Kyphose 93 Grad - und ratlos ganz am Anfang

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Victor Hugo
Newbie
Newbie

Kyphose 93 Grad - und ratlos ganz am Anfang

Beitrag von Victor Hugo »

Verehrtes Forum,

ich bin 40 Jahre alt und gehöre zu den in der Kindheit schlecht behandelten Scheuermännern. Unglücklicherweise habe ich zudem starkes Übergewicht, was offenbar dazu geführt hat, dass die inzwischen stattlich entwickelte Kyphose 93 Grad angenommen hat. Im Unterbewusstsein hat das Problem friedlich vor sich hingeschlafen, Besuche bei Orthopäden wegen anderer Dinge berücksichtigten den Ründrücken erst gar nicht. Bei Nachrfage hieß es - "der sieht gar nicht so schlimm aus". Ich muss dazu sagen, dass ich mit meiner Kyphose bislang kaum Schmerzen gelitten haben. Lediglich, wenn ich mir große Mühe gegeben haben, gerade zu sitzen - was ja eigentlich schlechterdings nicht möglich ist - habe ich starkes Stechen in der Brust bekommen. Gelegentlich schlafen mir die Arme beim Schlafen ein - also insgesamt nichts Dramatisches.

Nun habe ich - durch Hinweise auf Dr. Hoffmann hier im Forum - mir im Spätsommer die Mühe gemacht, ihn zu besuchen. Mit dem erschreckenden Ergebnis und einem Therapievorschlag, den ich noch nicht richtig einordnen kann.

Um es vorweg zu nehmen: eine OP stehe noch in weiter Ferne. Erster Ansatz ist KG - wobei ich erst jetzt (nach mehr als vier Monaten) eine Praxis gefunden habe, die Schroth überhaupt anbietet und sogar noch einen Termin hat.

Dr. Hoffmann schlug vor, das Gewicht zu reduzieren, wobei er mein Übergewicht zu meinen Gunsten wohl falsch eingeschätzt hat. Er meinte nämlich, wenn mein Gewicht wieder im zweistelligen Bereich sei, so könne ich zur Reha nach Bad Saldingsda. Nur: Ich wiege mehr als 140 Kilo bei knapp 2 Metern Körpergröße - und kann das Übergewicht in so kurzer Zeit unmöglich komplett verschwinden lassen. Dieses Argument hörte der Dr. zwar, doch es ließ ihn gänzlich ungerührt.

Nach Gewichtsreduktion, KG und Reha könne dann über ein Korsett entschieden werden.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich vorgehen sollte.

Einerseits sehe ich mich außer Stande, das Gewicht so radikal in kurzer Zeit zu reduzieren. Andererseits frage ich mich, ob eine Reha nicht doch mit Übergewicht - wenn auch weniger - sinnvoll ist.

Außerdem habe ich Angst, dass ich durch die Therapien nun erst recht Schmerzen bekomme - denn ich habe ja im Moment praktisch keine.

Vielleicht kann mir ja ein erfahrener Kyphose-Leidtragender ein paar Einschätzungen zu meiner Lage geben.

Dafür wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Victor Hugo
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Kyphose 93 Grad - und ratlos ganz am Anfang

Beitrag von Silas »

Ich gehöre zwar nicht zu den Scheuermännern, gebe jetzt aber trotzdem mal meinen Senf dazu ;)

Natürlich ist Übergewicht gerade auch bei Rückenerkrankungen ein Problem.
Allerdings sehe ich keinen Grund, warum Du nicht trotzdem - oder gerade deswegen - mit Schroth beginnen solltest.
Ich habe schon viele gesehen, die mit Schroth (und teilweise auch Korsett) umso erfolgreicher abgenommen haben.

Eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen halte ich deshalb unabhängig vom aktuellen Gewicht für sinnvoll.

Was das Korsett angeht, wäre zur besseren Wirksamkeit eine Gewichtsreduktion wünschenswert.
Andererseits kenne ich auch einige gut beleibte Korsettträger, die damit Erfolge verzeichnen und würde Übergewicht somit nicht als absolute Kontraindikation ansehen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Re: Kyphose 93 Grad - und ratlos ganz am Anfang

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Victor Hugo,

hmmm ich habe keine Ahnung, warum Dr. Hoffmann die Reha erst nach der Gewichtsreduktion für sinnvoll hält. Er wird sich bestimmt etwas dabei gedacht haben. Mir persönlich würde jetzt kein Grund dafür einfallen aber ich bin ja auch kein Doc ;-) Im Zweifelsfall würde ich an Deiner Stelle vielleicht eine kurze Mail mit dieser Frage an die Praxis schreiben.

Wie bekommt Dir denn das ambulante Schrothen?

Dass mit dem Korsett gewartet werden soll ist schon irgendwie logisch. Wenn Du jetzt ein Korsett bekämst und dann Gewicht reduzierst passt es nach einigen Kilos weniger dann nicht mehr und ein Neues müsste her.

Wenn Du keine Schmerzen hast, dann eilt es ja nicht ganz so sehr. So kannst Du in gesundem Maße erst mal Gewicht ganz ohne Druck und kannst wenn Du vom Gewicht her stabil bist Dich immer noch für ein Korsett entscheiden.

LG und viel Erfolg,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Antworten