Brustwirbelsäule/Brustbein: All kinds of mayhem

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: Brustwirbelsäule/Brustbein: All kinds of mayhem

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Mr. Skolio,
Mr. Skolio hat geschrieben:Was mich wundert, ist, dass die Diagnose ja eigentlich der Radiologe erstellt, wenn ich mich nicht irre. Eigentlich müsste also der das Problem erkennen, nicht?
das ist zum Teil schon richtig. Der Radiologe könnte theoretisch erkennen, dass etwas nicht stimmt. Allerdings ist der Fachmann für WS-Veränderungen eigentlich der Orthopäde. Das heisst, dass auf jeden Fall er dies erkennen sollte.
Dass das im echten Leben nicht immer der Fall ist, ist leider so wahr wie traurig.
Mr. Skolio hat geschrieben:Und: Übungen werde ich als Erwachsener ja mein ganzes Leben machen müssen, nicht? Egal ob Korsett, Übungen nach Schroth oder eine andere Therapie, es ist nicht wie beim Kind, da kann man wirklich noch präventiv arbeiten, nicht aber beim Erwachsenen, ja? Es würde sich immer wieder zurückbilden?!
Das kommt immer auf die VErlaufsform an. In der Tat müssen sehr viele Erwachsene ihre Übungen ihr Leben lang machen. Aber es gibt auch Fälle, bei denen der Verlauf so verlangsamt werden konnte, dass sich das Übungspensum starkt reduziert hat.
Auch hier ist eine pauschale Aussage nicht möglich.
Mr. Skolio hat geschrieben:Ist denn jetzt z.B. eine Skoliose eine Fehlstellung/Fehlentwicklung der Wirbel oder der Muskeln, die die Wirbel in eine Richtung ziehen? DAS ist ja auch sehr interessant für mich zu wissen!
Bei der idiopathischen Skoliose ist die Ursache unbekannt (idiopathisch bedeutet: Ursache unbekannt). Also kann man hier auch nicht sagen, ob es die Muskeln oder die Wirbel sind, die die Fehlstellung bewirken. Wenn man die Ursache (endlich) finden könnte, wären wir bei der Therapie gleich mehrere Schritte auf einmal weiter.
Somit ist die Ursache nicht nur für Dich, sondern auch für alle Therapeuten und Ärzte, die sich mit Skoliose/Hyperkyphose befassen extrem interessant.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Sehr interessant, sehr interessant!!

Ich danke dir :!:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wie kann ich denn hier im Forum am besten nach österreichischen Usern suchen? Geht das? Ich schreib jedenfalls mal einen eigenen Beitrag dazu.
Und diesen Beitrag habe ich mal in diese Rubrik verschoben. Das Stichwort Salzburg im Titel wird die Österreicher anlocken. ;) Du kannst aber auch selbst mit der Suchfunktion nach Salzburg oder Wien u.ä. suchen.
Hyperkyphose also. Das könnte natürlich sein
Das könnte eine Möglichkeit sein, die oft in Verbindung mit einer relativ geringen Skoliose vorkommt.
Was mich wundert, ist, dass die Diagnose ja eigentlich der Radiologe erstellt, wenn ich mich nicht irre. Eigentlich müsste also der das Problem erkennen, nicht?
Wie alex schon sagte, sollte der das können. Möglicherweise verlässt der sich aber auf den überweisenden Orthopäden, der der Fachmann sein sollte. Bei Fehlstellungen ist der das aber leider nicht! Das zeigen die sehr vielen negativen Erfahrungsberichte aus allen Regionen incl. Österreich und der Schweiz.

Gruß
Klaus
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Klaus hat geschrieben:
Wie kann ich denn hier im Forum am besten nach österreichischen Usern suchen? Geht das? Ich schreib jedenfalls mal einen eigenen Beitrag dazu.
Und diesen Beitrag habe ich mal in diese Rubrik verschoben. Das Stichwort Salzburg im Titel wird die Österreicher anlocken. ;) Du kannst aber auch selbst mit der Suchfunktion nach Salzburg oder Wien u.ä. suchen.
Hyperkyphose also. Das könnte natürlich sein
Das könnte eine Möglichkeit sein, die oft in Verbindung mit einer relativ geringen Skoliose vorkommt.
Was mich wundert, ist, dass die Diagnose ja eigentlich der Radiologe erstellt, wenn ich mich nicht irre. Eigentlich müsste also der das Problem erkennen, nicht?
Wie alex schon sagte, sollte der das können. Möglicherweise verlässt der sich aber auf den überweisenden Orthopäden, der der Fachmann sein sollte. Bei Fehlstellungen ist der das aber leider nicht! Das zeigen die sehr vielen negativen Erfahrungsberichte aus allen Regionen incl. Österreich und der Schweiz.

Gruß
Klaus
Klaus,

sehr interessant. Hier bekommt man wirklich gute Infos! Vielen Dank!!

P.S. In Hannover habe ich mal ein 3/4 Jahr zugebracht, hat mir recht gut gefallen! Ich hab in Linden gewohnt.
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Hallo werte Moderatoren und Forum-Benutzer!

Ich habe nun die Diagnose anhand der neuen Röntgenbildern und schreibe sie hier her:
Gesamte Wirbelsäule (stehend 2 Ebenen):
S-förmig alternierende Rotationsskoliose mit Scheitel thorakolumbal.
Deutliche Streckfehlhaltung im Bereich der HWS mit angedeuteter Kyphosierung im mittleren HWS-Drittel.
Streckhaltung thorakolumbal, 5 freie lumbale Segmente.
Die Wirbelkörper von normaler Form und Höhe, keine osteochondrotische Discushöhenreduktion nachweisbar.
Unauffällige Knochenstruktur.
Was sagt ihr dazu? Könnt ihr das Übersetzen und eine Verbindung zu meinen Symptomen erkennen? Beim neuen Orthopäden war ich noch nicht.

LG!

Skolio
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

medizinisches bla bla von jemandem der sich mit Wirbelsäulenerkrankungen meiner Ansicht nach nicht viel auskennt.

Ich Glaub Wilke/cctec bieten nun auch ne Sprechstunde in München an, fliegen einmal die Woche dort hin oder so? Weiß aber grad nich ob das nur für Kinder ist. Einer der zwei besten Spezialisten hierzu die mir in Deutschland bekannt sind. Ich würde nur dort hin gehen. Du brauchst ne richtige Diagnose! Danach kann ja in Salzburg ein Arzt die zwischenzeitliche Betreuung übernehmen. Such doch mal im Forum wie andere Ösis das mit den Krankenkassen hinbekommen haben.

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Mr. Skolio,

die Skoliose sieht man auch im eingestellten Röntgenbild, die HWS Streckfehlhaltung im MRT.
Bei der "Streckhaltung thorakolumbal" bin ich überfragt, weil die WS in diesem Bereich (BWS-LWS) für mich ganz normal erscheint und hier das Wörtchen "Fehl" fehlt.
Forca hat völlig recht, das ist keine konkrete Diagnose.
Beim neuen Orthopäden war ich noch nicht.
Das würde ich erst mal abwarten und mir überlegen, wie Du dort vielleicht "zielführend lenken" kannst. :)
Forca hat geschrieben:Ich Glaub Wilke/cctec bieten nun auch ne Sprechstunde in München an, fliegen einmal die Woche dort hin oder so? Weiß aber grad nich ob das nur für Kinder ist. Einer der zwei besten Spezialisten hierzu die mir in Deutschland bekannt sind. Ich würde nur dort hin gehen. Du brauchst ne richtige Diagnose!
Und dann?
Mr. Skolio sollte besser gleich nach Stuttgart fliegen, denn die Versorgung in München ist nach den bisherigen Erfahrungen tatsächlich nur die Diagnose mit Vorschlägen, die man dann aber selbst mühselig umsetzen muss.
Oder Dr. Liebe in München, mit dem minimine gute Erfahrung hat. Allerdings sonst kaum jemand.
Such doch mal im Forum wie andere Ösis das mit den Krankenkassen hinbekommen haben.
Da gibt es im anderen Thread schon entsprechende Hinweise. Ich denke auch, dass man sich in Österreich intensiv miteinander austauschen sollte.

Gruß
Klaus
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Força hat geschrieben:medizinisches bla bla von jemandem der sich mit Wirbelsäulenerkrankungen meiner Ansicht nach nicht viel auskennt.

Ich Glaub Wilke/cctec bieten nun auch ne Sprechstunde in München an, fliegen einmal die Woche dort hin oder so? Weiß aber grad nich ob das nur für Kinder ist. Einer der zwei besten Spezialisten hierzu die mir in Deutschland bekannt sind. Ich würde nur dort hin gehen. Du brauchst ne richtige Diagnose! Danach kann ja in Salzburg ein Arzt die zwischenzeitliche Betreuung übernehmen. Such doch mal im Forum wie andere Ösis das mit den Krankenkassen hinbekommen haben.

LG, Ju
Super Tipp!! Das werde ich versuchen.

In 1 1/2 Wochen bin ich schon mal bei Grill in Wien und werde dort mein Anliegen vorbringen und dann weitersehen.

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Mr. Skolio am So, 19.05.2013 - 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Klaus hat geschrieben:Hallo Mr. Skolio,

die Skoliose sieht man auch im eingestellten Röntgenbild, die HWS Streckfehlhaltung im MRT.
Bei der "Streckhaltung thorakolumbal" bin ich überfragt, weil die WS in diesem Bereich (BWS-LWS) für mich ganz normal erscheint und hier das Wörtchen "Fehl" fehlt.
Forca hat völlig recht, das ist keine konkrete Diagnose.
Beim neuen Orthopäden war ich noch nicht.
Das würde ich erst mal abwarten und mir überlegen, wie Du dort vielleicht "zielführend lenken" kannst. :)
Forca hat geschrieben:Ich Glaub Wilke/cctec bieten nun auch ne Sprechstunde in München an, fliegen einmal die Woche dort hin oder so? Weiß aber grad nich ob das nur für Kinder ist. Einer der zwei besten Spezialisten hierzu die mir in Deutschland bekannt sind. Ich würde nur dort hin gehen. Du brauchst ne richtige Diagnose!
Und dann?
Mr. Skolio sollte besser gleich nach Stuttgart fliegen, denn die Versorgung in München ist nach den bisherigen Erfahrungen tatsächlich nur die Diagnose mit Vorschlägen, die man dann aber selbst mühselig umsetzen muss.
Oder Dr. Liebe in München, mit dem minimine gute Erfahrung hat. Allerdings sonst kaum jemand.
Such doch mal im Forum wie andere Ösis das mit den Krankenkassen hinbekommen haben.
Da gibt es im anderen Thread schon entsprechende Hinweise. Ich denke auch, dass man sich in Österreich intensiv miteinander austauschen sollte.

Gruß
Klaus
Nun, folgende Fragen:

Bzgl. der zielgeführten Lenkung: Was meinst du im Detail? :) Mein Plan: Ich werde eben grad raus mein Anliegen schildern und meine Beobachtungen einflechten, mit dem Ziel einer Diagnose im Zusammenhang mit den Beschwerden und einer "Therapie-Lösung" und dann sehen, was ein österreichischer Experte mir zu bieten hat.

Wilke/cctec | München | Stuttgart | Vorschläge | Mühseliges Umsetzen | Dr. Liebe könnt ihr mir dazu noch kurz beschreiben, was mit mühseligem Umsetzen gemeint ist. Was macht es kompliziert? Um welche Behandlungsmethoden geht es hier? Korsett? Ist nicht ein Korsett in meinem Fall utopisch, da ich ja eine "leichte Skoliose" habe?

1000 Dank für eure Mühe & schönen Sonntag!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mr. Skolio hat geschrieben:Bzgl. der zielgeführten Lenkung: Was meinst du im Detail? :)
Du hast ja mittlerweile die Möglichkeiten der Behandlung mitbekommen.
und dann sehen, was ein österreichischer Experte mir zu bieten hat.
Deswegen ist das sicherlich der erste Schritt, aber dann sollten Deine Vorstellungen kommen.
Also auch unter Berücksichtigung der österreichischen Krankenkassen/Kostenträger-Verhältnisse:
1. Schroth KG bzw. REHA
2. Korsett, sofern Du das willst. Und hier wäre sehr wahrscheinlich viel Überzeugungsarbeit gegenüber dem Arzt erforderlich.
Wilke/cctec | München | Stuttgart | Vorschläge | Mühseliges Umsetzen | Dr. Liebe könnt ihr mir dazu noch kurz beschreiben, was mit mühseligem Umsetzen gemeint ist. Was macht es kompliziert?
Kompliziert wird es generell, wenn die Diagnose und die optimalen Behandlungsvorschläge nicht aus einer Hand kommen. Im Fall von Dr. Wilke in München geht es darum, dass die Behandlungvorschläge nicht direkt unterstützt werden. Also der Antrag für eine Schroth REHA und die Verordnung eines evtl. Korsetts muss von einem anderen Arzt gestellt werden, der sich am Bericht von Dr. Wilke orientieren sollte. Also weitere Überzeugungsarbeit.
Das ist in Deutschland allerdings gängige Praxis in den großen Kliniken. Deswegen empfehlen wir hier in erster Linie Spezialisten mit eigener Praxis. Die hat Dr. Wilke aber in Berlin.

In Stuttgart hast Du wirklich alles in einer Hand !
Bei Dr. Liebe in München gibt es leider nur wenig Erfahrungen.

Deswegen mein Rat, erst einmal in Östterreich zielorientiert vorzugehen. Und auch nochmal der Hinweis, sich mit den Österreichern gerade bezüglich der Details auszutauschen. Also z. Bsp. wie man am besten mit Dr. Grill in Wien zurecht kommt.

Gruß
Klaus
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Klaus hat geschrieben:
Mr. Skolio hat geschrieben:Bzgl. der zielgeführten Lenkung: Was meinst du im Detail? :)
Du hast ja mittlerweile die Möglichkeiten der Behandlung mitbekommen.
und dann sehen, was ein österreichischer Experte mir zu bieten hat.
Deswegen ist das sicherlich der erste Schritt, aber dann sollten Deine Vorstellungen kommen.
Also auch unter Berücksichtigung der österreichischen Krankenkassen/Kostenträger-Verhältnisse:
1. Schroth KG bzw. REHA
2. Korsett, sofern Du das willst. Und hier wäre sehr wahrscheinlich viel Überzeugungsarbeit gegenüber dem Arzt erforderlich.
Wilke/cctec | München | Stuttgart | Vorschläge | Mühseliges Umsetzen | Dr. Liebe könnt ihr mir dazu noch kurz beschreiben, was mit mühseligem Umsetzen gemeint ist. Was macht es kompliziert?
Kompliziert wird es generell, wenn die Diagnose und die optimalen Behandlungsvorschläge nicht aus einer Hand kommen. Im Fall von Dr. Wilke in München geht es darum, dass die Behandlungvorschläge nicht direkt unterstützt werden. Also der Antrag für eine Schroth REHA und die Verordnung eines evtl. Korsetts muss von einem anderen Arzt gestellt werden, der sich am Bericht von Dr. Wilke orientieren sollte. Also weitere Überzeugungsarbeit.
Das ist in Deutschland allerdings gängige Praxis in den großen Kliniken. Deswegen empfehlen wir hier in erster Linie Spezialisten mit eigener Praxis. Die hat Dr. Wilke aber in Berlin.

In Stuttgart hast Du wirklich alles in einer Hand !
Bei Dr. Liebe in München gibt es leider nur wenig Erfahrungen.

Deswegen mein Rat, erst einmal in Östterreich zielorientiert vorzugehen. Und auch nochmal der Hinweis, sich mit den Österreichern gerade bezüglich der Details auszutauschen. Also z. Bsp. wie man am besten mit Dr. Grill in Wien zurecht kommt.

Gruß
Klaus
Blicke durch!

Werde abwägen und mich wieder melden, wenn es was zu berichten gibt!

1000 Dank!
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Hallo, hallo, ich bin zurück!

Nun war ich also bei einem österreichischen Experten der Experten namens Grill. Ein guter Mann, jedoch kurz angebunden, so mein Eindruck.

Hier kurz ein paar Details:

Skoliose vermessen - BWS Oben 11° / BWS Unten 19°
Leichter Flachrücken

Meine Symptome kommen extrem wahrscheinlich von der Skoliose und blockierten Wirbeln, laut Doc.
Sicherheitshalber wurde noch eine HNO-Diagnose empfohlen, um alles auszuschließen.
Empfohlene Therapie: Schroth

Werde ein Gesuch einreichen und sehen, ob ich ne Schroth-Kur machen kann. Mal sehen! Wenn nicht, muss ich mir irgendwie anders helfen.

Ja, das wars :)

Wenn ihr Lust habt, schreibt mal, was ihr dazu sagt!

Alles Liebe!

Skolio
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mr. Skolio hat geschrieben:Skoliose vermessen - BWS Oben 11° / BWS Unten 19°
Leichter Flachrücken
Ich hätte gedacht, dass die Skoliose-Grade eher umgekehrt wären, also oben 19 Grad und unten 11 Grad.
Der "leichte Flachrücken" ist auch eher das Gegenteil von dem vermuteten "leichten Rundrücken".
Und was ist mit der vorherigen Diagnose ??:
Deutliche Streckfehlhaltung im Bereich der HWS mit angedeuteter Kyphosierung im mittleren HWS-Drittel.
Streckhaltung thorakolumbal,...
Ist er von selbst darauf gekommen oder hast Du einleitend schon gelenkt?
Bei den Graden ist das sicherlich ausreichend. Ein Korsett brauchst Du micht.
Werde ein Gesuch einreichen und sehen, ob ich ne Schroth-Kur machen kann. Mal sehen!
Andere Österreicher haben das auch geschafft. Dabei ist dann für die Therapeuten wichtig, was sie vorfinden. Anders gesagt, die Therapie richtet sich ganz nach der vorgefundenen Situation. Also auch der tatsächliche seitlich gesehene Zustand (Flach-oder Rundrücken) wird berücksichtigt. Bei der HWS bin ich mir da nicht so sicher.

Gruß
Klaus
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Klaus hat geschrieben:
Mr. Skolio hat geschrieben:Skoliose vermessen - BWS Oben 11° / BWS Unten 19°
Leichter Flachrücken
Ich hätte gedacht, dass die Skoliose-Grade eher umgekehrt wären, also oben 19 Grad und unten 11 Grad.
Der "leichte Flachrücken" ist auch eher das Gegenteil von dem vermuteten "leichten Rundrücken".
Und was ist mit der vorherigen Diagnose ??:
Streckhaltung thorakolumbal,...
Ist er von selbst darauf gekommen oder hast Du einleitend schon gelenkt?
Bei den Graden ist das sicherlich ausreichend. Ein Korsett brauchst Du micht.
Werde ein Gesuch einreichen und sehen, ob ich ne Schroth-Kur machen kann. Mal sehen!
Andere Österreicher haben das auch geschafft. Dabei ist dann für die Therapeuten wichtig, was sie vorfinden. Anders gesagt, die Therapie richtet sich ganz nach der vorgefundenen Situation. Also auch der tatsächliche seitlich gesehene Zustand (Flach-oder Rundrücken) wird berücksichtigt. Bei der HWS bin ich mir da nicht so sicher.

Gruß
Klaus
Nun, die Skoliose hat er auf den neuen Bildern so angezeichnet und es sieht auch richtig aus: unten stärker.
Ja, das mit dem Flachrücken hat mich auch gewundert. Das spießt sich tatsächlich mit der vorherigen Diagnose.
Zur Streckfehlhaltung meinte er, dass das nicht beunruhigend sei.

Ich hab schon von Anfang an von Schroth gesprochen, schwierig zu sagen, in wie weit er selbst drauf gekommen wäre/ist.

Ich habe auch noch einen Termin bei Hoffmann, jedoch erst in einem Monat. Ich denke, ich werde diesen nutzen, um alles noch mal bestätigen zu lassen. Denn das will ich jetzt schon wissen. Die Sache mit der Streckfehlhaltung zum Beispiel verwirrt mich auch. Ob da nicht doch ein Zusammenhang besteht!?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mr. Skolio hat geschrieben:Ich habe auch noch einen Termin bei Hoffmann, jedoch erst in einem Monat. Ich denke, ich werde diesen nutzen, um alles noch mal bestätigen zu lassen. Denn das will ich jetzt schon wissen. Die Sache mit der Streckfehlhaltung zum Beispiel verwirrt mich auch. Ob da nicht doch ein Zusammenhang besteht!?
Das mit Dr. Hoffmann ist sicherlich eine gute Idee, um eine zweite Meinung zu bekommen.
Die Streckfehlhaltung (wahrscheinlich ist -fehlstellung gemeint) in der HWS ist ja eigentlich auch ein Ausdruck von körpereigenen versuchtem Korrekturausgleich aufgrund einer anderen seitlich gesehenen Fehlstellung. Der Flachrücken wäre so etwas, aber dazu könnte natürlich auch eine noch tiefer gelegene Fehlstellung gehören. In der bisherigen Diagnose hieß es ja auch:
Streckhaltung thorakolumbal,..
also eine Abflachung im Übergang BWS/LWS.
Denkbar ist auch, dass die Skoliose einen Anteil an den seitlich gesehen Fehlstellungen hat.

Was die Behandlung der HWS betrifft, so ist es wohl so, dass man da durch korrigierende Schroth Übungen in der LWS/BWS auch sozusagen automatisch eine Korrektur in der HWS erreichen kann. Korrektur von unten nach oben. Es gibt ja auch den Ansatz der Korrektur von oben nach unten, insbesondere wenn Kiefergelenksprobleme eine große Rolle spielen.

Ich würde mir für Dr. Hoffmann ganz gezielte Fragen zu dieser Situation aufschreiben, denn gerade die Streckfehlstellung der HWS, auch HWS Kyphose genannt wird nach meiner Ansicht wenig beachtet. Zumindest hier im Forum wird auch sehr wenig von spezifischen Übungen berichtet.

Gruß
Klaus
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Hallo Klaus,

ich habe nun das Schreiben bekommen, da steht recht detailliert die Diagnose! Ich werde sie morgen nachreichen! Der Antrag auf Kur wird morgen eingereicht! :top:

Bis morgen!

LG
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Also, hier steht:

Kurzbogige, linkskonvexe Skoliose im Bereich der oberen BWS mit Scheitel TH4 und rechtskonvexe Skoliose mit Scheitel TH9/Th10.
Ausgeprägter Flachrücken mit Hyperlordose der BWS und mehrfachen Rippenblockaden.

Das klingt schon detaillierter!
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Klaus hat geschrieben:
Mr. Skolio hat geschrieben:Ich habe auch noch einen Termin bei Hoffmann, jedoch erst in einem Monat. Ich denke, ich werde diesen nutzen, um alles noch mal bestätigen zu lassen. Denn das will ich jetzt schon wissen. Die Sache mit der Streckfehlhaltung zum Beispiel verwirrt mich auch. Ob da nicht doch ein Zusammenhang besteht!?
Das mit Dr. Hoffmann ist sicherlich eine gute Idee, um eine zweite Meinung zu bekommen.
Die Streckfehlhaltung (wahrscheinlich ist -fehlstellung gemeint) in der HWS ist ja eigentlich auch ein Ausdruck von körpereigenen versuchtem Korrekturausgleich aufgrund einer anderen seitlich gesehenen Fehlstellung. Der Flachrücken wäre so etwas, aber dazu könnte natürlich auch eine noch tiefer gelegene Fehlstellung gehören. In der bisherigen Diagnose hieß es ja auch:
Streckhaltung thorakolumbal,..
also eine Abflachung im Übergang BWS/LWS.
Denkbar ist auch, dass die Skoliose einen Anteil an den seitlich gesehen Fehlstellungen hat.

Was die Behandlung der HWS betrifft, so ist es wohl so, dass man da durch korrigierende Schroth Übungen in der LWS/BWS auch sozusagen automatisch eine Korrektur in der HWS erreichen kann. Korrektur von unten nach oben. Es gibt ja auch den Ansatz der Korrektur von oben nach unten, insbesondere wenn Kiefergelenksprobleme eine große Rolle spielen.

Ich würde mir für Dr. Hoffmann ganz gezielte Fragen zu dieser Situation aufschreiben, denn gerade die Streckfehlstellung der HWS, auch HWS Kyphose genannt wird nach meiner Ansicht wenig beachtet. Zumindest hier im Forum wird auch sehr wenig von spezifischen Übungen berichtet.

Gruß
Klaus
Sehr interessant. Ich danke dir für die Ausführungen! Nun habe ich jedenfalls schon recht profunde Diagnosen. Ich sehe jetzt mal, wie es mit dem Kur-Antrag läuft. Antrag ist von DEM Spezialisten in Ö, daher bin ich gespannt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mr. Skolio hat geschrieben:Ausgeprägter Flachrücken mit Hyperlordose der BWS und mehrfachen Rippenblockaden.

Das klingt schon detaillierter!
Das klingt sicherlich so, aber vielleicht machst Du Dir mal Gedanken darüber, was eine Hyperlordose der BWS eigentlich bedeuten soll.
Ein Flachrücken ist zwar im Sprachgebrauch eine Abflachung der natürlichen eher oberen BWS Kyphose. Sozusagen eine Hypo-Kyphose. Aber eine Lordose, also mehr als eine Abflachung, würde in die entgegengesetzte Richtung gehen. Und eine Hyperlordose wäre sogar eine verstärkte Lordose, also das völlige Gegenteil der natürlichen BWS Kyphose. Einen Flachrücken gäbe da also per Definition nicht.

Ich kenne diesen verwirrenden Sprachgebrauch bei der HWS, wo man eine Streckhaltung als Abflachung der natürlich Lordose und manchmal auch als HWS Kyphose bezeichnet, weil hier die natürliche HWS Lordose in Richtung einer Kyphose geht. Selbst wenn es im Extremfall schon eine Kyphose wäre, könnte ich mir eine HWS Hyperkyphose nicht so richtig vorstellen.

Ich würde gern mal das entsprechende Röntgenbild sehen.

Gruß
Klaus
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Ok, jetzt bin ich verwirrt.
Mr. Skolio hat geschrieben:Aber eine Lordose, also mehr als eine Abflachung, würde in die entgegengesetzte Richtung gehen. Und eine Hyperlordose wäre sogar eine verstärkte Lordose, also das völlige Gegenteil der natürlichen BWS Kyphose. Einen Flachrücken gäbe da also per Definition nicht.
Nun, er hat mich diesbezüglich "live" begutachtet und meinte: "Einen Flachrücken haben sie, das ist schon mal nicht so gut, weil es z.B. beim Gehen usw. nicht so gut federt". Vorher hat er eben die Röntgenbilder angesehen. Aber was meinst du damit jetzt konkret?? Es würde aber dafür sprechen, dass ich nen "Flachrücken" habe, da ich von dort ausgehend auch den Druck verspüre.

Bilder kann ich per PN schicken, wenn's recht ist.

LG

Skolio aka Flatback

PS: Ist das eigentlich deine Expertise oder bist du einfach ein extrem erfahrener "Patient" in diesen Bereichen? :)
Antworten