Kinderreha wurde abgelehnt.

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
michaelas
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rw.-konvexe thorakale Skoliose von 66 Grad, gemessen von Deckplatte TH12 bis Grundplatte TH 5. Li.-konvexe lumbale Seitverbiegung von 19 Grad
Therapie: Krankengymnastik

Re: Kinderreha wurde abgelehnt.

Beitrag von michaelas »

Wohl wegen dem Wirbelgleiten?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo michaelas,

du hast ja selbst die Diagnosen in deinem ersten Beitrag geschrieben, darunter auch Syringomyelie. Die Skoliose nur ein Symptom davon, daher wohl eine neurologische Reha, da eben ein neurologisches Krankheitsbild vorliegt.
Evtl. ist dein Sohn dort ja sogar besser aufgehoben, aber das müsste dir schon euer behandelter Arzt mitteilen. Was sagt denn dieser dazu?
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Man kann zwar die Syringomyelie unter Neurologie einstufen, allerdings hast Du nichts Konkretes über dadurch ausgelöste Beschwerden geschrieben?

Es ist auch oft so, dass Syringomyelie eher ein Zufallsbefund ist.
Wenn keine neurologischen Beeinträchtigungen bestehen, macht auch eine neurologische Reha wenig Sinn. In dem Fall wäre über einen weiteren Widerspruch bzw. Umstellungsantrag nachzudenken.

Im Vorfeld kannst Du Dich aber auf jeden Fall auch mal darüber informieren, was die vorgeschlagene Klinik als Leistungsspektrum bietet, vielleicht ist das ja gar nicht so verkehrt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
michaelas
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rw.-konvexe thorakale Skoliose von 66 Grad, gemessen von Deckplatte TH12 bis Grundplatte TH 5. Li.-konvexe lumbale Seitverbiegung von 19 Grad

Beitrag von michaelas »

Ja so ist es Silas. Mein Sohn hat keine neurologischen Beschwerden.
Wir waren ja auch schon bei einem Arzt der Neuropädiatrie der ein EEG gemacht hat und die Nervenstränge mit getestet hat.
Der meinte auch das es ein Zufallsbefund ist.
michaelas
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von michaelas »

Wie lange würde denn jetzt wieder ein Umstellungsantrag dauern? Was schreibt man da rein?
Den Wunsch nach Bad Sobernheim können Sie mir ja nicht entsprechen. Kann mir jemand was empfehen? Es ging mir ja um sein Haltungsschaden und der tiefen Trichterbrust. Im langweilt ja jetzt schon die Krankengymnastik und zu Hause macht er gar nichts.
In einer Reha können Sie Ihm vielleicht eher nochmal begreiflich machen, das es wichtig ist die Gymnastik zu tun.
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Vielleicht kannst Du mit dem Kinderneurologen nochmal Kontakt aufnehmen und ihn um eine kurze Stellungnahme bitten - wenn ein entsprechender Facharzt eine neurologische Reha für nicht hilfreich hält, hat das ein ganz anderes Gewicht.

Auch dessen Arztbrief könntest Du anfordern und so gezielt Informationen an die Krankenkasse weitergeben.

Manchmal kostet das wahnsinnig viel Nerven, sich immer wieder aufs Neue mit der KK herumschlagen zu müssen :rolleyes: ...
Wäre es möglich, mit dem Sachbearbeiter oder dem Arzt des medizinischen Dienstes der KK, der die Entscheidung getroffen hat, ein persönliches Gespräch zu führen? Manchmal kann man so schnell und unbürokratisch eine Lösung herbeiführen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Die Trichterbrust würde in einer Schroth-Reha höchstens am Rande eine Rolle spielen, seine Haltung insgesamt stünde aber im Mittelpunkt.

Von daher käme es nochmal auf einen Versuch an, doch noch Bad Sobernheim durchzusetzen.

Wenn es aber in erster Linie um das Thema Trichterbrust gehen soll, wäre eine andere Klinik sinnvoller. Leider kann ich Dir hierzu keine Kliniken nennen, mein dahingehendes Wissen beschränkt sich leider auf die graue Theorie der Trichterbrustbehandlung, von Kliniken habe ich keinerlei Ahnung.

Vielleicht findest Du Adressen bei einer entsprechenden Selbsthilfegruppe im Internet?

Aber auch wegen der Trichterbrust macht eine neurologische Reha wenig Sinn - die Wege der Gutachter sind manchmal unergründlich...
(Stephen Hawking)
michaelas
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von michaelas »

ich habe eine Reha für meinen Sohn in Bad Sobernheim beantragt weil seine Krankengymnastin dazu geraten hat.
Soll ich jetzt darauf bestehen? Auch wenn mir hier schon der Klaus geschrieben hat das die Skoliose wohl mehr als 13 Grad haben müßte , damit er dahin kann. Oder welche sonst. Was soll ich jetzt in den Umstellungsantrag schreiben?
Bitte um Hilfe. Ich wollte das er noch in den Ferien die Reha machen kann.
michaelas
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von michaelas »

Mein Sohn bekommt keine Reha weil er nur eine skoliotische Fehlhaltung (d.h. ohne Fixierung)hat.
Schön das der Orthopäde mal mit mir darüber gesprochen hat. :-(
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo michaelas,

am 22.3.
michaelas hat geschrieben:Hallo Kaffetrinker,

wenn die Reha für meinen Sohn nicht klappt, werde ich mir auf jeden Fall mal einen Termin in Berlin bei Dr. Wilke geben lassen
Kaffeetrinker hat geschrieben:Ich würde da unabhängig agieren, besser noch erst zum Spezi, für den Antrag zur Reha wahrscheinlich weitaus hilfreicher als es im Moment der Fall ist.

Aufgrund der langen Wartezeiten würde ich jetzt schon ein Termin ausmachen , absagen kannst du dann immer noch.
Leider hat sich hier mal wieder gezeigt, dass der Kampf vor Ort, wie so oft, vergeblich ist!
Ich hoffe wenigstens, dass sich die Mitleser an diesem negativen Beispiel orientieren. Ein Spezialist hat immer Vorteile und es ist sicherlich auch eine Frage der Formulierung, wie man eine angebliche "skoliotische Fehlhaltung" + Trichterbrust (andere Fehlstellungen??) doch zu einem erfolgreichen Antrag bringt, insbesondere bei einem Kind von 13 Jahren, wo sich noch viel negativ verändern kann, wenn man nicht intensiv und sofort optimal eingreift.

Gruß
Klaus
DedeRaiinbow
Newbie
Newbie
Diagnose: Linkskonfexe Grossbogige Skoliose von 39 Grad
Therapie: Schroth-Therapie, Korsett

Beitrag von DedeRaiinbow »

Antworten