wird offensichtlich auch die Beckestellung in der Op - Korrektur
mit berücksichtigt. Deshalb dann die neuen Untersuchungen bezgl. der
Lage und den Winkeln und den Parametern des Beckens . Die Verhältnismäßikeiten
werden auf den Prüfstand genommen. So denke ich.
In der konservativen Behandlung wird es ja schon überall mit einbezogen wie ich sehe.
Auch bei Korsetten. das wusste ich nicht.

viele Grüße und ein möglichst "drückarmes" Korsi-wochenende wünsche ich Dir.
Thomas
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Jaja, es drückt ganz ordentlich auf den Bauch und auf die Blase und hinten schiebt es das Becken nach vorne, bzw. ich kann das Becken damit aktiv nach hinten kippen. Letzte Woche hab ich das Korsett wegen der Hitze kaum getragen und Donnerstag und Freitag war ich auch noch krank und konnte es auch nicht tragen. Aber ich merke schon, dass das Korsett meinen Lendenwulst nach innen schiebt, ähnlich wie bei der Seitenlage, da muss ich ja auch ein Reissäckchen unter den Lendenwulst legen. Wenn ich ohne Korsett auf der linken Seite liege, dann hängt mein Lendenwulst durch und das ist jetzt irgendwie unangenehm. Das ist mir vor dem Korsett nicht so aufgefallen. Langsam muss ich mein Korsi wieder anziehen, nur habe ich heute auf dem Bürgerfest in Regensburg zuviel gegessen, also wird es wider nichts, mit Korsi zu schlafen. Aber wenn es weiterhin kühler bleibt, kann ich das Korsi wieder anziehen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Agrimon,

An der schönen Donau warst Du heute zum Feste. Was sagt man dazu. Das hört sich gut an. Seelenpflege und Korsettpäuschen. Aha, so kann man es aushalten, das muss auch mal sein. Prima :ja: Dann gesundest Du bestimmt und alles wird heile.
Korsett und Reissäckchen, auch für die Lendenwullst, gibts morgen oder die Tage wieder.

Das Rhamoni Korsett hat aber den sogenannten --Pelvice Incedence-- voll im Griff.
Es greift ja voll an der Hüftstellung mit an. So wie Du das beschreibst.
Schroth macht das auch und das ganz deutlich.
Somit ist das so "Neu" auch nicht ganz. Nur eben, dass dies jetzt in ein Form
der Parameter und Winkeln und Werten gebracht wird. Das braucht man wiederum für die
Op-Korrekturen. Dort muss letztlich mit einem Paukenschlag (so zu sagen)
alles best möglichst eingerichtet werden. Bei einer Op geht das eben nun mal
nur mit festen und aussagkräftigen Werten. Daher jetzt wohl offensichtlich die Nachforschungen
und die Einteilungen.

Viele Grüße, Flussabwärts an die Donau/Regen
Thomas
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019, 11-2024; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Agrimon,

dein Korsettdesign habe ich auch (Ice Age) und find es klasse. Nur hab ich leider nicht so eine süße Katze (oder Kater?).
;)
Liebe Grüße.

Marco.
Dateianhänge
2013-06-22 18.14.00-1.jpg
2013-06-22 18.14.00-1.jpg (7.52 KiB) 5426 mal betrachtet
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo Marco,

es ist ein Kater und ist von meinem Freund. Der Bruder ist braun getigert, sieht aus wie die Wiskaskatze, nur in braun, aber beide Kater sind soo süüüßßß... :D

Gruß Agrimon

Antworten