25° in LWS und Knieschmerzen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Lilly16
Newbie
Newbie
Diagnose: 30° Skoliose
62° Kyphose
Therapie: 2009-2012 Normale Krankengymnastik
2011-2012 Korsett (23 Stunden)
2013 Bad Sobernheim (4 Wochen)
2013 Krankengymnastik nach Schroth

25° in LWS und Knieschmerzen

Beitrag von Lilly16 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin wirklich etwas ratlos und bräuchte eure Hilfe.
Ich habe 25° Skoliose in der LWS und dadurch einen Beckenschiefstand.

Jetzt hatte ich heute Nacht plötzlich (bin davon aufgewacht) sehr starke
unangenehme Knieschmerzen aber nur im linken Knie. Ich konnte es kaum mehr bewegen.

Ich hoffe sofort jetzt im Internet geguckt, was das ist bzw. welche Ursache das haben könnte und
hätte nicht gedacht, dass das mit der Skoliose zusammenhängen könnte. Ich habe nämlich folgendes gelesen:
"Die Versorgung des Kniegelenkes durch Nerven wird von der Lendenwirbelsäule übernommen. Fehlstellung in der Lendenwirbelsäule wie auch ein Beckenschiefstand (siehe Beckenschiefstand) können diese beeinträchtigen. Das Knie wird einseitiger belastet und somit überlastet".

Kann es sein, dass sich meine Skoliose verschlechtert hat???
Ich hoffe auf eure Antworten!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: 25° in LWS und Knieschmerzen

Beitrag von Klaus »

Hallo Lilly16,
Kann es sein, dass sich meine Skoliose verschlechtert hat???
Die Frage wäre zunächst mal, ob Du Dein Korsett auch regelmässig trägst und dies auch wirklich korrigiert. Du hast ja Deine Frage speziell in der Rubrik Korsett-Therapie eingestellt.
Ich reagiere jetzt nur, weil Du mich per PN kontaktiert hast. Erfahrungen dieser Art habe ich nicht, ich habe auch keine relevante Skoliose und trage kein Korsett.

Gruß
Klaus
Lilly16
Newbie
Newbie
62° Kyphose

Beitrag von Lilly16 »

Könnten Sie meine Frage vielleicht in das richtige Rubrik verschieben?
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Hallo Lilly16!!

naja, du hast die dir doch teilweise schon selber beantwortet. :gruebel:

Wie lange trägst du dein Korsett denn im Moment? Da du keine Infos mit angibst hab ich mal nach der Nadel im Heuhaufen gesucht und gefunden :

viewtopic.php?f=7&t=26509&p=1060084#p1060084

Ich spekuliere hier also: Du hattest keine gute Behandlung, das Korsett war Plastikschrott da es nicht korrigiert hat denn hierzu finden sich keinerlei Angaben. Und du trägst es schon seit über einem Jahr nicht mehr. Hast also letzten Endes keines mehr.

Ich kann deine Haltung gut verstehen. Man will ja auch leben und wenn es dann nix bringt wieso sollte man es dann tragen...man hat einfach keinen Bock und keine Kraft mehr. Du musst aber auch ziemliche Schmerzen haben und tief drin hast du ein wohl ein schlechtes Gewissen weil du eigentlich weisst du müsstest mehr tun. Sonst wärst du nämlich nich hier. Auch musst du zugeben: die Forumsschreiber im damaligen Thread hatten leider Recht, denn deine ersten Probleme mit Schmerzen melden sich nun. Ich denke du bist nun 17. Ich hoffe d.h du hast mehr Mut zur Einsicht als noch vor einem Jahr. Sorry wenn das nun klugscheißerisch daherkommt. Ich hab halt nur mal keinen Bock das dein Rücken und letzten Endes du drunter leidest weil die meisten Orthpäden mit Skoliosen, und Orthopädietechniker mit Korsetts bauen überfordert sind.

Wenn du nur eine Krümmung hast, dann sind 25 Grad in der Lende schon viel, denn du hast keine Krümmung die ausgleicht und deine Statik geht flöten. Auch macht eine Krümmung in der Lende meist mehr Beschwerden als thorakal. Links hierzu kann ich später ja mal raussuchen.

Man sollte sich bei der Skoliose nie nur an Gradzahlen orientieren. Krümmungsmuster sind verschieden, Beschwerden auch. Die Rotation ist ebenso wichtig, ... Auch scheint mir besteht bei dir die Wahrscheinlichkeit einer Kyphose? Besonders in den letzten Jahren wurde erkannt das geringe Abweichungen von der Norm im seitlichen Profil (sagittal) oft bereits massivste Schmerzen verursachen.

Bei mir hat sich die Gradzahl an und für sich auch nich wirklich krass verschlechtert seit ich 13 bin. (damals 45, heute 56) Meine Beschwerden aber wohl! Mein Krümmungsmuster erst! Und mein Rücken auch. Gradzahlen können also täuschen. Optik auch.

Hierher zu kommen, uns fragen zu stellen, und dann nicht zu mögen was wir sagen hilft dir doch nich weiter :/ Also hoff ich nun mal dass dem nich so is, du dir unsere Worte zu Herzen nimmst. Was hast du zu verlieren wenn du zu einem wirklichen Spezialisten gehst?

Du musst einen neuen Versuch wagen. Ich persönlich würde dir hierfür Wilke empfehlen, der röngt nur wenn wirklich nötig, das wird dir also gefallen :D
Wegen den Beinen - da haben mir seine Einlagen mit den Kugeln drunter bereits viel geholfen, seit dem taten mir nie mehr die Beine oder Füße weh. Es gibt sie nun auch in sehr dünn, dh. du kriegst sie in viele Schuhe rein ohne Einlagen drunter rausnehmen zu müssen, is zumindest bei mir so.
Und Korsetts verschreibt der auch nur wenn nötig und wenn er glaubt es bringt was. Der sieht am Rücken alles, ist menschlich nett und antwortet auf Fragen.

Ich wurde über 20 Jahre lang falsch behandelt, man hörte mir nich richtig zu (ich hab keine idiopathischen Skoliose).
Mit 27 suchte ich mir dann in Wilke einen Arzt der sich nicht mit mir überfordert fühlte, der zuhörte, und ich fühle mich nun gut aufgehoben. Mit manueller Therapie nebenher habe ich nun viel weniger Beschwerden als vorher. Und vor allem hab ich nich mehr diese dunkle Wolke hinter mir die mir flüstert: du musst was tun.

Wenn es bei dir wirklich nich so schlimm ist, dann schadet es nicht sich nochmal von einem anschauen zu lassen der Skoliose/Kyphose etc zu seinem Spezialgebiet gemacht hat und schon hunderte wenn nich mehr Skoliosen behandelt hat und dein spezielles Krümmungsmuster auch schon einige Male. Wenn es schlimm ist schadet es erst recht nich :D Du verlierst nix wenn du hörst was er zu sagen hat. Es kann doch nur besser werden!! Glaub mir, wieder was tun kann sehr befreiend wirken :D Wenn du nachts von Schmerzen :heiss: aufwachst dann müssen sie krass sein, und dann musst du eigentlich was tun.

Rock das jetzt mal! 8-) :tanz:
LG, Ju

PS.:
Wie kam es denn dazu dass du in Stuttgart zu einem anderen Korsettbauer als Rahmouni gegangen bist?
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Lilly16
Newbie
Newbie
62° Kyphose

Beitrag von Lilly16 »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich habe mich sehr, sehr gefreut!
Força hat geschrieben:Wenn du nachts von Schmerzen :heiss: aufwachst dann müssen sie krass sein, und dann musst du eigentlich was tun.
PS.:
Wie kam es denn dazu dass du in Stuttgart zu einem anderen Korsettbauer als Rahmouni gegangen bist?
Die Schmerzen waren heute Nacht zum ersten mal und wie gesagt nur im linken Knie, deswegen weiß ich nicht gar nicht, ob das überhaupt was mit der Skoliose zu tun hat. Ich habe keine Schmerzen im Rücken.
Bin gespannt ob es heute Nacht wieder kommt bzw. überhaupt nochmal. Vielleicht lag ich einfach auch "Falsch"?!

Zu deiner Frage: Der Orthopäde hat mich zu dem Techniker geschickt, weil er mit dem zusammenarbeitet.

Aber du hast Recht, ich werde jetzt etwas machen und habe auch bald einen Termin beim Orthopäden und werde dem auch, wenn es wieder kommt, von den Schmerzen im Knie erzählen!

Lg
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Bei welchem Orthopäden denn? Wenn der dich nich zu Rahmouni geschickt hat, dann kann der doch auch nich so der Brüller sein :/

Geh doch dann bitte wenigstens zu Hoffmann wenn du aus BaWü kommst.

Freut mich sehr das du dich gefreut hast. Schönen Sa dir noch!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lilly16 hat geschrieben:Könnten Sie meine Frage vielleicht in das richtige Rubrik verschieben?
Ich denke mitterweile, dass das schon etwas mit der (möglicherweise schlechten) Korsett-Therapie zu tun hat.

Insofern ist der Tipp mit Dr. Hoffmann etwas, was Du auch in einer anderen Rubrik bekommen würdest und was ich Dir auch unbedingt raten würde! Alles andere ist nur Spekulation.

Gruß
Klaus
Antworten